Lautsprecher&Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-neuling2012
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 14:06
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine kleine Anlage zusammengestellt bestehend aus einem Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver, einem Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (100/150 Watt) und 2 Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher (180/300 Watt).
Ich benutze die Anlage über meine Ps3, die über HDMI an den Receiver angeschlossen ist.

Ich habe nun das Problem, dass ich wenn ich z.B. auf der Ps3 was spiele, ich die Lautstärke am Receiver auf ca.-40 dB stellen muss, damit die Lautstärke angenehm ist. Das ist halt SEHR LEISE für normalen Betrieb, und da der Receiver so leise ist, kommt der Subwoofer absolut null zur geltung, da dieser so leise ist dass man ihn nicht hört.

Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, das die Boxen sozusagen "leiser werden, ich also am Receiver z.B. wie es normal wäre nur noch so -20 dB einstellen müsste und die Lautstärke akzeptabel ist.

Ich kenne mich leider nicht so mit der Materie aus. Ist die Kombination aus Receiver bosen und Sub nicht kompatibel oder hab ich was falsch gemacht?

Ich bin so langsam wirklich am verzweiflen, weil ich einfach keine Lösung finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen und würde iich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße

hifi-neuling
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 14:18

hifi-neuling2012 schrieb:

Ich bin so langsam wirklich am verzweiflen, weil ich einfach keine Lösung finde.


schau doch mal in die Bedienungs Anleitung
std67
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 20:24
Hi

verstehe ich nicht. Ist doch vollkommen ob da 20 oder 40 im Display steht. Wenn die Lautstärke angenehm ist dann passts doch

Wenn der Subwoofer zu leide ist musst du halt diesen lauter stellen
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 20:25
oder halt BDA lesen und evtl. "Level" lauter stellen.
hifi-neuling2012
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 14:52
Hi,

also mal ganz ehrlich, wer glaubt ich schreibe hier was rein ohne irgendwie die Bedienungsanleitung überhaupt gelesen zu haben... ehm ja.

Ich habe mich schon relativ lange damit befasst, war im Elektronikladen und und...

Deshalb hab ich gedacht hier hat jemand vielleicht noch eine zündende Idee.

Den Sub kann ich nicht mehr lauter stellen da der sonst nur noch so vor sich hin brummelt, und nur durch das verstellen des Level Pegels am Receiver lässt sich der Lautstärkeunterschied halt nicht ausgleichen, darauf bin ich ja auch gleich am Anfang gekommen!

Kann das ganze auch wirklich nicht an der Kombi der verschiedenen Hersteller oder so liegen? Oder kann man da sonst nix machen??????

Bin für jeden hilfreichen Vorschlag dankbar.

Grüße

hifi-neuling


[Beitrag von hifi-neuling2012 am 01. Nov 2012, 14:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2012, 16:09
Hi

wie sehr der Subwoofer zur Geltung kommt hat aber nichts mit dem db-Wert zu tun der im Display steht

Da hast du ein Problem mit der raumakustik oder hast im Setup irgendwas falsch eingestellt. -40 rum ist normal für Zimmerlautstärke.
Je nach Quelle halt -35 oder -45, da kann man sich nicht so festlegen

Wenn du erst bei -20 Zimmerlautstärke erreichen würdest, und du bis "0" nur noch 20db übrig hast, wäre es nicht möglich mal richtig laut sufzudrehen

Ich verstehe es ech nicht so ganz, da du dir widesprichst


ich die Lautstärke am Receiver auf ca.-40 dB stellen muss, damit die Lautstärke angenehm ist. Das ist halt SEHR LEISE für normalen Betrieb, und da der Receiver so leise ist, kommt der Subwoofer


was denn jetzt? Ist es "angenehm" oder "sehr leise"?
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2012, 10:34
Ich glaube du hast einfach bei deinem Reciver etwas verstellt, mach doch mal einen Reset vllt bringt ja der was.

Und den Zitierten Satz von Std67 versteh ich auch nicht so ganz.


[Beitrag von Dr.Noise am 03. Nov 2012, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON AS 85.2 SC Kaputt ?
MacBarto am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Regallautsprecher auf Schrank stellen ?
Seriyus am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  3 Beiträge
Wieviel Watt müssen Boxen an einem 130W-Receiver haben?
Philipp139 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
Magnat Monitor 110 an neuem AV-Receiver?
MJay11 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  15 Beiträge
YAMAHA RX-V 1500 + MAGNAT QUANTUM 507
majorocks am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Regallautsprecher zu viel Bass
playboy49 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
magnat lautsprecher am yamaha receiver
einsame_Spitze am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer quer in Regal stellen?
tterrafan am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Yamaha RX-V373
Heinausdemspreewald am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Problem mit Receiver
Ronsen81 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen