Leerdosen für Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
Panipat
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 22:19
Hallo Zusammen,
habe mich für unseren Neubau noch gar nicht mit dem Thema befaßt, möchte nun aber schonmal einige Leerdosen für TV- und HiFi-Lautsprecher verteilen. Bin kein High-End-Freak, die Situation ist für eine Surround-Anlage wahrscheinlich auch überhaupt nicht geeignet. Vielleicht lohnt sich daher die Aufstellung von Rear-Lautsprechern gar nicht? Es gibt noch keine vorhandenen Komponenten, d. h. TV, Anlage etc. wird alles in den nächsten Monaten angeschafft.
Die Idee wäre, im Esszimmer noch ein paar Lautsprecher aufzustellen für Radio etc., bzw. im oberen Mittelpfeiler 2 Boxen anzuschliessen, eine für Front Surround, die andere als Hifi-Box fürs Esszimmer / Küche. Oder ganz anders? Bin etwas überfragt, wie ich das Thema angehen soll, freue mich daher über jeden Tipp...

Sketchup-View

Hier der Grundriss:
Grundriss - Boxenvorschlag
Panipat
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 16:47
ich lasse jetzt einfach an einigen Stellen ein paar Leerrohre legen, das Thema scheint ja erstens nicht so einfach und zweitens nicht so interessant zu sein...
std67
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 17:26
naja

bei der Raumaufteilung finde ich schon Stereo eine arge Herausforderung. Du kriegst ja vorne nichtmal eine vernünftige Bühne hin da ich denke das du die LS direkt neben dem TV anbringen willst, und die so viel zu nah beieinander sind

Da wäre eine soundbar wahrscheinlich am sinnvollsten
Panipat
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 21:10
so, TV bestellt, Panasonic TX-L60DTW60. Kabel habe ich vorgesehen, hinten 2 für rear und vorne noch 2, dazu fürs Esszimmer gleich mit. Mir wurde noch das Canton 260 Set mit Denon X1000 angeboten. Ich starte erstmal mit den eingebauten Lautsprechern. Suche aber noch nach einem Tipp für kleine Wandlautsprecher fürs Esszimmer, in weiss. Platz für einen Basswürfel habe ich da nicht. Vorschläge?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 09:45
Perfekt für die Küche wären die Magnat 202F http://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/185
Denonenkult
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 10:06
Ähnliche Situation hat mein Schwager.

Seine Philips-Anlage verpufft wirkungslos im Raum.

Mal sehen wie sich die Cantöner bei Dir schlagen.

Wünsche dir alles Gute!

Denonenkult
Panipat
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 16:04
so, TV hängt (Pana 60DTW60), jetzt muss AVR und LS (5.1 System und Stereo Wand-LS fürs Esszimmer) gekauft werden.
Habe mich ca. 2h eingelesen, hier meine bisherigen Favoriten für insgesamt ca. 870 Euro.
Besonders beim AVR bin ich allerdings total ahnungslos. Ich brauche 2 Felder, hätte gerne Streaming Funktionen die ich mit Android nutzen kann - will von Apple weg. Wäre natürlich super, wenn sich der AVR gut mit dem TV verstehen würde. CEC etc....

Also hier die Auswahl, freue mich über jede Alternative / Empfehlung, die in etwa im gleichen Rahmen liegt. Einzige Bedingung: LS müssen weiss sein, sonst krieg ich die nicht durch.

Canton Movie 260 inkl. Wandhalter 300 Euro
http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie260.htm

alternativ noch in der Preisklasse: Teufel Consono 25 zzgl. 4 x 30 Euro für Wandhalter für 360 Euro
http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk3-5.1-set-p13773.html

Stereo-Wandboxen wie von Speedy empfohlen - wobei ich die geringe Tiefe von 11cm nicht wirklich benötige
Magnat 202F 200 Euro
http://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/185

AVR ca. 370 Euro
Yamaha RX-V573 (hat der Wirklich kein RDS?)
http://de.yamaha.com...vers-amps/rx-v573_g/
oder
Onkyo TX-NR626
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr626-92084.html

Frohes Fest!
P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher für 5.1 System (Neubau)
mdee am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Dolby Surround
thronis am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
was brauche ich noch für dolby surround
riadrene am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.1 - Überhaupt möglich in diesem Setup
heliBOBter am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  9 Beiträge
LS-Aufstellung - Raumplanung für TV/Anlage
wummers21 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung unter schwierigen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer Neubau)
niwi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen