Brummen/Pfeifen und Fiepen von Nahfeldmonitoren beim Belasten der GraKa

+A -A
Autor
Beitrag
TheDrummer01
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 20:57
Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Subwoofer (Swisssonic Sub10) gekauft, um diesen mit meinen Adam F5 zu verwenden. Der Subwoofer ist mit einem Zoom R16 an den PC angeschlossen. Die Ausgänge des Subwoofers sind mit den Adams verbunden. Nun habe ich allerdings immer ein Brummen oder Pfeifen, wenn ich scrolle oder nur den Mauszeiger bewege. Dieses Problem hatte ich zuvor nicht. Damals hatte ich allerdings auch noch keinen Subwoofer.

Im Moment habe ich die Ausgänge des Zooms direkt mit den Adams verbunden und lasse den Subwoofer über den Kopfhörerausgang laufen ( Stereoklinke zu XLR). So umgehe ich die Störgeräusche. Diese Lösung ist aber nicht optimal.

Wenn ich das Setup an meinen Laptop anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich mir einen Behringer HD400 kaufen sollte. Hier bin ich mir aber nicht, ob dieser überhaupt die Lösung für das Problem ist.
Sowohl das Zoom R16 als auch der Sub verfügen über TRS Ausgänge bzw. Eingänge. Nun verwende ich aber nur Monoklinkekabel. Ich habe allerdings schon nur den Kopfhörerausgang mit dem Sub über das besagte Stereoklinke zu XLR Kabel verbunden. Dort habe ich dann den Ausgang am Sub mit einem Monitor über ein Stereoklinkekabel verbunden. Die Probleme waren dennoch vorhanden. Da ich allerdings nur ein klassisches Stereoklinkekabel habe, konnte ich das nur mit einem Monitor ausprobieren.

Es ist zum Verzweifeln Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
TheDrummer01


[Beitrag von TheDrummer01 am 13. Sep 2018, 22:34 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 18:02

TheDrummer01 (Beitrag #1) schrieb:
Sowohl das Zoom R16 als auch der Sub verfügen über TRS Ausgänge bzw. Eingänge. Nun verwende ich aber nur Monoklinkekabel.


Mit zweipoligen Klinkensteckern ? Dann liegt da das Problem, damit ist die symmetrische Verbindung weg.

Es muss pro Stereokanal ein dreipoliges Kabel sein, z.B. 3-Pol-Klinke zu XLR.

Für die Verbindung vom Sub zu den Monitoren könnten zweipolige Kabel reichen, weil die F5 keinen Erdanschluss haben (zumindest auf den Bildern im Netz ist die Kaltgerätebuchse zweipolig).
TheDrummer01
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 18:48
Vielen Dank für die Antwort. Das war es. Ich habe mir sowas schon gedacht und habe mir dann nochmal symmetrische Kabel angeschafft. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen und Pfeifen von Nahfeldmonitoren
Carbonat am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  28 Beiträge
pc brummen und pfeifen
xs83 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  9 Beiträge
Störgeräusch Fiepen / Pfeifen wenn der Rechner arbeitet
sickday am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
Hochfrequenziertes Fiepen / Brummen der Nahfeldmonitore beim Betrieb mit dem PC
mollamilch am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  25 Beiträge
info zu Aktiven Nahfeldmonitoren
xEno18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Rauschen von Nahfeldmonitoren bei Anwendungen
anyman am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  14 Beiträge
Wiedergabe-Probleme auf Unterklasse - Nahfeldmonitoren
Marqueedeluxe am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Nervtötendes Fiepen auf Studiomonitoren - Spulenfiepen?
cocomaster am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner Fiepen :(
Ksk_EchoForce am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Nahfeldmonitoren an Macbook
Muziker07 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043