Brummen über PC

+A -A
Autor
Beitrag
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 14:14
Hallo zusammen.

So hab endlich alle meine Komponenten sauber verkabelt und doch immer noch folgendes Problem !

- Wenn mp3 vom PC über die ANlage hören will dann hab ich ein enormes "Brummen" auf den Lautsprechern (nicht auf dem Sub). Die eigentliche Musik ist schwach im Hintergrund zu hören.

- Whats Wrong ??

Hier noch die Daten:

Anlage Harman Kardon HS250

Laptop HP Pavilion

Alles über eine Hochwertige Steckleiste mit Netzfilter und überspannschutz angeschlossen.

Verbindung vom PC auf die Anlage via "Klinken - Chinch" Kabel.

Ausgang am Laptop = Kopfhörerbuchse.
Eingang an der Anlage = Aux in


Wenn ich zusätzlich noch ein USB Kabel anschliesse vom Laptop auf die Anlage dann ist das brummen fast weg.

Mach ich was falsch ??

Danke für eure Infos und Meinungen.
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 14:16
versuch es mal ohne netzteil vom laptop
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 16:42
Danke.. werd ich heut abend mal versuchen.

Aber was wäre wenn ?

Variante 1.) Ohne Netzteil ist das brummen weg ? Was würde das heissen ? nur mit Batterie Musik hören.... :-( oder was wäre dann zu machen damits doch noch mit Strom geht ? (Neues / Anderes Netzteil ? ) Ist jetzt übrigens an der selben Steckerleiste mit Netzfilter drann wie die Anlage.

Variante 2.) Auch ohne Netzteil noch brummen.. Was sind dann die nächsten Schritte zur Problemlösung ?

Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 18:37
so, Habs grad schnell probiert...

Variante 1 ist eingetroffen. Ohne Strom am PC (Netzteil) ist kein Brummen mehr zu höre.

Soweit so gut... aber ist das die Lösung ? Stecker ziehen ??

Möchte eigentlich gerne länger Musik hören als die Batterie Saft abgibt....

Wie kann ich da ein Lösung herbeischaffen ?
jawo3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 19:37
Das wäre dann wohl ne Brummschleife.
Wie das zu Stande kommt, kannst du ja mal kurz googeln.

Ich habe einfach Isolierband auf den Stecker vom Netzteil einmal quer zwischen den beiden Anschlusssteckern drüber geklebt, um die Erdung wegzunehmen. Funktioniert einwandfrei, Problem wäre nur, dass du das quasi wieder neu machen musst sobald du den Stecker aus der Steckdose ziehst und wieder reinstecken willst, weil dann das Isolierband einreißt.

Gruß
jawo3


[Beitrag von jawo3 am 21. Dez 2009, 19:41 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 19:50

jawo3 schrieb:
... einfach Isolierband auf den Stecker vom Netzteil einmal quer zwischen den beiden Anschlusssteckern drüber geklebt, um die Erdung wegzunehmen.....


von solchen Basteleien möchte ich aufs allerschärfste abraten!
Den Ärger bekommst du spätestens mit deiner Versicherung, die sich (zurecht) weigert zu zahlen, wenn du deine Bude abgefackelt hast.

Warte lieber auf die richtigen Stromexperten, die werden sicherlich besser helfen!
Ich hab irgendwo noch so ein Teil ausm carhifi-bereich rumliegen, hat mir seinerzeit bei genau dem selben problem geholfen.
Versuch es lieber mit der suchfunktion "Brummschleife" oder warte auf fachkundige Hilfe.


[Beitrag von kölsche_jung am 21. Dez 2009, 19:52 bearbeitet]
jawo3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 19:58
Das hat mir ein Fachmann vom örtlichen Elektriker-Dienst gesagt.
nordinvent
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 21:38
Habe den selben Laptop(HP Pav.*****),
hier brummt es nicht.
Weder ohne noch mit Netzteil.
nordinvent
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 21:41

Palentus schrieb:
Hallo zusammen.

So hab endlich alle meine Komponenten sauber verkabelt und doch immer noch folgendes Problem !

- Wenn mp3 vom PC über die ANlage hören will dann hab ich ein enormes "Brummen" auf den Lautsprechern (nicht auf dem Sub). Die eigentliche Musik ist schwach im Hintergrund zu hören.

- Whats Wrong ??

Hier noch die Daten:

Anlage Harman Kardon HS250

Laptop HP Pavilion

Alles über eine Hochwertige Steckleiste mit Netzfilter und überspannschutz angeschlossen.

Verbindung vom PC auf die Anlage via "Klinken - Chinch" Kabel.

Ausgang am Laptop = Kopfhörerbuchse.
Eingang an der Anlage = Aux in


Wenn ich zusätzlich noch ein USB Kabel anschliesse vom Laptop auf die Anlage dann ist das brummen fast weg.

Mach ich was falsch ??

Danke für eure Infos und Meinungen.


wieso Aux in?????
nimm Line in !!!!
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 21:55
Hab auch Line-In versucht, hat aufs brummen aber keinen Einfluss. Bin dann einfach bei Aux-in hängengeblieben....

um Die Brummschleife zu umgehen hatte ich eigentlich die Steckerleiste mit Netzfilter gekauft... Nach einigem Googeln werd ich jetzt noch einen galvanischen Trenner versuchen.

Die Bastelei am Stecker ist für mich keine Alternative...
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 20:12
Danke Jungs....

Lösung : Ground Loop !!!

Alles funzt nun Ohne Brumm oder Summ
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 10:23

Palentus schrieb:
...
Alles funzt nun Ohne Brumm oder Summ :D


Super, dann viel Spass beim Musik hören ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Lautsprecher brummen Part 1000
Beezer am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Stereosignal über alle 5.1 Lautsprecher hören?
stefages am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  8 Beiträge
Harman/Kardon HS250 2.1 - KNACKT !
Avionic am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage an PC anschließen
SSG_Beats am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
Brummen auf dem Center
Denon_JBL am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Problem PC - Heimkinoanlage
Tee-Age am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Brummen Teufel Concept E Magnum
eglevara am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Brummen aus den Lautsprechern
flowerking am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  2 Beiträge
Dröhnen, klappern und brummen
ansgar.h am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Teufel CEM und Sub Brummen
mugger am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350