Probleme mit Coaxial -> Optisch Wandlung

+A -A
Autor
Beitrag
PizzaPooch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:53
Ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe
Ich versuche schon den ganzen Tag, mein Denon DN-X1500 Mischpult über den coaxialen DigiOut mit dem optischen Eingang meines Macbook Pros zu verbinden.
Dafür nutze ich einen Coaxial->Optisch-Wandler.
Leider bekomme ich, egal, was ich tue, kein Signal (es wird immer nur der analoge Line-In angezeigt).

Hier mal ein paar Tests, um evtl Fehler auszuklammern:

X1500 an H/K-Verstärker (per Digital Coaxial) -> funktioniert.
PC an Notebook (per Digital Optisch) -> funktioniert.
PC an Notebook (per Coaxial->Optisch-Wandler) -> funktioniert.
Numark TTX an PC (per Digital Coaxial) -> funktioniert.
Numark TTX an Notebook (per Wandler) -> funktioniert.

X1500 an Notebook (per Wandler) -> funktioniert NICHT.
X1500 an PC (per Wandler) -> funktioniert NICHT.
X1500 an PC (per Digital Coaxial) -> funktioniert NICHT.

Auf meinem PC läuft Windows Vista, auf meinem Notebook OS X Leopard und Windows XP Pro mit SP2.
Auf allen Systemen habe ich im Treiber die Bitrate und kHz geändert. Das Pult sendet ein PCM-Signal per 44,1kHz / 16bit. Habe aber eh jede angebotene Config durch.

Mein Verstärker funktioniert super mit dem X1500 (per Digi Out), aber die Rechner nicht.

Wär klasse, wenn ihr da was wüsstet.

Danke,
Pipo

edit: habe gerade was getestet: der Verstärker erkennt das gewandelte Signal auch nicht :/
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Also Wandler habe ich keinen teuren Oehlbach, sondern den normalen silbernen kleinen, den man auch bei COnrad oder Reichelt bekommt.
Dachte immer, dem Wandler wäre es egal, was für ein Signal kommt - das Endgerät muss das Signal interpretieren (können). Aber wenn der Verstärker per Coaxial keine Probleme macht, aber das gewandelte optische Signal nicht erkennt, dann ist das schon seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
coaxial-optisch-umwandler
nebu am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  11 Beiträge
Coaxial/Optisch Anschluss PC Sound
daniel_s am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Technische Frage bezüglich D/A Wandlung
Örny am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  18 Beiträge
Esi Juli@ spdif oder coaxial
donutman am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Optisch oder Coaxial bei Dolby Digital fähiger Soundkarte besser?
Zeratul am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  26 Beiträge
Mac an Verstärker (Betreff: Digital/Analog-Wandlung)
Bert-LE am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Weg der AD/DA Wandlung Mainboard
cynaut am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  3 Beiträge
Digital Coaxial kein Surround ?
Chalcin am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
SPDIF Coaxial konfigurierbar?
Steve04 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit DDTS Decoder!
Sir_Overflow am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418