Zisch- S-Laute nerven

+A -A
Autor
Beitrag
Lacelte
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 11:30
Moin,

ich habe ein Problem das mich nun seit einer Woche nicht mehr loslässt, nämlich mit ausgesprochenen S-Laute die zischeln, bzw. zischen eher.

Ich habe vor 3 oder 4 Wochen günstig neue gebrauchte Lautsprecher, nähmlich Magnat Vector 55 und den passenden Center (13?)gekauft. Davor hatte ich eine alte Teufel Concept E Magnum Power Edition samt Teufel Decoderstation.

Ich weiß nicht warum, aber das zischeln der S-Laute fällt mir erst seit ein paar Tagen irgendwie richtig deutlich auf. Eventuell weil sich meine Ohren langsam an den neuen LS gewöhnt haben?
Jedenfalls ist ist teils sehr nervig.

Habe es mit 2 Yammis testen können: RX v750 RDS und RX V663 - bei beiden das gleiche.

Nun ist es so, das es bei bestimmten Platten sehr sehr deutlich ist und sich sehr scharf anhöert.
Bei anderen Platten hingegen ist es perfekt. Wenn ich den TV darüber laufen lasse, ist es kaum anzuhören, nur gezischel.. Aber es ist auch genau so über die internen Lautsprecher des TVs.

Ich bin wirklich unsicher ob das Verhalten normal ist oder nicht.
Mein Einspieler ist ein MiniX Neo8 über LWL.

Bei DVD gucken ist es ebenso und hier auch sehr nervig, da die Stimmen natürlich viel presenter sind.
Wobei ich es hier als gleichbleibend empfinde, also es gibt keine DVDs wo es schlimmer oder schlechter ist. Es ist halt immer da, auch wenn nicht so stark wie teils in der Musik.

Ansonsten spielen die Hochtöner meiner Meinung nach echt super, im Vergleich zur Teufel wo oft nur Brei herrauskam und nach oben hin es immer abgefallen ist. Das nachschwingen eines Beckens, super!

Jetzt wo ich mich darauf so fokussiere, fällt es mir überall negativ auf.
Im Schlafzimmer am TV hängt n Logitech Brüllwürfel - hat mich nie wirklich gestört der Ton, aber jetzt wo ich drauf achte, finde ich es auch dort zb. nervig geworden

Im Auto wiederum höre ich es auch, aber wesentlich angenehmer und nicht so scharf.
Sind keine Werkströten verbaut.

Habe schon im Netz gesucht ob evtl. ausgetrocknete Kondensatoren für soetwas verantwortlich sein könnten, da die LS ja auch schon recht alt sind.. auch wenn ich als Elektroniker in der Ausbildung bin, so ist mir trotz dem ein Kondensator in einer Weiche als Hochpasse unbekannt
Habe aber nichts wirkliches darüber gefunden..?


Mh, irgendwie sehr unbefriedigend..
Ich weiß aber auch net wer oder was hier spinnt - Ich?, die LS? was anderes oder ist es einfach manchmal normal..?!


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2015, 11:35 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 11:38
Das Klangempfinden entwickelt sich mit dem Alter ständig weiter und du bist, wie viele Hörer auch, offensichtlich empfindlich für Sibilanten oder S-Laute. Gehe ich recht der Annahme, dass du die Lautsprecher vor dem Kauf nicht gehört bzw. mit anderen Lautsprechern verglichen hast?

Wie stehen die Lautsprecher im Raum - haben sie genug Abstand zu den Seitenwänden? Wo ist dein Hörplatz im Raum - direkt an einer Wand?
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 11:46
Hi,

nein, richtig, habe sie vorher nicht gehört - aber ob es mir gleich aufgefallen wäre, ich glaube nicht. Was nun auch keine Ausrede sein soll *g

Die LS, stehen von der Wand weg und haben so auch räumlich genügend platz.
Mein Wohnzimmer ist eher recht schallhart, recht kale Wände, Fliesen usw..
Habe schon versucht mit vielen Decken an Spiegelpunkte zu "dämmen" um mal zu hören was passiert.
Und da habe ich festgestellt das die LS insgesamt noch mal ein stück besser und direkter spielen.
Die Höchtöne sind etwas genauer und klarer - aber es ändert sich nichts am S-Laut.
Der Hörplatz befindet sich ca. 50cm vor der Rückwand (Sofa) und mittig des Raumes

Habe ja auch schon versucht diese LAute mit dem 7Band EQ des 663s etwas zu plätten, aber kein Erfolg.
Nehme ich die Frequenzen weg oder senke ich sie ab, so wird das zischeln zwar leiser, aber es ist dennoch genau so wie zuvor da, eben nur dumpfer und leiser.

Daher, ist das echt schon so auf platte und mir ist das nie aufgefallen weil ich davor seit 12Jahren nur mit der Teufel gehört habe?


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2015, 11:47 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 11:49
Das klingt leider sehr danach als wenn du die für deine Ohren falschen Lautsprecher erworben hast.
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 12:06
Eine Antwort die mich nicht glücklich macht
Meine Frau ist es gar net aufgefallen und als Sängerin findet sie es als normal.
Sie sagt sogar, das solche Laute, jedenfalls in der Opa, immer sehr sehr deutlicher und überspitzter ausgesprochen werden - das man es auch so lernt.
Wobei sie wiederrum auch sagt, das es bei manchen platten wirklich sehr sehr scharf und auffällig ist.
Aber seit dem ich sie auch darauf so sensibilisiert habe, fällt ihr es auch öfers auf, wenn sie darauf achtet.

Daher bin ich total verunsichert ob das nicht einfach normal ist.
In der Natur empfinde ich es nämlich seit dem auch so.
Da empfinde ich S-Laute von jemanden der mit mir spricht auch auffälliger als "früher", aber nicht so scharf wie über die LS..


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2015, 12:07 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 12:30
Klarer Fall von Sensibilisierung. Ich bin da auch recht empfindlich, habe ebenfalls beruflich damit zu tun und kann dies bei mir zu Haus nur selten feststellen. Wenn dann wirklich nur bei schlechten Aufnahmen - sei es Musik oder Video.

Leider finde ich keinen Frequenzverlauf der Vector 55 um es dir grafisch zu verdeutlichen was dich stört.
Lacelte
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 12:32
Kann ich denn etwas tun, damit es besser wird?
Habe kein Problem mit der Weiche zu spielen, nur wird es etwas bringen?
Zudem ich davon auch keine Ahnung habe
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 12:33

Nun ist es so, das es bei bestimmten Platten sehr sehr deutlich ist und sich sehr scharf anhöert.
Bei anderen Platten hingegen ist es perfekt.

Meinst Du mit Platten Vinyl? Da kann es auch an der Abnutzung der Scheibe liegen. Besonders je weiter man auf die "Innenbahnen" kommt.


Da empfinde ich S-Laute von jemanden der mit mir spricht auch auffälliger als "früher", aber nicht so scharf wie über die LS..

Das ist wie wenn jemand einen Pickel hat. Wenn man den mal gesehen hat, muss man immer hinschauen.
Versuche mal die Lautsprecher zu verstellen. Vor- zurück- eindrehen -ausdrehen.....


Daher, ist das echt schon so auf platte und mir ist das nie aufgefallen weil ich davor seit 12Jahren nur mit der Teufel gehört habe?

Ja, habe eben mal darauf geachtet. Du hast nun vermutlich Lautsprecher, die das deutlicher "herausstellen". Je besser die Komponenten, desto deutlicher werden natürlich auch "Fehler" dargestellt.

Da bleibt Dir wohl nur mal loszuziehen, probezuhören und vergleichen. Am Besten mit DEINEM Material. Gute und schlechte Beispiele mitnehmen und schauen ob Du damit leben kannst.


[Beitrag von Jens1066 am 25. Feb 2015, 12:34 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 12:36
Danke für Deine Antwort!
Mit Platten meine ich eigentlich nur Alben, mein zuspieler ist ein MiniX Neo 8 über LWL ->MP3
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 12:37
Welche Qualität haben die mp3 in der Regel?

edit
Ich bin bisher auch von Platten ausgegangen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Feb 2015, 12:42 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 12:54
Also die MP3s liegen bei 256 bis 320, habe aber auch schlechteres, aber wir gehen mal von dieser qualli aus
Sorry, da habe ich micb doof ausgedrückt!


[Beitrag von Lacelte am 25. Feb 2015, 12:55 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 16:06
Hat mich jetzt selbst interessiert....
Mein NAS und mein selbstgebauten Netzwerkplayer (RaspBMC Basis) und den alten Stereoamp angeschmissen, um mal "probezuhören".
Einstellungen am Stereoamp.... Bass auf 1,5 von 5, Höhen auf 0. So wie ich halt höre.
Zumindest was den Zuspieler anbelangt ähnliche Voraussetzungen, außer daß ich separat D/A wandle.

Zuerst meine FLAC´s ausprobiert. Dabei die allerersten CD´s die ich vor beinahe 30 Jahren gekauft habe, mittleres Alter und ganz neue. Vinyl lass ich jetzt mal außen vor.
S- und Zischellaute sind überall mehr oder weniger vorhanden. Die alten klingen etwas "dünner", je neuer desto kräftiger. Das spielt aber bei der Intensität der S+Z Laute keine Rolle. Überall erträglich. Einzig das Album 20-20 Expirience von Justin Timberlake ist eine einzige Katastrophe. Total übersteuert abgemischt und entsprechend nerviger die S-Laute. Eben ein Musterbeispiel für den viel diskutierten "Loudness War".

MP3´s das selbe Ergebnis.

Jetzt nochmal das ganze über den Denon AVR 3311. Die selben Lieder vom NAS über das Netzwerk direkt zugespielt.
Einmal im eingemessenen Zustand (bei Denon Stereo) und einmal ohne Einmessung. Im eingemessenen Zustand ein ähnliches Ergebnis wie oben.
Im Direct Modus sind die S-Laute wesentlich deutlicher ausgeprägt. Das schiebe ich aber eher auf die (noch) verbesserungswürdige Raumakustik.

Lautsprecher sind bei mir übrigens T+A Criterion TS350.

Nun zu meinen Vermutungen:
1. Deine Lautsprecher haben einen zu scharfen Hochton für Deine Ohren.
2. Raumakustik/Sitzposition. Wandnah ist immer blöd. Ist bei mir aber auch so. Du hattest geschrieben, dass Du die Erstreflektionspunkte mit Decken "behandelt" hast. Auch an der Zimmerdecke? Vermutlich nicht, dies ist aber eine wesentliche Stelle für Reflektionen.
3. Die Aufnahmen an sich (nicht MP3 abhängig). Du schreibst ja, "manche Platten sehr scharf, manche perfekt".
4. Du sprichst einfach empfindlicher darauf an.

Vermutlich ist es eine Mischung aus allem.
Nun wäre es interessant, welche aktuellen Magnat in etwa den Klang Deiner Vector haben. Da müssen aber andere weiterhelfen.
Wenn das klar ist, versuchen diese mal probezuhören und mit anderen zu vergleichen. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon eine Tendenz.
Lacelte
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 19:15
Lieb von Dir Jens!


So, vorhin wieder nach hause gekommen, direkt ran gesetzt.
Den 663er habe ich erst seit gestern spät Abend, daher könnte ich ihn jetzt erst über YAPO einmessen.
Zudem bin ich vom LWL mal weg und habe den Ton über HDMI an den Reciver weitergegeben, da ich mal von einem hier aus dem Forum gelesen habe "das bei ihm Licht auch zischliger ist"

Wahrscheinlich braucht es etwas mehr Zeit, damit ich sagen kann dies schon was gebracht hat.
Jedenfalls bin ich a) darüber überrascht wie gut das YAPO des 633er es eingepegelt hat und b) die S-Laute.. Sie sind besser, meine ich jedenfalls!
Nicht schlagen, z.B bei den Kellys war es schon grenzwertig, da höhe Stimmen dabei - aber jetzt gerade ist es echt ok wie ich finde.
Man hört die Laute immer noch deutlich, aber genauer, irgendwie weniger störend.

So, wo ich mir aber sicher bin, das scharfe S-Laute schon auf der Platte sind, ist es nach wie vor kritisch und über die LS nach wie vor nervig.
Aber ich bin mir sehr sicher, das es einfach schlechte Aufnahmen sind. Z.B. Glasperlenspiel, das Album "Beweg Dich mit mir."
Wäre echt stark wenn das sich wer mal anhören kann, es ist schrecklich!

DVD kann ich noch nicht testen, da mir dazu noch ein HDMI-Kabel fehlt...

Ich werde später mal weiter berichten
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2015, 16:06
Also, YAPO brachte etwas, aber eher wohl deswegen, das alle LS aufeinander abgestimmt waren.
Und mit dem HDMI-Kabel... eher keinen unterschied
Nicht im direkten Vergleich


Trotzdem habe ich einen wirklichen Erfolg zu berichten!
Ich habe einfach mal die Kondensatoren im Center getauscht:

1x 6,8 MikroF
2x 10 MikroF
Alle Bipolare mit 100V +/-10%

Den 0,68 MikroF Folienkondensator habe ich drin gelassen! (Der ist so voller Kleber zu geschmiert gewesen und sollte ewig leben...)

Und DAS hat wirklich etwas gebracht. Das scharfe metallische in den Höhen ist weg, wenn jemand lisbelt, lisbelt er, aber man hört was die Person zu sagen hat. Die Stimme ist viel klarer und deutlicher ohne das es ein Zisch-Konzert wird.
Ein ST, auch wenn es scharf ausgesprochen wird, ist ein ST und kein ZZZZ....
Meine Frau ist der selben Meinung, das es so wie es jetzt ist, sich jedenfalls richtiger anhört als vorher.
Habe gestern Abend schon viel gehöert und die letzte Stunde und kann wirklich nur sagen, das es nun wirklich normal anhört!

Ich mag gleich noch gerne A/B Vergleich machen, mit einer der Standboxen, um wirklich sicher zu gehen das ich nicht spinne *g

Man muss beachten, die Kondensatoren waren schon mind. 15Jahre alt!


[Beitrag von Lacelte am 27. Feb 2015, 16:07 bearbeitet]
Bodo79
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2015, 16:48
Hast Du mal versucht, beim AVR den Frequenzbereich um die 7-10kHz etwas abzusenken?
Vielleicht kommst Du damit einem besseren Klang näher.
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2015, 17:20
Wie oben geschrieben, habe ich das in der Tat!
Es brachte leider nur überhaupt nichts! - Was mich verwunderte.
Es wurde zwar leiser und Dumpfer, aber das Zischen war nach wie vor.

Nun, seit dem ich die Kondensatoren getauscht habe(Center bislang), klappt das runter regeln der Frequenzen aber auch wider besser.
Also, wenn es dann doch mal zischlig ist (Weil die Person eben so redet), greift diese Einstellung nun erstaunlich gut.

Also... das ist echt ein Thema für sich, zeitweise denke ich das ich bescheuert bin
Aber ich habe glaube ich das Problem lokalisiert...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:32
Ich hatte auch einige Kondis ausgetauscht, was aber nichts brachte. Letztendlich wurde der Raum mit dicken Vorhängen ausgestattet, ein Teppich und Akustikstoff vor den LS brachten den Erfolg. Jetzt habe ich kristallklare Höhen ohne die nervigen Zischler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S oder Magnat Needle Vector
tjs am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition
Filapoker am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept E/S
blinzi am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Mit Teufel Concept S zufrieden?
DaChefkoch am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept S+R
soul710 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept S Klangunterschiede?
MickeyMFG am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE vs. Concept S
pipapu am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  17 Beiträge
Teufel Concept S
turtledumbo am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition und Verstärker?
happy001 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition defekt?
Gladiator6 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen