PC (Mac) mit Roon an DAC aber richtig

+A -A
Autor
Beitrag
herrnausv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 15:29
Ich bin etwas irritiert. bei Hifi vom PC hat man so viele Möglichkeiten, dass man immer das Gefühl hat etwas falsch zu machen. Daher möchte ich dazu gerne Eure Erfahrungen hören.
Ich höre einfach gerne Musik und möchte auch nicht 1000mal testhören. Daher sind mir marginale Unterschiede egal.
Mein Setup:
Software Roon
Roon-Server auf MacBook Pro im Arbeitszimmer, Datein überwiegend in ALAC, teilweise Hi res.
MacBook (12") als Output (Bridge) am Dac via USB (-Dongle), kein DSP, Signalweg Lossless, über Wlan verbunden
Steuerung iPad
DAC: PS Audio Nu Wave
Verstärker: EAR V20
Boxen: Zingali Overture .4
Kabel von Funk und Inakustik
Nun meine Fragen:
Empfohlen wird eine Verbindung über Lan (Ethernet). Gilt das nur dafür Aussetzer zu vermeiden oder hört man da einen Unterschied? Alles läuft ohne Aussetzer bei mir im Wlan.
Über die Qualität von USB-Kabeln möchte ich nicht diskutieren. Ich habe ein Inakustik für 12 €, das ist sicherlich besser als die 1,99 € Druckerstrippe, aber ich glaube nicht, dass man das hört.
Macht das einen Unterschied, wenn im Hintergrund noch andere Anwendungen laufen? Ich meine, wenn die geöffnet sind.
Musik auf der HDD oder SSD? Hört man das?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Programm HQ-Player? Ist das Upsampling damit hörbar besser?
Würde ein spezieller Musikserver eine klangliche Verbesserung bringen?
Man liest so viel, ich bin irritiert und überlege, ob ich noch was besser machen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 19:16
Moin

Meine Erfahrung ist:
Wenn alles problemlos läuft und es sich gut anhört lehnt man sich zurück und genießt.
Umso weniger Gedanken man sich über irgendwelche Verbesserungen macht umso besser kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren - die Musik.

LAN wird wegen der höheren Geschwindigkeit empfohlen, wenn es über WLAN ohne Aussetzer läuft würde ich auch nichts ändern.

Gruß höanix
music12
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 18:26
"Man liest so viel, ich bin irritiert und überlege, ob ich noch was besser machen kann."

In der Verbindung von PS Audio Nu Wave und EAR V20 eher nicht. Da ist es dann schon ratsam, dass Equipment zu überdenken, um eine Klangverbesserung zu erreichen.


[Beitrag von music12 am 22. Sep 2017, 18:27 bearbeitet]
golf2
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2017, 12:54

herrnausv (Beitrag #1) schrieb:

Macht das einen Unterschied, wenn im Hintergrund noch andere Anwendungen laufen? Ich meine, wenn die geöffnet sind.
Musik auf der HDD oder SSD? Hört man das?

Anwendungen im Hintergrund sind wenn möglich zu vermeiden (z.B. Hintergrunddienste), ist aber beim MAC nicht so das Problem.
Klang-Unterschied HDD/SSD gibt's keinen. Wenn bei WLAN keine Aussetzer sind hast Du Glück und benötigst kein LAN.
Man könnte höchstens mal an eine andere Playersoftware denken wenn man damit "spielen" will, z.B. Play oder Fildelia.
Ich bin damals vial Toslink Kabel vom MBP auf meinen DAC gegangen und das klang immer gut. Probier's aus.


[Beitrag von golf2 am 27. Sep 2017, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac & externer DAC & Software
voire am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Problem mit MAC und V-Dac II
Equilibrium am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Optimierung PC an DAC
nicknames am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  12 Beiträge
DAC an Mac Mini anschliessen - Soundkarte noetig?
hifi-buff am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
PC+DAC vs. Netzwerk-Player
Leon_di_San_Marco am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Verbindung DAC mit dem PC
holdudiladio am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  9 Beiträge
PC -> SqueezeBox --> DAC verlusfrei?
helfo am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
DAC Sinnvoll
dele1981 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  10 Beiträge
PC <-> DAC - Verbindung
Evil_Samurai am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
Qualitätsunterschiede: PC-DAC oder Streamer->DAC?
xlupex am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950