5.1.4 System in Wohnbereich mit offener Küche

+A -A
Autor
Beitrag
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 00:22
Hallo zusammen,
als stiller Beobachter habe ich bisher ein wenig mitgelesen und bewundert was einige umgesetzt haben.👍💪🏻

Jetzt habe ich selbst eine Frage, da ich Bei einer Altbausanierung noch fast alle Möglichkeiten habe.
Aktuelles System:

Denon avrx1300 7.2
2xCanton gle 490.2 Front
2xCanton gle 420.2 Rear
1xCanton gle 455.2 Center
2xquadral Phase 5 Atmos Reflect LS
1xJamo SUB 660

Ich möchte zukünftig auf 5.1.4 umsteigen. Da ich die Decke abhängen werde und aktuell eine Deckenhöhe von 2,54m habe, plane ich die 2 Quadral abstoßen und auf 4x Deckenlautsprecher + neuen AVR (evtl. Denon AVC-X4700H?) umsatteln.
Ebenfalls überlege ich die GLE 420 gegen die 417.2 auszutauschen. (Optische Gründe->Frau 😜)
Damit hab ich die Option auf Atmos DTS X (& auch auf auro 3d ??)

Nun die Fragen:
- Macht die eingezeichnete Aufstellung aus eurer Sicht Sinn? (gerade die obere Ebene)
- Die Sourround Lautsprecher lassen sich leider nicht direkt in einer horizontalen Ebene mit dem Sofa anbringen, da die Küche (roter Strich) geöffnet wurde.
- Welche Deckenlautsprecher empfehlt ihr? Liebäugele mit den LB 200: LB 200
Ich möchte die Decke höchstens 10 cm abhängen. Budget für die 4 Boxen ca. 400-600€
Anbei habe ich mal versucht, die Boxen in den Raum einzuzeichnen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon einmal!😊

Grundriss mit Planung

Live Foto


[Beitrag von Fuxi_22 am 20. Apr 2021, 07:18 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 07:17
Die Surround gehen gar nicht.
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2021, 11:56
Wie würde denn deine Lösung dazu aussehen? Eher den linken Rear an die hintere linke Wand?
Musikfreak7
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2021, 12:16
Die Rear-LS müssten auf jeden Fall hinter dich.

Außerdem ist die Front viel zu nah aneinander. Das wird so nichts mit dem Stereodreieck.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2021, 12:47
Ein optimale Mehrkanal-Lautsprecheraufstellung lebt davon, dass sie einerseits symmetrisch aufgebaut ist und anderseits auch den Empfehlungen für eine optimale Aufstellung entspricht. Das ist aufgrund einer individuellen Raumgestaltung und der damit verbundene Geometrie nicht immer möglich. Also nähert man sich so gut es geht dem Optimum an.

Auf wenige Zentimeter kommt es dabei nicht an, deine Vorstellung ist allerdings komplett Grütze. Wenn du unbedingt ein Mehrkanalaufstellung realisieren willst, bleibt dir aber nichts anders übrig, als es trotzdem so zu machen. Oder du wählst ein andere Alternative und zwar unter dem Gesichtspunkt der Symmetrie die Rear-Lautsprecher ganz nach hinten zu verbannen. Das ergibt zwar enorme Schalllaufzeiten, die ein AVR sollte das ausbügeln können.

Zur vorderen Aufstellsituation:
das ist zwar nicht maßstabsgerecht, doch ich fürchte, dass die Lautsprecher da unmittelbar neben dem TV-Gerät angeordnet sein sollen (!?). Das ist Grütze zum Quadrat, denn das macht die Basis des Stereodreiecks derart eng, dass am Hörplatz kein entsprechender Stereoeffekt ankommt. Viel breiter kann die Basis aber auch offensichtlich nicht werden, da ich deiner Präzisionszeichnung entnehme (und unterstelle), dass es sich rechts oben um eine offen Feststoffverbrennungsanlage handeln soll. Hierzu sollten die Lautsprecher natürlich respektvollen Abstand halten. Also musst du mit der (den) ggf. klanglichen Einschränkung(en) leben.

Noch ein Wort zu Atmos/DTS/Auro. Atmos und DTS nutzen ein gleiches Aufstellungssetup, während Auro da ganz anders aufgestellt ist. Natürlich kann man alle Formate über ein und dieselbe LS-Konfiguration abspielen, doch geht das je nach Setup zu Lasten des einen oder anderen. In Anbetracht der Tatsache, dass Atmos/DTS den Markt beherrschen, spielt Auro eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 14:10
Hi ich denke da gibt es einen Essplatz und zur Sofarückseite wird ein Sideboard gestellt.da rauf stehen Rears .Besser das Sideboard wäre tief um Abstand zur Hörzone zuerhalten.
Die Decken ls müssen weiter vor.
Die Front müsste breiter sein. Es sieht so aus das der Ofen gerade an der Fensterwand steht
Da kommt man doch auf Breite.
Gruß D
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2021, 18:23
Ich würde die Aufstellung drehen, dann ist der Kamin nicht so im Weg
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2021, 21:25
Danke für das ausführliche Feedback.
Ich weiß die Gegebenheiten sind leider nicht optimal aber diese kann ich leider nicht beeinflussen. 😩
Das mit den Rear Lautsprechern ist definitiv umsetzbar. Alternativ könnte ich diese auch an die Wand auf ca. 2 m Höhe hängen und anwinkeln. Dann hätte ich sie zumindest in der seitlichen Linie aber damit verschlimmbessere ich es wahrscheinlich nur oder?
Genau du hast meinen Kamin richtig erkannt. 😅
Die Standlautsprecher würden ca. 2 m auseinander stehen (wie vermutet neben dem TV/ Lowboard), zwar ist der linke LS etwas weiter entfernt, aber durch Eindrehen und Ausgleich des AVR‘s sollte es hoffentlich klappen.

Was sagt ihr zu den Lautsprechern?
Machen die Deckenlautsprecher in der Kombi Sinn?
Sollte ich diese trotzdem auf einer Linie mit den Standlautsprechern einsetzen oder weiter auseinander ziehen?
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2021, 22:05
Hi,die Deckenlautsprecher sind besser als die Aufsatzlautsprecher auf den Frontlautsprecher ,eine Kombi ist nicht ratsam.
Gruß D
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 00:59
Hallo derdater79,

der Essbereich ist wie schon vermutet hinter dem Sofa, ca. 3 m entfernt.
Die Idee mit dem Sideboard finde ich super, allerdings habe ich dann wieder ein Problem mit den Kabeln ...
daher denke ich die sauberste Lösung wäre es die rears an die Rückwand ca 3,5 m entfernt zu bringen.
Bringe ich dann alle Lautsprecher auf eine Linie sprich Ausrichtung der rears und Deckenlautsprecher anhand der fronts?

Besten Dank 👍
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 09:29
Eine Linie wobei die rears leicht im Winkel sind .
https://www.heimkino...-teil-1/setup514.png
Naja Fliesenfuge aushöhlen und 0,75 Lskabel einfügen wieder verfugen.
Gruß D
Musikfreak7
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 17:36
Die Front möglichst im Stereodreieck, die Deckenlautsprecher auf der selben Höhe. Die Rear-LS möglichst weit auseinander, am besten an die Seitenwände, um so nah wie möglich an die 110 Grad zu kommen.
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2021, 22:34
Auf die Fliesen kommt noch Vinyl daher muss ich wohl leider mit Kabelkanälen arbeiten.
Aber die Idee mit dem Sideboard ist trotzdem super und die Frau ist auch zufrieden. Win win Situation also. Danke nochmals ! 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Aus 5.1 wird 5.1.4
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  5 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
Neue Wohnung Lautsprecher Aufstellung 5.1.4 System
Clockwork am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 im Wohnbereich
aesTeTiQ am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  8 Beiträge
7.1 System Aufstellung Dachschräge offener Raum
SoundAmSee112 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Frage zur Erweiterung auf 5.1.4
iBoard am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen