warum klinen meine Cantons so doof

+A -A
Autor
Beitrag
herb151
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 17:32
Hi,
vor einigen Monaten habe ich mir auf anraten ja ein 5.1 Set von Canton zugelegt.
2x GLE 490
1x GLE 455
2x GLE 410
Subwoofer XTZ 10"

Die hängen an nem Pioneer vsx920 receiver.

Die ganze Geschichte klingt aber total dumpf. Hab jetzt die Frontspeaker auf large gestellt , dann schaltet der Sub ja nur bei 5.1 Quellen zu.
Bei der Stereowiedergabe fehlt dann totalll der Bass. Selbst wenn ich ihn ganz hoch dreh wirds nicht richtig. Kommt natürlich acuh auf die QUelle an. Bei 320er mp3s oder Cd is natürlich am besten, Radio klingt aber ganz
Hab verschiedene Setups probiert, automatische kalibrierung etc. Am besten klingts immer noch ohne automatische Kalibrierung.
Die Lautsprecher sind ja auch einsetzbar ohne Sub, deswegen will ich sie auf large lassen

Ich hab jetzt mal zufällig bei nem Freund die billigen Heco Victa an nem günstigen Analogreceiver gehört und die ham echt einen Bass, vom andern Stern.

Meine GLE 490s haben sogar 2 Tieftöner. Aber von denen ist sowas von wenig zu hören das ist echt übel.

Das ganze System klingt außerdem irgendwie dumpf, auch wenn man mal laut aufdreht klignt es so als würde man förmlich erschlagen werden. Kein klarer Ton finde ich.

Der Sub ist auch völlig überdimensioniert fifnde ich. Wenn der nur 1/3 aufgedreht ist dröhnt das ziemlich


Frage: woran liegts?

Raum ist rechteckig, 16qm
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 17:39

herb151 schrieb:

Raum ist rechteckig, 16qm


Da haben wir mit Sicherheit schon mal ein Problem gefunden, die Raumakustik, die Aufstellung und Hörposition tun ihr übriges.
Im übrigen sind die Canton GLE 490 trotz ihrer 4x 20cm Basschassis dafür bekannt, das sich der (Tief)Bass in Grenzen hält.
Das eine Canton aber dumpf klingt ist mir neu, das trifft eher auf die Heco Victa zu, hast Du ganz sicher alles richtig eingestellt?
Der XTZ Sub lässt sich eigentlich sehr flexibel auf den Raum anpassen, auch hier solltest Du noch mal die Auf und Einstellungen prüfen.

Saludos
Glenn
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 17:41
Aufstellung?
Verkabelung?
Einstellung?
da passt mit sicherheit was nicht, da muß was kommen,auch bei stereo ohne sub!
den kannst du aber im setup auf plus stellen dann läuft er immer mit, auch bei stereo.

na toll, war mal wieder zu langsam


[Beitrag von Jockel100 am 17. Mai 2011, 17:42 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 18:17
hast du die nur nach anraten hier quasi blind gekauft..?

im allgemeinen sind die gle´s eher höhenbetont und schlank im bass, dass schlank im bass passt ja bei dir, aber das dumpf kann und wird wohl andere gründe haben, entweder der aufbau ist falsch, die aufstellung oder die einstellung oder ein defekt (die heco victa sind übrigens ganz anders abgestimmt, oberbassbetont und deutlich sanfter in den höhen)..

zum thema dröhnen und subwoofer - google mal raummoden und schau dir auf mindaudio die tips zum subwoofer/raum etc an (findet sich unter grundlagen)...


[Beitrag von ingo74 am 17. Mai 2011, 18:19 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 18:48
Typischer Fall von Blindkauf würde ich sagen.
Teufelskerl
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 19:45
Also mit meinem Denon 3806 Klangen die Canton 490 auch noch schlank im Bass. Aber mit meinem neuen Onkyo Nr 5008 haben die Canton 490 einen ordentlichen Bass bekommen, aber so gut wie meine Nuvero 4 Klingen die im Bass aber nicht, ist halt eine andere Lautsprecher Liga .

Gruß aus Hannover

Edit: Wie weit sitzt du von den Lautsprechern weg?
Sollte nicht zu nah dran sein mindestens 2m.


[Beitrag von Teufelskerl am 17. Mai 2011, 19:50 bearbeitet]
herb151
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 22:18
ich habe mich davor wochenlang mit dem Thema auseinander gesetzt bevor ich bestellt hab. Allerdings habe ich nur ein System bestellt. Bestellt, ausgepackt, zufrieden gewesen.

Kabel sind 2x2.5mm, CCA

hier ist mein Raum, ziemlich suboptimal, aber ich kann nichts am Setup ändern. Der Sub steht aber nicht mehr dort, wo er auf dem Bild ist, sondern links neben der Tür am unteren Teil der Grafik:
http://www.hifi-forum.de/bild/bv35loup_19961.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6889.html

hier ist einer mit gleichem bass problem:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-26646.html

Von den Frontspeakern sitze ich ca. 3m weg.

Ich muss mir das wirklich nochmal anschauen, zu den Einstellungen kann ich jetzt nichts genaues sagen. Es gibt sooo viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab aber alles automatisch durchlaufen und mit dem Mikro ausmessen lassen. 5 verschiedene Setups kamen so zu stande und eine unveränderte Einsetllung. Ansonsten halt mit Loudness, ohne, mit EQ, ohne, direkter Sound........

Oh man das ist alles sooo schwierig zum einstellen, kann nicht wer vorbei kommen und mir helfen :-D


[Beitrag von herb151 am 18. Mai 2011, 08:52 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 08:57
Moin

Der Raum und die Aufteilung sind wirklich subotimal und die 490er halte ich bei den Gegebenheiten für den falschen Lsp.
Bei der Aufstellung brauchen wir also erst gar nicht weiterreden, insbesondere wenn Du daran nicht ändern kannst bzw. willst!
Die Front sollte IMHO besser an der kurzen Seite stehen, allerdings ist das in diesem Raum ohne Probleme wohl kaum möglich

Wandlsp. wie z.B. die GLE 410 wären wohl sinnvoller gewesen und dem Sub solltest Du ein DSP (aut. Einmesssystem a la AntiMode) spendieren.
Direktstrahler halte ich im Rearbereich jetzt nicht für so problematisch, sofern man mittig auf der Couch sitzt, der Abstand ist mit etwa 2,5mtr. relativ groß.

Ach ja, im übrigen mag ich keine Doppelthreads, ich frage mich immer warum die User glauben viel hilft viel!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 09:57
glenn hat es eigentlich auf den punkt gebracht - entweder falscher raum/aufstellung für die lautsprecher oder falsche lautsprecher für den raum/aufstellung, ganz zu schweigen von den anscheinend falschen lautsprechern für deinen klanggeschmack..


herb151 schrieb:
kann nicht wer vorbei kommen und mir helfen :-D


fang bei null an, dh kabel raus, einstullungen resetten udn dann genau nach anleitung anfangen - richtig verkabeln und anschließen und dann richtig am avr einstellen, aber obs dann besser wird..
herb151
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2011, 11:12
wird wahrscheinlich nix helfen ha, der raum ist einfach scheiße. wenn ich die frontls verstelle stehen sie nicht mehr zwischen dem tv... ich hab so gut wie gar keine versetellmöglichkeiten, höchstens beim sub

ziemlich dumm gelaufen würde ich sagen.

ja eh, ich wollte eh meine alten threads suchen, es gibt noch einen wo mir diese gles empfohlen wurden und so. aber wenn man bei "eigene beiträge" sucht wird nix mehr gefunden. nur dieser aktuelle thread
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 11:15
dann hast du wohl jetzt 2 möglichkeiten - so lassen oder was neues, trotzdem würd ich das mit alles überprüfen noch machen, merkwürdig für mich ist das mit dem dumpfen hochton - ist das so auch wen du vor dem hochtöner stehst..?
john_frink
Moderator
#12 erstellt: 18. Mai 2011, 11:25
Meinst du den hier?


Für mich klingt das einfach nach verpolten Lautsprechern, wenn man es nicht kennt, denkt man einfach, dass der Klang kraftlos, dumpf und bassarm ist - ist dann nämlich auch so! Also:



fang bei null an, dh kabel raus, einstullungen resetten udn dann genau nach anleitung anfangen - richtig verkabeln und anschließen und dann richtig am avr einstellen


Ausserdem: alle Bassreflexlöcher mit Schaumstoff bedämpfen, Lautsprecher testweise von den Wänden weg.

Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2011, 15:55
Gut, die Verpolung kann man gleich testen:

einen Lautsprecher abschliessen, den anderen laufen lassen (ohne Sub) - ist dann mehr Bass da?

Vielleicht hätte man Regalboxen auf dem Lowboard platzieren sollen, anstatt in diesem bunkermässigen Raumlayout Standboxen reinzuquetschen

Hört man den Hochtöner der linken Standbox überhaupt, der spielt ja in den Wandvorsprung rein, wenn ich das richtig sehe?

Die Lösungsvorschläge, speziell im letzten Thread, sind aber auch nicht schlecht: die Raumakustik, die Einstellungen, der Verstärker - das ist, als ob man zu drei verschiedenen Ärzten geht;)

Wenn das Verpolen nicht der Auslöser des dumpfen Klangs ist, stell mal die beiden 410er auf das Lowboard und lass sie mit dem Woofer spielen - und dann checkst du, wie sich das Höhenklangbild verändert
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2011, 16:09

Coffey77 schrieb:

Vielleicht hätte man Regalboxen auf dem Lowboard platzieren sollen, anstatt in diesem bunkermässigen Raumlayout Standboxen reinzuquetschen
Hört man den Hochtöner der linken Standbox überhaupt, der spielt ja in den Wandvorsprung rein, wenn ich das richtig sehe?


Genau das ist der Punkt, die linke Box steht ja wohl nicht mal im Raum, sondern auf einem Treppenaufgang um die Ecke!

Die 410er sollte man aber auf Ohrhöhe und direkt an die Wand stellen, das braucht sie!

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2011, 16:14
Ich hatte mehr dran gedacht, vorne dann eine 430 oder 420 auf´s Lowboard zu stellen, wenn das mit den Höhen der 410 gefällt

Quasi die 410 nur mal als Test nach vorne
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mai 2011, 17:46

Coffey77 schrieb:

Ich hatte mehr dran gedacht, vorne dann eine 430 oder 420 auf´s Lowboard zu stellen, wenn das mit den Höhen der 410 gefällt

Quasi die 410 nur mal als Test nach vorne


Ich hatte das schon so verstanden, trotzdem sollte man die 410, auch wenn es sich nur um einen Test, vernünftig aufstellen!
Wo die suboptimale Aufstellung eines jeden Lsp. hinführt, hat man ja an der jetzigen Situation mit der 490 gesehen bzw. gehört.
Ob dann die 410 ausreichen, oder die 420 bzw. 430 eine bessere Wahl wären, kann man nach dem Test immer noch in Ruhe entscheiden.

Saludos
Glenn
Nice_Try
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2011, 20:34
Ich klinke mich hier auch gleich mal ein.

Ich hatte vor mir die selben Lautsprecher zuzulegen (2x Canton GLE 490.2, 2x 410.2, 1x455.2) und bin gerade auf diesen Thread gestossen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Cantons weniger aufstellungskritisch sind und bin davon ausgegangen, dass es in meinem Raum schon irgendwie hinhaut, aber jetzt würde ichs schon gerne genauer wissen.

Hier eine Skizze von meinem Raum:
grundriss_wz

Das ist jetzt nicht besonders exakt und ich würde die Front LS dann auch etwas eindrehen. Von der Hörposition hätte ich aufjedenfall freie Sicht auf den linken Front LS (tisch steht also theoretisch nicht im weg). Das müsste doch eigentlich reichen? Auch von der Wand komme ich einigermaßen weit weg: Nach hinten wären ungefähr 60cm Platz und zur Seite ungefähr 30 cm.

Was meint ihr? Ist die Raumsituation bei mir auch schon aussichtslos?

mfg
Coffey77
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2011, 21:06

Nice_Try schrieb:
Ich hatte vor mir die selben Lautsprecher zuzulegen (2x Canton GLE 490.2, 2x 410.2, 1x455.2) und bin gerade auf diesen Thread gestossen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Cantons weniger aufstellungskritisch sind ...


Was hier das Problem ist, ist m.E. weniger die Lautsprecherserie, sondern die Aufstellungsmöglichkeiten und die Auswahl von Standboxen

Ich würde auch nicht die Rearboxen an die Wand pappen, hinter die Couch nach oben strahlen lassen oder das zumindest austesten

Ob dir der Thread jetzt bei der Entscheidungsfindung hilft?
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2011, 21:09
also die 410er sind für die wand konmzipiert und es ist sicher nicht alles nur die aufstellung/einstellung, die cantons und auch die gle´s sind im vergleich einfach schlank im bass, so gewollt von canton...
Coffey77
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2011, 21:14
Und deswegen aufstellungskritischer als andere?
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2011, 21:15
nein - warum..?
john_frink
Moderator
#22 erstellt: 18. Mai 2011, 21:16
Eben nicht, auch durch das Bassreflexrohr vorne sind sie ein kleines bisschen genügsamer.

@nice try:

Könntest du die Couch nach vorne rücken?
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2011, 21:18
sorry john, dass ist (leider) ein gerücht, dass sich gut hält, weil es sogar logisch klingt, aber es stimmt nicht:
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
john_frink
Moderator
#24 erstellt: 18. Mai 2011, 21:26
Ah dachte ich mir irgendwie, daher die Betonung auf ein kleines bisschen (wegen evtl. auftretender Strömungsgeräusche zw. Wand und Öffnung, aber das kann man wohl auch zum Audiomythos zählen, oder?), aber danke für den Link, ich lerne gerne dazu!
ingo74
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2011, 21:28
ich auch
Nice_Try
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2011, 21:45
@coffey77 deine erste stellungnahme konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, hab einfach nicht verstanden was du meinst

@ingo74 ja, das mit dem schlankeren bass ist mir bewusst und gefällt mir auch. Diesbezüglich unterscheide ich mich vom TE.

@frink den abstand vom sofa zur wand wollte ich dann eventuell noch anpassen, je nachdem wie die wandlautsprecher abstrahlen.

Die habe ich jedoch bewusst gewählt weil ich für die KompaktLS wirklich kein Platz hätte, da sich neben dem Sofa noch eine Tür befindet die "nach außen" aufgeht und der Ständer dann mitten im Weg stehen bzw. Wandmontage ein Vorrücken der Couch in einem solchen Ausmaß zur Folge hätte, dass es wirklich bescheiden aussieht.
Coffey77
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2011, 08:19

Nice_Try schrieb:
@coffey77 deine erste stellungnahme konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, hab einfach nicht verstanden was du meinst


Die Rears nach oben strahlen zu lassen? Einfach auf die Couchlehne legen (wenn die breit genug ist), oder dahinter so hinlegen (natürlich mit LS-Ständern drunter oder so was ähnlichem), dass sie nach oben abstrahlen
Nice_Try
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2011, 09:07

Coffey77 schrieb:

Nice_Try schrieb:
@coffey77 deine erste stellungnahme konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, hab einfach nicht verstanden was du meinst


Die Rears nach oben strahlen zu lassen? Einfach auf die Couchlehne legen (wenn die breit genug ist), oder dahinter so hinlegen (natürlich mit LS-Ständern drunter oder so was ähnlichem), dass sie nach oben abstrahlen


Warum sollten die denn nach oben strahlen? Hab gelesen, dass die Wandlautsprecher auch wirklich flach an die Wand montiert werden müssen um den richtigen Klang zu entwickeln. Sind ja extra so konzipiert.
ingo74
Inventar
#29 erstellt: 19. Mai 2011, 09:25
das ist eine notlösung bzw ein vorschlag, wenn man die rears schlecht stellen kann, ist vllt ein versuch wert, wäre aber nicht meine priorität...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mai 2011, 09:30
Moin

Sie müssen nicht an die Wand montiert werden, aber sie sollten, wenn man die Lsp. bei 80Hz trennen will.
Eine nach oben abstrahlende Box hat weniger Direkt und mehr Diffusschall, daher vermutlich der Vorschlag von Coffey.
Allerdings sehe ich bei einem Abstand der Rears von etwa 2,5mtr. zum Hörplatz, keine größeren Probleme bei der Wandmontage.
Wichtig wäre halt, das die Lsp. nicht auf Ohrhöhe, sondern etwas höher montiert werden, das größte Problem ist aber der Frontbereich.

Saludos
Glenn
Nice_Try
Stammgast
#31 erstellt: 19. Mai 2011, 11:46
Also den Anspruch die Lautsprecher voll auszunutzen und den perfekten Klang rauszukitzeln habe ich angesichts der Raumaufteilung sowieso nicht. Allerdings sollte die Investition auch nicht völlig in den Sand gesetzt sein. Wenn ihr meint ich bekomme keine ordentliche Ergebnisse in diesem Raum, dann lass ich es lieber ganz, dafür ist mir das zu viel Geld.

Umstellen kann ich auch nichts mehr großartig, höchstens um ein paar Zentimeter rücken oder versuchen die LS möglichst frei aufzustellen. Dass der Abstand von den Wänden so bedeutend ist, konnte ich mir bis jetzt einfach nicht vorstellen, weil eine völlig freie Aufstellung ja wohl auch nur wenige hinbekommen dürfte. Zudem standen die LS ja auch im Laden dicht an dicht und sicherlich nicht optimal und trotzdem klangen sie in meinen ohren gut. Bin auch noch nicht so ein Enthusiast.

mfg
Coffey77
Inventar
#32 erstellt: 19. Mai 2011, 12:16
Es lässt sich ja glücklicherweise leicht feststellen, wie sie am besten klingen;)
Nice_Try
Stammgast
#33 erstellt: 23. Mai 2011, 17:41

Coffey77 schrieb:
Es lässt sich ja glücklicherweise leicht feststellen, wie sie am besten klingen;)


Wenn du meinst, ich solls einfach ausprobieren, dann wird das bald geschehen. Sind bestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cantons Aktivklassiker
micha_D. am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Welche CANTONS als rearspeaker???
tennisstarmatthis am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Warum kratzen meine Lautsprecher?
Tobi_Totz am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  27 Beiträge
Auf welche Cantons soll ich sparen?
pedder3 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Center - Warum?
Markus_P. am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Teufel - zu doof, richtig zu verzollen
MtD am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  15 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Warum dröhnen und rauschen meine Lautsprecher?
Mrs.Moon am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner klirren, aber warum?
yttrollface am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Warum nicht Bose?
Stockvieh am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen