Dialoge ohne Tiefe.

+A -A
Autor
Beitrag
m.artin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 20:32
… nein, meine Frage ist keine Gesellschafkritik, die auf Oberflächlichkeit abzielt, sondern ein Problem welches ich immer habe, wenn ich DVD’s gucke.
Ich habe an meinem PC (und ner Creative SB Audigy) ein Teufel Konzept E angeschlossen und beim DVD gucken das Problem, dass die Dialoge nicht so schön sind. Sie sind ziemlich leise (das liegt wie ich hier gelesen habe an der Dynamikkompression). Ich glaube aber, dass dieses unschöne Gefühl auch dadurch entsteht, dass ja alles nur aus der kleinen Box kommen und die Tiefen in den Stimmen und so weiter fehlen. Der Subwoofer ist dabei nur ganz, ganz leise, ganz gleich wie ich den Crossoverschalter einstelle (egal ob an der Soundkarte oder am Subwoofer).

Also kurz gesagt: es hört sich alles so flach an. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe, sollte ich nicht versuchen den Center etwas lauter zu drehen, um diese „Flachheit“ auszugleichen (,also es lauter zu machen; flach bliebe es ja trotzdem).
Gibt es in irgendeiner Form eine Lösung?

In der Hoffnung keinen bestehenden Thread übersehen zu haben,
Martin
ssn
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 20:35
Du hast das doch schon ganz richtig erkannt. Du hast die Grenzen deiner Anlage erreicht bzw. bereits überschritten.

Neuer AV-Receiver und neue Lautsprecher lösen das Problem.
m.artin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 21:37
würde es etwas bringen sich einfach nur eine neue centerbox zu beschaffen? (weil abgesehen von den Stimmen beim DVD gucken, also beim musik hören, TV gucken oder PC spielen, bzw. alles andere als Stimmen beim DVD gucken, bin ich überaus zufrieden)
ssn
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 10:59
Front-LS und Center sollten immer tonal aufeinander abgestimmt sein. Du könntest damit den Klang genausogut verschlechtern. Erst versuchen, dann kaufen.
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 18:08
.. andererseits kann ich mir auch vorstellen, das hier eine Fehlkonfigurtion vorliegt. Das sollte man erstmal ausschließen.

Oder ein defekter Center..

Dafür wäre es interessant zu wissen, wie viel der "Tiefe" fehlt bzw. wie flach es genau ist.

Fehlt es an der Lautstärke, oder auch die Mitten?
Oder ist nur der Klang generell nicht so schön?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialoge zu leise
Eddie12689 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Explosionen, Schüsse allgemeine Actioneffekte zu leise, Dialoge okay
HellFire21 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  17 Beiträge
Leise Stimmen bei Filmen?
*JohnRambo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  35 Beiträge
Dialoge haben zu wenig Bass
CypressDude am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  64 Beiträge
Dialoge "kratzen"/rauschen (Film 300)
CypressDude am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Problem in Szenen mit leise gesprochenem Dialog
Voodoolord am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 2 Dialoge zu hell !
Gualente am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  35 Beiträge
Gespräche leise
amateurhörer am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Center bei Subwoofer-Einsatz dumpf und leise
jethi am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Concept E Magnum!
NetShooter am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940