Umstellung von T+A auf KLIPSCH

+A -A
Autor
Beitrag
UMC_Performance
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 15:04
Hallo Hifi - Gemeinde,

ich brauche dringend eure schnelle Hilfe bzw. eure Meinung zu meinem Vorhaben.

Mein Wohnzimmer:
Fläche: ca. 40 qm
Boden: Parkett (kein Teppich)
Wände + Fenster: Viel Fensterfront aber keine Vorhänge und einige Bilder an der Wand.

Anmerkung:
Ich weiss das mein Wohnzimmer akustisch nicht optimal ist!
Aber wie sagt man so schön, man muss das beste daraus machen !

Nutzung:
Meine Frau und ich hören zu 60% Live DVD´s, 20% gucken wir DVD Filme und zu 20% gucken wir normal TV. Kein Stereo

Musikrichtung:
Simply Red, Elton John, Celine Dion, Ten Tenors, Söhne Mannheims, Pavarotti, Zucherro etc. (Kein Heavy Metal, Techno oder ähnliches)

Aktuelle Anlage:

Front - Lautsprecher: T+A CRITERION TAL X1.1
Center - Lautsprecher: T+A CRITERION - TC 500 (aktuelle Serie)
Surround - Lautsprecher: ELAC BS 204.2
Subwoofer: CANTON AS 40 SC

AV - Receiver: DENON 4308
DVD - Player: DENON 2930


Problematik:
Ich habe das Gefühl, das die T+A nicht mit meinem DENON Receiver zurecht kommt bzw. das die Lautsprecher weit unter Ihrem Potential spielen. Mir fehlt die Lebendigkeit und auch die Räumlichkeit. Erst bei hohen Lautstärken fängt die T+A an Spass zu machen. Aber wir hören immer in "normalen" Lautstärken und sind keine Freunde der lauten Töne.

Aus diesem Grund bin ich gestern zu Schluderbacher gefahren und habe mir einiges angehört und mich beraten lassen.

Folgende Lautsprecher habe ich mir angehört (Vorauswahl hatte ich bereits zu Hause getroffen - alles reduzierte Modelle zu Schnäppchenpreisen):

CANTON Vento Reference 7
CANTON Karat Ref. 6.2
CANTON Karat Ref. 6
FOCAL diverse Modelle
KEF Reference 203 (altes Modell zum Schnäppchenpreis)


Leider musste ich feststellen, das keiner dieser Lautsprecher sich viel besser als meine T+A anhörte. Jeder der gehörten Lautsprecher war lediglich in Nuancen in manchen Bereichen besser.

Wollte gerade das Probehören abbrechen, da machte der Verkäufer den Vorschlag eine KLIPSCH Reference RF-63 anzuschließen.

Erst wollte ich nicht aber habe mich dann überreden lassen. Schön ist die Box ja nicht gerade.

Die ersten Klänge von Simply Red kamen und ich habe den Mund nicht mehr zu bekommen. Tolle Lebendigkeit und Räumlichkiet. Auch bereits bei geringen Lautstärken .... ich war begeistert und das für "kleines" Geld.

Der Verkäufer merkte noch an, das die RF-63 wesentlich präziser ist als die grössere RF-83 und er würde die RF-63 empfehlen.

Folgende "NEUE" Lautsprecher Konfiguration habe ich mit dem Verkäufer ausgesucht:

Front - Lautsprecher: KLIPSCH RF-63
Center - Lautsprecher: KLIPSCH RC-64
Surround - Lautsprecher: KLIPSCH RF-62
Subwoofer: KLIPSCH RT-10D


Jetzt meine Frage:
Können meine Ohren mich so im Stich gelassen haben ?
Oder kannn es wirklich sein das ich mit der Umstellung meine "Traumanlage" bekomme ?
Die Alternative wäre die bestehenden Boxen zu behalten und die Electronic zu ändern. Evtl. an den Denon Receiver eine ROTEl 5 Kanal Endstufe hängen .....

Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich riesig freuen!

Gruss der "verwirrte" Udo
ssn
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 15:30
Ich finde dein Erlebnis gar nicht so unglaublich. Klipsch ist bekannt dafür, in halligen Räumen besonders gut rüberzukommen. Mag durchaus sei, dass du mit Klipsch den richtigen Lautsprecher für dein Wohnzimmer gefunden hast.

Das dein Denon die Ursache des Problems ist mag ich nicht glauben.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 16:39
Front - Lautsprecher: KLIPSCH RF-63
Center - Lautsprecher: KLIPSCH RC-64
Surround - Lautsprecher: KLIPSCH RF-62
Subwoofer: KLIPSCH RT-10D

Hi,

wieviel haben die in total verlangt, wenn ich fragen darf ?

Ciao
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 17:03

ssn schrieb:
Klipsch ist bekannt dafür, in halligen Räumen besonders gut rüberzukommen. Mag durchaus sei, dass du mit Klipsch den richtigen Lautsprecher für dein Wohnzimmer gefunden hast.


Hallo,
das Problem ist, der TE hat die LS bei Schluderbacher gehört, nicht bei sich zu Hause, was gerade bei einem problematischen Raum m.E. sehr wichtig wäre.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 17:19

Hallo,
das Problem ist, der TE hat die LS bei Schluderbacher gehört, nicht bei sich zu Hause, was gerade bei einem problematischen Raum m.E. sehr wichtig wäre.

Stimmt, aber Sound ist immer ne persoenliche Sache und jeder hat so seine Vorliebe.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 18:05
Vorliebe schön und gut. Der TE ist unzufrieden mit seinen LS, die an sich nicht ohne sind.
Er räumt selbst ein, daß die Raumakustik bei ihm zu Hause nicht sehr gut ist (hallig).
Er versucht das Problem mit dem Kauf neuer LS, die ihm im Laden gefallen haben, zu beheben.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht; mir drängt sich als erstes der Gedanke auf, daß er aufgrund der schlechten Raumakustik u.U. mit den neuen genauso unzufrieden sein könnte, wie mit den bereists vorhandenen, guten LS, auch wenn er den schlechten Klang auf seinen Denon schiebt.

Ob die neuen LS wirklich eine Klangerbesserung bringen, kann er m.E. nur in seinem Raum herausfinden. Erst dann wäre es seine "persönliche Sache".


[Beitrag von blabupp123 am 01. Jan 2009, 18:06 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2009, 18:20

darkraver schrieb:

Hallo,
das Problem ist, der TE hat die LS bei Schluderbacher gehört, nicht bei sich zu Hause, was gerade bei einem problematischen Raum m.E. sehr wichtig wäre.

Stimmt, aber Sound ist immer ne persoenliche Sache und jeder hat so seine Vorliebe.


Ich stimme Beiden zu, aber Klipsch hat bei mir ebenfalls des öfteren für eine positive klangliche Überraschung gesorgt! Deshalb wundert mich das Hörergebnis des TE nicht!

Allerdings ist immer Vorsicht geboten, wenn man die Lsp. nicht in seinen eigenen 4 Wänden gehört hat!
Ich kann jedoch bestätigen, das Klipsch sehr gut für hallige Räume geeignet sind und der TE scheint solch ein Zimmer zu besitzen!
Ausserdem kommt Klipsch mit wenig Verstärkerleistung aus, was dem Denon AVR sicherlich entgegenkommt!
Der Sub hat ein DSP mit Mikrofon, womit man einen großteil der Raummoden bekämpfen kann, für mich bietet Klipsch offensichtlich mehr Vor als Nachteile!
Vielleicht kann man bei Schluderbacher ein Probehören mit den Kipsch zu Hause vereinbaren, oder ein Rückgaberecht, so käuft man nicht die Katze im Sack!

Der Einzug eines Klipsch Surroundsets in mein Wohnzimmer, hat bisher nur das Design und meine absolut neutralen, sowie klangstarken Infinity`s verhindert!
UMC_Performance
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2009, 18:28
Hallo Zusammen,
erstmal vielen dank für Eure schnelle Reaktion bzw. Antworten.

An darkraver:
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen bzw. verhandelt.
Würde sagen das komplette Paket wird ca. 3.800 Euro kosten.

An Varadero17:
Sehe auch das Problem mit meinem Raum (sehr hallig).

Aber über meine kurze Hifi Erfahrung (Start 2005) habe ich auch heraus gefunden das manche Lautsprecher besser in halligen Räumen klingen als andere.(Habe bereits die Canton RCL, die ELAC 208.2 und jetzt die T+A X1.1 in diesem Raum gehabt)
Meine grundsätzliche Frage ist:
Sind die KLIPSCH Reference für hallige Räume gut geeignet bzw. besser geeignet als die T+A`s.

Eine weitere Frage stelle ich mir hinsichtlich dem Zusammenspiel der T+A mit dem DENON 4308 Receiver.

Laut Schluderbacher benötigen die T+A`s ein ganz anderes Kaliber zur Befeuerung damit es super klingt.

Vorschlag Schluderbacher: Eine zusätzliche 5 Kanal Endstufe z.B. ROTEL oder einen grösseren AVR wie z.B. DENON AVC-A1HDA.

Über Antworten bzw. Vorschläge freue ich mich !
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jan 2009, 18:38

UMC_Performance schrieb:
Hallo Zusammen,
erstmal vielen dank für Eure schnelle Reaktion bzw. Antworten.

An darkraver:
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen bzw. verhandelt.
Würde sagen das komplette Paket wird ca. 3.800 Euro kosten.

An Varadero17:
Sehe auch das Problem mit meinem Raum (sehr hallig).

Aber über meine kurze Hifi Erfahrung (Start 2005) habe ich auch heraus gefunden das manche Lautsprecher besser in halligen Räumen klingen als andere.(Habe bereits die Canton RCL, die ELAC 208.2 und jetzt die T+A X1.1 in diesem Raum gehabt)
Meine grundsätzliche Frage ist:
Sind die KLIPSCH Reference für hallige Räume gut geeignet bzw. besser geeignet als die T+A`s.

Eine weitere Frage stelle ich mir hinsichtlich dem Zusammenspiel der T+A mit dem DENON 4308 Receiver.

Laut Schluderbacher benötigen die T+A`s ein ganz anderes Kaliber zur Befeuerung damit es super klingt.

Vorschlag Schluderbacher: Eine zusätzliche 5 Kanal Endstufe z.B. ROTEL oder einen grösseren AVR wie z.B. DENON AVC-A1HDA.

Über Antworten bzw. Vorschläge freue ich mich !


Dann lies mal mein vorheriges Geschreibsel, da findest u einige Antworten!

Ich denke an Deinem Denon wirst Du nichts ändern müssen! Natürlich geht immer noch etwas mehr, wenn man bereit ist das Geld dafür auszugeben!
Mit Zusatzendstufen habe ich einen großen Fortschritt erreicht, aber Step by Step, bleib erst einmal bei den Lsp. und teste zu Hause!


[Beitrag von GlennFresh am 01. Jan 2009, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung 2.1 auf 5.1
SOW_Timber am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Umstellung auf 7.1 !
Frogge27 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
Center für Klipsch RP280F -> T+A KC 550
johndoe99 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  8 Beiträge
T+A Criterion 110E
England am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
T&A Tal XM
klaus44 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Abdeckung für Klipsch RP250C
kangaroo72 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  10 Beiträge
T&A solitaire AD2
klaus.rohrmann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
T+A TAS720E - Hochtöner def
danhi am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Suche Standlautsprecher von T+A T 160 Criterion
Mikey1987 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Anfängerfragen - Verwendung von T+A K2 M
G1lb3rt am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen