Welche Möglichkeiten in diesem Raum mit offener Seite

+A -A
Autor
Beitrag
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 20:20
Hi Leute,
ich möchte mir eine Einsteiger-Surround Anlage aufbauen und lesen mich in die Materie ein. Aber ich bin jetzt an einen Punkt gekommen wo ich Beratung brauche, weil ich alleine nicht weiter komme. Hier erstmal eine Grafik von meinem Wohnzimmer:

Wohnzimmer

Maße: Länge obere Seite 5m. Couch ist fast 3m breit, der Abstand Couch<->Wand in der Grafik 25cm. Abstand Kopf<->Fernseher wird wohl etwa 2m.

Ich sehe zwei Probleme. Das erste wird wohl weit verbreitet sein, nämlich nicht viel Platz nach hinten. In der Grafik habe ich die Couch etwa 25cm von der Wand weggerückt, dadurch wird mein Kopf wohl knapp über 50cm von der Wand weg sein. Damit sollte der Abstand Kopf<->Ecke (rechts oben im Bild) wohl zwischen 1m und 1,5m sein. Für 5.1 sollte das ja schonmal langen, aber wie sieht's mit 6.1 oder 7.1 aus?

Das zweite (akustische) Problem ist dass ich, von meiner Sitzposition aus, rechts eine Wand habe und links nix. Da kommt erst nach 2m oder so ein Tisch.

Da ich die Anlage auch zum Konsolenspielen nutzen will hätte ich gerne ein 6.1 oder 7.1 System wegen der Ortbarkeit von Geräuschen. Dass ich da mit dem geringen Abstand schlechte Karten habe ist mir klar, nur wie schlecht? Soll ich mir das komplett aus dem Kopf schlagen und 5.1 aufbauen oder ist 6.1 noch sinnvoll machbar?

Und am wichtigsten: wie kriege ich den akustischen Unterschied durch die fehlende Wand in den Griff?

Vielen Dank für eure Hilfe!
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 20:09
Help? Weiss keiner weiter?
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 10:17
Okay, gehen wir das anders an: ich vermute dass ich in irgendeiner Form eine Wand an der linken Seite benötige. Eine permanente Wand einzuziehen fällt aus, da wird der Raum zu klein. Wie sieht es mit Stellwänden aus, so 1,8m hoch? Könnte das funktionieren, oder soll/muss die Wand bis zur Decke hoch gehen?
fränki
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 17:39
Man könnte meinen du wohnst bei mir
Ähnlicher Raum, ähnlich groß 5x4 und selbe Position der Couch und des TV, gleiche abstände bis auf die TV-Wand, die hat bei mir zur Wand ca. 40cm. Sitzposition bei mir ist die linke Seite der Couch, um die Füße auszustrecken
Links neben dem Fenster, das ist bei mir ne Balkontür, fängt bei mir ein Wintergarten an, also alles Glas.Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

Meine Lösung, sicher nicht optimal deshalb wäre ich über antworten auch sehr erfreut,
ich hab 2 alte Standboxen als Unterlage für die RS missbraucht und die hinters Sofa in die Ecke, und links neben das Sofa in gleicher Höhe gestellt.
2 Regalboxen auf die TV-Wand über den TV die allerdings nicht linear zu den RS stehen.Center natürlich dazwischen und den Sub hab ich als beste Lösung direkt hinter den TV gestellt. Wie gesagt, bei mir sind halt nur ca. 40cm Platz zwischen TV und Wand.Alternativ kann ich den Sub noch rechts, vom Sofa aus gesehen, neben den TV stellen.
So richtig zufrieden bin ich nicht, grad was den Sub betrifft aber ich/wir haben da halt wenig Alternativen. Grad wenn man sich nicht auskennt.
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 13:52
Du betreibst also 5.1? Ich nehme an du hast hinten zwei Direktstrahler? Vom Subwoofer abgesehen, wie ist der Klang? Ich habe irgendwo gelesen dass das mit der offenen Wand ein bisschen so klingen kann wie wenn man ein belegtes Ohr hätte, der Klang würde zu einer Seite "kippen" oder sowas. Tritt das bei dir auf?
fränki
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 19:01
Ich betreibe 5.1 Ja. Ich hab das Magnat Supreme Set. Vorne 200 hinten 100 und der 301Sub, Center natürlich auch noch.
Wie klingt es,...tja ich hab halt kein Vergleich. Die komponennten für sich klingen schon super, grad die 2 Regal Boxen und vorallem bei Musik.Auch haben die ein guten Bass, das klingt schon alles sehr gut. Man muß das halt immer in Relation sehen da ich keinen Vergleich habe aber Stereo ist schon gut. Nur mit 5.1 finde ich mich nicht ganz wohl. Ich denke man kann da viel mehr rausholen, grad auch was den Sub angeht nur kenne ich mich damit halt nicht aus.In wie weit der Raum negativ mit einspielt kann ich nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System Aufstellung Dachschräge offener Raum
SoundAmSee112 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
5.1.4 System in Wohnbereich mit offener Küche
Fuxi_22 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  13 Beiträge
Aufstellung L-Form, offener Raum // Dipole
tazzBC am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neugebautem Raum und welche Rears?
xtrail am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
wie aufstellen in diesem Raum
SwissSniper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Geht in diesem Raum 5.1 ?
ChaosSid am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel beschriften - welche Möglichkeiten gibt es?
speedy_speed am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  8 Beiträge
5.1-Aufstellung, offener Wohn-Küchenbereich
macsilver am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492