Teufel system 5 thx select 2 aus Kino entfernt

+A -A
Autor
Beitrag
gpunktw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 01:04
Hallo Leute

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Traum erfüllt und mein Kino im Keller verwirklicht !
im Forum habe ich dazu viele Beiträge gelesen und mich dann entschlossen im Wohnzimmer meine Vienna Acoustics Beethoven mit einen Stereo Verstärker zu nutzen und im Keller ein HeimKino mit dem Teufel system 5 thx select 2 auszustatten, betrieben mit dem Onkyo tx-nr609

Ich dachte damals das im Kino zum Großteil nur Filme geschaut werden und Musik ausschließlich im Wohnzimmer gehört wird.

Die Vergangenheit hat aber deutlich gezeigt das ich wohl gerne auch im Heimkino Musik hören möchte ! Der vergleich mit meinen Stereo System im Wohnzimmer hat mich folgendes gelehrt !
Die Teufel halten im Film betrieb das was sie versprechen die beiden Sub,s kommen bei guten Filmen auch richtig zur Geltung aber eben nur wenn man auf THX am Receiver schaltet
Im Stereo betrieb unterstützen die Subwoofer die Satellitenboxen zu wenig und es klingt eigentlich schrecklich ! Einzig Live DVD,s machen einigermassen spaß !

Wahrscheinlich bin ich aber wohl von meinen Stereo System im Wohnzimmer verwöhnt !
Ich habe mich daher von dem Teufel System getrennt und wollte euch jetzt um ein paar Meinungen fragen !
Ich möchte meine Beethoven in das Kino verfrachten und zusätzlich auf ein 5.1 System aufrüsten ....

Ich habe mir zu meinen beiden Vienna Acoustics Standboxen schon einen Vienna acoustics maestro als center Lautsprecher gekauft ! und nun überlege ich mir einen Klipsch SW-115 als Subwoofer zu kaufen !
Der soll ja vom Preis Leistungsvergleich sehr gut sein und auch viel Dampf unter der Haube haben

Wo ich mir aber noch gar nicht sicher bin sind die Boxen für den Rear Bereich !
Es gibt von Vienna Acoustics zwar die haydn grand die werden eigentlich für den Frontbereich genommen und Hören sich im Stereo betrieb sehr gut an.
sind von der Größe auch die einzigen die ich auf die Wand hinten aufhängen kann.
und daher frage ich mich ob die als Effekt LS dafür nicht zu schade sind ausserdem sind es ja Stereo Boxen und keine Dipol !

Was könnt ihr mir sonst raten :
Soll ich bei den LS auch für hinten auf einer Linie bleiben bis auf den Subwoofer von Klipsch
oder ist es egal weil ich Musik in Stereo lausche und die Rear Speaker eh nur fürs Surround verwende !

was haltet ihr von der Nubert
nuline-24
oder von Klipsch da gibt es ja auch sicher Dipols

hier eine Skizze von meinen Kino
Keller_Kino


[Beitrag von gpunktw am 11. Jun 2013, 01:13 bearbeitet]
Dulce
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 11:34
Hallo,

nach langem Zögern habe ich mein Stereoset (Beethoven Concert Grand) um 2 Haydn und ebenso dem
Maestro erweitert. Versorgt werden die Haydn und der Maestro von einem Rotel RSX-1560, die Beethoven
befeuert eine Rotel RMB-1075.

Nach einmaligem Einmessen überzeugt das Surroundset in fast jedem Bereich.
Vorher hatte ich 2 unterschiedliche Hersteller als Front und Rearspeaker was hin und wieder ein nachjustieren der Pegel erforderlich machte, auf Dauer eher störend.

Das Bassfundament der Beethoven ist derart massiv, dass es für mich keine Überlegung zur Anschaffung eines Subs gibt.

Musik hören ist ein wahrer Genuss, gut abgemischte SACD´s stellen Klangbilder in den Raum wie ich sie
vorher im Mischbetrieb nicht gekannt habe.

Beim Filme schauen fehlt vielleicht ein wenig Dynamik, die aber durch den excellenten Klang kompensiert wird. Dafür dann ein THX System von Teufel mit dem man aber Musik nicht so wahrnimmt.

Empfehlen kann ich deshalb aus gutem Grund in jedem Fall die Haydn als Surrounder.

Allerdings solltest Du auch die Relation Verstärker/Lautsprecher in Betracht ziehen und überlegen ob der Onkyo mit 5 derartig hochwertigen LS nicht überfordert ist. Die Wattzahl alleine ist hier nicht ausschlaggebend.

Dulce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Teufel Sytem 5 THX Select 2
Millurie am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Teufel System 5 THX Select Lautsprecherproblem
Counti am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Preis-Check Teufel System 5 THX Select
<Neo> am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen