Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ

+A -A
Autor
Beitrag
musicreo
Stammgast
#51 erstellt: 04. Nov 2013, 09:28
Danke für die Antwort.

Zu 1: Sind ja keine Herstellerangaben sondern Messungen. Da diese für den HD 555/595 auf zwei unabhängigen Seiten fast identisch sind vertraue ich den Werten jetzt mal.

Zu 2: Es gibt doch 20 einstellbare Filter (sieeh Bilk) zur Auswahl und davon verhalten sich halt die Filter 11-13 völlig anders als der Rest.

Zu 3: Hatte nur die Kurzanleitung gelesen und da stand das leide rnicht. Muss ich ausprobieren.



Ziel ist es mich gerade nicht auf mein Hörvermögen zu verlassen, denn das täuscht einen zu stark.
DaleWintry
Stammgast
#52 erstellt: 04. Nov 2013, 10:19

musicreo (Beitrag #49) schrieb:
2: Die Filter 11-13 in REW habe ich ausgelassen, da ich diese nicht verstehe.

Das sind keine Filter, sondern lediglich Positionen(Slots) für aktuell 100 Filter.

Dein Problem kann ich hier nicht nachvollziehen.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 04. Nov 2013, 10:20 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#53 erstellt: 04. Nov 2013, 19:26

DaleWintry (Beitrag #52) schrieb:

musicreo (Beitrag #49) schrieb:
2: Die Filter 11-13 in REW habe ich ausgelassen, da ich diese nicht verstehe.

Das sind keine Filter, sondern lediglich Positionen(Slots) für aktuell 100 Filter.

Dein Problem kann ich hier nicht nachvollziehen.

Servus


Ok, hatte das erst falsch verstanden.

So jetzt habe ich die automatisierung benutzt und weitere Fragen:
1:
bei den beiden Boost Optionen sind da alle Werte noch sinnvoll oder sollte man über bestimmte Werte nicht gehen?
2: Da ich ja nicht selbst messen kann und einer der Frequenz/Amplitudenantwortkurven aus dem Internet nutze frage ich mich welche die richtige ist. Bei Headroom gibt es ja z.B. die Raw Data, die compensated und die normale Ansicht, wobei letztere sich nur leicht im Hochtonbereich unterscheiden.
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Nov 2013, 20:32
1. Ich habe es bei den voreingestellten 12dB belassen. REW kompensiert in beide Richtungen, also +-12dB. Das sollte auch bei deinem Kopfhörer ausreichend sein. Oder Du orientierst Dich an weiter oben vorgeschlagenem EQ31, der hat +-20dB. Wenn das nicht ausreicht ist sowieso an der ganzen Konstruktion was faul.

2. Du sprichst in Rätseln. Ich habe bei Headroom ( headphone.com ) als frequency response immer nur eine Kurve gefunden.
Vielleicht solltest Du mal etwas ausführlicher darauf hinweisen auf welche Quellen Du Dich beziehst.
musicreo
Stammgast
#55 erstellt: 04. Nov 2013, 20:50

Slickaphonic (Beitrag #54) schrieb:
1. Ich habe es bei den voreingestellten 12dB belassen. REW kompensiert in beide Richtungen, also +-12dB. Das sollte auch bei deinem Kopfhörer ausreichend sein. Oder Du orientierst Dich an weiter oben vorgeschlagenem EQ31, der hat +-20dB. Wenn das nicht ausreicht ist sowieso an der ganzen Konstruktion was faul.

2. Du sprichst in Rätseln. Ich habe bei Headroom ( headphone.com ) als frequency response immer nur eine Kurve gefunden.
Vielleicht solltest Du mal etwas ausführlicher darauf hinweisen auf welche Quellen Du Dich beziehst.


Ok. Das 1 passt dann bei mir ganz gut.

Bei Headroom kann man bei den Graphen im Link die Zahl ändern, dann erhält man die beiden anderen Kurven:

Bsp.: HD 800:
Raw:
=4059&scale=30]http://graphs.headph...phID[]=4059&scale=30
Compensated.
=4060&scale=30]http://graphs.headph...phID[]=4060&scale=30
Normal:
=4061&scale=30]http://graphs.headph...phID[]=4061&scale=30

Ich dachte das wär allen bekannt.
frix
Inventar
#56 erstellt: 04. Nov 2013, 20:57
soweit ich weiß verhält es sich bei kopfhörern anders als bei lautsprechern.
Ein komplett linearer frequenzgang funktioniert hier nicht so gut.

Bei den meisten KH sind bewusst die oberen mitten und die unteren höhen etwas abgesenkt.
Hier kann man etwas drüber lesen.


[Beitrag von frix am 04. Nov 2013, 20:59 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 05. Nov 2013, 03:38
Ich habe überhaupt keinen Kopfhörer
Der Unterschied zwischen kompensiert und normal scheint nur zu sein, daß die Normalkurve geglättet ist.

Thanks frix

Jetzt wird die Sache klarer, siehe Wiki:
Die Freifeldentzerrung und die Diffusfeldentzerrung gibt es auch beim Kunstkopf und bei Kopfhörern. Kopfhörer brauchen keinen linearen Frequenzgang, denn sie sitzen direkt auf dem Ohr. Hier gilt eine andere Außenohrübertragungsfunktion als für frontseitig aufgestellte Lautsprecher. Damit ein Kopfhörer denselben wahrgenommenen Frequenzgang hat wie frontseitig aufgestellte Stereolautsprecher, müssen Korrekturen am Frequenzgang vorgenommen werden, die im Wesentlichen "spiegelbildlich" zu denen eines diffusfeldentzerrten Mikrofons sind, das heißt, der Pegel der oberen Frequenzbereiche muss abgesenkt werden.

Es macht also wenig Sinn einen KH Frequenzgang zu linearisieren.
Das einzig Vernünftige was man mit REW noch machen kann ist das was man im Hometheatershack eine Hauskurve nennt.
Das heist eine optimale psychologische Nennkurve vorgegeben und dann den ( Compensated ) Frequenzgang mit REW anpassen.
Ein vollkommen linearisierter Frequenzverlauf wird sich beim KH nicht gut anhören.
musicreo
Stammgast
#58 erstellt: 05. Nov 2013, 11:15

Slickaphonic (Beitrag #57) schrieb:

Es macht also wenig Sinn einen KH Frequenzgang zu linearisieren.


Gilt das wirklich immer?

Mir geht es darum dass ich Filme über Dolby Headphone höre. Da DH u.a. selbst bestimmte Frequenzen anhebt/absenkt frage ich mich ob es nicht hier besser ist, wenn zumidest das Ausgangssignal linear ist.

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mit Rew meinen KH möglichst so linear wie möglich machen möchte.

Macht es also in solchen Fällen wo Surroundsimulationen ins Spiel kommen Sinn vorher den KH zu linearisieren oder ist es auch hier unvorteilhaft.
frix
Inventar
#59 erstellt: 05. Nov 2013, 11:18
schwierige frage, dazu müsste man wissen in welcher form dolby headphone den frequenzgang verbiegt.
Andererseits gehen die bei dolby wahrscheinlich eher nicht davon aus, dass man einen KH hat der perfekt linear ist.

Letztendlich musst es einfach mal testen. Wenns dir besser gefällt dann wars die mühe ja wert.


[Beitrag von frix am 05. Nov 2013, 11:19 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#60 erstellt: 05. Nov 2013, 11:32
Klar, getestet habe ich es schon und ich fand es klang nicht schlecht.

Dennoch wäre es gut zu wissen ob es auch aus "technischer" Sicht vorteilhaft wäre.
robodoc
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Nov 2013, 14:13

musicreo (Beitrag #58) schrieb:

Slickaphonic (Beitrag #57) schrieb:

Es macht also wenig Sinn einen KH Frequenzgang zu linearisieren.


Gilt das wirklich immer?


Ja gilt immer. Falls du den Frequenzgang deines KHs wirklich verstellen willst, darfst du den Aspekt des individuellen Hörvermögens nicht vernachlässigen. Dazu kommt, dass jeder individuelle Gehörgangresonanzen (meist zwischen 6 und 9 kHz) besitzt, die auch einen Einfluß auf den wahrgenommenen Frequenzgang nehmen. Das bleibt völlig außen vor, wenn du einfach nur die Messkennlinien hernimmst. Dein Ergebnis wird dann anders sein als unkorrigiert, vielleicht besser, vielleicht schlechter im individuellen Empfinden. Aber niemals optimal.

Das individuelle kriegst du aber nur mit eigenen Ohren, also subjektiv.
musicreo
Stammgast
#62 erstellt: 05. Nov 2013, 15:31

robodoc (Beitrag #61) schrieb:

musicreo (Beitrag #58) schrieb:

Slickaphonic (Beitrag #57) schrieb:

Es macht also wenig Sinn einen KH Frequenzgang zu linearisieren.


Gilt das wirklich immer?


Ja gilt immer. Falls du den Frequenzgang deines KHs wirklich verstellen willst, darfst du den Aspekt des individuellen Hörvermögens nicht vernachlässigen. Dazu kommt, dass jeder individuelle Gehörgangresonanzen (meist zwischen 6 und 9 kHz) besitzt, die auch einen Einfluß auf den wahrgenommenen Frequenzgang nehmen. Das bleibt völlig außen vor, wenn du einfach nur die Messkennlinien hernimmst. Dein Ergebnis wird dann anders sein als unkorrigiert, vielleicht besser, vielleicht schlechter im individuellen Empfinden. Aber niemals optimal.

Das individuelle kriegst du aber nur mit eigenen Ohren, also subjektiv.


Meine Frage ist halt, ob nicht die HRTF von DH (falls sie nicht zu weit weg von der eigenen HRTF liegt ) das individuelle Hörvermögen bereits abbilden sollte.

Wenn ja, dann würde doch jede deutliche Abweichung vom linearen Frequenzverlauf die beabsichtigte HRTF wieder verändern.

Zumindest bei den professionellen Surroundsimulationen wird ja die eigene HRTF bestimmt und zusätzlich der verwendetete Kopfhörer gemessen um dann beides aufeiander abzustimmen.

Da DH aber natürlich nicht weiß was für ein KH man nutzt und die Abweichungen bei KHs doch enorm sind (Badewannenabstimmung/ Höhenpeaks/ Mittanhebung etc. ) bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass einfach um möglichst alle KHs zu erreichen als Grundlage ein lineare Grundabstimmung angenommen wird, auf der dann die HRTF wirkt.
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 05. Nov 2013, 19:21
Es gibt eine neue Version von Eq Apo:
Version 0.8.1
Fixed: Windows 8.1 is now supported.
Added: Filter types LSC and HSC that allow specifying the shelf slope with center frequency, unlike LS/HS 6/12db which use corner frequency.
Fixed: Configuration files with non-breaking space as thousand's separator can now be read.

1000 Filter
Tank-Like
Inventar
#64 erstellt: 08. Nov 2013, 11:07
So wie ich das verstehe, meinen die, dass man feste/nichtumbrechende Leerzeichen (non-breaking spaces, bei OpenOffice zum Beispiel Strg+Shift+Leerzeichen) als Trennzeichen für Tausender verwenden kann. Also zum Beispiel "20 000 Hz" (nur, dass das hier ein normales Leerzeichen ist, da ich nicht weiß, wie ich hier das nichtumbrechende Leerzeichen machen kann)


[Beitrag von Tank-Like am 08. Nov 2013, 11:07 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 08. Nov 2013, 19:30
"20 000 Hz"
Ok, das macht wohl mehr Sinn als 1000 Filter.
woody32
Inventar
#66 erstellt: 12. Nov 2013, 10:41
Habe jetzt mal mit dem APO meine Breitbänder entzerrt und bin echt begeistert.
Da bei dem Yamaha PEQ die Frequenzen nicht frei enstellbar sind bekomme ich die Senke bei 350Hz nicht weg....... mit dem Apo ist alles schön glatt.....

Hier mal eine Vergleich mit APO-EQ und Yamaha 2067 PEQ:

Vergleich APO-EQ vs. Yamaha PEQ
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Nov 2013, 04:01
Die Kurve sieht gut aus, das heißt REW und APO-EQ machen Ihre Sache prima.
Wie mißt Du eigentlich, am Hörplatz oder im Nahfeld?
Und was benutzt Du als Mikro?
woody32
Inventar
#68 erstellt: 13. Nov 2013, 09:48
Messe am Hörplatz und nehme das günstige, kalibrierte Kirchner Micro. Soundkarte ist auch kalibriert.
Meiler
Stammgast
#69 erstellt: 16. Nov 2013, 21:11
Hi,

wollte das auch mal ausprobieren, hat aber nicht geklappt :-( Ich habe offensichtlich die 32 Bit Version von Vista (Home Premium SP2) laufen, das Programm will aber die 64 Bit Version... Kann das sein, und falls ja was kann man machen?
Ich habe eine externe USB Soundkarte Soundblaster HD, ginge das ggf. überhaupt an USB?

Will den Klang meiner Desktop LS (Audioengine AE5) etwas zurechtbiegen. Bei iTunes hilft der interne EQ, aber meist höre ich am Schreibtisch WDR Internetradio über den Browser.

Danke für eure Hilfe!

Meiler
musicreo
Stammgast
#70 erstellt: 16. Nov 2013, 21:23
Auch wenn Vista nicht getestet wurde, sollte eigentlich laufen. Solange der Soundkartentreiber APOs unterstützt (und das tun sehr viele) müsste es kein Problem geben.

Hast du auch die 32Bit Version runtergeladen?

http://sourceforge.n...2-0.8.1.exe/download
Meiler
Stammgast
#71 erstellt: 17. Nov 2013, 13:14
Bin wohl zu doof... Die 32 Bit Version ist installiert, Rechner neu gestartet, versucht, das Teil irgendwo zu finden, z.B. im Eigenschaftenmenü Wiedergabegeräte/Lautsprecher USB Soundblaster HD, aber da ist nix, alles wie vorher! Gute Nachricht: alles andere geht noch... Hat vielleicht jemand eine Idee? Bei der Installation hatte ich für meine Soundkarte den entsprechenden Haken gesetzt...

Schönen Sonntag!
Meiler
marty29ak
Inventar
#72 erstellt: 17. Nov 2013, 13:59
Du findest nach der Installation lediglich was unter Start / Programme / Equalizer APO 0.8

Des weiteren sind die Einstellungen unter "C:\Program Files\EqualizerAPO\config" zu tätigen.
Mehr gibt es da nicht.
Am besten nochmal genau die Anleitung lesen.
musicreo
Stammgast
#73 erstellt: 17. Nov 2013, 14:12
Hättest du alles sorgfältig gelesen, würdest du die Frage nicht stellen

Schau mal in dem Ordner wo du es installiert hast. Z.B. C/Programme/EqualizerAPO

Da gibt es ein Odner der heißt config. In diesem Ordenr gitb es eine datei Config.txt. Diese öffnest du im Editor und da sollte stehen:

Preamp: 0 dB

Include:example.txt

Wenn du jetzt z.B. bei Preamp: -6 dB einträgst müsste die Ausgabe deutlich leiser werden. Wenn dies stimmt, dann funktioniert der Equalizer!

Bei Include: example.txt Werden die Filtereinstellungen die in der Textdatei (hier example.txt) stehen geladen.

Zum Einstellen des Equalizer muss man also die Filtereinstellungen von Hand in einer Textdatei eintragen. Wenn man aber davon wenig Ahnung hat, dann sollte man REW verwenden. Denn da sieht man was welche Filtereinstellung bewirkt.
Meiler
Stammgast
#74 erstellt: 17. Nov 2013, 15:25
Danke für die Hinweise, aber das hatte ich schon probiert. Schätze, ich hab da was grundsätzlich falsch verstanden. Ich dachte, da öffnet sich irgendwo ein Equalizer an dem man rumstellen kann. Geht wohl nur über REW, muss ich mal testen. Und ich gehöre zu denen, die grundsätzlich keine Anleitungen lesen

Noch nen schönen Sonntag
Meiler


[Beitrag von Meiler am 17. Nov 2013, 15:25 bearbeitet]
ar1990
Stammgast
#75 erstellt: 22. Dez 2013, 14:40
Wie gut funktioniert das Ganze im Vergleich zu schon bewährten Produkten wie Dirac Live, miniDSP, HifiAkademie?
Vor allem der Vergleich zu Dirac würde mich interessieren. Klar, dass man hier jetzt 2 Programme hat und sich auch etwas länger einarbeiten muss, aber wenn hinterher ein ähnliches Ergebniss rauskommt ist es für mich die bessere Alternative. Investieren müsste man jetzt nur noch in vernünftiges Messequipment.


[Beitrag von ar1990 am 24. Dez 2013, 01:56 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 26. Dez 2013, 07:46
Probiere es doch einfach aus. Dirac gibt es als zeitlich begrenzte Testversion und ist einfach auszuführen.
Ein vernünftiges Mikro braucht man so oder so.
Wenn alles eingemessen and Dirac gestartet ist, gibt es dort einen Schalter, mit dem man zwischen komponsiert und unkompensiert hin und her schalten kann. Dann hört man einen Unterschied.
Ein Tip: Man sollte den Sound aber auch mit Dem vergleichen wenn Dirac überhaupt nicht gestartet wurde.
phx92
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Dez 2013, 20:39
Klingt gut! Werde ich die nächsten Tage testen, sobald ich wieder zu Hause bin
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 25. Jan 2014, 14:59
REW5 Kompensation und Equalizer Apo.
2 Ripole als Subwoofer und 2 Scan Speak / Vifa Satelliten.
Heute morgen auf meinen neuen Lautsprecherständern, gemessen am Hörplatz mit dem Kirchner Mikrofon:

25 jan curve
ProSeKo
Stammgast
#79 erstellt: 20. Feb 2014, 01:28
Hi
Ich wollte mit dem EQ APO bisschen rumspielen, jedoch sobald ich REW starte hängt es irgendwie, also ich kann nichts machen.
Es startet sich immer REW und REW Help gleichzeitig, jedoch kann ich auf das REW Help in der Taskleiste so oft drauf drücken wie ich will, Help zeigt sich nie auf dem Desktop und REW bleibt einfach Funktionslos auf dem Desktop...
Beenden muss ich REW und REW Help dann immer mit dem Taskmanager.
Administrator und Kompatibilitätsmodus auf Win XP habe ich schon versucht, das bringt nichts
Grüße
Sebastian


[Beitrag von ProSeKo am 20. Feb 2014, 01:29 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Feb 2014, 08:04
Hm, ich würde es noch mal neu installieren.
ProSeKo
Stammgast
#81 erstellt: 20. Feb 2014, 22:55
Habe ich auch schon versucht, bringt gar nichts
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Feb 2014, 08:53
Hast Du schon mal die letzte Beta 5.01 ausprobiert?
Tausendsascha
Stammgast
#83 erstellt: 24. Feb 2014, 20:55
Muah, wie geil ist das Ding den? So was habe ich ewig gesucht
Endlich kann ich mein Q701 so einstellen, wie ich es mag. Mehr Tiefbass und Bass. Wie geil kann denn der Q701 klingen
Habe aber noch nen paar Fragen und bitte bzw. ein Tip an die Q701 Nutzer.

Fragen:

Wenn ich jetzt z.B. Bass bei 100 HZ um 4db anhebe, muss ich dann nicht den Gesamtgain um -4 reduzieren, damit es nicht zu Verzerrungen kommt, oder macht der EQ das Automatisch?

Das REW scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es alternativen? Stelle alles momentan zu Fuss ein.

Tip:

Hat einer ein Tip, wie ich den Q701 optimiere, z.B. 2 KHz Peak, etc?

Danke im Voraus.

P.S.: Gebe zu, dass ich den Thread noch nicht voll durchgelesen habe, aber bin gerade so begeistert, dass ich mit dem EQ derzeit rumspiele. Bitte Verzeiht mir daher.
musicreo
Stammgast
#84 erstellt: 24. Feb 2014, 21:25
Wieso sollte es REW nicht mehr geben? Hast du dich im Forum angemeldet?

Mein Vorschlag wäre es, aus der frequency responsecurve vom Q701 die Werte aufzuschreiben (z.B. mit Plotdigitizer) und in eine Textdatei abzuspeichern und diese in REW einlesen. Dann kannst du z.B. eine automatische linearisierung vornehmen oder selbst mit den Filter spielen und siehst sofort die Auswirkungen jedes Filters auf den Frequenzgang des KH. So habe ich das mit meinem HD 555 gemacht und das Ergebnis hat mich absolut überzeugt.


[Beitrag von musicreo am 24. Feb 2014, 21:27 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Feb 2014, 21:26

Administrator und Kompatibilitätsmodus auf Win XP habe ich schon versucht, das bringt nichts

EqAPO läuft erst ab Vista ( oder höher ).


Das REW scheint es nicht mehr zu geben.

Quatsch.
Tausendsascha
Stammgast
#86 erstellt: 24. Feb 2014, 21:28

Slickaphonic (Beitrag #85) schrieb:



Das REW scheint es nicht mehr zu geben.

Quatsch.


Zumindest ist diese Seite (roomeqwizard) down.
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Feb 2014, 21:32

Zumindest ist diese Seite (roomeqwizard) down.


Du solltest erst mal einen Baldriantee trinken und Dich dann bei Hometheatershack anmelden.
Tausendsascha
Stammgast
#88 erstellt: 24. Feb 2014, 21:36

Slickaphonic (Beitrag #87) schrieb:


Du solltest erst mal einen Baldriantee trinken und Dich dann bei Hometheatershack anmelden.


Glaube, dass mache ich auch

Ergänzung: Manchmal bin ich schon ein bisl deppert. Aber nur ein bisl


[Beitrag von Tausendsascha am 24. Feb 2014, 21:37 bearbeitet]
ProSeKo
Stammgast
#89 erstellt: 28. Feb 2014, 23:22
Hi
Es ging ja nur REW nicht, aber mit der 5.01 geht es jetzt danke
Ich habe Win7 64bit drauf

Kann ich dieses Mikrofon zur Messung bestellen? oder sollte ich zu etwas Anderem greifen?

Grüße
Sebastian


[Beitrag von ProSeKo am 02. Mrz 2014, 00:18 bearbeitet]
woody32
Inventar
#90 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:10
Link geht nicht
ProSeKo
Stammgast
#91 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:29
http://lasip.hifi-se...4&vmcchk=1&Itemid=64
Diese meinte ich
Kalibriert und reht günstig.
marty29ak
Inventar
#92 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:19
Ja das verlinkte Mikrofon geht wenn deine Soundkarte die beschriebenen Anforderungen erfüllt.
Ansonsten hätte ich auch noch ein kalibriertes ab zu geben, welches an jeder Standard Soundkarte funktioniert.
ProSeKo
Stammgast
#93 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:05
Hi
Ich hab ne Asus xonar dgx als Soundkarte.
Geht da das Mikro?

Grüße
Sebastian
robodoc
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:43

Wenn ich jetzt z.B. Bass bei 100 HZ um 4db anhebe, muss ich dann nicht den Gesamtgain um -4 reduzieren, damit es nicht zu Verzerrungen kommt, oder macht der EQ das Automatisch?

Das REW scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es alternativen? Stelle alles momentan zu Fuss ein.

Tip:

Hat einer ein Tip, wie ich den Q701 optimiere, z.B. 2 KHz Peak, etc?


Du musst generell genug absenken, damit du wieder anheben kannst. Ich mach das hier mit
Preamp: -6 dB
und dann bei den Filtern:
Filter 1: ON PEQ Fc 30 Hz Gain +2,0 dB BW Oct 2,5

Übrigens für einen K701 mit Polkernmod, vorher hatte ich da 4 dB, die Reserve ist für eine andere Korrektur.

Der K701 hat den gleichen Peak bei 2 - 3 kHz. Meiner wird so korrigiert:
Filter 2: ON PEQ Fc 2350 Hz Gain -7,0 dB BW Oct 0,4
Filter 9: ON PEQ Fc 2650 Hz Gain -4,0 dB BW Oct 0,4

Dazwischen habe ich noch einige Filter für meine Innenohrresonanzen und eine leichte Hörschwäche.

Viel Spass beim Experimentieren.
Elinnar
Stammgast
#95 erstellt: 14. Apr 2014, 10:29
Habe das Thema jetzt auch gefunden und wollte den EqualizerAPO auch mal testen.

Nun aber das Problem: Ich merke keine Änderung. Auch wenn ich in der config.txt den Preamp von -6dB auf -48dB stelle, oder das in Post #1 verlinkte GUI verwende ändert sich rein gar nichts.

Habe EQAPo für alle Audio-Geräte installiert. Der kopierte Device-Befehl für meine Lautsprecher heißt: Device: Realtek High Definition Audio Lautsprecher {cf1d2a20-5062-44c7-a850-8f98eb64ff99}.

Wenn ich den aber in der config.txt vor Preamp zB einfüge ändert sich genauso wenig.

Habe Windows 7 64bit. Unter "Sound" und "Lautsprecher", "Verbesserungen" ist auch der Haken bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" weg.

Hat noch jemand eine Idee? Wie muss ich denn die config.txt genau einstellen? Muss da dieses "device" überhaupt dazu?
woody32
Inventar
#96 erstellt: 14. Apr 2014, 11:23
Mit was für einer Player-Software testest du?
Kannst du da WASAPI oder Directsound einstellen (XBMC zB.)?

Der EQ funktioniert nur mit Directsound, nicht mit WASAPI.
Elinnar
Stammgast
#97 erstellt: 14. Apr 2014, 11:42
Ich habe Audacity, Windows Media Player und Foobar2000 getestet. Bei allen 3 das selbe Ergebnis.
woody32
Inventar
#98 erstellt: 14. Apr 2014, 12:00
soviel ich weiß können alle genannten auch WASAPI.....

Sicher das du per Directsound abspielst?
DaleWintry
Stammgast
#99 erstellt: 14. Apr 2014, 12:06

Elinnar (Beitrag #95) schrieb:
Wie muss ich denn die config.txt genau einstellen?

zB.

Preamp: -12 dB


Elinnar (Beitrag #95) schrieb:
Muss da dieses "device" überhaupt dazu?

Wenn du verschiedene Geräte mit individuellen Einstellungen ansprechen möchtest, ja.

Servus
Elinnar
Stammgast
#100 erstellt: 14. Apr 2014, 12:13

woody32 (Beitrag #98) schrieb:

Sicher das du per Directsound abspielst?

Wo kann ich das denn einstellen? Ich habe unter "output" nur "primärer soundtreiber" und "lautsprecher realtek"
thewas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Apr 2014, 21:43
Habe ihn eben aus Neugier getestet, funktioniert einwandfrei, auch das gemessene Ergebnis nach der Korrektur ist beeindruckend nah an dem von REW vorhergesagten, hier meine Deskop Monitore vor und nach der Korrektur (Plots mit 1/6 Octave Smoothing):

Messungen vor und nach REW EQ APO Korrektur
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EqualizerAPO
ultimatemk3 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Parametrischer Equalizer für Foobar2000
Cortana am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
EQ subsonic!
mrsandman am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Software-EQ
acidpeter am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
EQ-Tool?
Jacob-S. am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
Crave EQ
Johnny_Rico am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
software eq - nachteile?
mapleshome am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
10 band eq einstellungen
dertyp93 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
10 Band EQ Einstellen
Brezel_GER am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  5 Beiträge
Inline AMP EQ
16Blue89 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652