Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#201 erstellt: 09. Feb 2015, 21:35
Mal schauen wo ich hier in der Schweiz einen bezahlbaren Laden finde.
alpenpoint
Inventar
#202 erstellt: 09. Feb 2015, 21:58
DIY?
Ich hab sie mir selbst gebaut (noch nicht montiert) aber die kommen in ein Kino und nicht in ein Wohnzimmer. Für ein Wohnzimmer ist es immer etwas schwieriger da sie ja auch stylish sein müssen.

lg
Vollker_Racho
Inventar
#203 erstellt: 09. Feb 2015, 22:04
Darum befürchte ich kein DIY, weil sie ins WoZi kommen...
woody32
Inventar
#204 erstellt: 10. Feb 2015, 09:36
DIY und Wohnzimmer schließen sich ja nicht aus.....
Schau mal in meine Sig "Heimkino"..... da ist Raumakustisch ne menge passiert, aber nicht sichtbar:

Hinter dem Sofa Bassabsorber (Regenrohre DN110) nach dem Prinzip der Aura-Hifi Bass Buster hier
pro Rohr bekomme ich 1-1,5 dB auf meine Resonanz bei 32Hz (Rohrlänge= 1/2 x Länge des Raums) und hinter dem Sofa habe ich 10 Rohre unterbekommen und mit Holz als Ablage mit Licht verkleidet.
Das hilft besonders am Hörplatz wenn ich mich gemütlich zurücklehne und mich mit dem Kopf auf ca. 40cm der Rückwand nähere, da war die Mode besonders am "drücken"....

Hinter dem Sofa Wandbild mit LED-Licht und Basotec

Neben dem rechten Front-LS Wandbild mit Basotec

Wände und Decken mit Baumwollputz sieh mal hier

Bettkasten im Sofa mit Basotec gefüllt

Habe für kleines Geld ne Restekiste mit Basotec in der Bucht gekauft und habe immer noch jede Menge übrig
Vollker_Racho
Inventar
#205 erstellt: 10. Feb 2015, 11:03
Danke für die Hinweise - ich werde dann bei Zeiten einen Thread im Akustikforum erstellen. Ist alles nicht so einfach bei mir, da im Rücken der Couch die offene Küche ist und neben einseitiger Dachschräge auch noch unterschiedlich hohe Decken aufgrund der 2. Etage.
Vollker_Racho
Inventar
#206 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:57
Eben hat sich für den Bruchteil einer Sekunde während der Foobar-Wiedergabe mein Equalizer APO ausgeschaltet - zu erkennen am kurzen Pegelzuwachs.

Kam das bei euch auch schon vor?
Jurgen2002
Stammgast
#207 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:24
DaleWintry
Stammgast
#208 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:25
Hier auch nicht.

Servus
Vollker_Racho
Inventar
#209 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:30
Eigenartig. Ist seit der Neuinstallation von Windows das erste Mal passiert. Foobar sagt: Spielzeit etwas über eine Woche.

edit
+ die ca. 10 Filme welche ich gesehen habe


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Mrz 2015, 16:31 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#210 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:03
Hey Leute,

hat eigentlich schonmal jemand versucht seine Kalibrierungsdatei vom Mikrofon (bei mir jetzt als .cal von hifi-selbstbau) in Equalizer Apo einzubinden, damit das Mikrofon quasi über ganz Windows (z.B. für Skype) kalibriert ist?
So sieht ein kleiner Auszug aus der Kalibrierungsdatei aus:

F [Hz]Ampl [dB]Phase [ø]
10.00-4.120.00
10.59-3.780.00
11.22-3.410.00
11.89-2.840.00
12.59-2.540.00
13.34-2.190.00
14.13-1.950.00

Klar muss ich das für Apo entsprechend umschreiben, aber ich kenne ja von REW bisher nur die Schreibweise als PEQ mit dem Q Wert, den es hier aber halt nicht gibt. (Die Werte für die Spalte Phase sind immer 0, also kann man die wohl getrost vergessen)
Jemand Ideen?
Vollker_Racho
Inventar
#211 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:35
Mir ist der Sinn dahinter nicht ganz klar. Selbst wenn du, um bei deinem Beispiel Skype zu bleiben, dich linear aufnimmst wird doch deine Stimme auf der anderen Seite vermutlich nicht linear wiedergegeben.

