Pioneer VSX-527 Subwoofer-Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
TiefDruckGebiet
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 22:10
Moin!!

Habe mir vorgestern von MediaMarkt das Pioneer/Bose-Paket geholt, bestehend aus dem Pioneer VSX-527 und dem Bose Acoustimass 10.

Klingt schon wirklich super, allerdings fehlt mir etwas Bass in dem Gesamtbild.

Nun habe ich von meiner vorherigen Yamaha-Anlage noch einen Subwoofer (Magnat ALpha 25A), welchen ich gerne zusätzlich anschließen möchte.

Die Bose ist ja über das mitgelieferte Kabel angeschlossen (5x Highlevel + 1x Cinch für Sub) - also hab ich mir ein Y-Cinch-Kabel besorgt und den Magnat mit angeschlossen. -> keine Mehrleistung im Bass, der Magnat is komplett stumm! Dann hab ich im manuellen Lautsprecher-Setup-Menu den Subwoofer gestestet -> beide Subwoofer funktionieren! Jedoch bei Musik etc. kommt aus dem Magnet kein Muks raus, während der Bose gut brummt!

Hier im Forum hab ich dann gelesen, dass man den Subwoofer nicht nur auf YES stellen muss, sondern auf PLUS -> hab ich gemacht, jetzt funktionieren auch beide Subs.

Dem Bose-Subwoofer ist es scheinbar relativ egal, ob sein Cinch-Stecker im Pioneer drinsteckt oder nicht - er macht immer guten Bass.


Das jetzige Problem ist nur, dass der Magnat kaum Bass macht (vielleicht 20% von der Leistung, die er eigentlich kann).
Ich habe nur den Magnat über Cinch angeschlossen -> Magnat+Bose arbeitet
Bose + Magnat über Cinch-Y angeschlossen -> Magnat ist etwas leiser

Nun meine Fragen:

1.) Wie bekomme ich einen satten Bass aus dem Magnat raus (also ein entsprechendes Level aus dem Subwoofer-Ausgang)?

2.) Wieso hat das Bose-System überhaupt diesen Cinch-Stecker an seinem Kabelbaum mit dran, wenn man den auch einfach weglassen kann?



Gruß TiefDruckgebiet
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 20:43
Hi,

das Bose Bassmodul musst du schon mit dem LFE Kabel andocken zusätzlich.

Die Grundeinstellung musst du wie folgt einstellen :

FRONT / CENTER / REARS auf LARGE und SUVWOOFER auf YES....

zu 2 :

Das du auch ohne die Chinchverbindung Bass hörst ist Normal da bei jedem SET von den Jungs die Verbindung ja so läuft :

CUBES --> Bassmodul --> AVR

Dadurch das die Frequenzweichen der Cubes im Bassmodul drin sind übernimmt die Equalizierung stets das Bose Bassmodul....da kannst du am AVR Regeln was du willst es klingt so wie das Bose Bassmodul es will.....

Überprüfe daher die Einstellungen auf den Seiten 24 / 36 / 37 / 38 / und vor allem 48 / 49

Eine Einmessung hast du schon vorgenommen ??

Eventuell ist auch das Kabel defekt oder der Magnat ist falsch platziert....

Hast du die Grundpegel der einzelnen Kanäle überprüft ?

Am Magnat Sub solltest du die Phase auf 0 stellen

MAGNAT ALPHA SUB 25 A

Trennfrequenz auf Max und Pegel auf 12 Uhr.

Wie hast du den Sub verbunden nur mit einem Chinchkabel oder doppelt ?

Man kann den Sub Pre Out mit dem Stecker verdoppeln :

http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=2287

Dann schliesst du einmal den Bose Sub dran und mit dem Y Kabel den Magnat Sub direkt, mit beiden Chinchkabeln.

Teste es dann nochmal aus...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 10 OHNE BOSE SUBWOOFER anschließen
Steff06243 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Pioneer und Bose System
xInsomniax am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-527 Canton GLE 490.2
Nero220871 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX 527 K und Teufel Sub
jensorak am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  17 Beiträge
Tausch vom Bose Acoustimass 10 in ???
mmarkus.pfeil am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  89 Beiträge
Welchen Subwoofer und Lautsprecher an meinen Pioneer VSX-921-K
Questionklein am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  53 Beiträge
Acoustimass 6 II kein Bass
polo1990 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  20 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Aufstellung, Acoustimass® Modul
Vollerpl am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  45 Beiträge
Bose Acoustimass 6 an Pioneer SC-2022
Chris am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Passt Bose zu Magnat ??
Tischi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen