Doch Wandnah?

+A -A
Autor
Beitrag
Zehro
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 23:02
Hallo,

ich war heute im größten Euronics Deutschlands und in einem Hifi Studio bei mir um die Ecke, Jedes mal habe ich nach Wandnah geeigneten LS gefragt. Beide Verkäufer machten mir einen sehr kompetenten Eindruck, besonders der im Hifi Studio. Beide sagten mir das es kein Problem ist Regallautsprecher Wandnah bzw. Schranknah, in meinem Fall ca 15 cm zur Wand und ca. 10 cm, zum Schrank zu stellen. Schließlich heißen die auch Regallautsprecher. Der im Hifi meinte sogar, dass es oftmals besser ist wenn sie Wandnah stehen. Es gäbe aber einige wenige Ausnahmen die frei stehen sollen.
Hier wird größtenteils aber immer darauf hingewiesen das die LS , auch Regallautsprecher frei stehen müssen, jedenfalls die meisten. Wer hat den nun recht?? Wenn ich mir so ansehe was für teile im Hifi laden gestanden haben möchte ich die Kompetenz des Verkäufers keinesfalls anzweifeln. Was habt ihr für Meinungen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 10:30
Bei der wandnahen Aufstellung von Lautsprechern ergibt sich generell eine "Verstärkung/Betonung" der Bassanteile. Das ist besonders ausgeprägt bei Stand-LS bzw. großen Lautsprechern im Allgemeinen. Bei Regal-LS ist das weniger auffällig bzw. bei einigen Regal-LS gar nicht vorhanden, weil aufgrund der kleineren Baugröße der Basstreiber der Bass weniger tief spielt als bei großen Laustprechern (und das ist das, was der Verkäufer meint). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. Regal-LS mit Bassreflexöffnung), die müssen/sollten dann mit dem nötigen Abstand aufgestellt werden.
Einige Hersteller bieten gerade für ihre Regal-LS-Modelle eine elektronische Umschaltung, die beide Aufstellarten gestattet. Insgesamt hängt es also erheblich davon ab, wie ein Lautsprecherbox konstruiert ist. Hier muss man dann im Zweifelsfall ausprobieren.

Vereinbare mit dem Verkäufer ein Probehören. Er soll dir die Lautsprecher deiner Wahl (ggf. ein zweites Paar) mit nach Hause geben, damit du Vorort ausprobieren kannst, ob und welche LS deinem Klangempfinden entsprechen.
ayah
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 15:39
Juppie endlich kann ich meine Frage hier reinstellen!

Ich kann leider auch nur wandnah aufstellen

Mir reichen eigentlich die Dali Zensor 3 aus aber leider kann ich wegen Kleinkindern und eines gewissen Kipprisikos die nicht auf Ständern stellen. Aus dem Grund habe ich mich für die Dali Zensor 5 entschieden.
Jedoch kann ich diese nicht wie empfohlen 70cm von der Wand hinten wegstellen. Es sind nur ca. 20cm.

Probiert habe ich es noch nicht aber wie kann man, falls es dazu kommen sollte, das Dröhnen umgehen? Dieses entsteht doch wegen dem Bass oder nicht?
Ich kann (leider) sowieso nicht basslastig hören. Meine kleine Maus schläft sehr leicht und würde bei jedem Wumms aufwachen. D.h. der Bass wird weitesgehend minimiert (Yamaha RX-V577).

Kann mir da jemand Tipps geben?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 17:28

ayah (Beitrag #3) schrieb:
Probiert habe ich es noch nicht aber wie kann man, falls es dazu kommen sollte, das Dröhnen umgehen?

Soweit wie möglich aus den Zimmerecken heraus und Absorber unter die Lautsprecherboxen. Das vermindert zum einen die Neigung zur Basslastigkeit und zum andern vermeidet es das Mitschwingen des Untergrundes. Natürlich auch mit der Basseinstellung am AVR spielen.
ayah
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 14:02
Die LS sind an einer Seite komplett frei, TV-Tischseite ist bis 30cm Höhe unfrei. Hinten der Abstand 25cm.

Also mit Absorber und Bass runter kann ich das Dröhnen komplett abstellen und die LS genießen?

Gibt es etwas, worauf ich bei den Absorber achten soll?
-MaxWell-
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2014, 14:17
Nicht nur im Bassbereich ergeben sich durch eine wandnahe Aufstellung Probleme.
Die frühen Reflexionen von Mittel und Hochtönen durch eine wandnahe Position - wenn auch im HT-Bereich weniger ausgeprägt, da die Schallausbreitung recht linear stattfindet - sind keinesfalls ausser acht zu lassen mMn. Die Präzision leidet dadurch deutlich.

LG, Maximilian
erddees
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 14:22

ayah (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es etwas, worauf ich bei den Absorber achten soll?

Da gibt es nichts besonderes. Selbst die Tragfähigkeit ist kein Problem. So ein Absorbersatz (4 Stück) trägt locker eine Box von 40/45 kg und ich schätze die Zensor 5 mal so bei 20/25 kg.
Stell' deine LS einfach auf und probiere aus. Die von dir genannten Abstände sind ok. Lass' dich nicht durch weitere Einwände und Hinweise verrückt machen ...
ayah
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 00:51

erddees (Beitrag #4) schrieb:

ayah (Beitrag #3) schrieb:
Probiert habe ich es noch nicht aber wie kann man, falls es dazu kommen sollte, das Dröhnen umgehen?

Soweit wie möglich aus den Zimmerecken heraus und Absorber unter die Lautsprecherboxen. Das vermindert zum einen die Neigung zur Basslastigkeit und zum andern vermeidet es das Mitschwingen des Untergrundes. Natürlich auch mit der Basseinstellung am AVR spielen.


Danke.

Diese Probleme treten auch bereits dann auf, wenn nur nach hinten eine Wandnähe bon 30vm bsteht?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 11:48
Kann, muss nicht. Ich glaube, dass das bei 30 cm Abstand eher nicht auftritt.
Wenn doch, beginne zunächst mit den naheliegendsten Maßnahmen wenn es dröhnt: Bassintensität am AVR zurücknehmen. Wenn nicht ausreichend, Zug um Zug weitere Maßnahmen wie beschrieben ergreifen.
ayah
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 11:51
Danke, Du bist mir eine große Hilfe. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte mich mit den TV LS zufrieden geben.
Ich bestell mir dann die Zensor 5.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Hifi-Studio beschissen worden?
Marcel2008 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Regallautsprecher auf Schrank stellen ?
Seriyus am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  3 Beiträge
hifi ls vs. studio monitore
skycheater am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  10 Beiträge
Stand LS wandnah, 5.1, und Metal Musik
krischon06 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  13 Beiträge
Gleichmäßig Wandnah oder ungleichmäßig Frei?
SimsalaBanana am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  2 Beiträge
Welche Regallautsprecher?
Trick am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
Regallautsprecher für ca.1000 Euro
fritzz am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  75 Beiträge
HiFi 4.1 System und Studio Lautsprecher | Ist das schlecht gemacht?
Ramzy am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  4 Beiträge
flache Regallautsprecher bis max 15 cm Tiefe?
Laurakino am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  18 Beiträge
Regallautsprecher oder Standbox?
DaeHNI am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen