Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Erfahrungen mit High-End Audio auf (HT)PC

+A -A
Autor
Beitrag
surly
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 07. Aug 2008, 20:37
Das ich nich' lache...

Die High Ender sind doch teilweieise schon mental ziemlich High...
Da auch noch rücksicht drauf zu nehmen wäre wirklich zu viel des guten.

Ausserdem was heißt den High End, im Wortsinne ja wohl nur das obere Ende der Fahnenstange und damit die in dem jeweiligen Technischen Umfeld beste Lösung.

Also High End bei Computern ist einfach die bestmögliche Wiedergabe mit einem PC, also alles was mit hochwertigen Soundinterfaces und Wiedergabesoftware zu tun hat!

Greetz surly


[Beitrag von surly am 07. Aug 2008, 20:39 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#102 erstellt: 07. Aug 2008, 21:30

berti56 schrieb:
Ich hab bei High-End eh so meine eigene Meinung.
Aber die hier diskutierten Lösungen auf Basis von PC, Mac und Co. dürften zumindest die Vertreter der elitären High-End-Szene erschüttern.
Wir sollten für unsere Lösungen nicht den Terminus High-End benutzen.
Hier gehts im Prinzip um einen guten oder sehr guten Audio-(HT)PC.


Der PC übernimmt doch nur den Server Part, wenn möglich leise und komfortabel. High End wird daraus erst mit richtig guten Wandlern - High End Wandler. Mit internen Soundkarten ist das schwierig zu erreichen, weil denen da die unterschiedlichsten Takte und Impulse nur so um die Ohren fliegen.

Nicht, dass es keine guten, internen Soundkarten gäbe, aber mit externen Wandlern sind Dinge wie niedriger Jitter oder sehr gutes Netzteil schwieriger zu realisieren.
G5User
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 10. Dez 2008, 15:20
Moin,

dann möchte ich auch nochmal etwas beitragen.

@Fujak: Ich spiele auch schon eine ganze Weile mit DRC herum, finde die Ergebnisse herausragend, das Erstellen der "Filter" recht mühsam. Könntest Du mal den Weg der Messung, Aufarbeitung,... beschreiben? Welche Software nutzt Du,...?

@Alle: Zum Thema leiser / lautloser PC und Klang. Ich habe einen MacMini mit XP "ausgestattet" und die Software "MediaPortal" installiert. Mit ASIO4All, einem Player (PureAudio) und Aqvox DA-Wandler (via USB) sowie Convolver Software führte das Ganze zum sofortigen Verkauf meines recht ordentlichen CDP (Cyrus, mit ext. Power Supply,..). Auch meine Erfahrungen klanglich sind dahingehend, dass (1) alles (der Mac, nicht die Musik) annähernd unhörber ist und (b) Klanglich - meiner Meinung nach - erst ab 3 - 4.000€ etwas anders, ich sage bewußt nicht besser, wird. Die Flac codierte Musik kommt per Wlan von "woanders", daher finde ich die Lösung auch optisch bestechend.

Eine Frage hätte ich aber: Jitter, zeitliches Abweichung um ein eigentlich festes Ereignis (Nicht 0 oder 1, sondern WANN 0 oder 1 und damit einhergehend wie lange 0 oder 1) - so richtig? OK, egal. Wenn die Daten per USB, d.h. in ein Protokoll "verpackt" an den externen DAC gehen, kann doch zumindest in der Übertragung kein Jitter enstehen? Oder,...

Gruß,
G5User
fujak
Inventar
#104 erstellt: 10. Dez 2008, 15:47
Hallo G5User,

freut mich, dass Dich die Ergebnisse mit DRC auch begeistern. Ich benutze die Opensource-Software DRC von Dennis Sbragion. Hier gibt es bereits 3 vorgefertige Files mit unterschiedlichen Filterintensitäten (ligth, normal, strong). Da sie als Textfile formatiert sind, kann man sie entsprechend abändern, was ich allerdings nur rudimentär getan habe. Zusätzlich befindet sich in jedem dieser Config.-Files die Mögliichkeit einen PEQ zu konfigurieren, um bestimmte Frequenzen und Bandbreiten abzusenken oder anzuheben, was ich aber bislang nicht brauchte.
Zu dem ganzen gibt es eine sehr ausführliche Doku in englisch, in der allle Schritte und Parameter ausführlich erläutert sind. Man muss sich allerdings am Annfang ziemlich einarbeiten, dann aber geht es.
Nachteil: Das ganze läuft über die Eingabekonsole cmd.exe. Vieles kann man aber auch durch Batchfiles automatisieren. Z.B. Testsignale aussenden, auswerten und Filter erstellen und abspeichern, sodass mit einem Mausklick die ganze Prozedur läuft.

Bezüglich der Jitter-Thematik ist diese im Forum bereits tausende Mal behandelt worden. Die Suchfunktion hilft Dir, die entsprechenden Threads zu finden.

Viele Grüße
Fujak
linnianer1
Stammgast
#105 erstellt: 04. Feb 2009, 00:53
hi fujak,

ich grabe diesen thread aus gegebenem anlass wieder mal aus:
ich habe schön langsam begonnen, meine cd sammlung auf festplatte zu bannen, man weiss ja nie. (der htpc ist im hinterkopf...) ich habe die cds mit eac ausgelesen (flac)

ganz vergessen hatte ich meinen externen da-ad wandler von waveterminal u24. der ist ein feines gerät, dass ich mir vor jahren für mein dat und den audioschnitt geleistet habe.

auch durch diesen thread auf den geschmack gekommen, versuchte ich den u24 mit asio treibern zu verwenden (also bei der ausgabe, das habe ich bisher nicht, kann man aber, ich verwendete die aktuellsten treiber) und mir meine audio files so auf der anlage anzuhören. also laptop über foobar audiosoftware und u24 usb audiodevice mit asio treibern zur anlage.

leider war ich enttäuscht, der pc klang wie mein alter linn mimik cd player. die selbe cd mit den flac dateien verglichen, ergab absolut keinen unterschied. und ich höre eigentlich recht gut und auch feine unterschiede. aber der linn player ist ja recht weit - obwohl ein gutes gerät - von 3000 euro maschinen entfernt...

jetzt frage ich mich; habe ich einen fehler irgendwo übersehen, oder habe ich schlichtweg zuviel erwartet? weil mit diesem ergenis überlege ich mir nochmals einen audio htpc zu bauen...

freu mich über anregungen

grüsse linnianer
fujak
Inventar
#106 erstellt: 04. Feb 2009, 10:08
Hallo linnianer,

schön, mal wieder von Dir in diesem Thread zu hören/lesen.
Weshalb für Dich das Ergebnis so unbefriedigend ausfällt kann ich nur vermuten.

Bei meinen Resultaten war vor allem die Soundkarte entscheidend (da gibt es große Unterschiede in der Klangqualität durch die verbauten D/A-Wandler und OP-Amps) sowie die verwendete Software (hier die Umgehung des K-Mixers von Windows, sofern Du dieses Betriebssystem verwendest), sowie des Players (wobei der von Dir verwendete Foobar in meinen Augen dafür perfekt geeignet ist).

Vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit, mal einen anderen, höherwertigen Wandler auszuleihen und dann zu testen, ob sich dadurch klangliche Verbesserungen ergeben. Ich glaube, dass hier das meiste Optimierungspotential liegt, wenn die softwareseitige Konfiguration stimmt.

Ich hatte mal seinerzeit mit dem T+A CD-Player geliebäugelt, der mir klanglich gut gefiel. Sein Preis allerdings war damals der Auslöser, über eine PC-Lösung nachzudenken, die ähnliche Klangqualität schafft. Und ich meine, dass mir dies nach einigen Tests und Ausprobieren (insbesondere diverser Soundkarten) gelungen ist.

Weiterhin viel Erfolg

Grüße
Fujak
fujak
Inventar
#107 erstellt: 22. Jun 2009, 00:48

fujak schrieb:
Hallo G5User,

freut mich, dass Dich die Ergebnisse mit DRC auch begeistern. Ich benutze die Opensource-Software DRC von Dennis Sbragion. Hier gibt es bereits 3 vorgefertige Files mit unterschiedlichen Filterintensitäten (ligth, normal, strong). Da sie als Textfile formatiert sind, kann man sie entsprechend abändern, was ich allerdings nur rudimentär getan habe. Zusätzlich befindet sich in jedem dieser Config.-Files die Mögliichkeit einen PEQ zu konfigurieren, um bestimmte Frequenzen und Bandbreiten abzusenken oder anzuheben, was ich aber bislang nicht brauchte.
Zu dem ganzen gibt es eine sehr ausführliche Doku in englisch, in der allle Schritte und Parameter ausführlich erläutert sind. Man muss sich allerdings am Anfang ziemlich einarbeiten, dann aber geht es.
Nachteil: Das ganze läuft über die Eingabekonsole cmd.exe. Vieles kann man aber auch durch Batchfiles automatisieren. Z.B. Testsignale aussenden, auswerten und Filter erstellen und abspeichern, sodass mit einem Mausklick die ganze Prozedur läuft.


Liebe Leute,

ich muss in eigener Sache nochmal diesen Thread aufwärmen: für alle DRC-Interessierten habe ich soeben meine DRC-Dokumentation in der ersten Fassung fertig gestellt. Sie kann hier im HiFi-Forum im eigenen Thread unter folgendem Link heruntergeladen und diskutiert werden: http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=12246

Viele Grüße
Fujak
highendedi
Stammgast
#108 erstellt: 12. Jan 2010, 15:20
Hallo Fujak,

spannende Sache, hätte da ein paar Fragen zur SW, falls Du etwas Zeit hast:

Multimedia: MediaPortal - habe 1.1.0 für TV und Video, supi
PureAudio.mpi 0.1.3.2 wie installieren?
ASIO4ALL 2.8 Deutsch - falls notwendig wie installieren?
(falls kein eigener Asio-Treiber bei der Soundkarte vorhanden) - Habe die von Dir verwendete ASUS Xonar D2 eingesetzt, hat die ASIO Treiber?
Girder 4.0.15 - was ist das ?
EAC 0.99pb3 - Hier habe ich was nicht richtig verstanden, kann man damit denn keine CD aus dem PC-Laufwerk einlesen, das wäre ja SInn der Sache oder? Habe das so gemacht: Über Realplayer die CDs in das Format .m4a (soll ja auch verlustfrei sein) eingelesen. Ist das nicht einfacher?
Flac - uninteressant, Festplattenplatz ist in Mengen vorhanden

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 12. Jan 2010, 15:21 bearbeitet]
fujak
Inventar
#109 erstellt: 12. Jan 2010, 16:49
Hallo Edi,

der Einfachheit halber setze ich mal meine Antworten unter Deine jeweiligen Fragen:


highendedi schrieb:
Multimedia: MediaPortal - habe 1.1.0 für TV und Video, supi
PureAudio.mpi 0.1.3.2 wie installieren?


Von PureAudio.mpi 0.1.3.2 gibt es eine spezielle Version nur für die MediaPortal Version 1.1.0; diese wird in das MediaPortal-Verzeichnis abgelegt.
Dann die Konfigurationsanwendung von MP starten und über Music -> PlugIns in den Reiter MPI gehen; von dort kann dannn PureAudio in MP installiert werden. Beim Abschluss der Installation kann man das PlugIn auch gleich konfigurieren.


highendedi schrieb:
ASIO4ALL 2.8 Deutsch - falls notwendig wie installieren?


Braucht es in dem Falle nicht, weil...


highendedi schrieb:
Habe die von Dir verwendete ASUS Xonar D2 eingesetzt, hat die ASIO Treiber?

Ja, die Asus-Treiber unterstützen von Haus aus ASIO.


highendedi schrieb:
Girder 4.0.15 - was ist das ?


Das ist eine Software zur Konfiguration unnd Anpassung von Fernbedienungen an MP oder andere Player-Software. Dies ist aber bei den Medion-X10-Fernbedienungen nicht notwendig und empfehle daher diese für den problemlosen Betrieb.


highendedi schrieb:
EAC 0.99pb3 - Hier habe ich was nicht richtig verstanden, kann man damit denn keine CD aus dem PC-Laufwerk einlesen, das wäre ja SInn der Sache oder? Habe das so gemacht: Über Realplayer die CDs in das Format .m4a (soll ja auch verlustfrei sein) eingelesen. Ist das nicht einfacher?


Mit EAC kann man tatsächlich vom PC-Laufwerk jede CD bitgenau (d.h. ohne Interpolation bei Fehlerkorrekturen, das ist der große Unterschied zu manch anderer Ripp-Software) einlesen und als WAV-File auf die HD schreiben; darüberhinaus kann EAC auf die FreeDB-Datenbank zugreifen, die einem gleich alle Titel zu den Files schreibt.


highendedi schrieb:
Flac - uninteressant, Festplattenplatz ist in Mengen vorhanden


Wenn Du mal große Datenbestände an Musikfiles hin- und herkopieren musst, weisst Du die halbierte Kopierzeit bei FLAC sehr zu schätzen. - ebenso die Tatsache, dass FLAC Tagging zulässt im Unterschied zu WAV.

Ich hoffe, Dir mit diesen Antworten gedient zu haben.

Grüße und viel Erfolg
Fujak

P.S.: Übrigens falls es Dich interessiert: Es gibt noch einen Threadvon mir zum Thema externe Wandler, die sich nochmals qualitativ nach oben hin von der Asus-Karte absetzen.
highendedi
Stammgast
#110 erstellt: 12. Jan 2010, 22:55
Hallo Fujak,

habe wegen EAC gefragt, weil ich damit eben keine CD einlesen konnte, die .cda Dateien hat es nicht gefressen. Auch wäre mir fremd dass beim digitalem Kopieren irgendeine Fehlerkorrektur stattfindet, warum auch? Aber ich kann mich täuschen?

Gruß Edi
fujak
Inventar
#111 erstellt: 12. Jan 2010, 22:58

highendedi schrieb:
Hallo Fujak,

habe wegen EAC gefragt, weil ich damit eben keine CD einlesen konnte, die .cda Dateien hat es nicht gefressen. Auch wäre mir fremd dass beim digitalem Kopieren irgendeine Fehlerkorrektur stattfindet, warum auch? Aber ich kann mich täuschen?

Gruß Edi


Schau doch mal auf die EAC-Website, da gibt es Support für Probleme mit EAC. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Konfigurationsproblem sein.

Grüße
Fujak
highendedi
Stammgast
#112 erstellt: 12. Jan 2010, 23:51
Hallo Fujak,

also MP 1.1.0 ist mal wieder total anders, es gibt unter plugins zwar audio ich wüsste aber nicht wie ich da puresound.mpi reinbringen soll.

Habe jetzt die neuste EAC Version - hatte wohl zuerst eine falsche.

Also habe mal verglichen, 5 Track mit EAC und 5 Track mit Realplayer eingelesen (fehlerfreie CD) - alle Track sind identisch, o.k. Realplayer ist ein paar Byte länger, aber file compare ergab dass beide Files bis dahin gleich sind bis auf 4 Byte im Header.
Werde es auch mal mit einer fehlerhafte CD prüfen. Habe da aber wenig Hoffnung dass das anders ausfällt.
Auch brauche ich wohl nicht zu sagen dass es mit Realplayer deutlich flotter geht.
Übrigens bei Realplayer gibt es auch zwei lossless Formate.
Und das von mir bislang verwendete .m4a Format sollte das auch sein.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 13. Jan 2010, 01:14 bearbeitet]
fujak
Inventar
#113 erstellt: 13. Jan 2010, 18:44

highendedi schrieb:
Hallo Fujak,

also MP 1.1.0 ist mal wieder total anders, es gibt unter plugins zwar audio ich wüsste aber nicht wie ich da puresound.mpi reinbringen soll.

Habe jetzt die neuste EAC Version - hatte wohl zuerst eine falsche.

Also habe mal verglichen, 5 Track mit EAC und 5 Track mit Realplayer eingelesen (fehlerfreie CD) - alle Track sind identisch, o.k. Realplayer ist ein paar Byte länger, aber file compare ergab dass beide Files bis dahin gleich sind bis auf 4 Byte im Header.
Werde es auch mal mit einer fehlerhafte CD prüfen. Habe da aber wenig Hoffnung dass das anders ausfällt.
Auch brauche ich wohl nicht zu sagen dass es mit Realplayer deutlich flotter geht.
Übrigens bei Realplayer gibt es auch zwei lossless Formate.
Und das von mir bislang verwendete .m4a Format sollte das auch sein.

Gruß Edi


Auf der Homepage von MediaPortal wird die Einbindung eigentlich genau beschrieben. In Kürze: PureAudio muss in folgendem Pfad abgelegt sein: Team MediaPortal -> MediaPortal -> plugins -> ExternalPlayers. Dann in der MP-Konfigurationsanwendung Music -> Plugins den Reiter MPI aufrufen und die dort angebotene Installationsroutine anklicken. Hoffe, das hilft, ansonsten wie gesagt Website von MediaPortal.

M4a-Format ist genau genommen kein File-Format sondern ein sog. Conatiner für Audio-Formate (AAC-Audiodateien oder für den proprietären Codec Apple Lossless), in Deinem Fall wahrscheinlich für Apple Lossless Codec. Finde ich zwar - wie auch die Verwendung von RealPlayer zum Rippen - einen sehr ungewöhnlichen Weg, aber gehen tut es natürlich auch.

Grüße
Fujak
highendedi
Stammgast
#114 erstellt: 13. Jan 2010, 23:25
Hallo Fujak,

... finde ich zwar ... einen sehr ungewöhnlichen Weg ...
das liegt an der Sichtweise des Betrachters, bzw. was er kennt. Das selbe könnte ich aus meiner Sicht von Deinem Weg sagen. Macht ja nichts, wenns letztendlich zum selben/ähnlichen Ziel führt. Evtl. kann der ein oder andere hiervon profitieren.

Danke für die Anleitung zu pureaudio. Da die Navigation in Mediaportal mehr als suboptimal ist, auch springe ich gerne im Lied mal etwas vor, hätte ich doch gern hierfür den Realplayer (und auch wegen der Archivierung). Hier weiss Du nicht zufällig einen Rat, bzw. kannst allgemein auflisten auf was zu achten ist? Besteht überhaupt eine Chance dass Realplayer das direkt ausgibt?

Gruß Edi
fujak
Inventar
#115 erstellt: 14. Jan 2010, 00:07

highendedi schrieb:

Danke für die Anleitung zu pureaudio. Da die Navigation in Mediaportal mehr als suboptimal ist, auch springe ich gerne im Lied mal etwas vor, hätte ich doch gern hierfür den Realplayer (und auch wegen der Archivierung). Hier weiss Du nicht zufällig einen Rat, bzw. kannst allgemein auflisten auf was zu achten ist? Besteht überhaupt eine Chance dass Realplayer das direkt ausgibt?
Gruß Edi


Hallo Edi,

bei diesem Absatz habe ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden, was Du gerne wissen möchtest.

Grüße
Fujak
cardasfan
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 14. Jan 2010, 00:51
Hat jemand einen Tip wie die ganze Sache mit meiner externen Tascam U-122 Soundkarte aussieht in Bezug auf bitgenaue Ausgabe.
Hatte gehört ich kann das mit Winamp und dessen ASIO plugin
erreichen.
Allerdings ist dann die Frage ob das dann mit dem Tascam geht, da der seinen eigenen Asio-Treiber hat.
Realplayer hatte ich auch mal, der ist doch aber veraltet?
Aber das nur am Rande.
fujak
Inventar
#117 erstellt: 14. Jan 2010, 08:58

cardasfan schrieb:
Hat jemand einen Tip wie die ganze Sache mit meiner externen Tascam U-122 Soundkarte aussieht in Bezug auf bitgenaue Ausgabe.
Hatte gehört ich kann das mit Winamp und dessen ASIO plugin
erreichen.
Allerdings ist dann die Frage ob das dann mit dem Tascam geht, da der seinen eigenen Asio-Treiber hat.
Realplayer hatte ich auch mal, der ist doch aber veraltet?
Aber das nur am Rande.


Es wäre zu klären, was das Asio-Plugin von Winamp tatsächlich tut: Ich vermute, dass es den WinAmp in die Lage versetzt, die Asio-Treiber Deiner Soundkarte anzusteuern und ASIO damit überhaupt zu ermöglichen. Schau doch mal im WinAmp Thread oder deren Homepage, auf der die Erweiterungen beschrieben sind.
Zum Realplayer: Solange es immer weitere Updates gibt, kann man nicht von veraltet sprechen. Das eigentliche Problem, RealPlayer als Abspielsoftware einzusetzen, liegt m.E. darin, dass meines Wissens noch nicht hinreichend untersucht worden ist, ob er die Ausgabe ebenso linear hinbekommt wie Foobar oder WinAmp.
Wie stark die Abspielqualität von Software zu Software abweicht kann man an dem zuvor erwähnten MediaPortal sehen: Der eingebauten Player BassEngine ist trotz Asio-Fähigkeit Welten von WinAmp oder Foobar entfernt (kein linearer Frequenzgang, d.h. in Höhen und Bässen angehoben) - also ungenießbar. Erst durch das PureAudio-PlugIn kann man dort von audiophiler Wiedergabe sprechen.
Man kannn das mit einfachen Mitteln messen. Logsweep mit der Software abspielen und Ergebnis mittels Freeware Mess-Software darstellen (Carma 3.0 oder RoomEQ). Dann sieht man genau, was der Player mit dem Signal macht.

Grüße
Fujak


[Beitrag von fujak am 14. Jan 2010, 09:03 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#118 erstellt: 15. Jan 2010, 00:27
Hallo Fujak,

also ich möchte ganz einfach den Realplayer statt Mediaportal zur Wiedergabe verwenden. Habe gelesen dass evtl. gar kein ASIO Treiber mehr notwendig ist, ab Windows XP. Da soll der Sound ja so oder so super sein. Werde aber mal mit oder ohne ASIO testen. Eigentliche Frage: ASIO geht doch sicher auch mit Realplayer, weil in Windows installiert? O.k. die Frage wäre ob der von Realplayer auch verwendet wird?

Noch was: Hatte zuerst DVI zum Monitor, Sound über Soundkarte, alles bestens. Nun über HDMI (was ja später am TV verwendet wird) will der PC Partout den Sound über HDMI ausgeben. Habe schon den HDMI Sound in der Systemsteuerung / Sound- und Audiogeräte abgeschaltet mit dem Erfolg dass auch die Soundkarte abgeschaltet ist. Das erscheint mir seltsam? Na jedenfalls bekomme ich aktuell den Sound nicht von HDMI-Bild getrennt?!
- Entwarnung - letzter Punkt hat sich erledigt, Lag am Monitor, hatte den Soundausgang mit dem Monitor verbunden, jetzt mit HDMI hat der Monitor wohl den Soundeingang deaktiert. Mit separaten Boxen gehts.

Du hattest geschrieben:
------------------------------------------------------
Auf der Homepage von MediaPortal wird die Einbindung eigentlich genau beschrieben. In Kürze: PureAudio muss in folgendem Pfad abgelegt sein: Team MediaPortal -> MediaPortal -> plugins -> ExternalPlayers. Dann in der MP-Konfigurationsanwendung Music -> Plugins den Reiter MPI aufrufen und die dort angebotene Installationsroutine anklicken. Hoffe, das hilft, ansonsten wie gesagt Website von MediaPortal.
------------------------------------------------------
Nein das stimmt eben so nicht, es gibt zwar Music aber dort kein plugin, es gibt Zwar plugin, dort zwar auch music, aber da kann man nix einstellen. Ich sagte ja bereits, neue Mediaportal-Sw - neue Bedienung, wie bei Windows, also nix neues - aber nichtsdestoweniger ärgerlich.

Ach ja zu meiner anderen Frage, ob ein LCD-TV eigentlich 100/200Hz haben muss für flüssige, schlieren- und ruckelfreie Wiedergabe oder ob das beim HTPC mit einem guten codec gemacht werden kann. Wenn ja gibt's den bei Mediaportal?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 15. Jan 2010, 12:36 bearbeitet]
fujak
Inventar
#119 erstellt: 16. Jan 2010, 16:21
Hallo Edi,

oha, das stimmt; ich hatte Dir den Pfad nicht korrekt benannt, sorry. Also nochmal von vorne: In MediaPortal Konfigurationssoftware linke Seite unter "Plug Ins" (also nicht unter "Music") anklicken und dort ist oben der zweite Reiter "MPI". Dort gibt es unten im Fenster den Button "Install".

Dann so wie beschrieben fortfahren. Dann müsste es klappen.

Zu Deiner anderen Frage zum RealPlayer: Du müsstest auf der RealpLayer-Website nachschauen, ob der Player Asio unterstützt. Falls nicht, wird es trotz Asio-Treibern der Soundkarte nicht klappen.

Auch WinAmp oder Foobar laufen übrigens im Asio-Modus nur mit einem enstprechenden Asio-PlugIn, was den Player dann Asio-tauglich macht. Soetwas bräuchte der RealPlayer dann auch.


Grüße
Fujak


[Beitrag von fujak am 16. Jan 2010, 16:25 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#120 erstellt: 17. Jan 2010, 19:11
Hallo Fujak,

danke für Deine Hilfe. Leider gibts bei mir unter Plugins rechts nur den Reiter Plugins, also nur einen, kein MPI, sonst wäre ich wohl selbst weitergekommen. Unter Plugins unten (Windows Plugins) gibts dann diverses, wie etwa Radio, TV, Music, Settings u.v.m. das meintest Du ja nicht.

Realplayer werde ich noch testen, hast Du einen Test-Sweep oder ähnliches (rosa Rauschen)? Oder kann man sich das irgendwo Downloaden.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 17. Jan 2010, 19:11 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#121 erstellt: 18. Jan 2010, 23:47
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt FOOBAR2000 samt plugin installiert.
Ist doch richtig dass man das so macht:
1) FOOBAR2000 installieren
2) Das plugin foo_out_asio.dll ins Verzeichnis ..\FOOBAR2000\components kopieren.
3) FOOBAR200 starten
4) Unter "File - Preferences - Playback - Output - ASIO Virtual Devices", dann auf "add new" in meinen Testfall dann unter Driver "Creative ASIO" auswählen und auf "OK"
5) Dann ein Schritt zurück zu "Playback - Output" und unter "Output Device" "ASIO: Creative ASIO" auswählen und mit OK abschließen.

Nun die Fragen:
a) Wie erkenne ich nu dass das Ganze so stimmt. Ich habe da deshalb Zweifel weil ich annahm dass jetzt die ganze Windowsbeeinflussung weg sei. Aber in "Laustärke" kann ich immer noch Balance und Lautstärke (unter Wave und Hauptregler) einstellen. Ist das o.k. ?
b) Wie heisst nochmal die Software mit der man feststellen kann wie nun der Soundpfad genau ist?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 18. Jan 2010, 23:48 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#122 erstellt: 01. Feb 2010, 23:51
Hallo nochmal,

Nachtrag: Also das plugin foo_out_asio.dll in foobar2000 läuft bei mir nicht unter Windows Home Premium 7 64Bit auf meinen 2.HTPC, dort läuft nur ASIO4ALL, toll daran - man sieht es sofort (Feedback unten rechts). Werde künftig nur noch das verwenden.

Gruß Edi
Evil_Samurai
Stammgast
#123 erstellt: 03. Feb 2010, 15:47
@ Highendedi

Jetzt nicht falsch auffassen, aber könntest Du nicht einfach mal selber Googlen oder ein paar FAQ´s lesen? Müssen die anderen ja auch (für dich) dann machen. Kann ja nicht sein, das man hier im Thread, jede Kleinigkeit durchkauen muss. Oder mach nen extra Thread "Highendedi´s Problemchen mit Windows Software" auf, denn die letzten Seiten drehen sich hauptsächlich genau um das.
fujak
Inventar
#124 erstellt: 28. Feb 2010, 02:10
Hallo zusammen,

das Leben geht weiter und damit auch die Entwicklung meines Projektes "Hifi mit dem PC". Wie es in der Zwischenzeit weitergegangen ist, könnt Ihr hier lesen: Erfahrungsbericht - Hifi mit Netbook, USB-Interface, DAC und DRC.

Grüße
Fujak
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Soundkarte für PC?
hpdeussen am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
DA-Wandler für High-End-Musik-PC
mx333 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  34 Beiträge
High End Verbindung zwischen PC und Stereoanlage
Justin1969 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Was taugen PC High End Soundkarten?
Laccaintabulis am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  15 Beiträge
High end CD Rom???
Shiraz am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  10 Beiträge
Wie High-End aus dem PC ?
Mausprinz am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  36 Beiträge
High end player?
baltasar am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
High End externe Soundkarte
Pizzo88 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  76 Beiträge
High-End Media Server
icaps am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
"High-End" Stereo Soundkarte
Dom92 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen