Suche Regal LS, die an der Wand stehen dürfen

+A -A
Autor
Beitrag
prronto
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 14:03
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach 2 Front Regal LS (alá Bose 201/301), die ganz an der Wand stehen dürfen.

Die beiden sollen später noch mit einem Sub erweitert werden.

Ich hatte mich eigentlich schon für die nuBox381 entschieden, als ich festgestellt habe, dass man die anscheinend nicht ganz an die Wand schieben darf.

Budget: ~600€/Paar

Zimmer ist 5,5x5,5m groß und knapp über 3m hoch.
Wohnwand
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 14:08
Sofern du später einen Subwoofer nachrüstest kannst du alle geschlossenen Varianten oder mit Bassreflexöffnung nach vorne einsetzen.

Sofern der Bassbereich durch die Wandnahe Aufstellung unpräzise wird kannst du die Trennfrequenz höher setzen.

Dazu müsste der Subwoofer jedoch an die selbe Wand und im Idealfall zwischen die Lautsprecher.

Die KEF IQ 30 z.B. geht aber nicht "sonderlich" tief und wäre da schon interessant für dich.
KEF IQ 30
prronto
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 15:38
Danke.

Leider krieg ich das mit dem Subwoofer in der Mitte bzw. auch an die selbe Wand, wegen der Wohnwand nicht hin.
Ich dachte eher daran, ihn hinter die Couch also an die Rückwand zu stellen. Das ist aber anscheinend keine so gute Idee

Evtl. sollte ich doch zu etwas größeren Regal LS greifen, die auch den Bass halbwegs hinkriegen...oder? Gibt es sowas überhaupt?


ThaDamien schrieb:


Sofern der Bassbereich durch die Wandnahe Aufstellung unpräzise wird kannst du die Trennfrequenz höher setzen.


Diese Trennfreuenz wird am Lautsprecher/Verstärker eingestellt oder brauche ich da ein separates Gerät?
Bzw. heißt das, dass ich auch z.B. Jamo C 603 aufstellen kann und die entsprechend abstimmen muss?


[Beitrag von prronto am 09. Dez 2010, 15:43 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 15:46
Hinter die couch ist sehr schlecht, da wird er nah an der Wand stehen, was wiederum zum dröhnen neigen wird.

Da stehst du vor dem selben Problem wie bei den Regal-LS, recht tiefer Bass direkt an der Wand neigt zum "dröhnen"

Wenn du wiederrum die Trennfrequenz für die Regal-LS sehr hoch wählst da du hier präzisen Klang wünscht wird der "bass ortbar" sprich du hast kein gesamtes Klangbild das auf dich als "einheit" wirkt. Sondern der Bass kommt ausser Ecke und der Rest von vorne.

Das wäre so als stünde der Bass beim Orchester hinter dir und die Bläser vor dir.

Deshalb sollte bei hoher Trennfrequenz der Subwoofer an die Front um diesen Effekt zuminimieren.

Und die Trennfrequenz kannst du am AVR einstellen.

AVR = "Heimino Verstärker"
Bei den Yamaha Stereo Amps geht das allerdings auch
prronto
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 16:22
OK....also den Sub hinten zu haben, kommt für mich dann eindeutig nicht in Frage.

Eine Lösung ohne Sub zu akzeptablem Hörerlebnis zu kommen wäre also die wahrscheinlichste. Nur was nehmen wenn man keine Ahnung hat?

AVR ist überigens ein Yamaha RX-V567


[Beitrag von prronto am 09. Dez 2010, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Aufhängung für Rear-Regal-LS?
scarl am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Welche Regal-LS
Niko-RT am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Center oder Regal-LS
don_bol am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Suche gute Regal-Lautspreche zu Canton CD-Serie
andimk am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Welche LS Aufstellung und welche LS wären hier am sinnvollsten? Regal, Wand, Dipole?
MCDownlow am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
Stand-LS oder Regal-LS? (5.1 Front)
impulse am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Regal Lautsprecher
Dasoldier am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  17 Beiträge
Klipsch rp-450c passende fronts? Regal ls?
Hayabusa02 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Quadral Ascent Standlautsprecher und Regal-LS tauschen
Nettel99 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen