Bitte um Rat bei Center-Kauf zu bestehendem System

+A -A
Autor
Beitrag
Icefire12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 10:43
Hallo erstmal.

Mein bestehendes System:

Receiver: Yamaha RX.V361
Front Stand-LS; ca 17 Jahre alte Art-Audio H150 (25Hz - 20000Hz) 150W
Rear-LS: Jamo Surround-Speaker

Ich bin mit meinen Front-LS sehr zufrieden, da sie einen wirklich sehr guten Klang haben, die Bässe (ich fahre ohne Sub, da ich mkeinen Nachbarn das nicht zumuten muss) werden ausreiuchend wiedergegeben und die Dynamik stimmt.
Die Surround-Speaker geben einen diffusen Raumklang wieder, (werden aber auich mal durch neuere MJodelle ausgetauscht, denke ich).

Ich bin mit dem Klang allgemein zufrieden, das Problem ist nur, dass bei Filmen, die Stimmen durch die Effekte etwas überlagert werden, und somit etwas leise und unverständlich wirken.
Ich denke es ist an der Zeit, mir einen Center-LS anzuschaffen.

Ich will also einen Center, der sich homogen zu meinen alten, aber guten Front-LS hinzugesellt.

Da meine Fronts aber nur einen Frequenzgang bis 20000Hz haben, habe ich etwas Sorgen, ob ein moderner Center, die meist beträchtlich höhere Frequenzen wiedergeben können, zu meinem System passt, ohne aufdringlich zu wirken und somit das gesamte Klangbild zu stören.
Oder ist es sogar gut, wenn der Center höhere Frequenzen wiedergibt, wegen der Stimmwiedergabe?


Ich habe 2 Speaker mit höheren Frequenzen ins Auge gefasst:

Heco Victa Center 100 (35Hz - 38000Hz)
JBL es 25 cbk (80Hz - 40000Hz)

und einen Speaker, der bis 20000Hz wiedergibt:

JBL Northridge EC 25 (80Hz - 20000Hz)

(alle bei Amazon erhältlich)


Noch eine Frage zur Grösseneinstellung:
Wird ein Center Speaker dieser Grössenordnung generell auf 'small' gestellt? Dann reicht es, wenn der Center erst ab 80Hz wiedergibt?

Ich danke euch schon mal im Voraus für Euren Rat.
ChraVall
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 14:43
Das hat mit dem Frequenzbereich aber nicht automatisch was zu tun wie stark der Hochton-Bereich ausgeprägt ist. Ich denke mal ohne verschiedene Center zu testen, wirst du wohl kaum einen passenden zu deinen Front-LS finden.
Also wenn der Frequenzbereich ab 80Hz angegeben ist, wird er definitiv auf Small gestellt.
Icefire12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 06:59
Ich meinte damit, ob es überhaupt Sinn macht, eine Center-Box dieser Grössenodnung auf 'large' zu stellen.
Die Heco gibt nämlich ab 35Hz wieder, die JBL erst ab 80Hz - ob ich diesen Faktor bei meiner Überlegung vernächlässigen kann, wenn sie sowieso auf 'small' zu stellen ist.

Also sollte ich durchaus auch eventuell einen der ersteren Center versuchen, mit einmm höheren Frequenzgang?
ChraVall
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 14:23
Bei einem Center der bei 80Hz aufhört zu spielen wäre es natürlich quatsch Large zu wählen.
Natürlich solltest du auch Center mit höherem Frequenzgang testen, denn das sagt ja nichts über den Klang aus.
Icefire12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 06:09
Danke,

ich denke ich werde mir den Heco Vista 100 bestellen und mal testen - ich denke, da stimmt zumindest mal Preis/Leistung - ich hoffe auch dann auch der Gesamtklang.

Oder hat jemand Erfahrung mit dem JBL es25 ? - Wäre der vielleicht die bessere Wahl? - ich möchte einen Center der seinen Dienst gut macht aber trotzdem nicht zu aufdringlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System Zusammenstellung,bitte um Rat.
jepetto am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe / Rat bei Rear Speaker Upgrade in bestehendem System
Godfather3010 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  2 Beiträge
Brauche sub zu bestehendem system
Corsa_1711 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  10 Beiträge
Wandhalterung, bitte um Rat
Robbyk2 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Kombination "Teufel CEM" mit bestehendem Stereo-System
SirSunny am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Zusammenstellung - Bitte um Rat
wolfgang.meier am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  14 Beiträge
Aufstellung Dipole. Bitte um Rat.
HousemarkeHH am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
Brauche bitte Rat
segelfreund am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Rat bei Canton CD1000, CD 201 o. HKTS11.
MH78 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
bitte um Rat: mit welchem System sind Heimkino + Disco kombinierbar ?
sundancer-67 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen