Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


TFT's flimmern beim benutzen des SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
wulfpac51
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 00:18
Hallo,

ich habe an meinem Mainboard (ASUS A7N8X-X) eine onBoard Soundkarte (Realtek ALC650). Ich hab mir einen SPDIF Adapter geholt und ihn an meine Karte angeschlossen. Mit einem Koax-Kabel habe ich den Rechner mit meinem AV-Reciver (Kenwood KRF-V5570D) verbunden. Der Ton wird super geil wiedergegeben. Nur fangen meine beiden TFT's, die ich an einer Grafikkarte (Gainward GeForce FX 5600) geclustert habe, zu flimmern an. Das flimmern hört auf, wenn ich das Koax-Kabel am Rechner oder Reciver abmache. Es sind 15" Teile von Sony die mit 60Hz laufen. Das flimmern ist nicht sehr stark, aber nach einer Weile fangen die Augen an weh zu tun.

Hab auch schon alles upgedatet. Sogar das BIOS. Bringt nix!

BITTE UM HILFE!


Ich weiss nicht, ob diese Infos nötig sind, aber sicher ist sicher:

AMD AthlonXP 2400+
512MB DDR RAM
ASUS A7N8X-X (nForce2 Chipsatz)
Gainward GeForce FX 5600 256MB DDR
WindowsXP Professional ServicePack1

DANKE!!!
Nik_Bamert
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 18:14
Hi!

Merkwürdig finde ich zwar, das das flimmern auch aufhört, wenn du beim Receiver 'abziehst'. Doch vieleicht ist S/pdif so klug und der pc hört auf die Digitalen Signale zu senden. Ich habe das Gefühl das liegt an der Abschirmung deines Kabels. So wäre es auch logisch, sobald du das Kabel einsteckst, verhält es sich ähnlich wie eine Antenne... Versuch das selbe doch mal mit einem gut abgeschirmten Kabel...Ausser du hast natürlich schon solch eins, dann wird meine Logik nicht zutreffen.

MFG Nik
wulfpac51
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 09:24
Hi,

das Kabel habe ich mir bei ebay ersteigert und es soll doppelt abgeschrimt sein. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3268660320&category=22058&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Mit einem anderen Kabel habe ich es aber noch nicht probiert, da ich keins habe und es mir zum testen zu teuer ist. Ich halte auch schon ausschau, ob ein Bekannter eins hat. Denn wenn es nicht am Kabel liegt, dann ist das rausgeschmissenes Geld.

Kann es vielleicht an der GraKa liegen? Denn wenn ich in den S-Video Ausgang ein Kabel zum Fernseher stecke, passiert das gleiche Flimmern, wie mit dem Koax-Kabel! Auch da ist es so: Wenn ich das Kabel am Rechner oder Fernseher rausziehe, flimmert es nicht mehr! Heute teste ich es noch mit einer anderen GraKa!

Danke soweit!
Falls dir noch was einfällt, bitte schreiben.

CU
wulfpac51
wulfpac51
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2004, 14:28
Hallo nochmal...

ich habe mir ein neues Board zugelegt. Das ASUS A7N8X-E Deluxe. Das hat einen SPDIF Ausgang integriert und nVidia SoundStrom. Dachte es würde damit vielleicht besser klappen, war aber nicht der Fall.

Also, am Board oder an der Stromversorgung, die über das Board geht, liegt es nicht!

Bitte um weitere Tips!
Chameo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 11:16
Das hört sich für mich nach der klassischen "Brummschleife" (oder Masseschleife) an. Ich hatte selbiges Problem beim Anschluß meines PCs an den Fernseher (flackern des PC-Bildes am TV).
Ich habe mir geholfen, indem ich für den PC eine Steckdoese ohne Schutzkontakt verwende. Ich weiß, das ist elektrisch nicht ganz koscher aber alles andere hat nicht geholfen.
"Alles andere" sind z.B. drehen des Netzsteckers oder Einfügen eines Mantelstromfilters in die Antennenleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC/Notebook über HIFI Verstärker an TFT's ?
Tom_474 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
SPDIF = SPDIF ?
nightyy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Suche "External SPDIF Cable"
Aerith am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Knacken beim SPDIF-Cinch
eisenhauer am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Keine 192kHz Ausgabe über SPDIF beim Pioneer XC-HM82-S
AudEo am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
starkes bildschirm"flimmern" bei neuer grafikkarte
d-fens13 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
SPDIF Qualtitätsunterschiede?
Matthiaz am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  30 Beiträge
SPDIF-Adapter
tom78 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  7 Beiträge
SPDIF / DJing
DonCatenaccio am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
SPDIF Problem
khm am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.248