teufel theater 8 im 9.1 - 9.2 betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
h23fx3
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 10:34
hallo ...

ich will mir nach der ifa einen 9.2 av-receiver zulegen...
und das passende lautsprechersystem gleich dazu.
anlage wird zu 80 bis 90% zum filmsound benutzt.
zur zeit tendiere ich beim receiver stark zum
onkyo tx-nr5007 oder 3007... das kann sich aber noch aendern, mal abwarten was sich bis oktober noch tut.

lautsprechersystem wird warscheinlich das teufel theater 8.
preis leistung find ich einfach spitze...
konnte das teufel t8 5.1 mit 2 dipolen und 3 satelliten vor einiger zeit anhoehren und habe mich wohl verliebt.

werde mir warsceinlich als basis das das 7.1 mit 5 satelliten und 2 dipolen holen.

als sub werde ich nur den m 11000 vom system verwenden, also zur zeit keinen 2ten.

-hat hier schon jemand erfahrun mit dem theater 8 im 9.1 oder 9.2 betrieb?

-welche lautsprecher bieten sich als front high speaker an?
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 15:56
ersteinmal hallo..
also das theater8 hab ich zwar selbst noch nicht hören können,habe aber selbst das theater10 daheim.....auf der areadvd kannst du dir mal den test vom yamaha z11 vollverstärker durchlesen.da wurde das system 9 von teufel als lautsprechersystem eingesetzt. und bei yamaha gibts das ja schon sehr lange mit den fronts high lautsprechern.die haben da also als fronts high lautsprecher vom system 5 bzw 6 verwendet und sagen es hat einen tadeloosen klang!das problem allerdings is ja das die neuene lautsprecher mit den flachmembranen etwas höher klingen sag ich mal,so die aussage der teufel technicker!falls du zum theater8 also eine 9.2 aufstellung willst,würde ich jezzt mal vorsichtig sagen.das du lautsprecher vom jetztigen system5 thx select brauchst,weil in den boxen noch normal membrane arbeiten und nich die neuen mit den neodym magneten.!ruf am besten mal selbst bei teufel an und frag nach-----


[Beitrag von Pioneer81pdp42 am 25. Aug 2009, 16:10 bearbeitet]
h23fx3
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 22:24
ty...
du meinst also den Satelliten-Lautsprecher M 550 FCR ?

ich hab ne mail an teufel geschrieben ... iss in arbeit.
wenn ich ne antwort bekommen habe poste ich was die meinen.

dachte es haetten schon ein paar leute mehr in die richtung erfahrung gesammel.
das theater 8 scheint ja ein recht beliebtes system zu sein.
ich bin davon ausgegangen dass schon ein paar leute an ihr 7.1 system angebaut haben und was darueber berichten koennen.
marmelade
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 22:55
Das Theater 8 ist einfach verflucht viel Volumen und Masse und für das durchschnittliche Wohnzimmer schon fast schlichtweg zu groß. Der Hammerpreis tut sein übriges. Für Filmton wohl ungeschlagene Preis/Leistung.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, es zu ordern, denke aber mittlerweile, dass meine Musikbedürfnisse doch eher nach einem Set mit starker Front tendieren, weshalb ich grad Nubert-Kombinationen durchdenke


Allerdings würde ich es einfach mal mit 7.1-System versuchen. Ich bin mir recht sicher, dass ein 9er nicht lohnt. Damit sich 7.1 lohnt, muss man schon sehr viel besser geeignete Raumarchitektur/-akustik haben als für ein doch recht umgängliches 5.1 um ein Sofa herum.

Und bei dem Sub bezweifel ich auch, dass du einen zweiten brauchst. Bei extrem großen Raum würde das höchstens der Klangharmonie innerhalb des Raumes dienlich sein. Also wenn man einen besonders großen Sweet Spot braucht/möchte. Im Normalfall reicht der Schalldruck von einem aber bei weitem aus, erst recht wenn er richtig gut aufgestellt ist.
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 00:01
die neuen vorzüge von dolby proligic2z und audysey dsx haben wie ich gerade gelesen habe ihre vor,nachteile gegenüber.!auf der areavd wird bald der neue onkyo 3007 getestet.ein schonmal vorab preview is zu lesen.da stehtdann auch was über das neue prologic2z und dsx drinnen,zur weiteren frontkanalerweiterung.....ich meine auch das du mit dipolen wenn gut aufgestellt schon bei 5.1 bzw 7.1 nen sehr raumfüllenden surroundklangpanorama hast........die neuen modelle werden trotzdem alle sehr interessant sein......vor allem die neuen tech.neuheiten...
marmelade
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 00:21
Irgendwas müssen sie sich ja überlegen, um ihre Produkte zu verkaufen im Receiverbereich, die schon seit Jahren so gut sind, dass das keine einfache Aufgabe ist
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 00:33
also um mal ganz ehrlisch zu sein,ich brauche nicht eine einzige erneuerung die heutzutage rauskommt!weder netzwerkfähigkeiten internetradio ect!!früher hatte ich all meine quellgeräte über den receiver laufen,aber wieso das teil jedesmal mit anmachen beim tv schauen??oder sonstiges??hab im moment nur mein blueray player über hdmi dran.der rest läuft über koax bzw optisch....so muss der receiver wenigstens nicht immer mitlaufen,und spart strom


[Beitrag von Pioneer81pdp42 am 26. Aug 2009, 00:41 bearbeitet]
HiFlyer99
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 23:07
9.2 Receiver....7.1.....

Ich wäre schon dankbar, wenn im "Zeitalter der Blu Ray" die Filmstudios ihren Filmchen auch mal öfters ne 7.1 HD-Tonspur gönnen würden. Wäre meines Erachtens sinnvoller als die ganzen Softwarespielchen bei den Receivern...
marmelade
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 01:15
Da haste wahr.
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 06:28
also ich muss ja sagen,das die neuen tonspuren mit so normalen av-receivern wenig klanglische vorteile bringen.ich wage es ja mal stark zu bezweifeln,das du mit nem av-receiver für 1000 euro oder weniger die neuen vorzüge der tonformate raushören kannst.bzw voll raushören kannst.....kann mir gut vorstellen das sich das mit einer gut bezahlbaren vor-end kombi schon anders anhören würde......maranz av8003 mm8003 oder denon vor end-kombi.....oder was es da auch so gibt......
marmelade
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 15:18
Ich glaube eher, dass die Lautsprecher viel entscheidender sind, solange der Receiver kein wirklich billiges Teilchen ist. Vor allem, wenn ein guter BD-Player das Signal dekodiert und per 7.1 Analogausgang ausgibt - das bringt auch ältere Modelle zu Höchstleistungen.
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 16:27
@marmelde

die elektr.in einem potenten av receiver der 1000 euro klasse is auf jedenfall besser als die eines 600 euro bluerayplayers....mann weis ja auch,je hochwertiger das av gerät desto hochwertiger auch das innenleben......es kauft sich ja nicht gleich jeder nen denon 3800bd am besten noch mit cinemike tuning oder den lx91 von pioneer für 2400 euro um die internen hd decoder zu nutzen!

klar hängt das mit vom lautsprechersystem ab was man auch letztendlisch benutzt und ich glaube das mein theater10 da sehr wohl in der lag sein sollte die neuen tonformate ohne wenn und aber wiederzugeben....

ich weis nur aus eigenerfahrung,das die elektr. kette schon sehr sehr hochwertig sein muss um die vollen klangzüge der neuen hd tonformate ausspielen zu können!bei den neuen tonformaten ist das ja auch nicht son aaaaaaaaaaaaaaaaha erlebniss sondern der ton is straffer schärfer hat mehr bums!!!und sowas hört man am besten mit einer sehr sehr teuren elektro. kette samt lautsprecher heraus.......
marmelade
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 19:44
Selbst bei einer 10.000 Euro Kette würden die wenigsten den Unterschied zwischen einem unkomprimierten HD-Ton und einem gewöhnlichen DTS/DD-Signal ausmachen können, würde ich sogar noch hinzufügen

Leider gibts ja auch Experten, die meinen sich extra einen neuen Receiver holen zu müssen für die neuen Tonformate, geben dafür vielleicht 500 Euro aus und haben 1000 Euro 5.1 Brüllwürfel.

Und genau so versuchen die Hersteller ja die neuen Formate an den Mann zu bringen. Zum Großteil ist das dann unsinnig, weil in keinem Verhältnis.

Für die Feinauflösung der neuen Formate und einen straffen und vor allem präzise gespielten Tiefstbass (der auch bei DVDs schon da war, den aber 90% mangels entsprechender Boxen schon da nicht wahrgenommen haben) müssen halt sehr hochwertige Komponenten und Materialien in den Boxen und im Receiver stecken. Ein 500 Euro Player reicht da sogar schon. Aber der Rest sollte schon mindestens an 5000 Euro kratzen, sonst reicht auch ein gewöhnlicher 5.1, der das abwärtskompatible Format in wie von DVDs gewohnter Qualität ausgibt

Ich bin da eh noch skeptisch und glaube, dass es noch was dauert bis auch auf jeder Scheibe der Sound würdig das neue Format nutzt. Ich werde sowieso das sicher noch eine Weile beobachten. Bei einem anständigen System ist schließlich "gewöhnliches" DTS/DD schon ganz nett
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 20:31
ich hab in wiesbaden bei einem die ehre gehabt auf einem wirklich supertollen monitor audio system fast 18000 euro in kombi mit der denon avp a1hd und dem muskelmann poa a1hd oder wie das teil heisst die neuen tonformate zu hören.....und ich muss sagen!wwwwwwwwwow!was die denon kette da aus den lautsprechern zaubert verdient allerhöchsten respekt!eingelegt wurde auch ne blueray musik dvd weis den namen nur nicht mehr,aber sowas hammer geiles hab ich bei weitem nicht gehört!und da kann man dann sagen yes!ganz klarer unterschied der auch wirklich hörbar ist zu dts und zum normalen dolby digital:-))aber erstmal ^14000 euro haben für ne vor end-kombi:-)im moment hängen meine teufels ja noch an einem onkyo tx-sr 805 und das haut mich schon beim filmschauen um;.))für die mietwohnung is der 805er ja vollkommen ausreichen,aber wenns später mal ins eigene heim geht,werde ich als erstes für eine vor-end kombi sparen:-))was ne wirklich gute elektr. kette aus den lautsprechern zaubern kann das is hammer geil:-)mein favo im moment ist noch die maranz av8003 und mm8003 :-))bezahlbar und highendig gut spielend!:-)
h23fx3
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 22:06
weiss einer wie lange man bei teufel in etwar auf ne antwort warten muss wenn man eine e-mail auf die support-adresse geschickt hat ?

so wie es ausschaut hat das hier noch keiner probiert...
9.1 mit theater 8

hab gerade mal gesehen wie gross der preisunterschied zwichen dem onkyo tx-nr3007 und 5007 bei den ersten haendlern ist...

der 3007 liegt bei ca. 1600 euro
und der 5007 2300 euro

kommt micht recht viel vor wenn ich beide vergleich.
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 22:27
hi antwort geht eigentlich relativ schnell bei denen guter service...""eigenterfhrung""aber wieso willst 9.2 bzw 9.1 aufbauen??reicht 7.1 nicht??wenn du das theater8 nimmst werden sie dir höchstwarscheinlich so denke ich mir das mal,vom system5 thx select die satelliten empfehlen,weil da ja noch normal membrane arbeiten und nich die flachmembran mit den neuen neodym magneten!ich hatte auch mal angefragt und mir wurde gesagt das die neuen systeme mit den flachmembranen etwas höher spielen als die anderen!die einen spielen etwas wärmer theater8 t10 und system 9 bzw 6 klingt etwas höher...so die aussage.......selbst im testbericht von der audio steht das.testbericht system neun nauf teufel seite....der 3007 und der 5007 sind ausstattungstech. ja gleich nur das er 5007 nochmals mehr leistung hat,und damit die nochmals bessere stromversorgung und und und....die neuen spielereien können aber beide....auf der areadvd is das neuen preview des 3007 da kannst du auf der 2ten seite vor und nachteile von dolby prologic2z gegen audyssey dsx aufgelisttet bzw kurzzeitig schonmal beschrieben.Test folgt da noch in kürze!


[Beitrag von Pioneer81pdp42 am 27. Aug 2009, 22:32 bearbeitet]
marmelade
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 23:46
Warum sollten sie zum Theater 8 die Satelliten des System 5 empfehlen?

Bei Theater 8 gibts doch die Satelliten bzw. Dipole auch einzeln. Im Zuge der Klangharmonie wäre das doch am sinnvollsten.

Nur der Gedanke, für Stereo vielleicht vorne zwei potente Standlautsprecher zu plazieren, fällt mir da noch ein, verschiedene Serien zu nutzen.

Wobei Standlautsprecher ja nicht mehr unbedingt Teufels Hauptaugenmerk sind, die findet man deutlich besser bei anderen Herstellern.


[Beitrag von marmelade am 27. Aug 2009, 23:46 bearbeitet]
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Aug 2009, 07:20
GANZ EINFACH!ich sag dir wieso!weils bei yamaha ya schon seit jahren sowas mit den fronthigh lautsprechern gibt!mein chef der hat das schon seit 6 jahren so daheim hängen.vorne 2 stands isophone über den isophones 2 bose :-))also auf der areadvd beim test des yamaha z11 wird das system 9 von teufel benutzt....und da haben die das auch mit den fronthigh lautsprechern probiert.....und die sagen,das man als zusatzlautsprecher nich zwingend die gleichen fronts brauch........die haben da nämlich auch die kleinen satelliten vom system6 bzw system 5 verwendet.......wenn er sich das leisten kann oder will soll und kann er sich ja noch 2 m800fcr bestellen oder wie die teile heissen deswegen geh ich auch mal davon aus,das man dür die front high fürs 8er auch die vom system 5 nehmen kann.... es is ja nur für die erweiterung der fronts im oberen bereich.....
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2009, 12:06

Pioneer81pdp42 schrieb:
wenn du das theater8 nimmst werden sie dir höchstwarscheinlich so denke ich mir das mal,vom system5 thx select die satelliten empfehlen,weil da ja noch normal membrane arbeiten und nich die flachmembran mit den neuen neodym magneten!ich hatte auch mal angefragt und mir wurde gesagt das die neuen systeme mit den flachmembranen etwas höher spielen als die anderen!

Selbst bei den konventionellen Chassis verwendet Teufel Neodymmagneten...


[Beitrag von MR._Dachs am 28. Aug 2009, 12:06 bearbeitet]
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Aug 2009, 17:50
wwwuuuuuuuuuuuaaaas???neodymmagneten sind doch nur in den flachmembranlautsprechern verbaut oder nich???kurwa alter so hat die alte mir das am tel erklärt
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Aug 2009, 18:02
yo dann ich empfehlung machen satelliten vom theater8 kaufen!
marmelade
Stammgast
#22 erstellt: 28. Aug 2009, 20:27
Ach, nu begreif ich das erstmal. Beim 9er ist das quasi Konzept, die letzten 2 als Presence (so heißt das ja seit Jahren bei den Yamahas, hab ja auch einen) unterzubringen?

Nagut, da machen evtl. kleinere oder schlankere schon Sinn. Wobei der Effekt hoffentlich mal mehr bringt. Bei den 7er hat man von Presence-Setups nur bei manchen (!) Konzerten was, sonst merkt man das gar nicht.
Pioneer81pdp42
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Aug 2009, 20:40
ya beim yamaha gibts soiwas ja schon sehr lang.nur arbeitet das dolby prologic2z und das neue dsx von audyssey ja anders glaube ich.......auf der areadvd ist im preview des neuen 3007 funktionsweise von porlogic2z und dsx erläutert...vor und nachteile jedes systems auch.....bin da mal auf den entgültigen test gespannt:-)
h23fx3
Neuling
#24 erstellt: 02. Sep 2009, 21:00
hi
ich habe heute ne antwort von teufel bekommen...



"""Optimalerweise böten sich zusätzlich noch zwei M800 FCR an. Das scheint
jedoch ein wenig überproportioniert, zudem ist die Wandmontage nicht
unproblematisch.

Ich würde zwei Direktstrahler vom System 5 empfehlen:
http://www.teufel.de...elect.cfm?show=order
(runter scrollen)

Wir haben keine Erfahrungen mit dem Theater 8 im 9.1-Betrieb.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."""



also genau das was ihr mir auch geraten habt...

danke noch mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 8 kaufen?
trgmanu am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  58 Beiträge
Neues Teufel Theater 8
Luckygti am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater 8 aufteilen
new_Beamer am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  19 Beiträge
Säubern Teufel Theater 8 Set
soulsoffire am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
9.2 Soundanlage
Clamsy am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  27 Beiträge
Teufel Theater 8 vs System 8
Jul3s am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Teufel Theater 8 vs. Standboxensysteme
alpa am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  15 Beiträge
Erfahrungen zu Teufel Theater 8
derausserirdische am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
5.0 aus Wharfedale Diamond 9.1 und 9.2 inhomogen?
harris96 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Welche Ständer für Teufel Theater 8 ?
Kuckucks am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen