HiFi Anfänger braucht Rat für das Wohnzimmer! (erledigt)

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_Magic
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 23:49
Wohnzimmer

Hallo allerseits,

seit mehreren Tage bin ich auf der Suche nach die idealen Lautsprecher für mich und kann mich nun nicht richtig entscheiden und brauche eure Hilfe. Weil auch immer wieder Fragen dazu aufkommen.
Ich suche ein 5.0 bzw. 5.1 System für 60% Film und 40% Musik (größtenteils Spotify und keine CD's oder LP's).
Ich bin auch kein Musiker oder Tontechniker, sondern HiFi Anfänger.
Für mich ist es wichtig, z.Bsp. in der Musik zu "sitzen" und zu hören, egal ob in Stereo oder in Surround, woher der Ton kommt und nicht nur aus dem linken oder rechten Lautsprecher, also das räumliche wahrnehmen.
Musikrichtung ist komplett quer Beet, von instrumental bis techno, von Soul bis zu den Charts.
Ich bin mir nicht sicher, abhängig von meine Quellen, ob ich überhaupt jede einzelne Feinheit hören könnte.
Budget, für Lautsprecher, sollte um die +/- 1000,-€ liegen. Als Receiver habe ich den Denon AVR-X1100W zur Verfügung.
Zu den Problemen:
Wir wohnen zu Miete, also haben unter uns Nachbarn.
Wir haben Laminat und Dachschrägen mit einem großen Gauben quer zur Tonrichtung.
Der Fernseher steht leider auf der linke Seite der zur Verfügung stehende Wand, wegen ein Fenster und damit verschiebt sich der Center nach links.
Ist das eigentlich ein Problem oder irrelevant, der rechte Lautsprecher steht nämlich rechts vom Fenster?
Leider ist der Center auch etwas hinter dem Fernseher aufgebaut und die Standlautsprecher etwas vor dem Fernseher wegen dem Wandabstand.
Schafft das die Einmessautomatik vom Receiver dies auszugleichen oder muss ich mir was einfallen lassen?
Sitzabstand ist ca. 4 Meter und Deckenhöhe von 90cm bis knapp 3m bei etwas weniger als 30qm.
Leider kann ich mir im Großraum Fulda, nicht groß Lautsprecher anhören, weil wir nur ein vernünftigen Geschäft haben,
der aber in einer ganz anderen Preisliga spielt und ich auch nicht so das Vertrauen aufbauen konnte.
Also kann ich das sogenannte Testhören vor Ort nicht ohne weiteres machen.
Das Vergleichhören funktioniert ja auch nur soweit man im Laden ist, aber Zuhause hat man ja nie wieder den Vergleich.
Im Geschäft hört sich ja alles Gut an, aber worauf muss man achten?!?
Was sind Perlen für die Säue? Welche Ausgaben lohnen sich und sind definitiv hörbar?

Dachschräge

Ich habe bis jetzt folgende Lautsprecher mir ausgesucht und bitte um eure Meinung bzw. Hilfe oder andere Vorschläge:

Als die billigste Möglichkeit habe ich an die Jamo 628 HCS gedacht. Aber wie sieht es mit dem seitlichen Bass aus? Funktioniert das bei meiner Aufstellmöglichkeit und den Dachschrägen? Sie sind auch verdammt hoch und ich müsste gut schieben.
Ist die Tonqualität ausreichend oder sollte ich lieber etwas mehr investieren für meine Ansprüche?

Dann sind mir die Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set aufgefallen, aber dort sind die Meinung auch sehr verschieden und man weiß als Anfänger wirklich nicht, was man davon halten soll. Reichen Sie primär für Film und sekundär für Musik oder ist das wirklich alles nur Schrott?
Wann gibt es auch ein neues Modell? Die Lautsprecher gibt es ja schon eine ganze Weile und sollte man da lieber noch ein paar Monate warten?

Als letztes hatte ich mir die Nubert nuBox 513 Set ausgesucht. Das würde aber eindeutig mein Budget sprengen, aber lohnt sich das?
Was haltet ihr auch von den nuBox 683 Set oder ist das beides schon übertrieben?
Kann da mein Receiver überhaupt mit halten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und eure Unterstützung.
Bis dann


[Beitrag von Mister_Magic am 18. Feb 2015, 02:37 bearbeitet]
LaUs3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 12:48
Hi,

ich hab mir grad mal Dein Raum-Layout angesehen und bin der Meinung, dass Du evtl. eine zweite Alternative in Betracht ziehen solltest.
Nachdem Du auch geschrieben hast, dass Du "in der Musik sitzen" möchtest, ist meine Empfehlung Dir die Duevel Planets anzuschauen.

In der Audio 12/2014 und Hifi-Lausprecher 1/2013 gibt es Test und sonst auch jede Menge Erfahrungsberichte im Netz (z.B. hier).

Der Vorteil an den Boxen ist, dass sie durch die Konstruktion ein umfassendes Klangbild erzeugen und Du damit nahezu unabhängig vom Raum-Layout bist. Mir ist schon klar, dass es "nur" Stereo-Lautsprecher sind - ich habe z.B. vor Ort einen Händler, der mir angeboten hat, die Boxen direkt bei mir zu testen. Evtl. hast Du auch die Möglichkeit oder eben per Versand mit Option auf Rückgabe.

Viele Grüße
Mister_Magic
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 20:11
Hallo, danke für dein Tipp.
Die Lautsprecher sind echt "spacig"!
Für reine Musik sicherlich eine schöne Sache, aber wie sieht es mit dem Film schauen aus und damit verbundenen Surround?
Ich werde echt die Boxen nicht aus den Augen verlieren, aber sind sie für die Hauptaufgabe Film überhaupt geeignet?
Eine Frage zu Lautsprecher allgemein, wie sollten sie grundsätzlich für Film klingen?
Also es gibt die mit dem warmen Ton, die neutralen, die basslastigen und die hochtonigen.
Das Schrille gefällt mir sicherlich nicht, da reichen mir schon meine kleinen Plastiklautsprecher…
Bei der Vorstellung im Geschäft wird immer nur schnell eine SACD aufgelegt und man ist als Kunde wieder einmal begeistert,
aber kurze Zeit nach dem Besuch ist man als Kunde wieder ernüchtert und weiß nicht, was man von Lautsprecher wirklich halten soll.
Danke für euere Hilfe.


[Beitrag von Mister_Magic am 20. Feb 2015, 20:47 bearbeitet]
LaUs3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 00:21
Es ist halt so ne Sache mit Lautsprechern....dem einen gefällt der Sound, dem anderen nicht.
ich als surround-liebhaber konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Boxen einen umfassenden Klang erzeugen. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt.

Dazu muss ich aber sage, dass ich in meinem heimkino ein reines 5.1.4-system habe. Der Raum gibt es aber halt auch her. Bei Dir glaube ich, ist das nicht der Fall bzw. habe ich den Eindruck, dass sich ein guter Sound mit Surround-LS nur sehr schwer erzeugen lässt.
Wie geschrieben, wenn Du die Möglichkeit hast Dir die Boxen von einem Händler zur Probe zu holen.....mach das. Ich fand den Sound hammer....

LG
stiez
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 19:24
Hi


Ich kann Dir diese http://www.german-maestro.de/DE/lineaheidelberg.htm empfehlen. Selber betreibe ich zwar momentan nur die Frontlautsprecher im combi mit meinen alten MB Quart Center und RearLS, aber selbst davon bin ich schon mehr als überzeugt. Ich hätte nie gedacht mal bezahlbare LS zu finden mit so einem soliden Bassfundament wie diese.
Die Restlichen LS von der Serie werden aber demnächst bei mir einziehen .
Angetrieben wird alles von meinem Denon 3808A.
Selber nutze ich das System zu 50% Musik (Internetradio) und 50% Film.
Ich hatte auch immer das Problem das der Bass nicht so rüberkam außer vom SUB, aber mir persönlich fehlte immer noch das gewisse etwas.
In meiner Momentanen Kombi habe ich den Denon sogar vom Bass nur knapp im + Bereich, bei voller Leistung ist das dann schon zu viel des Guten.(Filmeinstellung)
Musik höre ich nur Stereo ohne Sub. und auch dort ist der Bass mehr als ausreichend, die Boxen klingen weich und klar mit gutem Höhenanteil ohne zu zischen, einfach genau so wie für mich Musik klingen muss.
Kannst gern zum Probehören vorbei schauen, falls Du dir den Weg in den Großraum München antuen willst.

Gruß Nico
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 19:32
Hi

es gibt keinen Unterschied zwischen Musik- und Filmlautsprechern. gute Lautsprecher bleiben gute Lautsprecher
Der Unterschied ist das viele Usern, vor allem Anfänger, so von dem BummBumm und dem ¨Mittendrin¨ beeindruckt sind das ihnen klangliche Schwächen nicht auffallen. Bzw. die Anfänger können diese eh nicht identifizieren

In Stereo kann man Lautsprecher viel besser beurteilen

Die Duevel sind sehr speziell, aber auch sehr gut wenn man es mag. Da würd ich aber noch nen guten Subwoofer dazu stellen. Außerdem wohl eher nicht für den Mehrkanalbetrieb gedacht

German Maestro sagt mir gar nix. In welchem Preisbereich liegen die überhaupt?
stiez
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 14:10
German Maestro ist der Nachfolger von MB- Quart. Dies war/ist ein Deutscher Boxenhersteller. MB hat früher sehr viel im Hochpreissegment Highend Boxen hergestellt und diese auch gut vertrieben. 2000/3000 DM für ein paar Stereo LS waren Standart. Leider wurde die Producktion aber eingestellt, bis sich ein paar ehemalige Mitarbeiter entschlossen diese weiter zu führen unter dem Namen German Maestro.
Auch heute muss man noch recht viel für ein paar gebrauchte Boxen zahlen.
Die Serie Heidelberg bekommt man in der Bucht für knapp 1000€ ohne Sub. Vereinzelt auch bei einigen Händlern wenn man viel Glück hat. Meine MB Quart hatte ich noch zu DM Zeiten im Media Markt ergattert.
Da Mister Magic Untermieter hat, glaub ich kann er getrost auf den Sub verzichten, die HLS gehen bis 20Hz runter, das schafft nicht mal jeder Sub.
Falls Ihm das nicht langen sollte, kann er ja immer noch einen Sub nachkaufen.Velodyne z.B.
Selber hab ich den Yamaha YST- SW 800 dran, ist so super das Teil (da schwingt die Couch schon ordentlich mit auch wenn schon recht alt, allerdings mit dem Nachteil Downfire, war sehr Problematisch den richtigen Standort zu finden für den Sub. Dies war mein erster und wird auch der letzter Downfire sein, den mir gekauft habe.
Mister_Magic
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2015, 17:53
Die Maestro Heidelberg sind ja ähnlich wie die Jamo 628, mit seitlichen Bass, aber dafür nicht so hoch.
Wie sieht es überhaupt mit meinen Aufstellmöglichkeit mit dem seitlichen Bass aus?
Ich dachte mir bei den Jamos auch, dass ich damit den Subwoofer umgehen kann und vielleicht später im eigenen Haus evtl. einen nachkaufe.
Von den Heidelberg habe ich bis jetzt nur ein Test gefunden und der war leider nicht ganz so gut gewesen.
Das blöde ist ja auch, ich habe hier in Fulda kaum Möglichkeiten was zu Probe zuhören.
Was haltet ihr von meinen Lautsprechervorschlägen?
Diese Lautsprecher habe ich auch nur anhand von Angeboten und Internetbewertungen rausgesucht.
Da aber die Meinungen immer verschieden sind und ich auch ein paar räumliche Probleme habe, bin ich halt stark verunsichert und habe mich ja deswegen hier im Forum zu Wort gemeldet.
Vielleicht fahre ich auch die nächsten paar Tage nach Frankfurt.
Könnt ihr mir da ein gutes Geschäft empfehlen?
Wie sieht es mit dem AV-Receiver allgemein aus, kann ein Receiver für bestimmte Boxen zu schwach sein?
Gerade bei den Jamos und mir ihren großen Bassteller, soll es angeblich Problem geben und werden trotzdem mit meinen Receiver als Bundle verkauft?!?
Ich will ja keine Party beschallen, sondern mal vielleicht ein bisschen aufdrehen, wenn ein gutes Lied kommt.
So mehr ich mit dem Thema beschäftige um so mehr Fragen kommen auf.
Aber Danke schon mal für die rege Diskussion.
LG
stiez
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2015, 20:19
Ja die Jamo sind recht baugleich, allerdings nur optisch.
Die Jamo gehen nur bis 50Hz, die Heidelberg bis 20 Hz, wie schon erwähnt schaffen das nicht mal alle Subs´s.
Aufstelltechnisch hatte ich mit den Heidelberg keine Probleme, habe es ausprobiert, bleibt sich alles gleich.
Sicherlich spielt auch immer die Räumliche beschaffenheit eine große Rolle, Raumgröße, Bodenbelag, Raumgeometrie und und und... Das sieht man erst wenn mal die Boxen mal stehen.
Wenn ich mich nicht täusche hat mein Stiefvater das System bei sich daheim stehen... erreich ihn aber grad nicht.
Das System bei Ihm klingt ohne Frage gut, aber irgendwie fehlt mir bei Ihm was ... ohne jetzt mein System in den Himmel loben zu wollen, es gibt immer bessers Zeug, ist halt nur die Frage vom Preis....
Such mal hier im Forum nach German Maestro, gibt sogar nen Stammtisch hier... da kannst ein bissel lesen.
Zum AVR ja der ist gut ausgestattet und von der Leistung her, sollte es locker reichen.
Aber es gibt dennoch hin und wieder Probleme was den Klang/Bass angeht, es harmoniert nicht jeder AVR mit jedem Boxenset.
Mein Cousin hatte mal den Fall, Denon... glaub das war der 3806 mit Heco Victa System... der konnte einstellen und Boxem umstellen wie er wollte, er war nie mit der Basswiedergabe zufrieden.
stiez
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 20:21
stiez
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 20:11
Die Jamo 628 so wurde mir gesagt sind die Nachfolger von den Jamo 608. Die 608 hat mein Stiefvater als Set mit dem 660 Sub.
Lt. seiner Info lohnt es sich nicht wirklich 300€ und mehr auszugeben für das aktuelle Set, das Geld wirst du mit Sicherheit nicht raushören.
Mister_Magic
Neuling
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 18:03
Danke für den Tipp mit den Jamos. Könnt ihr auch was über die beiden anderen Lautsprecher was sagen.?
Worauf sollte ich bei meiner Räumlichkeit besonders achten?


