Erfahrungen mit High-End Audio auf (HT)PC

+A -A
Autor
Beitrag
berti56
Inventar
#51 erstellt: 25. Jul 2008, 11:26
Ich will mich nicht wiederholen und crossposten, deshalb hier meine Bemerkung zum High-End und PC:
Klickst du hier

Gruß
fujak
Inventar
#52 erstellt: 25. Jul 2008, 12:03

berti56 schrieb:
Ich will mich nicht wiederholen und crossposten, deshalb hier meine Bemerkung zum High-End und PC:
Klickst du hier

Gruß


Hallo,

auch ich möchte nicht doppelposten, daher Verweis auf den gleichen Link.

Gruß
Fujak
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#53 erstellt: 25. Jul 2008, 13:00
Hallo,

auch ich habe nochmal eine Frage:
Bei Wahl des 'Kernel Streaming Support' gibt Foobar die bits tatsächlich bitgenau weiter. 44,1kHz Lieder werden vom D/A Wandler als 44,1 und 48er als 48 erkannt. Allerdings braucht der Wandler manchmal ein bisschen, eh er von 44,1 auf 48 oder umgekehrt umstellt. Wenn dann ein Lied mit anderer Samplingfrequenz abgespielt wird, klingt dies am anfang etwas in der Tonhöhe verschoben- nach 2 sec ist dies aber flüssig in die normale Tonhöhe übergegangen...
Woran liegt das bzw. schadet das dem D/A Wandler?
D/A Wandler ist übrigens der Harman Kardon (nicht Canton - ist noch früh ) HD970

thx


[Beitrag von FeG*|_N@irolF am 25. Jul 2008, 13:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#54 erstellt: 25. Jul 2008, 13:06
Da schaltet der D/A Wandler wohl nicht schnell genug um, der Effekt ist normal und kaputtgehen kann da auch nichts.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#55 erstellt: 25. Jul 2008, 13:08
ok,

Vielen Dank!
berti56
Inventar
#56 erstellt: 25. Jul 2008, 13:18
@fujak
Ich mach mal in diesem Thread weiter.

Dein Einwand ist imho blanke Theorie, die Praxis sieht (z.B. bei mir) hörbar anders aus: ich habe bei mir insgesamt 3 Lüfter drin, und zwar deshalb, damit man sie nicht hört.

Nein, keine Theorie. Ich baue seit fast 30 Jahren Computer. Und in letzter Zeit auch immer öfter sehr aufwendige Schallgedämmte.
Geräuschlose PCs gibts aber nicht. Egal mit welchem Aufwand.
Alle Lüfter werden mit der Zeit lauter. Erst die kleinen(GraKa) und dann auch die großen.

Mehrere 12"-Lüfter...

12"-Lüfter? Und gleich 3? Echt?

Ein HTPC, der bei leisen Musikpassagen durch Lüfter- oder HD-Geräusche auffällt, ist in meinen Augen kein HTPC, weil hinsichtlich seines Zwecks mangelhaft konstruiert.

Exakt.
Und deswegen scheidet jede Lösung aus, wenn sie einen Lüfter hat.
Und gar ein Anspruch zum High-End wird da erst recht verfehlt.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 25. Jul 2008, 15:26
nen Scythe S-Flex800 hörst Du nicht, der ist leiser als Laufwerksgeräusche von guten CD Playern
berti56
Inventar
#58 erstellt: 25. Jul 2008, 15:52
Klar, am Anfang sind sie alle leise. Aber mit zunehmenden Alter...
Aber das schrieb ich ja bereits.
Gelscht
Gelöscht
#59 erstellt: 25. Jul 2008, 16:04
sind keinswegs alle leise, ich bin da sehr pingelig.
die s-flex haben ja extra nen vibrationsfreien antrieb und sind sehr verschleißarm.





...und im reinen musikbetrieb liegt die cpu last bei vielleicht 1-2%, da läuft mein (einziger) lüfter eh gar nicht erst an.
berti56
Inventar
#60 erstellt: 25. Jul 2008, 19:12
Wie ich bereits sagte, lüfterlose Lösung rockt.
Aber meine Aussage, daß die Lüfter mit der Zeit lauter werden, bleibt davon unberührt.
Ich kenne deine Hardware nicht, aber fujak hat PC-Hardware in ein kleines Gehäuse gequetscht und hat Gehäuse-, GraKa- und Prozessorlüfter verbaut und dies bekommt man nicht lautlos.
Das ist einfach so wenn man PC-HW nimmt.
fujak
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2008, 22:27

berti56 schrieb:
Wie ich bereits sagte, lüfterlose Lösung rockt.
Aber meine Aussage, daß die Lüfter mit der Zeit lauter werden, bleibt davon unberührt.
Ich kenne deine Hardware nicht, aber fujak hat PC-Hardware in ein kleines Gehäuse gequetscht und hat Gehäuse-, GraKa- und Prozessorlüfter verbaut und dies bekommt man nicht lautlos.
Das ist einfach so wenn man PC-HW nimmt.


Hallo Berti56,

das ist nicht einfach so (zum Glück).
Wie schon ein paar Male in anderem Zusammenhang angemerkt: Es ist immer wieder lustig - und leider sehr oft auch lästig - diese Theorie-Statements nach dem Motto: "Es kann nicht sein, weil... (hier folgt dann die entsprechende theoretische Erörterung unter Ausschluss der realen diskutierten Gegebenheiten oder Erfahrungen)". Es gibt im HiFi-Forum praktisch kein Themengebiet, was nicht mit solchen fruchtlosen Dikussionen überschwemmt worden ist. Möchte man dann Informationen aus bestimmten Threads gewinnen, muss man sich oft seitenweise durch diese fruchtlosen Dikussionen hindurchlesen, bis man dann wieder mal an handfeste Informationen oder Erfahrungen kommt.

Also nochmal: Fujak hat nicht PC Hardware in ein kleines Gehäuse gequetscht sondern in ein Gehäuse von B 43cm x T 43cm x H 16 cm (Also Abmessungen, wie sie jeder durchschnittliche PC aufweist - nur eben nicht stehend sondern quasi liegend).
Die Lüfter sind wie gesagt so langsam laufend, und zudem vom Gehäuse akustisch entkoppelt, dass man sie tatsächlich nicht hört. Ausnahme ist beim Starten des HTPC-OS, bis dann die Software-Lüfterregelung (Speedfan) aktiviert ist. Dann wird alles still.
Der Prozessor ist relativ klein dimensioniert, da mein HTPC nur für Audio ausgelegt ist, und ohnehin maximal 5-10% Auslastung hat, sodass von vorn herein wenig Abwärme und damit Lüftungsbedarf besteht.
Die Graka ist keineswegs mit Lüfter sondern passiv gekühlt, das Netzteil auch. Die Lüfter sind nur für eine gewisse Gehäuse-Ventilation zuständig, damit die Luft nicht steht. Selbst an heißen Tagen bleibt hier alles still.

Es steht Dir frei, eine Dir fremde Erfahrung zu glauben, Dich vielleicht sogar dafür zu interesssieren, wie diese Erfahrung zustandegekommen ist, oder all das zu ignorieren und weiter an Deiner Theorie basierend auf Deiner Erfahrung festzuhalten.
Aber in meiner Eigenschaft als Themenersteller dieses Threads wünsche ich mir hier, wie schon der Titel des Threads sagt, einen erfahrungsorientierten Austausch und nicht die 100. Auflage der bereits schon so oft geführten theoretischen Grundsatzdikussionen über den Einsatz von Lüftern.
Wenn es Deine Erfahrung ist, dass man mit Einsatz von Lüftern, einen HTPC nicht lautlos bekommt, dann respektiere ich es als Deine Erfahrung. Gleiches erwarte ich aber auch umgekehrt. Dann kann man sich darüber austauschen, wodurch diese unterschiedliche Erfahrung zustande kommt; man könnte voneinander lernen.
Hingegen bitte ich als Threadersteller davon Abstand zu nehmen, mit pauschalen Theorie-Statements auf reale Erfahrungen zu antworten oder eigene Erfahrungen als das Maß aller Dinge zu nehmen, welches Erfahrungen anderer nicht mehr gelten lässt (siehe oben: "... Es kann nicht sein, weil...").

Danke im voraus für die Berücksichtigung dieser Zielrichtung des Threads. Auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch

Grüße

Fujak
berti56
Inventar
#62 erstellt: 25. Jul 2008, 22:44
Hi funjak.
Vorab: ob Threadsteller oder nicht, hier im Forum gilt wie auch lt Grundgesetz die Meinungsfreiheit. Ich respektiere sie und erwarte gleiches von andren. Ein "die Diskussion passt mir nicht" oder "geht mir in die falsche Richtung" ist eher ein Zeichen von hilfloser und unterlegener Argumentation. Du hast neue Aspekte in der Diskussion zu akzeptieren. Ob diese dir nun passen oder nicht.
Ich habe neben mir ein Big-Tower, extrem gedämmt mit allem was man sich vorstellen kann. Temp-gesteuerte Lüfter, möglichst lüfterlose Komponenten uswusf.
Und? Man hört ihn doch. Das ist kein meckern, das ist eine Tatsache. Und Tatsachen kann man nicht ignorieren. Und ich habs schon erwähnt, ich baue schon Jahrzehnte Rechner und Co. zusammen. Da waren die Meisten hier noch gar nicht geboren.
Ok, soweit dazu.
Ich selber bin am theoretischen Bauen und überlege mir gerade alles nötige. Von guter Soundkarte und ASIO bis Verwaltungssoftware.
Stelle doch bitte ein paar Bilder deines Gerätes hier zur Anschauung rein. Dann können wir das Gerät mal näher bewundern. Ich kenne nur die einzelnen Komponenten aus einen früheren Beitrag. Eine Liste der nun zum Einsatz gekommenen einzelnen Komponenten wäre auch gut.
Bis dann.

Gruß
surly
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Jul 2008, 23:16
Dann mal ein konstruktives Statement!

Ich bastele seit 2004 an einem unhörbaren Audio PC.
Mittlerweile habe ich die 3. Version vor mir und bin endlich mit dem Ergebnis Zufrieden (Klick).

Es fing mit einem Athlon XP an der aber leider nur mit minimaler leistung (underclocked und undervolted)nahezu lautlos lief! Damals verwendete ich noch Papst Lüfter, die auch mit reduzierter Geschwindigkeit leider immer hörbar blieben. Ausserdem waren die alten 5400er Samsungs auch noch relativ laut (obwohl sie damals die leisesten Platten waren).

Nach einem erfolglosen Zwischenschritt mit einem Athlon 64 bin ich nun bei einem aktuellen X2 5000+ der mit einer Zalman Reserator Wakü gekühlt wird. Da der HTPC mittlerweile mein Hauptrechner ist habe ich auch eine Spielefähige HD 3850 verbaut deren GPU ebenfalls von der Reserator gekühlt wird.
Die Zalman Wakü ist absolut unhörbar (Braucht allerdings etwa 3 Tage bis die Pumpe unhörbar wird)
Da ich ein passiv NT verwende muß ich noch Lüfter für die Gehäuseentlüftung verbauen. Ohne dieselben hatte ich überhitzungsprobleme mit dem NT.

Die aktuellen Lüfter von Noctua sind sobald mann sie mit dem U.L.N.A. drosselt unhörbar (und da bin ich wirklich sehr empfindlich). Die Noctuas scheinen auch nicht lauter zu werden.

Das einzige was man noch hört ist das mittlerweile sehr leise Kopfklackern der WD Greenpower HD (AAM aktiviert).
Im normalen Musik Betrieb ist die Platte nur bei Kopfbewegungen zu hören, die sind bei defragmentierter Platte allerdings eher selten.

Die Musikwiedergabe erfolgt Digital über onboard Sound mit 44,1Khz, mit der Digitalausgabe über HDMI (48Khz) war die Qualität miserabel. Mit 44,1 hört mann keinen unterschied zu einem CD Player als Digitalquelle.
Als Wandler benutze ich einen Audionet DAC I.

Das einzige was ich noch verbessern Werde ist eine SSD als System Disk um die Plattenzugriffe noch zu verringern.

Ausserdem überlege ich noch, wieder eine Profi Soundkarte zu verbauen, allerdings warte ich da auf eine Lösung für PCIe.
Vielleicht lässt sich dann der DAC wieder einsparen, da ich eh versuchen möchte weniger einzelkomponenten zu verwenden.


Greetz surly

ps. es wird immer Leute geben die ihre Lüfter hören, besonders wenn mann in der Wüste lebt (absolute Stille) und ausserdem der Rechner direkt neben den Ohren Steht.
Meiner steht unter dem TV und ist (bis auf die minimalen Kopfgeräusche) nichtmehr wahrzunehmen.


[Beitrag von surly am 25. Jul 2008, 23:21 bearbeitet]
berti56
Inventar
#64 erstellt: 26. Jul 2008, 12:34
Hi surly.
Danke, schöner Bericht.
Der deckt sich ja insofern mit meinen Erfahrungen, als daß man schon einen sehr großen Aufwand treiben muß um einen mehr oder weniger lautlosen Rechner zu bauen.
Als Hifi-Komponenete im Wohnzimmer kann ich mir allerdings einen Tower mit WaKü nicht vorstellen.
Das mit der Empfindlichkeit des Hörens von Nebengeräuschen ist richtig.
In diesem Thread gehts aber um den Anspruch von High-End(siehe Überschrift). Wäre dieser Zusatz zum Begriff HTPC nicht dabei, würde ich gar nicht so viel zu schreiben haben.
Wenn man aber High-End meint und so empfindlich ist, daß man einen Unterschied zwischen hochwertigen MP3s und unkomprimiertem Sound hören kann, dann scheint mir normale PC-Technik mit 3 Papst -Lüfter + Festplatte untergebracht in einem HiFi-Gehäuse einfach zu "low-endig".

Aber du hast ja auch 4 Jahre gebraucht um eine vernünftige Lösung zu bekommen. Viel Spaß noch mit deinem System.
Warum braucht die Pumpe eigentlich 3 Tage um lautlos zu werden? Kann man eine Pumpe wirklich dann nicht mehr hören?

Gruß
surly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Jul 2008, 14:08
Ich bin kein Pumpenexperte,

allerdings scheint es so, das die Pumpe erstmal eine weile einlaufen muss, bis sie richtig "cremig" läuft. Ich muste mal die Pumpe wechseln weil ein ungeeigneter Wasserzusatz die erste Pumpe zerbröselt hatte und die neue war am anfang auch wieder hörbar (wenn auch nur sehr leise).
Zur lautstärke der Pumpe kann ich nur sagen, das ich selbst wenn ich direkt neben dem Reserator stehe, keinerlei Geräusche höre. Nur wenn ich mein Ohr direkt auf den Deckel des Reserator lege höre ich ein sehr leises brummen.
Vom Hörplatz absolut unhörbar.

Der Kühlturm ist mittlerweile hinter den LCD gewandert, dadurch ist er kaum noch zu sehen.

Was das Thema High End betrifft, kann ich nur sagen das ich besonders bei Stark verzerrten Gitarren (Punk und Rock) und dem Blech vom Schlagzeug starke unterschiede zwischen MP3 und Lossless höre, die minimalen Geräusche die der Rechner macht sind dagegen zwar hörbar aber bei weitem nicht so störend. Auch eine Samplerate Conversion auf 48Khz ist wesentlich schlimmer als die minimalen Laufgeräusche der Platte.

Für die Zukunft ist eh' geplant auf SSD umzusteigen (zumindest für die Musik) und dann ist endgültig ruhe!

Was den Aufwand betrifft, kann ich nur sagen, das ich ihn nicht betrieben hätte wenn es die Noctuas + Scythe lüfter schon zu dem Zeitpunkt gegeben hätte als ich den Zalman gekauft habe. Allerdings ermöglicht der Zalman auch ein lautloses Gaming system (mittlerer Leistung)!

Was ich mich ja im Zusammenhang mit High End noch frage, ist ob eine Profi Karte wie die HDSPe AIO von RME nochmal eine wesentliche Verbesserung bringt. D.h. ein "Saubereres" Signal zum DAC liefert bzw. als Direkte Quelle für meinen PRE I die bessere Lösung ist als ein externer Wandler? Das hätte auch den Vorteil das ich hin und wieder auch mal ne Schwarze Scheibe im Rechner verewigen könnte.

Greetz surly
fujak
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2008, 15:32

berti56 schrieb:
Hi funjak.
Vorab: ob Threadsteller oder nicht, hier im Forum gilt wie auch lt Grundgesetz die Meinungsfreiheit.

In welcher Textpassage habe ich dieses in Frage gestellt? Ich respektiere sie und erwarte gleiches von anderen. Der Verweis auf den Threadersteller sollte in Erinnerung rufen, was ich mir in meinem Thread wünsche und nicht als Sonderrecht ableite. Bitte den Unterschied zu beachten.


berti56 schrieb:
Ein "die Diskussion passt mir nicht" oder "geht mir in die falsche Richtung" ist eher ein Zeichen von hilfloser und unterlegener Argumentation.


Ja, das ist sicher eine ganz praktische Interpretation, trifft allerdings in keiner Weise das, worum es mir ging und was ich auch ausführlich dargelegt habe (siehe dort).


berti56 schrieb:
Du hast neue Aspekte in der Diskussion zu akzeptieren. Ob diese dir nun passen oder nicht.


Sofern sie inhaltlicher Art sind gerne, ansonsten ganz sicher nicht. Wenn mich etwas von der Art und Weise der Diskussion (nicht inhaltlich) stört, dann bringe ich dies auch weiterhin zum Ausdruck, so wie auch Du dies mit Deinem Hinweis auf die Meinungsfreiheit in Anspruch nimmst.
So, und nun ist von meiner Seite Schluss mit dieser Diskussion.


berti56 schrieb:

Ich habe neben mir ein Big-Tower, extrem gedämmt mit allem was man sich vorstellen kann. Temp-gesteuerte Lüfter, möglichst lüfterlose Komponenten uswusf.
Und? Man hört ihn doch. Das ist kein meckern, das ist eine Tatsache.

Ja, ist eine Erfahrungstatsache, die ich auch nicht in Frage stelle. Meine Lüfter höre ich auch, wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Für mich ist aber entscheidend, dass ich sie am Hörplatz (ca. 2,50m Entfernung) nicht höre, weder bei Stille noch bei leisen Musikpassagen; das würde ich als ziemlich störend empfinden.


berti56 schrieb:

Ich selber bin am theoretischen Bauen und überlege mir gerade alles nötige. Von guter Soundkarte und ASIO bis Verwaltungssoftware.
Stelle doch bitte ein paar Bilder deines Gerätes hier zur Anschauung rein. Dann können wir das Gerät mal näher bewundern. Ich kenne nur die einzelnen Komponenten aus einen früheren Beitrag. Eine Liste der nun zum Einsatz gekommenen einzelnen Komponenten wäre auch gut.


Ja, das ist ne gute Idee, steht eh noch zur Komplettierung meiner Dokumentation aus, zumla sich im Vergleich zu meiner veröffentlichten "Einkaufsliste" zwischenzeitlich einiges verändert hat.

Grüße

Fujak
pelmazo
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 26. Jul 2008, 15:51

surly schrieb:
Was das Thema High End betrifft, kann ich nur sagen das ich besonders bei Stark verzerrten Gitarren (Punk und Rock) und dem Blech vom Schlagzeug starke unterschiede zwischen MP3 und Lossless höre, die minimalen Geräusche die der Rechner macht sind dagegen zwar hörbar aber bei weitem nicht so störend. Auch eine Samplerate Conversion auf 48Khz ist wesentlich schlimmer als die minimalen Laufgeräusche der Platte.


Die Effekte könnten auf das zu "heiße" Signal zurückgehen, es könnten also Überlaufeffekte sein. Um das rauszufinden kannst Du das Material vor dem Codieren oder dem Abtastratenwandeln um ein paar dB leiser machen (also das Material selbst, nicht das Playback).


Was ich mich ja im Zusammenhang mit High End noch frage, ist ob eine Profi Karte wie die HDSPe AIO von RME nochmal eine wesentliche Verbesserung bringt.


Ist die schon lieferbar? Für Digitalausgabe bringt sie höchstens dann was wenn der DAC auf Jitter sehr empfindlich ist, oder wenn die Treiber der bisherigen Soundkarte nichts taugen.
berti56
Inventar
#68 erstellt: 26. Jul 2008, 23:04
@fujak.
Ich freue mich schon auf die Bilder und Beschreibung. Dann können wir ja nächste Woche weiter diskutieren.
@surly:
Also ich würde bei mir meinen Denon AVR3805(noch) die Dekodierarbeit machen lassen und die Signale über ASIO zum digitalen Ausgang der Soundkarte leiten. Ich habe hier noch eine Audigy2zs. Die werde ich wohl bei meinem Projekt verwenden.
Bei mir wird hoffentlich auch alles sehr leise. Den Anspruch auf High-End habe ich dennoch nicht. Gute Komponenten, von mir aus auch ein bisserl teurer und besser als Mainstream. Aber bestimmt nicht 3000Teuros.

Gruß
surly
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 26. Jul 2008, 23:54

pelmazo schrieb:
Die Effekte könnten auf das zu "heiße" Signal zurückgehen, es könnten also Überlaufeffekte sein. Um das rauszufinden kannst Du das Material vor dem Codieren oder dem Abtastratenwandeln um ein paar dB leiser machen (also das Material selbst, nicht das Playback).


Was die MP3's angeht bin ich seit Flac daran nicht mehr interessiert.

pelmazo schrieb:
Ist die schon lieferbar? Für Digitalausgabe bringt sie höchstens dann was wenn der DAC auf Jitter sehr empfindlich ist, oder wenn die Treiber der bisherigen Soundkarte nichts taugen.


Die HDSPe AIO habe ich irgendwo schon als lieferbar gelistet gesehen, wenn ich mal wieder etwas mehr bei Kasse bin werde ich sie mir wohl holen. Allerdings eher zum aufnehmen. Wenn der Analogausgang mit meinem DAC mithalten kann würde ich diesen auch ausmustern.

Greetz surly


[Beitrag von surly am 26. Jul 2008, 23:56 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#70 erstellt: 30. Jul 2008, 08:22
BZgl. leiser oder unhörbarer PC - auch in einem kleinen Gehäuse:

Ich möchte mal ganz diskret an
http://www.silenthardware.de/forum/
verweisen.

Wenn man sich auf die Herrschaften dort einlässt und die Ratschläge annimmt, bekommt einen extrem leisen PC, auch ohne viel Aufwand.

Ein Beispiel-Konfiguration für einen aus ca 1m beim besten Willen und Ohrenspitzen nicht mehr hörbaren Pc könnte in etwa so aussehen:

Gehäuse:
Antec Fusion
http://geizhals.at/deutschland/a262963.html

Gehäuselüfter:
Scythe S-Flex 1200
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

CPU:
AMD Sempron 64 LE-1100
http://geizhals.at/deutschland/a290650.html
oder mit etwas mehr Leistung
AMD Athlon X2 4050e
http://geizhals.at/deutschland/a324702.html

CPU-Kühler:
Scythe Ninja Mini
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

evtl. CPU-Lüfter (sollte aber eher unnötig sein):
Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1
http://geizhals.at/deutschland/a184564.html

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Ram:
1 oder 2 GB DDR2 Markenram

Netzteil:
EF 14 extern lüfterlos 140W
http://www.ichbinlei...6720e44c2b810e1498f0

Festplatte:
Wenn nur eine Systemplatte gebraucht wird und die Daten im Netzwerk liegen:
Transcend SSD 2.5", 8GB SATA (TS8GSSD25S-S)
http://geizhals.at/deutschland/a281541.html

Wenn es gleichzeitig auch Datenspeicher sein soll:
Western Digital Caviar Green Power 750GB
http://geizhals.at/deutschland/a269810.html

Dazu ein DVD-Laufwerk.

Unbedingt sollte man den Lüfter regeln und entkoppeln. Die Lüftersteuerung des Mainboards ist gut, Speedfan wäre ein Alternative.
Undervoltet man die CPU und entkoppelt man die Festplatte, falls vorhanden, hat man einen extrem leisen PC, ganz ohne Hexenwerk. Die passende Soundkarte kann sich dann jeder selber aussuchen.
Gelscht
Gelöscht
#71 erstellt: 30. Jul 2008, 08:49
Das Netzteil hatte ich auch in der engeren Auswahl, war mir aber letztlich zu teuer und zu unflexibel.
berti56
Inventar
#72 erstellt: 30. Jul 2008, 10:35
Okay, na dann rechnen wir mal, schrottie.

- Antec Fusion V2 = 128,-
- Scythe S-FLEX 1200 = 11,-

- AMD Sempron 64 LE-1100 = 14,-
oder
- AMD Athlon X2 4050e = 44,-

- Scythe Ninja mini = 25,-
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H = 60,-

- EF 14 extern lüfterlos = 140,-

- Transcend SSD 2.5", 8GB SATA = 71,-
oder
- Western Digital Caviar Green 750GB SATA II = 80,-

- DVD-LW = 15,-

- 1 x DDR2RAM 1GB = 20,-
- 1 x GraKa = 25,-

Macht zusammen:
1. = 509,- Euro
oder
2. = 548,- Euro

Wir brauchen aber noch das Wichtigste. Eine ASIO-fähige Soundkarte! Die kostet mindestens 50,- Euro.
Und ein Betriebssystem, mindestens 70,- Euro

Viele Preise sind nur bei Online-Händlern erzielbar, also 10-30 Euro Versandkosten.
Dann wären wir bei: 650,- bis 700,- Euro

Wie gesagt, alles nur die preiswertesten Komponenten! Andere Graka oder mehr Speicher und die Sache wird noch teurer.
Also ein Schnäppchen wirds nicht.

Also da bleibt meine angedachte Lösung doch immer noch besser:
Notebook mit TV-OUT oder HDMI plus ASIO-fähige Soundkarte.
Kostet nicht mehr und da beim reinen Abspielen von Musik der Rechner nicht ins Schwitzen kommt, auch extrem leise, da der Lüfter nicht/kaum anspringt.
Zusätzlich hat man natürlich ein mobiles Gerät und kann so zu einer Fete seine gesamte Musik mitnehmen. Wenn die Musik sich auf der Festplatte befindet jedenfalls.
Leistet man sich eine SSD wie diese:
-klick
gibts auch keine Laufwerksgeräusche der Festplatte mehr und im FLAC-Format passen mindestens 200 CDs drauf.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#73 erstellt: 30. Jul 2008, 10:39
naja aber wehe der notebooklüfter springt mal an, dann haste aber n schönes getöse :-)
berti56
Inventar
#74 erstellt: 30. Jul 2008, 10:50
Getöse?
Was kennst du für Notebooks?
Mein Hauptrechner in der Firma ist ein Notebook(1 Meter Entfernung). Den Lüfter hören tu ich nur wenn der richtig schafft.
Wenn der bei meinen HiFI-Komponenten stehen würde, 4-5 Meter, würd ich sicher nix hören.
Und lauter als die hier diskutierte Lösung isses erst recht nicht.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 30. Jul 2008, 11:21
also alle mir bekannten notebooks konnte man im betrieb noch akustisch wahrnehmen.

generell finde ich die idee ein notebook als htpc zu benutzen jedoch ehrlich gesagt ganz gut, ist mir noch gar nicht so in den sinn gekommen, wobei die natürlich im bluray betrieb vermutlich ganz schön röhren würden :-)
Gelscht
Gelöscht
#76 erstellt: 01. Aug 2008, 00:32

berti56 schrieb:
Getöse?
Was kennst du für Notebooks?
Mein Hauptrechner in der Firma ist ein Notebook(1 Meter Entfernung). Den Lüfter hören tu ich nur wenn der richtig schafft.

...

Gruß


Wie staub- und nikotinfrei ist Dein Arbeitsplatz, wie sieht es auf der Party aus? Wie alt ist das Notebook? Meins hat jetzt ein Jahr, und der Lüfter läuft ständig weil der Kühlkörper völlig verstaubt ist. Auf Parties nehme ich einfach die USB-Platte mit...

berti56
Inventar
#77 erstellt: 01. Aug 2008, 10:11
Piggel schrieb:

Wie staub- und nikotinfrei ist Dein Arbeitsplatz

In jedem Fall rauchfrei. Na und unsere Putze macht hoffentlich auch ordentlich sauber.

wie sieht es auf der Party aus?

Auf Arbeit? Ne Party?

der Lüfter läuft ständig weil der Kühlkörper völlig verstaubt ist.

Na dann mach ihn sauber und gut ist.

@fujak:
Wann postest Du die Bilder deines Gerätes?
fujak
Inventar
#78 erstellt: 05. Aug 2008, 10:35
So liebe Leute,

es war die ganze Zeit so schönes Wetter, dass erstmal anderes als Stubenhocken angesagt war. Hier nun also ein paar Bilder von meinem HTPC:

1. Gehäuse - Silverstone LC17 umgebaut mit 8" LCD-Touchscreen - CD/DVD-Schlitten geöffnet (der untere ist nicht in Betrieb; man könnte hier ein weiteres Laufwerk einbauen) sowie Anschlüsse (4xUSB, Firewire, Kopfhörer-Ausgang, Mic-Eingang).




2. Rückseite - Neben den Motherboard-Anschlüssen (siehe nächstes Bild) sitzt hier von links nach rechts die Soundkarte (ASUS Xonar D2) mit beleuchteten Anschlüssen, was zur schnellen Orientierung ganz praktisch ist - dann die Technisat-Karte, die ich in erster Linie zum Radio-Hören verwende - die beiden folgenden Lüftungsschlitze stammen von einem Gehäuse-Ventilator, der neben den beiden 8cm Lüftern von Sharkoon die warme Luft vom lüfterlosen Netzteil und Soundkarte nach außen befördert. Alle Gehäuse-Lüfter drehen im laufenden Betrieb permanent zwischen 700-1000 UPM (via Speedfan geregelt) und sind damit am Hörplatz lautlos.




3. Mainboard-Anschlüsse: U.a. DVI, HDMI, SPDIF out, Firewire, 2x2 USB, SATA, Ethernet und die üblichen Onboard-Sound-Anschlüsse (habe ich im Bios deaktiviert, da alles über die Soundkarte läuft).




4. Innenleben - Von links nach rechts: Lüfterloses Netzteil, daneben Gehäuselüfter für Netzteil und Soundkarte, Technisat-karte, ASUS-Soundkarte, die zwei Gehäuselüfter. Davor das Mainboard (Gigabyte GA- 73PVM-S2H). Wie man sieht, ist die CPU mit einem ganz normalen Intel-Lüfter versehen. Da das Board leicht underclocked und undervolted ist, ist dieser Lüfter oft nicht in Betrieb und springt nur ab 50° CPU-Temperatur variabel an - im Sommer mit erhöhter Raumtemperatur ist es allerdings deutlich häufiger. Aber da die Drehzahl begrenzt ist auf 1000 UPM, ist sie im laufenden Betrieb bei geschlossenem Gehäuse am Hörplatz bei Stille ebenfalls nicht hörbar.
Rechts neben der CPU ist im Gehäuse eine runde Öffnung zu erkennen, in der ich anfangs einen 12cm Lüfter eingebaut hatte. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass das Gehäuse deutlich effizienter ventiliert wird, wenn ich sie (wie auch die gegenüberliegende am Netzteil) mit transparentem Klebeband abklebe und die Arbeit die hinteren Lüfter machen lasse. Das Gehäuse hat kleine Kühlschlitze über die ganze Front unterhalb der Blende, sodass der Luftstrom nun vorne angesaugt und hinten ausgestoßen wird. Mit der Konstruktion bleibt die CPU-Temperatur ohne CPU-Lüfter meist deutlich unter 50° (vorher ohne CPU-Lüfter bis 65°).
Das Mainboard besitzt übrigens einen Onboard-Grafik-Chip, der das LCD-Touchscreen betreibt, sodass ich auf eine Grafikkarte verzichten konnte (kein weiterer Lüfter bzw. weitere Abwärme). Im Vordergrund 2 kleinere Kästen zur Aufnahme der Festplatten (siehe Punkt 5) und ein großer für die CD-Laufwerke.




5. Festplatte - sie ist mittels spezieller Gummibänder entkoppelt aufgehängt. Zusätzlich zwischen Kasten und Frontpanel Schaumstoff zur Dämmung der Kopf-Geräusche. Die Platte ist Samsung typisch sehr leise. Von außen höre ich nur etwas in der Nähe des Gehäuses, wenn der HTPC das Betriebssystem startet. Im laufenden Betrieb höre ich nichts.




6. Fernbedienungen - Für den Normalbetrieb verwende ich die Medion X10, für Wartungsarbeiten die Funk-Tastatur von Typhoon mit integriertem Trackball.




Im großen und ganzen bin ich mit dieser Konstruktion sehr zufrieden. Was noch fehlt, ist eine adäquate Gehäuse-Beschriftung. Kommt noch irgendwann. Soweit erst einmal.

Grüße

Fujak


[Beitrag von fujak am 05. Aug 2008, 14:21 bearbeitet]
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Aug 2008, 12:07
Schöner HTPC fujak. Hast ja schon fast alles gesilenced, nur den Boxedkühler würde ich noch gegen den Scythe Ninja mini austauschen, sind doch gerade die Boxed die grössten Störenfriede die es gibt. Der Outtakefan neben dem NT ist mMn auch überflüssig, drei offene PCI Slotblenden nebeneinander reichen da aus. Egal, wenn er dir so leise genug ist kannste ja alles lassen.

berti56
Inventar
#80 erstellt: 05. Aug 2008, 14:00
Dem kann ich mich nur anschließen.
Allerdings sind mir echt noch zu viele Ventilatoren verbaut.
Obwohl ich keinen Maßstab habe, scheinen mir die Ventilatoren aber kleiner als 8" bzw. 12" zu sein.
Bist du da sicher?
fujak
Inventar
#81 erstellt: 05. Aug 2008, 14:19

berti56 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Allerdings sind mir echt noch zu viele Ventilatoren verbaut.
Obwohl ich keinen Maßstab habe, scheinen mir die Ventilatoren aber kleiner als 8" bzw. 12" zu sein.
Bist du da sicher?


Oh shit, Du hast recht. Die Rede sollte nicht von 8" und 12" sein sondern von 8cm und 12cm. Habe es korrigiert, sind also die ganz normalen Standard-Lüfter. Hinsichtlich der Menge der Ventilatoren: Den HTPC habe ich nur dadurch mit relativ geringem Aufwand so leise hinbekommmen, dass ich mehrere verbaut und dafür geringere Drehzahlen eingestellt habe.
Vielleicht bekommt man es mit Wasserkühlung auch so leise hin, aber das wäre mir wieder zuviel Aufwand (auch finanziell) gewesen.

Grüße

Fujak
eharvid
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 05. Aug 2008, 14:28
Sehr NICE das gerät

Den boxed kühler
durch passiv ersetzen (Scythe Ninja Plus Rev. B) und gut is
fujak
Inventar
#83 erstellt: 05. Aug 2008, 14:29

Höhrgeraid schrieb:
Schöner HTPC fujak. Hast ja schon fast alles gesilenced, nur den Boxedkühler würde ich noch gegen den Scythe Ninja mini austauschen, sind doch gerade die Boxed die grössten Störenfriede die es gibt. Der Outtakefan neben dem NT ist mMn auch überflüssig, drei offene PCI Slotblenden nebeneinander reichen da aus. Egal, wenn er dir so leise genug ist kannste ja alles lassen.

:prost


Danke für die Blumen.
Wie schon beschrieben macht der CPU-Kühler (zumindest bei den von mir eingestellten Drehzahlen) keine Probleme - ansonsten hat er tatsächlich eine denkbar schlechte Performance, was das Verhältnis Geräuschentwicklung zu Kühlleistung anbelangt.
Den Outtake-Kühler hatte ich als letzten angeschafft. Das Netzteil kann zwar auch ohne den auskommen, aber meine Temperaturmessungen haben gezeigt, dass sich ohne den zusätzlichen Ventilator sowohl die HD zu sehr erwärmt (auf ca. 50°) als auch die Luft in der NT-Gehäusehälfte fast steht und sich dadurch die Sat-Karte wie auch die Soundkarte deutlich stärker aufheizten. So habe ich deutlich mehr Kühlreserven bzw. Spielraum in der Drehzahl nach unten.

Grüße

Fujak
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 05. Aug 2008, 16:07
Das mit den HD temperaturen kann man mit einem Loch unter den HD´s im Boden lösen. Die HD sollte wenn sie nicht aktiv gekühlt wird schon im Luftstrom sein. Da deine Front ja dicht ist sehe ich das auch als einzige Möglichkeit. Evtl. musst du dann dickere Hififüsse unter den PC kleben damit genug Luft nach unten ist.
Wo ist denn dein jetziges Intake Loch ?
fujak
Inventar
#85 erstellt: 05. Aug 2008, 17:47

Höhrgeraid schrieb:
Das mit den HD temperaturen kann man mit einem Loch unter den HD´s im Boden lösen. Die HD sollte wenn sie nicht aktiv gekühlt wird schon im Luftstrom sein. Da deine Front ja dicht ist sehe ich das auch als einzige Möglichkeit. Evtl. musst du dann dickere Hififüsse unter den PC kleben damit genug Luft nach unten ist.
Wo ist denn dein jetziges Intake Loch ?


Wie ich schon weiter oben schrieb: An der Unterseite der Frontblende gehen Lüftungsschlitze über die ganze Breite, sodass auch die HD von schräg unten ventiliert wird. Voraussetzung aber ist, dass an der Rückseite ebenfalls über die ganze Breite der Luftstrom auch angesaugt wird, daher der zusätzliche Lüfter. Diese Konstruktion stellt mich auf jeden Fall zufrieden, was das Verhältnis Geräuschentwicklung zu Kühlleistung anbelangt. Insofern gibts für mich auch keinen Veränderungsbedarf.

Grüße

Fujak
rstorch
Inventar
#86 erstellt: 06. Aug 2008, 09:40
Der HTPC von Fujak ist toll gebaut. Da steckt viel Liebe drin und das war wohl auch ein Teil der Geschichte, nicht nur einen schönen HTPC zu haben, sondern auch Spaß beim Zusammenbauen.

Ich mag aber auch eine fertige Lösung, die mir ein MacMini zusammen mit einem iPhone Touch als Fernbedienung mit Touchscreen bietet. Der MacMini kostet 599,- € und den iPOD Touch gibt es ab 279,- € (da reicht das kleinste Modell).

Zum MacMini braucht man dann noch ein externen Wandler mit USB oder Firewireanschluss.

Der MacMini ist selbst unter Vollast mit 0,2 Sone (das sind etwa 20 dBA) praktisch nicht zu hören. Mit laufender CD steigt der Wert auf 0,4 Sone (etwa 24 dBA - Umrechnung dazu kann man hier finden http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm)

Energiebedarf bei Vollast beträgt 24 W, im Ruhezustand 3 W.

Auf dem MacMini kann ich über iTunes alle Titel archivieren (andere Programme gehen auch, wenn man will) und über den iPOD Touch kann ich das ganze fernbedienen.

Das ganze ist auch nachzulesen im ct-special Heft.

Wenn man alles zusammen rechnet kommt man mit Mac Mini + iPOD auf etwa 880,- € dazu würde ich ein M-Audio Transit USB Interface für 80,- € nehmen, an das ich beliebige Wandler via Toslink anschließen kann, z.B. einen Benchmark DAC-1. So hätte ich einen State-oF-the-art Wandler mit einem extrem komfortabel zu bedienenten Computer, den ich vom sofa aus fernsteuern kann.

Eine externe Festplatte im MacMini Design gibt es auch noch. Dann sieht das alles toll aus - oder ich könnte es sogar im Schrank "verstecken" weil man nie dran muss durch die Fernbedienbarkeit mit dem iPOD Touch oder dem iPhone.
http://www.macrumors...yboard-for-apple-tv/
berti56
Inventar
#87 erstellt: 06. Aug 2008, 10:19
Hmmm, Apple.
Eine interessante Alternative.
rstorch
Inventar
#88 erstellt: 06. Aug 2008, 12:52
So isses, und ein Haufen Software ist auch noch dabei, neben iTunes auch iPhoto zum Verwalten von Fotos, IMovie zum Schneiden von Video, IDVD zum Brennen von DVDs und vieles mehr - aber das nur am Rande.
Ein Betriebssydtem ist natürlich auch dabei. MacOS 10.5

Am meisten gefällt mir, dass der MacMini extrem leise ist, sehr wenig Platz braucht und dabei noch gut aussieht (hohe WAF - woman acceptance factor). Wireless LAN ist auch mit drin und zwar 811/2g mit 54 MBit/s, dazu Gigabit Ethernet, Firewire und USB, ....
http://www.apple.com/de/macmini/

Die Bedienung über iPhone oder iPOD Touch läuft so leicht und intuitiv, dass man wirklich keinen Monitor vermisst, solange man sich in iTunes, iPhoto und anderen Programmen befindet.

Man könnte den MacMini auch mit einem PC oder einen Mac verbinden, der nicht im Wohnzimmer stehen muss und auf dem alle Mediadaten sind. Alles ist denkbar, die nötige Hardware steckt schon im MacMini und die nötige Software ist auch im Lieferumfang. Wenn man das alles zusammen zählt und mit einem selbst gebauten HTPC vergleicht wird´s eng. Vor allem aber braucht man überhaupt keine PC Kenntnisse und alles funktioniert ohne Installtionsaufwand direkt aus der Kiste.
fujak
Inventar
#89 erstellt: 06. Aug 2008, 14:57
@rstorch: Danke für Deine Rückmeldung. Zu Deiner empfohlenen und sicher bedenkenswerten Alternative: Mit gutem externem Wandler ist man da schon fast bei über 1500,- Euro, und hat noch kein DVB-Radio und keinen *komfortablen* Touchscreen. Zu bedenken gebe ich auch, dass dann neben dem schicken Mac wieder eine technische DAC-Kiste steht.

Grüße

Fujak
rstorch
Inventar
#90 erstellt: 06. Aug 2008, 15:40
Da stimme ich Dir zu, mit gutem DA Wandler ist man bei etwa 1500,- €.

Ich finde allerdings die Möglichkeit, mit dem iPOD Touch oder dem iPhone eine Fernbedienung mit auf die Couch zu nehmen sehr attraktiv. Man kann dann den MacMini komplett verschwinden lassen und auch den DA Wandler, wenn er denn hässlich wäre mit in den Schrank stellen.

DVB-Radio interessiert mich weniger. Bei 384 kbit/s kann man da nicht von High End reden, abgesehen von dem Schrott, der meist gesendet wird.
berti56
Inventar
#91 erstellt: 06. Aug 2008, 15:59
Aber die Möglichkeiten sind noch nicht erschöpft.
Man könnte auf einen iPhone/iPod verzichten und für ein paar Euro einen IR-USB-Stick in den Mac stecken und den Mac dann mit seiner(bei mir eh schon vorhandenen) IR-Uni-Fernbedienung steuern.
Einen Touchscreen bräuchte man dann nicht, wenn man das Monitorbild auf den Fernseher ausgibt.
Folge: Man steuert in gewohnter Weise von der Couch mittels IR-Control das Menü auf dem Fernseher.
Das ganze würde dann auch preiswerter werden.
rstorch
Inventar
#92 erstellt: 06. Aug 2008, 16:11
Wenn man einen Monitor oder Fernseher benutzt, könnte man auch die mitgelieferte Fernbedienung des MacMini nutzen. Die Bedienung funktioniert damit wie mit dem Click Wheel der normalen iPODs.

http://www.apple.com/de/itunes/remote/

Aus der Apple Webseite:
http://www.apple.com/de/macmini/
In einem kompakten Gehäuse mit einer Seitenlänge von gerade einmal 16,5 cm und einer Höhe von 5 cm stellt Ihnen der Mac mini alles zur Verfügung, was Sie brauchen, um Ihre Musik, Fotos und Filme noch schneller und unterhaltsamer zu nutzen. Zeigen Sie Ihre Medien direkt am Bildschirm an oder steuern Sie sie mit der mitgelieferten Apple Remote Fernbedienung bequem vom Sessel aus. Den günstigsten Mac mit Intel Core 2 Duo Prozessor, iLife '08 und Front Row Oberfläche gibt es bereits ab 499 €.

Also dann 499 € + 80 € für ein USB Audio-Interface + Wandler, wenn man den Fernseher benutzt.
berti56
Inventar
#93 erstellt: 06. Aug 2008, 16:53
ist die Fernbedienung eigentlich eine IR-FB?
jjules
Inventar
#94 erstellt: 06. Aug 2008, 23:07
Hiho,

nimmt doch den Squeez Transporter + Squeii Controler + Mini PC Server (oder NAS) .. da brauch man dann auch kein extra DAC und passt zum Hifi Equip halbwegs.

Link

für so um 2500 Eu zu haben :).

Und nicht so umständlich wie mit dem Mac. Der mit entsprechenden Dac auch in diese Bereich kommt.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#95 erstellt: 06. Aug 2008, 23:35
Gelscht
Gelöscht
#96 erstellt: 06. Aug 2008, 23:41
eigentlich finde ich nur die OrigenAE komprisslos und uneingeschränkt gut von der Optik, alle anderen sind auf den zweiten Blick irgendwie Blender (habe selbst auch nur ein günstiges Gehäuse).
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 07. Aug 2008, 00:20
Das brauchbarste Gehäuse im unteren Preissegment ist für mich das Antec Fusion, 120mm Lüfter sei dank.

http://www.caseking....ase-black::7309.html
fujak
Inventar
#98 erstellt: 07. Aug 2008, 07:36
Hallo,

ja es gibt noch viele 100 weitere nette Geräte, die man noch empfehlen könnte. Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads (siehe Titel) zu tun?

Gruß
Fujak
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Aug 2008, 19:11
Du meinst damit wohl das High - End im Threadtitel.

Ich finde dass das Antec schon High-Endig aussieht, klingen tun eh alle Gehäuse gleich bzw garnicht.
berti56
Inventar
#100 erstellt: 07. Aug 2008, 19:38
Ich hab bei High-End eh so meine eigene Meinung.
Aber die hier diskutierten Lösungen auf Basis von PC, Mac und Co. dürften zumindest die Vertreter der elitären High-End-Szene erschüttern.
Wir sollten für unsere Lösungen nicht den Terminus High-End benutzen.
Hier gehts im Prinzip um einen guten oder sehr guten Audio-(HT)PC.
surly
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 07. Aug 2008, 20:37
Das ich nich' lache...

Die High Ender sind doch teilweieise schon mental ziemlich High...
Da auch noch rücksicht drauf zu nehmen wäre wirklich zu viel des guten.

Ausserdem was heißt den High End, im Wortsinne ja wohl nur das obere Ende der Fahnenstange und damit die in dem jeweiligen Technischen Umfeld beste Lösung.

Also High End bei Computern ist einfach die bestmögliche Wiedergabe mit einem PC, also alles was mit hochwertigen Soundinterfaces und Wiedergabesoftware zu tun hat!

Greetz surly


[Beitrag von surly am 07. Aug 2008, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Soundkarte für PC?
hpdeussen am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
DA-Wandler für High-End-Musik-PC
mx333 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  34 Beiträge
High End Verbindung zwischen PC und Stereoanlage
Justin1969 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Was taugen PC High End Soundkarten?
Laccaintabulis am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  15 Beiträge
High end CD Rom???
Shiraz am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  10 Beiträge
Wie High-End aus dem PC ?
Mausprinz am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  36 Beiträge
High end player?
baltasar am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
High End externe Soundkarte
Pizzo88 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  76 Beiträge
High-End Media Server
icaps am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
"High-End" Stereo Soundkarte
Dom92 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen