Soundtuning am PC

+A -A
Autor
Beitrag
DerKlempner
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 16:15
Hallo liebes Forum, ich wende mich heute vertrauensvoll an euch mit folgender Problematik.
Ich bin was Hifi angeht Laie, seitdem ich aber metal für mich entdeckt habe, hänge ich nun regelmäßig am pc und höre eben metal.
Ich frage mich nun, ob und wie ich den Sound noch verbessern kann.

Gehört wird ausschließlich mit einem KH von Beyer Dynamics mmx 300 (600 ohm) gen2
über eine Asus essence stx ii. Der Setup läuft so schon um die 2 Jahre und wurde als gaming pc gebaut, mit dem Wunsch
guten Sound zu haben. Und ja, der Unterschied zwischen dem Onboard Soundchip (ebenfalls Asus Mainboard) und der Soundkarte
ist für mich gut hörbar, von daher bin ich erstmal zufrieden.
Da sich nun die Anwendungen noch mehr zum Musik hören/genießen hin verlagert hat, möchte ich nun gern wissen ob und wie mir das gelingt.
Ich suche schon ein Weilchen nach einer Lösung, u.a. auch hier, bisher aber ohne Erfolg.

Die Software von Asus zur Soundkarte finde ich ehrlich gesagt etwas belastend. Die Regler des EQ sind winzig und lediglich per Mausbewegung nur
grob einstellbar, das Preset “metal” lässt sicher noch Raum für Verbesserung.
Daher also auch gern Vorschläge für Software.
Die Musik kommt von Itunes Music, falls das Interessant ist.

Was könnte ich also versuchen? Macht hardware Sinn, die es mir erlaubt extern was am Klang zu regeln?
Gibt es evtl. sogar externe Hardware die es mir erlaubt Musik zu pausieren, die Lautstärke anzupassen usw.? Denn die Multimedia Keys sind mehr oder minder anders belegt, und für meinen Geschmack einfach unkomfortabel.

Ich danke euch schon mal für euer Wissen und eure Tipps.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 16:48
Hier im Forum - insbes. im Kopfhörerunterforum erfreut sich Equalizer APO hoher Beliebtheit. Das ist ein Freeware Programm, welches systemweit funktioniert. Es ist wesentlich umfangreicher als die EQs der Soundkarten. Im Internet finden sich auch einige Einstellungen für viele Kopfhörer zur Harman Kurve hier (leider ist das MMX nicht dabei)...

Hier und hier mal EQ-Tutorials. Hier meine eigene Methode...

Hardware zur Klangfärbung würde ich nicht nehmen, da immernoch nicht so umfangreich wie APO und teuer.
DerKlempner
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 16:52
Hey Bassstian, danke für deine schnelle Antwort. Vom EQ APO hatte ich gestern erst was gelesen, allerdings war ich der Annahme das HW das besser hinbekommt als Software. Aber ich bin ja auch nur Laie.
Wenn ich daheim bin, geb ich mir mal den Apo. Vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Beyer DT880 Ed.2005?
hifi-liebhaber am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  13 Beiträge
Kein Sound mit Asus Xonar Essence One
Smokyphil am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Headset an Asus Xonar Essence STX anschließen
Columbus21 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit der ASUS Xonar Essence STX
JohannesHenning am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX richtig einstellen
Ischi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Asus Xonar D2X/Phobeus/Essence STX II Vergleich Musik/Gaming
freddyfritte am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
PC als 7.1-Vorstufe
benvader0815 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  24 Beiträge
Teufel Concept e 300 und Beyerdynamics MMX 300 an Asus Essence STX II Soundkarte
-SemperFi- am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Asus Essence ST + MMX 300 Problem
michi.plangger am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765