[Beitrag von Mister_Magic am 25. Feb 2015, 18:04 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2015, 01:25

Mister_Magic (Beitrag #12) schrieb:
Danke für den Tipp mit den Jamos. Könnt ihr auch was über die beiden anderen Lautsprecher was sagen.?
Worauf sollte ich bei meiner Räumlichkeit besonders achten?


Also ich kann dir was zu den Teufel Ultima 20 sagen. Eins vorweg: die sind alles andere als Schrott und haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
Sie klingen sehr erwachsen, warm und allgemein etwas Basslastig, die Höhen kommen manchmal etwas "zu kurz" bzw sind nicht ganz so "brillant". Ich empfand das, vorallem bei längeren hören, als sehr angenehm.

Die Bühnenabbildung ist sehr gut, der Klang löst sich vom Lautsprecher und man hat ein breites Klangbild, ist aber natürlich auch von der Aufstellung abhängig.
Wo wir beim nächsten Punkt wären, denn sie sind recht kritisch was die Aufstellung betrifft, sie neigen bei zu naher Aufstellung an der Wand zum dröhnen. Aber da du einen AVR mit audyssey besitzt könnte es trotzdem funktionieren.

Der Center fügt sich nahtlos in der Front ein und klingt auch dementsprechend.

Die Ultima 40 konnte ich bisher nur kurz hören, sie klingen natürlich sehr ähnlich, erlaube mir aber aufgrund der kurzen Erfahrung mit diesen kein Urteil darüber.

Am besten ist bestellen und Probehören! Rücksendung ist kein Problem.

Noch ein tipp: Bestelle dir nicht das Komplettset der Ultimas, da der subwoofer nicht so das wahre ist freundlich ausgedrückt.

Die Ultima 40 gibt's bei ebay neu von Teufel oder auch auf der Hauptseite immer mal für 399€. Die Ultima 20 kriegst du zwischen 150-170€ und der Center kostet 180€. Gesamt 729€-749€, somit hast du noch was übrig für einen besseren Subwoofer (Für Film JBL ES 250 P).

Ich hatte mich nach langer Suche und Probehören mehrerer Lautsprecher verschiedenster Herstellers für 4xUltima 20 + den Center entschieden und bereue es bisher nicht. Wie gesagt für mich ein Preis-Leistungsknaller.
Mister_Magic
Neuling
#14 erstellt: 26. Feb 2015, 16:23
Danke Bommel-14 für dein Beitrag, dass hat mir echt sehr geholfen.
Gerade sowas hilft mir weiter.
Sicherlich ist jetzt die Frage, ob so ein "warmer"/bassbetonter Lautsprecher, für Hauptaufgabe Film schauen, gut oder schlecht ist?
Aber das muss ich wohl wirklich selber Zuhause hören oder hat einer schon die Erfahrung gemacht?
Ich schwanke momentan zwischen den Ultima 40 mk2 und den nuBox 513, die wiederum sehr neutral sein sollten.
Die nuBox 683 sind einfach baulich zu hoch und ich müsste alles versetzen.
Was du über den Subwoofer gesagt, hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, dass ich mir die Boxen, wenn überhaupt erstmal ohne Subwoofer bestellen werde.
Gerade wenn ich mir die technischen Daten angeschaut habe, so kommt der nuBox 513 ohne Subwoofer tiefer als der Subwoofer von Teufel.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich lieber ein Frontfire oder Downfire holen sollte.
Diese Ausgabe wollte ich auch weiter nach hinten stellen und mal schauen, ob ich auch so klar komme.
Da werden mir wohl "nur" die Datenblätter auch nicht weiter helfen.
Kann den einer noch was über die nuBox 513 erzählen und wieviel Abstand die Dipol-Boxen nuBox 303 von der Wand brauchen?
Schon mal herzliche Grüße und ein Danke Schön


[Beitrag von Mister_Magic am 26. Feb 2015, 16:27 bearbeitet]
Mister_Magic
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:28
Hallo allerseits, hat einer von euch noch eine Idee?
stiez
Neuling
#16 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:31
Hi

Ich hatte diese Woche die Jamos 626 als Set da. hatte es für mein Schwager bestellt, tja und was soll ich sagen.... ich bin mehr als begeistert.
Hätte nie gedacht das die so gut klingen, trau mich fast zu behaupten sogar ein bissel besser wie mein Heidelberg -Set.
Das hatte ich ja wie angekündigt vor ein paar Tagen endlich vervollständigt.
Obwohl die FrontLS mit ich glaub mit 47Hz angegeben sind, machen sie richtig Druck unten rum, da war ich sehr überrascht.
Wenn ich meine nicht schon hätte würde ich mir diese sofort kaufen. Habe das Set ohne Sub für 485€ erstanden und die sind jeden Cent wert und damit auch noch erheblich günstiger als mein Set, allerdings auch etwas wuchtiger und damit meine ich nicht nur das Gewicht.
Verarbeitung sehr sauber und vor allem kein Klavierlack an der Front, nur oben als Abdeckung und somit absolut Kinderfreundlich

Als Tipp zum Sub, kauf Dir lieber nen Frontfire, da hast Du fast keine Probleme mit dem aufstellen, momentan hab ich selber nen Downfire, das ist mein erster und mit Sicherheit war dies auch mein letzter. Habe ewig gebraucht den richtigen Platz zu finden für das Teil.
Mister_Magic
Neuling
#17 erstellt: 01. Apr 2015, 16:48
Danke für euere Hilfe!
Ich habe mir nun das komplette Surround Set von Nubert nuBox 513 bestellt, inclusive AW-443.
Ich bin mal gespannt, wie es sich anhören wird und wenn gewünscht auch hier Bericht erstatten.
Die Entscheidung hat nun drei Monate gedauert und ich freue mich wie ein Kleinkind.
Danke noch mal.
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlose Anfänger braucht Hilfe.
ro**** am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
lueff am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Erledigt
CheckDaMB am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe Teufel Cubycon 2
Cubycon2 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  14 Beiträge
Anfänger
Anfängerpur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  19 Beiträge
Ein Anfänger braucht hilfe bei der Boxen wahl
Beginner80 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Hausneubau HiFi-Anordnung Wohnzimmer
Schubert1 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Newbie braucht einen Rat zu Magnetostaten
DaveDiTi am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  6 Beiträge
Neuling braucht Rat zu Boxen/Receiver
Eventer am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Übernahmefrequenz
H@ui am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen