Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bei Line-In-Aufnahmen fehlt der linke Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
shenandoah
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 18:29
Ich habe ein eigenartiges Problem, von dem ich nicht weiß, ob es Hardware- oder Software-seitig bedingt ist. Ich nehme immer externe Klangquellen mit dem N°23 Recorder auf (Sat-Receiver, Stereoanlage) und hatte bisher keinerlei Probleme. Zum Aufnehmen benutze ich selbstverständlich den Line-In-Eingang auf der Hinterseite meines PCs.

Neuerdings ist das aufgenommene Stereosignal auf dem linken Kanal stumm, unabhängig davon, über welches Kabel oder von welcher Quelle ich aufnehme. Auch der Audacity-Check beweist: Der linke Stereo-Kanal meiner Mp3-Datei ist leer, der rechte hingegen absolut in Ordnung. Dieses Problem tritt seit kurzem immer auf, obwohl die Stecker zu beiden Seiten fest in den Eingängen sitzen. Auch bei anderen Aufzeichnungs-Programmen tritt dieser Fehler auf.

Handelt es sich um ein Verschleißproblem bei der Soundkarte (Realtek AC 97) bzw. am Steckereingang? Ich tausche die Kabel nur recht selten, meist sitzt derselbe Stecker fest in der Verankerung. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Betriebssystem: WIN 98 SE
Line-IN: 3,5 mm Klinkenstecker (Standard)
Soundkarte: Realtek AC 97
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 18:43

shenandoah schrieb:
Handelt es sich um ein Verschleißproblem bei der Soundkarte (Realtek AC 97) bzw. am Steckereingang?

Die Buchse wird es sein.
Altbekannte Krankheit.

Der linke Kanal ist das vorderste Segment bei Stereoklinken.

Vielleicht mal sanft nachbiegen, wenn man rankommt?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line-In CD-In austauschbar?
mutschle am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Wiedergabeproblem bei Line-In
lukash- am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  4 Beiträge
Immer "Line In" als Aufnahmequelle (Windows XP)
MyKlappspaten am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Line-In der Soundkarte kaputt?
keksbob am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Line In Direktwiedergabe
Ey-Ko am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Line in - PC
JoKeR_JCD am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Max. Spannung bei 'Line in'-Eingang?
»ami8 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Neue Laptops - Audio Line-In?
AlexG1990 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  13 Beiträge
Asus Xonar Essence ST - Aussteuerung bei Aufnahmen - Problem
F**cking_Bad am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für Aufnahmen
Schnagdus am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedEldasch
  • Gesamtzahl an Themen1.345.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.671