Des weiteren profitiert die Stimmaufnahme / Wiedergabe sehr stark davon nicht linear re / produziert zu werden. Ich denke da an high pass filter und low pass im hochfrequenten Bereich.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mrz 2015, 20:37 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#212 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:03
Meinst du jetzt Skype ist gar nicht in der Lage das Signal in etwa 1:1 weiterzugeben oder wegen den Lautsprechern/Kopfhörer des anderen Anrufers?
Ich skype eigentlich eh nur mit einer Person, die ein Beyerdynamic dt 990Pro besitzt und außerdem verstehe ich jetzt nicht wirklich was du mit dem unteren Absatz meinst? Beim normalen Telefon, kann ich das ja verstehen, dass der Stimmenbereich extra lauter ist bei den meisten Telefonen um überhaupt etwas zu verstehen, aber bei guten Kopfhörer, profitiert man doch ähnlich einem Film von besserer Stimmenqualität?

Und die Kalibrierung entfernt/fügt ja auch keine High oder Low Pass Filter (hinzu)?
Jurgen2002
Stammgast
#213 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:10
Mal ne wichtigere Frage,

Seit der Version 0.9 gibt es ja die Copy Funktion. siehe Dokumentation

Da ich ja nur ein 2.1 System betreibe, ist mein Center in 5.1 Filmen ja die Summe aus L+R, deshalb wollte ich eigentlich das folgendermaßen lösen.

Channel: 3 (der Center)
Copy: 3=1+2

Aber dann habe ist der Center Kanal einfach weg.
Wahrscheinlich kann man aus einem Kanal, nicht 2 "Kanäle" basteln? Das Programm kann ja eigentlich auch nicht wissen, welche Korrektur er jetzt welchen Kanal zuweisen soll.
Habt ihr da irgendeine Lösung? Zuzeit messe ich mit REW einfach beide L+R und korrigiere das so ganz grob (1/6 smoothing + hohe target fitness), aber die andere Lösung, dass ich als Center Kanal, die Summe von einzeln korrigiertem L+R Kanal habe, wesentlich sauberer.
Tank-Like
Inventar
#214 erstellt: 20. Mrz 2015, 00:53
Der saubere Weg wäre, den Center auf R und L zu mixen, bevor man in den EQ geht. Dadurch brauch man den gar nicht anpassen.
Jurgen2002
Stammgast
#215 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:56
Ja das wäre in der Tat einfacher.

Danke, hab jetzt dazu die Windows Sound Konfiguration umgestellt.
Vollker_Racho
Inventar
#216 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:36
Ich bin grad zu dumm die Einstellungen für die separate Messung von linkem und rechtem Kanal zu finden - mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
Jurgen2002
Stammgast
#217 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:51
Keine Ahnung, ich mach einfach bei Windows immer den einen Kanal stumm.
Vollker_Racho
Inventar
#218 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:02
Danke. Das war zu einfach...
morphy_8
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 30. Apr 2015, 16:14
Hallo Leute,

Ich habe meinen ursprünglichen Thread glaube ich an falscher Stelle platziert - darum nun hier (und den anderen gelöscht)

sorry bitte nicht steinigen, aber ich bin bin schon das ganze WE an grübeln und brauch mal doch eure Hilfe:

Ich würde gerne ein 2-Wege Stereo-Pärchen mit der Equalizer APO betreiben. Zum Einsatz kommen sollten "FDA" Endstufen (HIFI-Me-DIY, SMSL Q5,...)
Sprich das Stereo Signal würde dann auf 2 USB Geräte verteilt werden.

Ach: Einen SMSL Q5 habe ich schon im Haus.

Ich lese bis jetzt immer nur von Mehrkanal/AV Receiver Lösungen - jedoch würde ich gerne das Signal Digital belassen, bis es durch die Spulen am Schaltverstärker geht...
Fragen:
- Kann die APO das Signal auf 2 USB-DACs splitten?
- Wie siehts mit Laufzeitunterschieden aus?
- Lautstärkeregelung sollte wenns eingepegelt ist am PC stattfinden...
- Noch Gründe warum das klappen/nicht klappen kann?

Danke!!!
Andy
Jurgen2002
Stammgast
#220 erstellt: 13. Mai 2015, 20:48
Hey,

Die Dokumentation hast du dir sicherlich
schon angeguckt?
Alles was da drin steht, verstehe ich jetzt auch nicht, aber
Lautstärkereglung und Laufzeitunterschiede solltest du mit APO generell geregelt bekommen (Stichwort: "Delay Since V.09"),
aber ob das mit dem splitten überhaupt klappt?

Hat denn schon jemand getestet, ob EQ APO mit Windows 10 funktionieren wird?
SinSilla
Stammgast
#221 erstellt: 04. Jan 2016, 16:32
Um die inzwischen buchstäblich verjährte Frage noch zu beantworten:

Ja, EqualizerAPO läuft auch unter Windows 10. Die aktuelle Version 1.1.1 hat bei mir auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert, konnte allerdings noch nicht viel testen.

Wundere mich wieso dieses Tool nicht mehr Anklang bei den Nutzern hier findet, vergleichbare Möglichkeiten gibt es meines Erachtens doch nur für 295€+ in Form von Dirac/Acourate/MiniDSP/AntiMode?

Oder gibt es zwischenzeitlich eine noch bessere kostenlose Variante als EqualizerAPO?


[Beitrag von SinSilla am 04. Jan 2016, 16:39 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#222 erstellt: 04. Jan 2016, 16:40
Mir ist keine bekannt.
Jurgen2002
Stammgast
#223 erstellt: 04. Jan 2016, 16:58
Mich stört nur, dass kein Dolby und Dts unterstützt wird...
Software-Player die Blurays abspielen können und gleichzeitig vernünftig nach Mehrkanal PCM umwandeln sind
leider sehr rar.
Vollker_Racho
Inventar
#224 erstellt: 04. Jan 2016, 17:08
Versuch mal Potplayer:

potplayer

pcm
Jurgen2002
Stammgast
#225 erstellt: 04. Jan 2016, 17:19
Hat aber leider kein Blu-ray support, wenn ich richtig geguckt habe.
Vollker_Racho
Inventar
#226 erstellt: 04. Jan 2016, 17:26
blaustrahl
SinSilla
Stammgast
#227 erstellt: 04. Jan 2016, 17:33
Wie ich bereits schrieb habe ich bislang nur sehr wenig Erfahrung mit dem EqualizerAPO. Auf Erfolg getestet habe ich bislang nur mit Foobar und Carma als Kontrollfunktion.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich oder Hinweise?

Mein Setup sieht wie folgt aus:

PC >> HDMI >> Receiver (Denon X1000, MultEQ XT) >> 2.1 Setup (Small mit Crossover)

Die bereits durch Audyssey korrigierten Frequenzgänge (L/R) importiere ich händisch zur Korrektur in REW (komme ich nicht zurecht beim messen). Im REW korrigiere ich L und R separat über den AutoEQ und binde diese wiederum als separate Kanäle im EqualizerAPO ein. Hoffe bis hierhin alles richtig? Oder sollte ich den Subwoofer ebenfalls separat korrigieren? Oder sogar gleich das Stereosignal?

Software auf dem PC zur Wiedergabe ist primär KODI. Die Zweikanal Musikwiedergabe (zB. als FLAC) funktioniert also uneingeschränkt mit dem EqAPO.

Wie verhält es sich bei der Wiedergabe von DTS(HD) Material? Dies habe ich bislang per Bitstream an den Receiver geschickt, das würde mit dem EqAPO so nicht mehr gehen korrekt? Soweit ich weiss kann man KODI so konfigurieren das es das Signal als LPCM weitergibt, damit sollte ich doch ein qualitativ gleichwertiges aber durch den EqAPO korrigiertes Signal in den Receiver bekommen?


[Beitrag von SinSilla am 04. Jan 2016, 17:34 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#228 erstellt: 04. Jan 2016, 21:52
siehe Posts über dir.

Man kann so gut wie jedes Programm umstellen, dass es PCM ausgibt statt Bitstream, doch wie
weiter oben schon gesagt, machen da manche Programme Müll.
Besonders PowerDVD hat je nach Film (obwohl alle mindestens 5.1 waren) in 2.0 PCM oder
Mehrkanal gewandelt.
Ob Kodi jetzt speziell die HD-Formate hinkriegt, keine Ahnung.
Achte aufjedenfall darauf, dass dir das Programm auch den LFE Kanal gibt und nicht nur einen Stereodownmix!

Subwoofer solltest du auch seperat einmessen (Channel 4), weil sonst bei Filmen der LFE Kanal nicht korrigiert wird.

Ach und wenn der PC deine einzige Quelle ist, dann würde ich erst mit Apo einmessen und danach
Audyssey für Abstände etc. drüberlaufen lassen, sonst korrigierst du mit Apo etvl. Fehler die erst durch
Audyssey enstanden sind.
Außerdem nach der Audyssey Einmessung nochmal überprüfen, ob der auch kein Bockmist verzapft hat.
Jurgen2002
Stammgast
#229 erstellt: 21. Jan 2016, 21:01
Mal sone Frage in die Runde,

Die meisten werden ja mit REW messen.
Wie geht ihr bei einer "kompletten Einmessung" so vor?
Sprich von Phase (Abstände im AVR), Equalising usw.

Ich bin nun kein totaler Anfänger mehr in den Bereichen, aber
mich würde trotzdem interessieren was ich anders und besser machen kann.

Die REW Anleitung habe ich die letzten Tage gefunden und wollte sie, wenn ich mal Zeit habe, ausprobieren.
Besonders würde ich gerne mal Mehrpunkteinmessungen ausprobieren, allerdings lieber über mehrere
einzelne Messungen mit anschließender "Average" Funktion.
Acoustimass10
Inventar
#230 erstellt: 24. Feb 2016, 10:49
Moin,

ich messe jede Box über mehrere Punkte und mache dann ein Avarage. Dann setzte ich die Filter und wiederhole das Ganze.
So gehts mit jeder Box, dann noch mal beide Front zusammen und Front mit den Subs zusammen, wegen dem Übernahmebereich.
Hat bei mir wunderbar geklappt. Zum schluss lasse ich die Vorstufe noch ein mal Messen für das Richtige Delay und Pegel.
Der EQ der Vorstufe wird Ausgeschaltet.



Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu EqualizerApo:

Wie lege ich zwei Profile an, sodass bei Ausgabe über HDMI zur Vorstufe und Ausgabe zum Interface für die Boxen am PC das jeweilige Preset geladen wird?
Vollker_Racho
Inventar
#231 erstellt: 24. Feb 2016, 11:35
Profile kannst du dir nur in Form von Dateien anlegen - zum einfacheren Aufrufen kannst du dir zB eine Batch-Datei schreiben. Automatisiert funktioniert das nicht.
Jurgen2002
Stammgast
#232 erstellt: 24. Feb 2016, 12:11
Villeicht lässt sich da was mit den If-else Abfragen basteln ?
Guck mal hier: Eq APO Documentation

Ein Punkt darüber sind ein paar Ausdrücke, die du als Variable nutzen kannst.
So zum Beispiel auch "deviceName".


[Beitrag von Jurgen2002 am 24. Feb 2016, 12:11 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#233 erstellt: 24. Feb 2016, 12:39
Irgendwie verstehe ich nicht so recht das Problem.

Man trägt einfach in die config.txt das Gerät samt zugehörigem "Filter Settings file" ein.


Device: HDMI Tralala
Include: Tralala.txt

Device: Supertolles Interface
Include: Interface.txt


Den "Device"-Namen holt man sich zB. aus dem Configurator.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 24. Feb 2016, 12:40 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#234 erstellt: 24. Feb 2016, 14:59

DaleWintry (Beitrag #233) schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht so recht das Problem.

Man trägt einfach dies das Ananas...



Danke, so hat es geklappt!

Meine config.txt sieht wie Folgt aus:


Preamp: 0 dB

Device: AMD HDMI Output
Include: Wohnzimmer.txt

Device: Lautsprecher
Include: Büro.txt


Die Gerätenamen habe ich aus Windows Wiedergabegeräte

woody32
Inventar
#235 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:27

XdeathrowX (Beitrag #231) schrieb:
Profile kannst du dir nur in Form von Dateien anlegen - zum einfacheren Aufrufen kannst du dir zB eine Batch-Datei schreiben. Automatisiert funktioniert das nicht.


eigentlich geht es schon..... man kann ja jeden Link mit einer Tastenkombi (ab Win7, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Verknüpfung->Tastenkombination) aufrufen. Wenn man dann noch eine IR-Tastatur hat (ich merke immer mehr wie nützlich das alte Dingen ist) kann man diese Taste auf eine Universal-Fernbedienung anlernen. Geht natürlich auch mit Flirc.....

So mache ich zB den wechsel vom DVB-Viewer zu Spotivy oder XBMC bequem per Fernbedienung ohne große Scriptlösungen.....


[Beitrag von woody32 am 04. Mrz 2016, 22:39 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#236 erstellt: 29. Aug 2016, 07:59
Hab gestern versucht, EqualizerAPO bei mir zu installieren. Der Virenscanner (GData) hat die Anwendung als bösartig erkannt und in die Quarantäne geschickt. Ich vermute, das rührt daher, dass sich das Programm in die Windows APO einnistet, was als verdächtig eingestuft wird.
Auf Chip.de lässt sich das Programm auch nicht mehr downloaden, weil sie "im Verdacht steht, Ihr System zu schädigen".
Habt ihr hier ebenfalls schon Probleme gehabt und gibt es irgendwelche Bedenken, die Software freizugeben?
Jurgen2002
Stammgast
#237 erstellt: 29. Aug 2016, 10:37
Nö keine Probleme oder Bedenken, also kannst du ruhig installieren und testen.
mumpf
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 03. Sep 2016, 15:10

A_K_F (Beitrag #236) schrieb:

Habt ihr hier ebenfalls schon Probleme gehabt und gibt es irgendwelche Bedenken, die Software freizugeben?

Nö, noch nie (Windows 10 mit Avast free), kannst Du nicht zur Installation Deinen Antivirus für 10 Min. ausschalten.
Hätte auch keine Bedenken, da equalizer apo open source ist, siehe hier. Benutze es in Kombination mit peace, damit lassen sich verschiedene eq Profile sehr leicht einstellen und auch noch anpassen.


[Beitrag von mumpf am 03. Sep 2016, 15:13 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#239 erstellt: 06. Sep 2016, 14:18
Ich habe das Paket in GData freigegeben, die Installation ging dann problemlos. Das Tool ist wirklich genau das, wonach ich gesucht hatte.
mumpf
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 06. Sep 2016, 14:45
Freut mich, das zu hören! Benutzt Du nun APO mit Peace oder mit einem anderen Tool? Für mich ein geniales tool, um vorübergehend einen Billigstverstärker (ausgeschlachteter PC-Brüllwürfel) an nicht allzu guten sony Boxen einigermassen erträglich klingen zu lassen. Nun, mir ist bewusst, dass das kein hifi ist, aber es ist nur für ein paar Tage, bis der Ersatzverstärker angekommen ist. Es gibt sogar einen Anti-clipping Schalter (in peace) Und er schaltet auch ab!


[Beitrag von mumpf am 06. Sep 2016, 14:46 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#241 erstellt: 06. Sep 2016, 14:56
Ich benutze es zusammen mit REW. Die Filter werden aus REW exportiert und direkt in E-Apo importiert, somit benötige ich keine weitere Oberfläche zur Konfiguration.
Vollker_Racho
Inventar
#242 erstellt: 06. Sep 2016, 19:01
Yo, so tat ich es auch immer.
Filou6901
Inventar
#243 erstellt: 25. Okt 2016, 19:25
Das finde ich ja mal interessant :

https://www.youtube.com/watch?v=x_kHgijm1aI

Wie kann ich so etwas machen ?
Ein Umik 1 habe ich , kann man das so bei REW einstellen , das er den Ton bei einer Sendung misst ?
marty29ak
Inventar
#244 erstellt: 25. Okt 2016, 19:56
Einfach oben auf RTA klicken und den Aufnahmeknopf rechts oben im neuen Fenster betätigen.
Filou6901
Inventar
#245 erstellt: 25. Okt 2016, 20:30
Was gibt es da zu "kloppen" ?
marty29ak
Inventar
#246 erstellt: 25. Okt 2016, 20:45
Sollte so viel heißen wie : Hau rein, probiere es aus ....
Filou6901
Inventar
#247 erstellt: 25. Okt 2016, 20:49
Ahhh , bin schon dabei
Jetzt habe ich das Umik angeschlossen, sehe normales TV !
Aber warum steigt das von 20 Hz (20db) auf 10 Hz (40db) ca. 20db lauter ?
So tief ist doch niemals der TV Ton , hier muss wohl doch etwas umgestellt werden,oder ?
marty29ak
Inventar
#248 erstellt: 25. Okt 2016, 20:56
Ne umstellen muss ich bei mir nix.
Lasse alles so wie ich auch messe.
Filou6901
Inventar
#249 erstellt: 25. Okt 2016, 21:32
Aber warum wird der Bereich 0-20 Hz gemessen und angezeigt , ist das bei dir auch so ?
marty29ak
Inventar
#250 erstellt: 25. Okt 2016, 21:43
Ja der zeigt von 0- 30000Hz an.
nolie
Stammgast
#251 erstellt: 01. Nov 2016, 12:50
Gibt es irgendwie eine schritt für schritt Anleitung wie ich mit REW Messen kann und anschließen das mit APO verbessern kann

ich habe dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=wmHAqh_HYT0

Zwischendurch geht er auf sehr spezielle Sachen ein, welche für die meisten unter uns unwichtig sind, aber für den Anfang sehr informativ !


[Beitrag von nolie am 01. Nov 2016, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EqualizerAPO
ultimatemk3 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Parametrischer Equalizer für Foobar2000
Cortana am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
EQ subsonic!
mrsandman am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Software-EQ
acidpeter am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
EQ-Tool?
Jacob-S. am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
Crave EQ
Johnny_Rico am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
software eq - nachteile?
mapleshome am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
10 band eq einstellungen
dertyp93 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
10 Band EQ Einstellen
Brezel_GER am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  5 Beiträge
Inline AMP EQ
16Blue89 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131