Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ

+A -A
Autor
Beitrag
AVBU
Stammgast
#301 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:16
Danke.
Im WMP und Media monkey kann ich dazu nichts einstellen. Im Power DVD bin ich aber fündig geworden. Da kann ich PCM einstellen und es läuft über den EQ. Aber egal was ich alles einstelle, am AVR kommt dann nur Stereo an.
Glaub da nehm ich doch nen Mini DSp oder ähnliches.
HappyTruant
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 17. Mrz 2018, 06:29
Sorry, die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, aber habe keine aktuelle, aussagekräftige Antwort gefunden:

Was sind denn momentan so die Standard Empfehlung für kalibrierte Mikrofone? Ich weiß, dass man sich sehr teure Mics für den Zweck auch ausleihen kann, aber da ich zukünftig eigentlich vorhabe generell ein paar Messungen zu betreiben, möchte ich mir gerne selbst etwas zulegen. Es muss nicht das Billigste Behringer Teil sein, aber schon eher low-budget. Bzw. ich sage es mal so: Was muss man ausgeben, um als Anfänger glücklich zu sein und mit fortschreitender Erfahrung nicht sofort etwas deutlich teureres kaufen muss?

Danke!

_____________

@AVBU
Hast du mal den MPC-HC ausprobiert? Ein winziges Leichtgewicht im Vergleich zum Bloatware Giganten PowerDVD und kostet keinen Cent. MPC-HC benutzt für Audio Decoding standardmäßig den LAV Filter, da kann man schon einiges konfigurieren, was die Ausgabe bzw. das Mischen von Surround Quellen angeht. Das Abschalten von Bitstream lässt sich für einzelne Formate (von AC3 bis zu den HD Formaten) einstellen. Wenn das noch nicht reicht, kann man statt LAV auch ffmpeg benutzen, was nochmal deutlich mächtiger, aber auch komplizierter ist.
Habe damit jedenfalls schon seit Jahren in jeder Hinsicht bessere Erfahrungen gemacht als mit den genannten Programmen.
sealpin
Inventar
#303 erstellt: 17. Mrz 2018, 09:45
Um die 110€, das UMIK-1 Ein Mic mit USB Anschluß und zwei Kalibrierungdsdateien. Ist ausreichend genau für Home Audio Messungen.
HappyTruant
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:00
Danke, sieht gut aus!

Preis-/Leistung auch dann noch gut, wenn ich bereits ein Focusrite Clarett mit Mic-Eingang u. Phantomspeisung habe? Bräuchte ja theoretisch den eingebauten ADC und USB Anschluss nicht.
sealpin
Inventar
#305 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:10
wenn Du schon einen Mic Amp hast, dann wäre z.B. das Behringer ECM8000 auch eine Alternative. Da gibt es wohl auch Firmen, die das Teil kalibrieren und die Kalibrierungsdateien liefern.

Das UMIK-1 ist halt ein recht simpel zu nutzendes Teil, einfach an USB ran und fertig. Man muss sich nicht um die korrekte Ansteuerung und Phantomspeisung kümmern.
Vollker_Racho
Inventar
#306 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:59

sealpin (Beitrag #305) schrieb:
wenn Du schon einen Mic Amp hast, dann wäre z.B. das Behringer ECM8000 auch eine Alternative. Da gibt es wohl auch Firmen, die das Teil kalibrieren und die Kalibrierungsdateien liefern.

Hier zB.:
http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/mikrofonkalibrierung/
HappyTruant
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:01
Sehr gute Tipps, vielen Dank!
AVBU
Stammgast
#308 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:54

HappyTruant (Beitrag #302) schrieb:

@AVBU
Hast du mal den MPC-HC ausprobiert?

Dank dir für den Tip. Werde ich mal testen.
AVBU
Stammgast
#309 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:05
Habe mir nun den MPC HC heruntergeladen, Film gestartet und konnte ohne weitere Einstellungen direkt alle Kanäle mit dem EQ APO einstellen.
HappyTruant
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:34
So einfach kann's (und soll's) sein!
#carni
Neuling
#311 erstellt: 17. Jul 2018, 11:57
Moin Jungs, ihr seid meine letzte Rettung.
Und zwar habe ich mir Equalizer APO gedownloadet um meinen Sound einfach nur lauter zu machen.
(ich finde kein anderes Programm welches das kann)
Ich habe bisher noch gar nichts umgestellt oder so, Programm nicht mal geöffnet, aber sobald ich Equalizer installiere, habe ich in meinen Spielen kein Sound mehr hinter mir.
Ihr müsst euch das so vorstellen. Alles was vor mir in einem 180° Winkel passiert höre ich. (von der Mitte nach außen aber immer weniger)
Sobald etwas hinter dem 180° Winkel passiert, höre ich nichts mehr. Wie gesagt auch mein Sound wird leiser von der Mitte nach Links und Rechts außen. Was kann ich tun? Wenn ich z.B das Programm deinstalliere funktioniert mein Sound wieder normal.
Nubinator
Stammgast
#312 erstellt: 28. Aug 2018, 09:09
Hallo, hat Apo auch einen Dynamik Begrenzer an Bord?
haumti
Inventar
#313 erstellt: 19. Sep 2018, 18:19
Hallo Jungs,
Ich suche so etwas wie ein Einmeßprogramm für meine PC-Anlage.
Ich habe einen Mini Amp am Audio Ausgang mit zwei Magnat Vector 11.
Einen Trust Aktiv Sub am Sub Ausgang und Realtek instaliert.

Kann man da mit einem einfachem Mikrofon (H & H DM 303Y) 300 Ohm den Frequenzgang einmessen ?

Gruß
Alex
nolie
Stammgast
#314 erstellt: 22. Mai 2019, 23:35
Moin liebe Community,
ich wollte mal nachfragen wie Sinnvoll es ist den Equalizer Apo bei einem 2 Wege System mit passiver Weiche anzuwenden.. Kann ich dennoch den Frequenzgang so umbrechen, dass mir das Ergebnis gefällt? Solange es die Physik zulässt?

Was spricht dafür?
Was spricht dagegen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#315 erstellt: 23. Mai 2019, 08:59
Ja natürlich geht das.

Nur solltest du noch wissen, dass man bei Audio-Anwendungen lieber nicht gewisse Bereiche massiv anhebt, z.B. bei einem Mittenloch der Boxen, sondern dann den Rest gezielt absenkt.

Ein Messmirkofon ist zu empfehlen, da das sonst eher stochern im Dunkeln ist.
Denn ohne ein geschultes Gehör zu haben einen parametrischen EQ einzustellen ist eher nicht so geil.

Da wäre dann eher ein grafischer EQ sinnvoller.
Vielleicht als eigenständiges Gerät.
Ein 2x15er reicht daheim meist schön völlig aus.
Gebraucht kostet sowas 30€.






Gabs da nicht auch mal ein separat zu installierendes GUI von EQ APO ???
gammelohr
Inventar
#316 erstellt: 23. Mai 2019, 09:39
Meinst du das Peace equalizer interface for Equalizer APO?
nolie
Stammgast
#317 erstellt: 23. Mai 2019, 10:20
Ein Mikrofon und REW kann ich bereits bedienen
derpeter210
Stammgast
#318 erstellt: 01. Jun 2019, 22:38
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht, mit einem denon einmess mikro einzumessen.
https://www.google.c...rome-mobile&ie=UTF-8
Habe zwei nuline 24 und einen klipsch 100sw subwoofer. Oder ist das mic zu minderwertig?
marty29ak
Inventar
#319 erstellt: 08. Jun 2019, 08:40
Um Moden um Bassbereich zu erkennen ,kann man das machen.
Für feine Einstellungen braucht es dann eine Korrekturkurve von dem eingesetzten Mikrofon.
Morta
Inventar
#320 erstellt: 14. Aug 2019, 02:14
Ich hab auch seit gestern das UMIK-1 und mich ein bisschen mit REW und EQAPObeschäftigt.
Hier ist ein gutes Turtorial dazu, meiner Meinung nach.

https://www.youtube.com/watch?v=Ev1bSSL8tRA

LG
benvader0815
Inventar
#321 erstellt: 24. Okt 2019, 11:20
Hallo,
auf der Suche nach einer Lösung habe ich das Thema durchsucht bin jedoch nicht fündig geworden.
Ich plane meinen HTPC evtl später als Vorstufe zu nutzen indem ich eine nette Soundkarte (z. B. Asus STX II 7.1) verbaue und meine aktuellen Endstufen nutze.

Mit meinen bisherigen AV-Vorstufen habe ich mit param. EQ und auch Dirac oder auch einem externen DDRC-88a gearbeitet. Mein Wunsch wäre mit meinem HTPC nicht nur optimales Bild mit kodi+madVR zusehen, sondern auch den Ton an meinen Raum anzupassen.
Die offizielle FW das Soundkarte bietet zwar die Anpassung der Größen der LS und auch eine Trennfrequenz jedoch endet dort auch die Anpassung des Soundsystems.

Jetzt meine Fragen zu E-Apo, was möglich ist:
- LS in der Größe und Trenn-Frequenz anpassen (groß/klein) - ggf unterschiedlichen Trennfrequenzen?
- sind die LS in der Entfernung anpassbar?
- Highpass filter z. B. um den Subwoofer nach unten zu Begrenzen (Hub).

Vielleicht könnt ihr mir tipps geben.

Ben
alpenpoint
Inventar
#322 erstellt: 20. Jan 2020, 11:02
Hallo Ben,

hat sich schon was getan bei Dir?

lg Alpi
benvader0815
Inventar
#323 erstellt: 20. Jan 2020, 22:24
Hallo Alpi,

ja es hat sich etwas getan und es war ein sehr langer Weg. Hatte den HTPC damals gebraucht gekauft. Das MB/CPU waren etwas älter doch es lief madVR mit neuer Graka schon sehr gut. Bei dem alten System konnte ich die Asus Essence ST Deluxe (PCI-Version mit Erweiterungkarte) nutzen. Leider kam es dabei zu Störgeräuschen -> sobald die Graka richtig loslegte. Das war dann erstmal ein herber Rückschlag und ich hatte keine Lust mehr.

Nach einem PC-Upgrade (MB/CPU/RAM) konnte ich die alte Soundkarte nicht mehr nutzen und so gabs auch hier ein Upgrade auf die STX II, welche einen PCI-E Anschluss hat. Die Erweiterungskarte Asus H6 für Center/Sub, Rears und Backs läuft mit der STX II auch.

Aber auch da gab es einige Hard- sowie Software-Probleme. Mehr dazu aber hier

Aktuell läuft ein 4.0 System mit vier meiner Adam GTC55 ohne Subs. Mehr geht im Wohnzimmer nicht. Habe leider noch kein neues Haus gefunden.

Folgende Software nutze ich:
- Equalizer APO mit GUI PEACE
- SK-Treiber von maxedtech = Uni Xonar Driver mit C-Media Panel
- XonarSwitch Beta = GUI für den o.g. Treiber zum schnellen Einstellung der SK und Erstellen von Profilen.

Aktuell kannst du dir das System wie folgt vorstellen:
- Xonar Beta Switch stellt quasi eine einfache Vorstufe da. Damit kannst du Pegel aller LS, ein einfaches BM mit einer Trennfreq für alle LS einstellen und Profile für verschiedene Wiedergaben erstellen (z.B. Stereo Quelle mit PL2x, 7.1. zu 7.1, 7.1 Downmix zu 2.0, 2.0 zu Multi-Stereo) Kann man dann alles per selbst gewählter Tastenkombination schnell abrufen.
- mit EQ APO/PEACE kann man dann noch das Delay der LS anpassen, HPF, LPF und eine Menge PEQ oder weitere Filter einstellen. Man kann EQ APO/PEACE als DSP (ähnlich miniDSP) sehen.
Messen mit REW ist dann nicht so einfach. Nutzt man ASIO kommt man mit EQ APO nicht in den Signalweg im PC, sprich die EQs werden bei REW-Testton nicht umgesetzt. Arbeitet man in REW mit Java, kann man die PEQs von EQ APO mit messen. Problem stellt dann das Signal-Routing dar. Es ist dann nicht so einfach wie REW mit ASIO. Für die Messungen im HK eher suboptimal. Hier wäre arbeiten ggf Audionet Carma einfacher.

EQ APO lässt zwar ein Routing zu, aber dann wird das Signal eher gesplittet als kompellt umgeleitet zu werden. Dann wäre es auch mit REW kein Problem ein 7.1 System schnell einzumessen.
Für jemanden der Mehrwege-LS aktiv betreibt, kann hier quasi auf eine aktive Weiche zurückgreifen. Denn
man kann für jeden LS einzeln PEQ, HPF, LPF einstellen.
In meinem Fall konnte ich per PEACE einfach die Signale von vorne nach hinten legen - geht nähmlich auch. Dann also mit REW gemessen, Filter berechnen lassen, als TXT exportieren und in EQ APO importieren - läuft.
Mittes Loop-Messungen konnte ich auf sehen, dass es sehr gut arbeitet.

Auch in PEACE kann man verschiedene Settings/Profile abspeichern und per Tastenkombination abrufen.

Bzgl meiner beschriebenen Erfahrungen kann ich nicht ausschließen, dass ich bisher eine Funktion übersehen habe und es vlt einfacher funktioniert. Plug and Play geht anders.

Ben
alpenpoint
Inventar
#324 erstellt: 21. Jan 2020, 18:23
Hallo Ben,

na das ganze hört sich gar nicht so einfach an.
Da ich ein 5.1 System habe würde ich jeden LS einzeln messen und von REW optimieren lassen. Ich weiß nur nicht ob APO alle LS erkennt und ich die jeweilige Korrektur dem jeweiligen LS zuordnen kann und das dann auch beim abspielen mit z.B. MPC-BE erkannt wird bzw. die Korrektur angewendet wird.
Das mit ASIO und Java ist natürlich nicht so schön.
Ich würde halt die Korrektur (die ich am Laptop gemessen und mit REW EQ korrigiert habe) am HTPC mit rosa rauschen und dem RTA überprüfen, da sieht man recht gut ob APO arbeitet oder nicht, kann man ja ein/aus schalten. So weit bin ich aber noch nicht.

Mal sehen ob es alltagstauglich ist

lg Alpi
benvader0815
Inventar
#325 erstellt: 21. Jan 2020, 19:11
APO erkennt alles LS bzw du kannst sue zuweisen. Jedem LS kannst du dann seine eigenen PEQ verpassen oder auch allen bzw Gruppen von LS.

Wichtig ist, dass man in den Eigenschaften des Ausgabegerätes die Optimierung/Klangverbesserung zulässt.
alpenpoint
Inventar
#326 erstellt: 21. Jan 2020, 19:21
O.K Danke!
Mikesch_75
Gesperrt
#327 erstellt: 13. Mai 2020, 00:27
Hallo,

ich spiele gerade mit dem EQ APO Frontend. Man kann ja VST Plugins einbinden, allerdings ist der Plugin-Host im Treiber. So ist es wohl nicht möglich, Plugins zur Streamanalyse einzubinden.
Jedenfalls will es mir nicht gelingen. Ich hoffe, es gibt eine Option, die ich noch nicht kenne.

Wie binde ich zum Beispiel einen Spektrumanalysator ein?

Geht das überhaupt?
Mikesch_75
Gesperrt
#328 erstellt: 13. Mai 2020, 07:26
Ich finde hier im Thread gar keinen Hinweis auf den Editor, ist der vielleicht gar nicht so bekannt?

Hier mal ein Screenshot



Eines der Elemente ist ein Include, das man durch Klick auf den grünen Pfeil öffnen kann



Das erlaubt beliebig komplexe Konfigurationen.

Basstian85
Inventar
#329 erstellt: 13. Mai 2020, 11:32
Gibts denn noch einen anderen Bestandteil als den Editor? Man macht doch Alles im Editor... Wüsste nicht wie man APO ohne den Editor überhaupt benutzen/bedienen könnte .

Und wie soll man sonst Profile erstellen ohne die include


[Beitrag von Basstian85 am 13. Mai 2020, 11:42 bearbeitet]
Mikesch_75
Gesperrt
#330 erstellt: 13. Mai 2020, 13:32
Eigentlich braucht man den Editor nicht, denn der EQ arbeitet mit text-Konfigurationsdateien, die man auch von Hand herstellen und editieren kann.

Und, soweit ich die letzten Beiträge gelesen habe, wurde eine andere, separat zu installierende GUI, verwendet.

Wie auch immer. VST Plugins zur Anlyse des Streams, (wie) geht das?
wus
Stammgast
#331 erstellt: 31. Dez 2021, 12:21

benvader0815 (Beitrag #323) schrieb:
Messen mit REW ist dann nicht so einfach. Nutzt man ASIO kommt man mit EQ APO nicht in den Signalweg im PC, sprich die EQs werden bei REW-Testton nicht umgesetzt. Arbeitet man in REW mit Java, kann man die PEQs von EQ APO mit messen. Problem stellt dann das Signal-Routing dar. Es ist dann nicht so einfach wie REW mit ASIO.

Dieses Problem hatte ich auch kürzlich, hab's aber dann hingekriegt. Man muss sehr sorgfältig darauf achten, dass eqAPO den richtigen Treiber verwendet. Ich verwende allerdings keinen HTPC sondern einen Laptop mit externer Soundkarte (ESI Maya 22 USB). Und eqAPO verwende ich ohne Peace - das habe ich mal kurz ausprobiert, es gefiel mir aber nicht.


benvader0815 (Beitrag #323) schrieb:
Für jemanden der Mehrwege-LS aktiv betreibt, kann hier quasi auf eine aktive Weiche zurückgreifen. Denn
man kann für jeden LS einzeln PEQ, HPF, LPF einstellen.

Genau das ist meine derzeitige Anwendung bei der Entwicklung eines Linearrays mit Subwoofer.

Eine andere (mit anderem Rechner) ist, meine zwei JBL 305P II Nahfeldmonitore auf meine Hörposition vor dem PC zu linearisieren, was aufgrund der sehr unterschiedlichen Arbeitsbedingungen (einer in der Ecke, der andere frei im Raum) extrem unterschiedliche Korrekturen im Bass erforderte. Da die Böxchen auch im Mittelton nicht 100% linear arbeiten habe ich dort auch noch ein paar Korrekturen vorgenommen, die dann aber für L und R gleich sind. Ich erstellte mit REW 3 EQ Dateien, wobei diese letzte in den Bearbeitungswegen beider LS eingebunden wird.

Da ich am PC nur diese beiden LS habe, habe ich in eqAPO zuoberst einen Downmix von 5.1 auf Stereo aufgesetzt.

Und da die JBLs nur symmetrische Eingänge haben, habe ich mit eqAPO 2 der 4 Stereoausgänge einer Logilink UA0099 zu symmetrischen Ausgängen umprogrammiert.
letlive
Stammgast
#332 erstellt: 11. Mai 2022, 23:38
Ich habe eine Frage an die APO-Profis: Ich nutze am PC einen Apple Diogle (USB-C). Jedes Mal wenn ich den KH wechsel, dann muss der Treiber neu installiert werden, was mit einem PC-Neustart verbunden ist. Kann man das irgendwie umgehen?
oldie400
Stammgast
#333 erstellt: 12. Mai 2022, 10:51
Ha, da würde ich mich gleich dranhängen, allerdings ist mein Problem etwas anders gelagert. Auf meinem HP Laptop geht der Apo EQ nur mit vb-cable. Das macht das umschalten zwischen Ausgabegeräten etwas schwierig und wenn ich auf Bluetooth umschalte geht sogar alles zum Teufel, also Sound mäßig.
Der Laptop verwendet den Conexant Audiotreiber. Könnte es an dem liegen? Habe sogar schon versucht die Open Al zu ersetzen, aber bringt alles nix, ohne vb-cable geht nix.
oldie400
Stammgast
#334 erstellt: 13. Mai 2022, 09:39
An oben, du könntest es mal mit virtual cable versuchen, dann müsste es ihm eigentlich egal sein, ob du wechselst. Ist halt mehr eine Umgehung als eine Lösung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
EqualizerAPO
ultimatemk3 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Parametrischer Equalizer für Foobar2000
Cortana am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
EQ subsonic!
mrsandman am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Software-EQ
acidpeter am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
EQ-Tool?
Jacob-S. am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
Crave EQ
Johnny_Rico am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
software eq - nachteile?
mapleshome am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
10 band eq einstellungen
dertyp93 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
10 Band EQ Einstellen
Brezel_GER am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  5 Beiträge
Inline AMP EQ
16Blue89 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495