Lautsprecher schuld an Verstärker defekt? Test wie?

+A -A
Autor
Beitrag
djralf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 03:00
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Denn mir ist bei meinem neuen AV-Receiver, ein Marantz SR7008, mittlerweile schon das zweite Mal der rechte Front-(Haupt)kanal defekt. Es kommt zwar noch ein Ton, doch dieser ist nur sehr leise im Gegensatz zum linken Hauptkanal. Ich bin mir zwar noch in der Garantiezeit, doch ich möchte nicht, dass es noch einmal passiert. Zum einen wegen der Fragwürdigkeit ob es evtl. am Verstärker selbst liegen könnte (z.B. Montagsgerät, wenn es hier sowas geben kann) und zum anderen, da man ja dann mindestens zwei Wochen gar nichts machen kann ohne Schaltzentrale.

Wie kann man testen, ob ein Lautsprecher defekt ist, bzw. kann es sein, dass ein Lautsprecher obwohl er funktioniert (alle Lautsprecher funktionieren ohne Verzerren), einen Kurzschluss hat und z.B. bei größerer Lautstärke (Spannung) dann einen Verstärker schaden könnte?

Nach der ersten Reparatur hielt der Kanal bei täglicher normaler, gemütlicher Nutzung ca. 4 Monate. Vor einer Woche jedoch wollte ich mal ein paar Minuten Sound genießen in Zimmerlautstärke (auf ca.50- 60 von möglichen 100). Ich hörte plötzlich ein Ausfallen des rechten Kanals. Nach sofortigem Ausschalten, Trennen vom Netz und warten versuchte ich es ja noch einmal und da funktionierte er komischerweise wieder normal. Dann hörte ich abermals einen Song und dann wurde der Kanal wieder leise und blieb es bis heute!?!

Sorry für meine etwas genauere Beschreibung, aber ich denke dass ich hier unter den Lautsprechern am besten aufgehoben bin, denn ich befürchte ja, dass es von diesen kommen kann oder evtl. auch an einem Lautsprecherkabel? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Einen fehlerhaften Anschluß kann ich mir nach inzwischen 25 Jahren Umgang nicht vorstellen.

Meine Lautsprecher sind im Übrigen von der Marke Boston Acoustics, VR 970
hexe12
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 03:41
Guten Abend,


Wie kann man testen, ob ein Lautsprecher defekt ist, bzw. kann es sein, dass ein Lautsprecher obwohl er funktioniert (alle Lautsprecher funktionieren ohne Verzerren), einen Kurzschluss hat und z.B. bei größerer Lautstärke (Spannung) dann einen Verstärker schaden könnte?

Ich würde als erstes den linken Lautsprecher mit den rechten tauschen.
Wandert der Fehler mit, dann hat der Lautsprecher ein Problem.
Wobei ich bei passiv Lautsprecher eigentlich nicht daran glaube.

Sollte der Fehler am gleichen Kanal bleiben, dann würde ich mit Audissy neu einmessen.
Vielleicht bekommst Du einen Fehlerhinweis?
Ggf. wurde in der manuellen Boxenkonfiguration ein falscher Wert hinterlegt ...

Sollte beides zu keinen Ergebnis führen (erster Punkt bestätigt zumindest die fehlerfreie Funktion der Boxen), dann musst Du wohl Deinen AVR reparieren lassen.

Viele Grüße
Hexe
djralf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 10:28
Es sind leider Teilaktiv Lautsprecher und keine Passivlautsprecher. Aber ist das entscheidend?
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 10:33
Nein, ist nicht entscheidend ...
Einfach ausprobieren, so wie ich es zuvor beschrieben habe.

Viele Grüße
Hexe
hexe12
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 12:41
Kurze Ergänzung zu


Es sind leider Teilaktiv Lautsprecher und keine Passivlautsprecher. Aber ist das entscheidend?


In diesem Fall nehme ich meine Aussage zurück und tippe eher auf die Box als mögliche Fehlerverursacher.
Das kannst Du aber sehr schnell bei meiner Vorgehensweise ermitteln.

Viele Grüße
Hexe
djralf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 13:13
Ja, also Frontlautsprecher vertauscht.
Ergebnis: beide Seiten gleich laut. Allerdings kann ich nicht laut testen, da nicht alleine im Moment.
Ergebnis ist echt verblüffend ! Die Lautsprecher machen keinerlei Anschein von einem defekt.
Bei kleiner Lautstärke ne Stunde kein Problem oder Ausfall gewesen.

Aber warum kann dann der Verstärkerkanal ausfallen/leiser werden?
hexe12
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 14:03
Könnte es sein, dass Du ein Problem mit deinem Lautsprecherleitung hast?
Durch das vertauschen der Anschlüsse (gehe davon aus, dass zuvor die Ltg. richtig und gut [Isolierung außerhalb der Anschlußklemme] angezogen war)hast Du ggf. die Leitung bewegt und dadurch wieder guten Kontakt hergestellt?!

Wenn es nicht die Leitung ist, dann tippe ich weiter auf die Box.
Diese hat voraussichtlich einen sporadischen Fehler, der ggf. erst ab einer bestimmten Wärme auftritt.

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hexe
djralf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 15:37
Vielen Dank schon einmal bis hierher

Die Lautsprecherlitzen sind alle Okay. Kann jetzt zumindest schon mal den Verstärker ausgrenzen.
Da meine Frau keine Kabel sehen wollte, musste ich die Kabel in der Wand verlegen und hab
einen Lautsprecheraufsatz vom Gira-System verwendet. Alle Litzen davor oder danach sind einwandfrei.
Innenseitig könnte es immer noch ne Fehlerquelle geben, aber die Dinger baute mein Vater (Elektrotechniker) ein, und der arbeitet normal immer zu 100% zuverlässig. Ich könnte höchstens mit dem Multimeter schauen, ob ein Widerstand zu den Kabeln erkennbar wäre, aber das müsste ja dann dauerhaft sein und der Verstärker wieder abschalten/zurückregeln etc. also schließ ich das mit den Kabeln aus.

Beim letzten Mal, bevor ich den Verstärker das erste Mal einschickte, hatte ich hochwertige Kabel direkt angeschlossen, aber nicht die Lautsprecher vertauscht gehabt. Also müsste oder dürfte dann nur noch die Box selber übrig bleiben, denk ich.

Was kann ein Lautsprechersystem veranlassen, erst bei einer höheren Lautstärke, wenn es so ist, einen Kurzen (Gleichspannung) oder jegliches zu verursachen, um einen Verstärker zum Abschalten zu bringen?
hexe12
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 16:47
OK, wenn Du Dir sicher bist, dann schließen wir die Leitung aus.
Ich glaube nicht das Dein Verstärker ausschaltet, sondern der Verstärker in Deiner Box.
Aus diesem Grund solltest Du jetzt versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Wenn er auf der gleichen Box auftaucht, trotz vertauschten Kanälen, dann sind der AVR und die Leitungen außen vor und Du brauchst ne neue Box.
Aus diesem Grund müsstest Du jetzt eine Dauerbelastung erzeugen, bis der Fehler wieder kommt.
Dieses sollte bei dem Silvester Programm "Frauen verträglich" möglich sein.

Viel Spaß
Hexe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher - Test ?
Greme am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt weil unterdimensionierter Verstärker?
Splintix am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  35 Beiträge
Lautsprecher Test
Richard3108 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
[Defekt?] Lautsprecher
kimme3 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Maximal TEST
Vegeta85 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  18 Beiträge
Lautsprecher defekt
-AlexW.- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Kein Kickbass - Trennfrequenz schuld?
DIjaKeR am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt
jeromew am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher defekt
Boardfreak am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
Lautsprecher defekt?
xyaonline am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575