"Zum Teufel damit :-)" oder auch "System 5 in Nöten"

+A -A
Autor
Beitrag
Codan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 00:08
Hallo Leute,

habe grade das Gefühl mich zu meinen Teufel System 5 Lautsprechern mitteilen zu müssen die ich als Ersatz für den Missglückten Versuch Teufel Motiv 1 aktiv erworben habe.

Siehe hierzu auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-8103.html

Also um es gleich vorwegzunehmen: Alles was ich schreibe sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke! Andere Ohren können da anderer Meinung sein! Habe das System 5 nun seit ca. 8 Monaten und fühle mich abr nun kompetent genug um um für mich Bilanz zu ziehen.

Im einzelnen:

Kapitel 1) "Mal wieder die Elektronik"
Irgendwie habe ich bezüglich der Elektronik bei Teufel ein deja vu. Mann könnte natürlich sagen ich war nach dem Motiv 1 gewarnt aber aus irgendeinem Grund bin ich davon ausgegangen das man nur mit einer Mono Entstufe alleine nicht so viel falsch machen kann!

Aber:
1) Mein M 5100 SW summte immer! Sogar wenn keine Quelle angeschlossen war! Dieses Summen konnte durch den Lautstärkeregler lauter und leiser gemacht werden und hatte nichts mit irgendeiner Erdschleife zu tun, da das Gerät ja nur an einer Steckdose verkabelt war und wie gesagt ohne Quelle.

2) Mit Quelle kam dann aber ein wirklich sehr lautes Brummen dazu daß sich aber durch die Verwendung der gleiche Steckeleiste beseitigen ließ. Ist wohl ein generelles Problem mit Erdschleifen und nicht von Teufel. Ich frage mich allerdings warum es nicht möglich ist ein Gerät mit Schutzklasse II oder III herzustellen der ohne Schutzleiter auskommt und das Brummproblem gar nicht erst auftritt!

3) Nach ca. 6 Monaten ging die Entstufe bei absolut minimaler Lautsärke (Hintergrundmusik) nach einem satten Plopp kaputt. Also habe ich erst mal Teufel angerufen und nachgefragt wie man da jetzt vorgehen kann. Zunächst einmal wurde gefragt ob ich zeitlich überhaupt noch im Garantieintervall von 2 Jahren liege. Lag ich!! :-) Also kam man nicht umhin mir anzubieten die Entstufe einzuschicken und reparieren zu lassen. Gesagt getan! Was ich nach dem herausschrauben dann sah lies mich ernüchtern. Lotstellen wie selbst gemacht (ich bin kein Elektroniker :-) ) und überall Heißkleber wohin das Auge blickt. Nachdem ich das Ding eingeschickt hatte hatten die Teufel Elektriker wohl einsehen daß das nicht zu reparieren sei und schickten mir eine andere Entstufe zurück. Aus heutiger Sicht kann ich sagen daß es sich laut Bild, Anzahl Kühlrippen etc. wohl um die Entstufe des neuen Subwoofers M 4500 SW handelte der mit 300 Watt Sinus und 450 Spitze angegeben wird und nicht wie der M 5100 SW mit 350/600. Auch die Bohrungen im Gehäuse passten nicht und so musste ich ein wenig improvisieren bis ich daß Ding eingebaut hatte. Zunächst einmal freute ich mich aber darüber daß diese Gerät keinen Schutzleiter besaß und somit das Brummproblem nun auch tatsächlich nicht mehr auftritt. Auch das latente surren ist mit dieser Entstufe verschwunden. Insgesamt schien mir die Entstufe auch optisch einen solideren Eindruck zu machen. Ich bezweifle zwar daß ich jetzt noch THX zertifiziert bin :-) aber bislang war die Leistung immer noch ausreichend.

Das einzig neue Probleme was sich nun auftut ist die Einschaltautomatik die sich mit einem deutlichen Klack und Plopp ankündigt und auch verabschiedet. Leider macht sie das ohne Hysterese so daß bei entsprechender Lautstärke und Bassaufkommen das auch 3-4 Mal pro Minute vorkommen kann was dann deutlich nervt. Ich löse das Problem indem ich nun manuell ein und ausschalte! Vielleich kann mir einer der Besitzer des M 4500SW das ja mal bestätigen oder einen Tipp geben wie man das umgehen kann!

Kapitel 2) "THX select und das 80Hz Märchen"
Irgendwie wurde ich seit ich das System 5 habe das Gefühl nicht los, die Übergangsfrequenz für den Sub im Receiver auf 80Hz zu stellen. Siehe hierzu auch die Empfehlung auf der Teufel Homepage. Komischerweise klang mit dieser Einstellung der Bass bei allen möglichen Positionen des Subwoofers im Raum immer eher grollend als trocken. Erst bei 100Hz stellte sich der erwünschte Effekt daß das Ganze es nach grösseren Lautsprechern klingt ein! Mein Verdacht: die Lausprecher kommen eben nicht bis 80Hz linear hinunter sondern nur bis 100Hz! Eine kurze recherche nach THX select betätigte diese Urteil! Hier wird auch 100Hz vorgeschrieben und nicht etwa 80Hz. Vielleicht kann irgendjemand dies im Forum bestätigen oder dementieren? Würde mich interessieren ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt!

Kapitel 3) "Dumpf und dumpfer"
Nachdem ich das System eine Weile hatte habe ich die Möglichkeit genutzt dies mit meinen Infinity Kappa 8.2i Stereo Lautsprechern und mit dem Motiv 1 aktiv zu vergleichen. Das überaschende Ergebnis war das der Klang mir sehr dumpf vorkam! Als ich versuchte mittels des Equalizers meines Receivers den Klang an die anderen Lautsprecher anzupassen kam ich zu folgendem Ergebnis: 2500Hz +1Db 8000 +5Db. Dies würde aber bedeuten daß die Satelliten im Hochtonbereich ein deutliches Klangloch aufweisen! Überaschenderweise fand ich dann hier im Forum folgenden Thread der mich bestätigte:

http://www.hifi-foru...2544&back=&sort=&z=1

Für mich ist das mit dem Equalizer zwar nun so einigermassen gelöst enttäuscht bin ich aber dennoch! Laut verschiedener Test im Netz sollte das System ja eher schrill als dumpf klingen! Kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Kapitel 4) "Tag der Abrechnung"
Alles in allem ist mein Fazit das man bei Teufel eben das bekommt was für den Preis eben angebracht ist aber auch nicht mehr. Das System 5 ist für mich kein Wundersystem das eigentlich das doppelte bzw. das dreifache kosten sollte! Für mich geht das nun mit der entsprechender Equalizereinstellung für die nächsten paar Jahre in Ordnung!

Allerdings:

Ich habe subjektiv das Gefühl daß die Hardware die man bekommt eben nicht dem entspricht was so getestet wird. Man wirbt mit dem THX Zertifikat, liefert aber im Falle des Subwoofers dann einen Verstärker nach der wohl auch in einem System steckt welches nicht THX zertifiziert ist!
Auch die Chassis etc. entspricht wohl nicht der ursprunglich zertifizierten Version. Die Qualität der Elektronik erscheint mir, auch nach den Erfahrungen mit dem Motiv 1, eher so auf Aldi Niveau. Leider habe ich es verpasst die defekte Entstufe zu fotografieren! Solche Lötstellen hätte ich auch hinbekommen. Dem Klang des Systems kann ich auch nicht bescheinigen das er auf dem Niveau höherpreisiger Lautsprecher ist. Wenn man 300€ für ein Paar Stereolautsprecher ausgibt hat man nach meinen Erfahrungen bis auf den Subwoofer mindestens das gleiche Klangerlebnis. Es gibt sicher schlechtere aber eben auch bessere.

Für mich steht damit fest:
1) Das war das letzte Lautsprechersystem von Teufel
2) Erst hören dann kaufen! Test in irgendwelchen Magazinen können meine eigenen Ohren nicht ersetzen!
Codan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 00:17
Nachtrag:

Da ich im Forum immer wieder Zweifel höre zum Theme System 5 und Stereo. Wenn man den Subwoofer vernünftig einstellt und die Trennfrequenz auf ca. 100Hz waren die Klangprobleme des Lautsprechers nicht im Tieffrequenten Bereich! D.h. Stereo ist meiner Meinung nach kein Problem mit dem Lautsprecher wenn man mit der Klangcharakteristik "oben herum" zufrieden ist! Ich habe auf jeden Fall den Subwoofer nicht mehr von den Fronts trennen können.
Der-Meister
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 12:58
Morgen,

ich hatte auch für ein paar Monate das System 5 und das komische ist, dass ich die meisten Punkte/Probleme hier auch hatte!

Punkt 1+2:
war bei mir auch der Fall, mein Gott, was habe ich da alles herumgebastelt, um das Brummen zu beseitigen

Punkt 3:
bei mir war die Endstufe des M5100 auch plötzlich defekt, hatte davor aber keine extremen Pegel. der Subwoofer wurde dann eingeschickt und repariert.

zu den anderen Punkten:
mir kommt es auch so vor, dass das System5 zwar rein äußerlich einen sehr guten Eindruck erweckt, die Qualität und Verarbeitung im Inneren jedoch schlecht ist. Ich hatte aus einem M500FCR den Tiefmitteltöner geschraubt und was ich dann darin sah, schaute nicht nach Hifi aus: Heißkleber etc.

ich stimme dir auch zu, dass das Klangbild mit 100hz Übergangsfrequenz stimmiger wurde. Allerdings war dann der Subwoofer zu orten.

und zu THX:
mein jetziges Nubert-System hat kein THX, aber was die Klangqualität, Leistung etc. angeht, so würde es locker THX Select2, vermutlich auch Ultra und Ultra 2 erfüllen. Kostet Nubert halt Geld, die LS danach zu lizensieren. Lieber investieren sie das Geld in die Entwiclung der LS.
und mir ist THX egal, ist eh nur Marketing-Gag, da ja auch schon 250 Euro Systeme THX-fähig sind

wie du siehst, kann ich deine Probleme leider voll und ganz nachvollziehen.

Guten Rutsch!
Meister
Mikelheikel
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 18:41
Hallo,

folgende Trennfrequenz laut THX vorgeschrieben:

THX Ultra 80

THX Ultra2 80

THX Select 100

klingt ja schon nach Betrug eine andere Endstufe zu schicken.

Was die Neodym Magneten betrifft,hier eine info:Neodym

sind extrem stark.

Gruss

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 31. Dez 2007, 19:04 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 15:43
hallo,

habe letzte woche mein thx select 5 bekommen.

das gehäuse vom sub hat eine kl. macke .

den verstärker habe ich mir gerade angeschaut, er ist sauber gelötet, keine heißkleber reste im sub.

zum klang (natürlich ist dies kein richtiger test!!!):

habe nur einen teufel satelitten angeschlossen (o. sub).

am anderen kanal ist eine jbl ti 1000 LS angeschlossen.

bässe am receiver ganz zurückgedreht.

naja, zur ti 1000 fehlt einiges. höhen + mitten sind dort viel sauberer, voller.


leuchtet bei euren sub die rote led wenn der sub auf off steht???


[Beitrag von kaefer03 am 02. Jan 2008, 15:44 bearbeitet]
Codan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 17:36
Habe vergessen zu erwähnen daß ich noch den alten Sub habe. Das heißt den fast Würfelformigen! Vielleicht macht das Entstufenmässig ja einen Unterschied. Ja, die rote
LED leuchtet bei mir auch rot wenn der Sub auf "Off" steht und wird grün bei "On".
kaefer03
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 17:49
totale trennung vom netz !!!!
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 19:04
wie stelle ich die 100hz ein??? mein avr hat keine trennfreqenz zum einstellen!!! ich habe den sub jetzt auf full range und das hört sich irgendwie doof an!! habe auch ein system 5
R-O-C
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 09:36
Hier sind meine Erfahrungen mit Teufel hatte ich im Thread teuflische Besitzer geposted passt auch gut hier in dem thread


Beitrag von R-O-C am 01. Jan 2008

Da ja fast alle richtig zufrieden sind mit ihren Sets von Teufel möchte ich meine gestrige Erfahrung kundgeben.
Als Receiver war nen Pioneer VSX-AX4........vorhanden als CD Spieler diente der Pioneer DV668 also recht gutes Equipment.....

Als System diente das System 5 THX.....aber in der Urfassung mit den alten magneten angeblich bessere Verarbeitung usw.. was in DM zeiten noch richtig Asche gekostet hat.Dementsprechend ist der Eigentümer auch überzeugt von dem set weils damals recht teuer war.

Wie kann Teufel bei Testberichten immer so gut abschneiden!?
Stereo war die vollste katastrophe,keine Dynamik,keine Auflösung,nichts einfach langweilige Boxen aus der Musik kommt egal ob Techno,Schlager Rock oder sonstigem...
Die Boxen waren auch gut Aufgestellt auf Ständern genug Wand Abstände usw....

Demnach frage ich mich wie sowas in DD oder DTS gut klingen kann.....

Ich möchte natürlich auch niemanden hier verletzen oder sonst irgendwas, die hauptsache ist ja das der eigner seinen Spass an dem Set hat trotzdem verstehe ich nicht wieso alle von den Teilen so überzeugt und Teufel so hypen. Da bieten Canton,Focal,Monitor Audio,Nubert usw.... schon ganz andere Kaliber mit denen Musik oder ein Film zum Erlebnis werden kann.

Selbst meine Frau die von Hifi überhaupt keine Ahnung hat hat fand den Sound gestern grottig und fragte mich sind das die Boxen die die so toll finden und hat gelacht!?

Nach dem System 6 hat mich nun auch diesen Set ein fürchten vor Teufel gelehrt



Mikelheikel Ist öfters hier erstellt: 01. Jan 2008,
Hallo

das 5 er Set ist für Mehrkanalausgabe gedacht,nicht für Stereo!Wenn Du Stereo hören willst,bist hier an der falschen Adresse!Was die neuen Magneten betrifft,hier ein Link:Neodym Magnet

da diese Magneten das 10-15 fache an kraft haben wie normale Eisenmagneten,dürfen sie auch etwas kleiner und leichter sein.

Und THX Systeme sind keine Hifi Stereoboxen,sondern auschliesslich für Heimkino gedacht.Darum klingt DTS und Dolby Digital hervorragend.

Gruss

Michael



R-O-C
Stammgast erstellt: 01. Jan 2008, 16:52

Ehm wenn im Stereo Betrieb schon keine vernünftige Bühne,Räumlichkeit,Dynamik aufgebaut werden kann wie soll dann im Mehrkanal Betrieb diese Kriteriken erfüllt werden!?
Da nützt auch nichts bei 80 oder 100 Hz abzutrennen wenn das abstrahlverhalten wie der ganze aufbau einfach nur schund ist

Die Hauptsache ist ja das ihr damit zufrieden seit trotzdem verstehe ich den Hype um diese Sets nicht sowie die guten Testberichte in den tollen Magazinen und Internetforen.....

Das neue System 6 hab ich schon im Mehrkanal Betrieb gehört es kommt zwar sound aus allen Boxen aber halt lieblos wenn ich es mal so nennen darf ohne Dynamik,Räumlichkeit keine Bühne meine Meinung halt!


"....Und THX Systeme sind keine Hifi Stereoboxen,sondern auschliesslich für Heimkino gedacht.Darum klingt DTS und Dolby Digital hervorragend....."



Son Schwachsinn
THX ist nur eine Norm für gewisse Kriterien die selbst nen Lautsprecher von Aldi erfüllen kann falls der Hersteller Bock hat für die Lizensierung Geld zu investieren.
Und wenn wir schon auf THX rumgurken dann müsste ja jeder Teufel Liebhaber ein lizensierten Receiver,DvD Player & Display haben
Dann weiß ich ja bescheid falls ich mal eine Musik DVD oder ein Film auf DvD genießen möchte spule ich bei jeglicher Musik Wiedergabe einfach vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Teufel System 5
Crazy-T am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
teufel system 5-verarbeitung
digismo am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Technische Daten zum Teufel System 5
FantomXR am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX, Fragen zum Setup
Chrissimunich am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Belastbarkeit Boxen Teufel System 5
Mickey111 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  33 Beiträge
Teufel T 4 oder System 5 THX???
michaelse am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  20 Beiträge
Zum Teufel mit Teufel???
johnny2812 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  7 Beiträge
Teufel Theater 2 vs Teufel System 5
kerrygen am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Trennfrequenz beim Teufel System 5
*Bossi am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 5 oder doch was anderes ?
Schnuffikatz am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen