Nachteile eines 3.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Hannes0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 15:17
Liebe Forum-Mitglieder,

ich beabsichtige in kurze Zeit, mein Wohnzimmer (größe ca. 25-30 qm2) mit neuen Hifi-Komponenten auszustatten.

Das neue System soll für folgende Zwecke eingesetzt werden:

40 % Musik (Stereo)
20 % Musik DVD (Mehrkanal-Wiedergabe)
20 % TV und Film
20 % X-Box

Als AV-Receiver habe ich ich für den Denon AVR 2309 entschieden.

Als Boxen kommen folgende Lautsprecher zum Einsatz:
- 2 x Standlautsprecher Canton GLE 490
- 1 x Center GLE 455
- 1 x Subwoofer (weiß aber noch nicht welches Modell)

Als Anmerkung - Ein 5.1-System kommt derzeit (wg. den Wohnraum-Gegebenheiten und wg. meine Partnerin) nicht in Frage.

Nun meine Fragen.

1 - Welche Konsequenzen ergeben sich bei den oben genannten Einsatzzwecken (insbesondere bei Mehrkanal-DVD und Film) bei einem 3.1-System.
2 - Was passiert mit den Audio-Strömen, die für die hinteren Boxen vorgesehen sind.

Da ich in Sachen Hifi ein Neuling bin, wäre ich auch für jeden anderen Hinweis (und sei er auch noch so simpel) dankbar.

Sollte ihr noch weiter Angaben benötigen, um eine Empfehlung auszusprechen, bitte ich um kurzes Feedback.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hannes123
matt.B
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 17:10
Die hinteren Kanäle fallen einfach weg. Das läßt sich nicht ändern.
Ein Surround "mittendrin" Gefühl bleibt so natürlich aus.
Für Film ist es ein bisschen besser als nur Stereo.
Surround-Musik wird genauso wie die Filme nur den halben Spaß bringen.

Gruß Matt
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 21:34
Dann lieber ein klassisches Stereo System. Der Center macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Surround Kanäle auch vom AV abnimmt und dieser damit weniger "rechnen" muss...

Die Mittenortung ist nach meiner Erfahrung bei einem klassischen Stereo LS natürlicher als bei einem Center, vorausgesetzt die LS stehen im Stereodreieck. Wird die Basis breiter macht ein Center wieder Sinn!

Wenn man platzbedingt nur einen liegenden D´Appo Center wie den GLE 455 unterbekommt, würde ich generell darauf verzichten, damit erreicht man gar nichts, zumindest aber keine ausgewogene Mittenortung.

Entgegen Matt´s Aussage ist das "mittendrin" Gefühl aus meiner Erfahrung die Summe aus Bild, Ton und Film. Ist der Film mitreißend wird man die Surrounds nicht vermissen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Klangoptimierung eines 5.2-Systems
DirkS30 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Aufbau eines B&W Systems
DigitalFreak am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Aufrüsten eines kleinen Surround Systems
fragler am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Systems!Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Systems!
ritmo am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Preis eines Surround systems??(S.3)
yamahaFan:) am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  46 Beiträge
Anschluß eines 5.1.Systems von Sansun SN5189
fucy44 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen