Lautsprecher defekt weil unterdimensionierter Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Splintix
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 13:21
Hallo,

vor kurzem sind meine Teufel Ultima 40 Mk3 angekommen, die ich natürlich sofort an meinen Yamaha RX-V475 Verstärker (technische Daten siehe unten) angeschlossen habe.

Mein Problem ist, dass bei einem der Lautsprecher die Tieftöner in einem bestimmten Frequenzbereich (bei 49 Hz z.B.) und ab einer gewissen, erhöhten Lautstärke anfangen, zu klappern oder zu rattern, es ist schwer zu beschreiben. Es fällt auf jeden Fall auf und sobald man es weiß kann man es natürlich nicht mehr überhören.
Ich habe bereits mit dem Teufel Support gesprochen und gefragt, ob das ein übliches Problem ist und dort sagte man mir, dass es das nicht sei und wohl an meinem unterdimensionierten Verstärker läge, im Internet habe ich jedoch vorher in diversen Foren gelesen, dass die Wattzahl eigentlich ausreichen sollte.

Mein Verstärker "kann" von -80 dB bis 10 dB ausgeben, ich habe die Lautsprecher bisher noch nicht mit mehr als -20 dB betrieben und auch nicht lange, daran sollte es also nicht liegen oder?

Eine Vermutung war, dass eventuell etwas im Inneren an die Membran kommt und die Membran halt erst ab einer gewissen Lautstärke weit genug "ausholt", ich wollte allerdings noch nicht den Lautsprecher rausholen, sollte ich das mal machen?

Habt ihr sonst eventuell andere Vermutungen oder könnt ihr bestätigen, dass mein Verstärker so sehr unterdimensioniert ist, dass es zu Schäden kommen kann?

Die Lautsprecher vertragen eine Dauerbelastbarkeit von 120 Watt und eine Impulsbelastbarkeit von 200 Watt, mein Verstärker kann 115 Watt pro Kanal liefern.
Ich habe die Lautsprecher als getestete B-Ware bei einem Reseller auf eBay gekauft (Avides).

Hier noch zwei Handyaufnahmen vom Defekten und vom Heilen:
Defekt: https://drive.google...3TqmwobDK8eKadfwFo12
Heile: https://drive.google...dbpTutNKvdXaIphXokTh

Yamaha RX-V475 Datenblatt: https://de.yamaha.co...cs.html#product-tabs
Teufel Ultima 40 Mk3 Datenblatt: https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p18347.html

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
Nik


[Beitrag von Splintix am 20. Apr 2020, 18:23 bearbeitet]
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 13:34
"und ab einer gewissen, erhöhten Lautstärke"

Ich glaub eher, dass du die Lautsprecher mit zu höher Lautstärke gegrillt hast.
Tippe also auf Eigenverschulden.
danko71
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 13:45
Also ich an deiner Stelle würde die Dinger wieder einpacken und zurück senden.
Geld zurück, fertig. Wenn du dir keinem Grund für Eigenverschulden bewusst bist brauchst du dir deshalb auch keine Vorwürfe machen.
Die LS können durchaus auch auf dem Transport beschädigt worden sein und für das beschriebene Geräusch reicht schon ein nicht korrekt montiertes Anschlusskabel am Lautsprecher welches schon bei mäßigen Pegeln mit der Membran kollidiert (die Leitungen von der Spule zum Anschlussterminal am LS). Also keine Experimente sondern Rücksendung.

Ach ja, der Yamaha RX-V475 ist für die Teufel keinesfalls unterdimensioniert.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 20. Apr 2020, 14:01 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 13:49
Wenn der Verstärker zu schwach ist sollten die Lautsprecher davon eigentlich keinen Schaden nehmen.

Mal die Lautsprecher von links auf rechts und umgekehrt umgeklemmt? Das sollte klären ob das Problem wirklich der Laustprecher ist oder ob einer der Kanäle des Verstärkers früher hörbar überfordert ist als der andere. Ab welcher Lautstärke tritt das Problem eigentlich auf, normale Zimmerlautstärke oder eher in höheren Bereichen?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2020, 13:53
Es gibt mehrere Dinge anzumerken:

1.: Ich halte es für nicht unwahrscheinlich das der Schaden schon vorher bestand und aufgrund einer mit nicht ausreichender Sorgfalt ausgeführten Funktionskontrolle auffiel.
2.: Die Aussage der Verstärker könne von -80 bis +10 dB ausgeben sagt einzig was über die Skalenbeschriftung bzw. den Regelbereich aus. Rückschlüsse über die tatsächliche Belastung bzw. etwaige Überlastung des Verstärkers sind anhand der dieser Angabe keinesfalls möglich. Klemm einfach mal ein Handy an einen Eingang und spiel darüber Musik ab. Stell z.B. -45 dB am Amp ein. Wie Dir spätestens jetzt auffällt, kann die Lautstärke und damit die Verstärkerauslastung weiterhin am Handy geändert werden weshalb die eingestellten -45 dB keinerlei Aussagkraft besitzen.
Splintix
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2020, 17:25
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal den ratternden Lautsprecher mit dem anderen getauscht und es scheint nicht am Kanal zu liegen, da der Intakte weiterhin nichts ungewöhnliches aufweist und der Ratternde weiterhin rattert.

Außerdem habe ich mein iPad Air 1. Gen (für vollständige Angaben) mal angeschlossen, dessen Lautstärke auf 100% gestellt und habe eine 50 Hz Sinusfrequenz simuliert. Bei -37 dB fing das Geräusch an.

Die dB-Angaben von zuvor habe ich jedoch über AirPlay von meinem Computer aus gemacht und über diesen Weg fing das Rattern bei -44 dB an. Dabei sei angemerkt, dass via AirPlay direkt die Lautstärke am Verstärker gesteuert wird.

Um die beiden Lautstärken mal zu vergleichen, habe ich sowohl vom iPad via AUX als auch vom Computer via AirPlay "AC/DC - Back in Black" für eine Minute laufen lassen und mit meinem Handy in einem Meter Abstand über eine App die Lautstärke gemessen, beim Computer kamen 54 dB raus und beim iPad 55 dB.
Dass das keine korrekten Werte sind, ist mir bewusst aber es wurden beide Messungen unter gleichen Bedingungen durchgeführt und somit sollten sie einigermaßen repräsentativ sein.

Beim tauschen der Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Defekten ankippe und auf Höhe der Tieftöner gegen die Seite klopfe mit meinem Handballen, ich etwas klappern höre, dem ist nicht so beim Intakten, das würde doch ebenfalls auf etwas (wie z.B. ein Kabel) hindeuten, was gegen die Membran kommt oder nicht?

Weiß jemand, ob die Lautsprecher mit geklebten Dichtungen in das Chassis eingesetzt sind oder sind es lediglich die 4 Schrauben, die sie halten?

MfG
Nik


[Beitrag von Splintix am 20. Apr 2020, 17:26 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 17:46

Splintix (Beitrag #6) schrieb:
Weiß jemand, ob die Lautsprecher mit geklebten Dichtungen in das Chassis eingesetzt sind oder sind es lediglich die 4 Schrauben, die sie halten?


Nein, aber ich kann dir nur davon abraten da jetzt selber beizugehen. Du hast noch Gewährleistung, es scheint sich um einen mechanischen Defekt des einen Lautsprechers zu handeln, dann gib ihn besser zurück oder lass ihn über den Verkäufer reparieren. Alles andere würde ich nicht riskieren.

Ciao, Daniel
danko71
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 19:35

Splintix (Beitrag #6) schrieb:
Beim tauschen der Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Defekten ankippe und auf Höhe der Tieftöner gegen die Seite klopfe mit meinem Handballen, ich etwas klappern höre, dem ist nicht so beim Intakten, das würde doch ebenfalls auf etwas (wie z.B. ein Kabel) hindeuten, was gegen die Membran kommt oder nicht?


Versuche doch mal die Membran des betreffenden Lautsprechers langsam und ohne zu verkanten nach innen zu drücken.
Wenn da beim tieferen reindrücken ein kratzendes Geräusch auftritt hat sich womöglich die Schwingspule vom Träger gelöst was einem Totalschaden des Lautsprechers gleich kommt. Wenn nicht dann besteht doch noch die Möglichkeit des fehlerhaften (gelösten) Anschlusskabels. Das wäre durchaus reparabel.

Wenn du die Boxen nicht gleich oder gar nicht zurücksenden möchtest wirst du wohl um den Ausbau des betreffenden Lautsprechers nicht umhin kommen.

cu danko
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 20:31
@danko71
Wie schon des öfteren hier erwähnt wurde sind die LS NEU und haben damit Garantie warum soll der TE daran dann rum experimentieren wenn er dies macht kann der Garantieanspruch flöten gehen also kein guter Vorschlag von dir.
@TE
LS einpacken und zurückschicken das ist das beste was du in dem Fall machen kannst.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 20:46
Der eine LS ist einfach defekt wenn man deinen Schilderungen so liest. Wahrscheinlich hat sich innen etwas gelöst. Das kommt vor
Daher einpacken, reklamieren und gut.
Was die Aussage des Technikers angeht, so musste ich da schon schmunzeln. Abwimmeln, dumme Sprüche klopfen. Hättest doch dem guten Mann die Werbesprüche um die Ohren gehauen die da lauten:

Passend für jeden Verstärker

Dank ihrer hohen Effizienz spielen die Ultimas mit jedem Verstärker oder AV-Receiver. Sollen Räume über 20 qm beschallt werden, empfehlen wir Verstärker oder AV-Receiver ab ca. 400 Euro.

Dein Yamaha kostet ja so im Bereich 300 bis 400€ je nach Zeitpunkt der Markteinführung wenn ich mich nicht irre.
danko71
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 21:27

Denon_1957 (Beitrag #9) schrieb:
@danko71
Wie schon des öfteren hier erwähnt wurde sind die LS NEU und haben damit Garantie warum soll der TE daran dann rum experimentieren wenn er dies macht kann der Garantieanspruch flöten gehen also kein guter Vorschlag von dir.

Siehe Beitrag von mir weiter oben.

Der TE kann sich ja scheinbar noch nicht mit der Idee der Rücksendung anfreunden.
Natürlich läuft er Gefahr bei Manipulationen seine Garantieansprüche zu verlieren und meine ursprüngliche Empfehlung lautete ja auch einpacken und zurück.

cu danko
Splintix
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 22:08
Moin Leute,

vorab nochmal ein dickes Danke für die vielen Antworten, ich bin echt begeistert von dem Forum und seinen Nutzern, da durfte ich schon ganz anderes erleben!

Ein Bekannter von mir war eben da, dieser beschäftigt sich sein ganzes Leben schon hobbymäßig mit Lautsprechern und kann dementsprechend auch eine gewisse Expertise aufweisen.

Wir haben den oberen Tieftöner sehr vorsichtig rausgenommen (ich weiß einpacken und zurückschicken wäre schlauer gewesen) und nein, es sind keine Dichtungsringe verbaut und es sind auch nur Blechschrauben in den Holzrahmen gedreht, es wären also nichtmal Schrammen erkennbar die ein Öffnen nachweisen könnten.

Was wir gefunden haben ist sehr interessant, verzeiht mir nachfolgend meine unbeholfene Beschreibung aufgrund des fehlenden Vokabulars.
Der große Neodymmagnet hat sich, wohl durch einen Sturz beim Versand, leicht vom Lautsprecherkorb gelöst sodass er, ab einer bestimmten Lautstärke und am meisten im Frequenzbereich 47 Hz - 49 Hz, gegen den Korb schwingt was wiederum dieses so schwer zu beschreibende Klappern erzeugt.
Normalerweise ist Kleber (oder etwas in der Richtung) zusätzlich zu einer anderen punktuellen Verbindungsmethode genutzt um Korb und Magnet miteinander zu verbinden, dieser Kleber ist jedoch gebrochen.
Wir haben nun mit Vorsicht die Lücken gefüllt mit Zeitungspapier (2 bis 4 lagig) und das klappern ist verschwunden.

Das ist selbstverständlich keine Dauerlösung und mit Vorsicht zu genießen, deswegen werde ich abhängig von der Antwort des Supports morgen entweder neu kleben oder zurückschicken.

Bilder und Video für alle Interessierten

__________________________________________________________________________________

Um mal zu erklären, weshalb ich die Lautsprecher ungerne zurückschicken würde:
Ich habe beide Lautsprecher einzeln bei einem Reseller auf eBay gekauft welcher anscheinend Lautsprecher mit Transportschäden verkauft. Die beiden Lautsprecher die ich habe, haben jedoch nur sehr wenig optische Mängel und ich habe sie für 125€ pro Stück bekommen.
Alle anderen Lautsprecher die der Reseller im Angebot hat, sind optisch in einem wesentlich schlechteren Zustand und ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich einen zurück schicke, keinen weiteren, einzelnen mehr bekomme der in einem optisch annehmbaren Zustand ist.

Die anderen angebotenen Ultimas auf eBay
happy001
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 22:23
Das kann bei solchen Käufen passieren. Ich glaube jedoch die Geschichte ist noch nicht fertig
danko71
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 22:30
Hi splintix!

Das scheint ja entweder ein Transportschaden auf dem Weg zu Dir oder gar ein schon vorher eingetretener und vom Reseller unzureichend (eher gar nicht) geprüfter Schaden gewesen zu sein. Das wird wohl ein Problem werden einen einzelnen funktionsfähigen Lautsprecher vom eBay Reseller zu bekommen ohne die ganze Box zurückzusenden.

Ich glaube übrigens nicht das man den Magneten mit Hausmitteln richtig zentriert wieder verklebt bekommt.

cu danko
Splintix
Neuling
#15 erstellt: 21. Apr 2020, 08:57
Morgen,

dass das ein Transportschaden ist, da sind wir uns auch ziemlich einig.

Ich glaube ich habe mich auch falsch ausgedrückt bezüglich des Lautsprechers, wenn würde ich natürlich die gesamte Box zurückschicken und dann halt hoffen, dass ich eine andere, einzelne Box bekommen kann.

Dass sie mit Kleber nicht wieder zentriert werden können, habe ich mir schon gedacht, ich frage mich nun nur, ob sie das zwingend müssen, das scheint mir nach meinem Verständnis eher bei Hochtönern wichtig zu sein.

MfG
Nik
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2020, 09:10
Sitzen Magnet und Spule nicht korrekt zentriert zusammen, passt der gesamte Antrieb nicht mehr.
Das muss schon EXAKT passen.

Zurückschicken/Austauschen.
Splintix
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2020, 11:38
Ja da existiert auch eine weitere, punktuelle Verbindung also wie du sagtest Schrauben oder Nieten oder sonst was.

Mit dem Teufelsupport und anschließend der Werkstatt hatte ich bereits Kontakt, einzelne Teile verschicken die generell nicht aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Kunden in der Vergangenheit, ich bekomme morgen einen Kostenvoranschlag, schätze jedoch, dass eine Reparatur mehr kosten wird, als ich für den Lautsprecher in erster Linie bezahlt habe.

Letzteres werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank für den Vorschlag.

MfG
Nik
Pascow
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2020, 11:44
Warum solltest du für die Reparatur zahlen? Für mich fällt das unter die Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss dir Teufel beweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist ("Beweislastumkehr").
Splintix
Neuling
#20 erstellt: 21. Apr 2020, 11:50
Werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht machen, ich wäre bereit gewesen einen gewissen Betrag für einen neuen Tieftöner zu bezahlen aber da die diese nicht einzeln verschicken, hat sich das wohl erledigt.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2020, 11:54
Das Chassis kannst Du selber wechseln so das keine Arbeitskosten anfallen dürften. Ich würde Teufel nochmal anschreiben und direkt nach nem 1 zu 1 Tausch fragen. Zur Not gehst Du dann halt in Vorleistung und schickst denen den Treiber zwecks Umtausch.

Die Aussage "schlechte Erfahrungen mit Kunden" halte zumindest ich für ne Schutzbehauptung.

@ Pascow: Der TE hat bei Ihhh-Bähh gekauft. Teufel ist m.W. Direktvertriebler so das einzig der Ihhh-Bähhh Händler in den Genuss der Gewährleistung kommen kann. Im übrigen trägt er auch das Versandrisiko. Weiterhin würde es mich auch nicht wundern wenn der VK ein Vertragspartner von Teufel selbst ist der die ganzen Rückläufer aufkauft um sie zu verticken.
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2020, 12:04

Pascow (Beitrag #19) schrieb:
Warum solltest du für die Reparatur zahlen? Für mich fällt das unter die Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss dir Teufel beweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist ("Beweislastumkehr").

Muß Teufel nicht, er hat die Lautsprecher ja nicht bei Teufel gekauft sondern bei einem ebay Händler und der ist für die Garantie/Gewähleistungsabwicklung zuständig.
happy001
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2020, 12:12
Von welchem Versandrisiko sprichst du denn Böötman?
Ich habe an keiner Stelle hier gelesen, dass der TE bei der Annahme eine Beschädigung der Verpackung reklamiert oder dokumentiert hat. Ein Transportschaden liegt daher nicht vor oder sollte nachträglich azeptiert werden.
Die Öffnung der Box kann auch noch ein Thema werden welches nachteilig sich auswirken kann. Wenn man dann noch bei solchen Quellen kauft, kauft man Risiko eben mit. Beschädigungen (Gebrauchtware) wurden ja im Vorfeld genannt und wurde "Von unseren Technikern überprüft und technisch einwandfrei" verschickt.

Wie lange ist die Box denn in deinem Besitz jetzt?


[Beitrag von happy001 am 21. Apr 2020, 12:16 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2020, 12:20

Böötman (Beitrag #21) schrieb:

@ Pascow: Der TE hat bei Ihhh-Bähh gekauft. Teufel ist m.W. Direktvertriebler so das einzig der Ihhh-Bähhh Händler in den Genuss der Gewährleistung kommen kann. Im übrigen trägt er auch das Versandrisiko. Weiterhin würde es mich auch nicht wundern wenn der VK ein Vertragspartner von Teufel selbst ist der die ganzen Rückläufer aufkauft um sie zu verticken.


Oh, das hatte ich überlesen. Wobei es doch stark nach einem gewerblichen Händler klingt und keinem Privatverkauf. Da sollte er immer noch ein Jahr Gewährleistung haben. Ich würde also lieber erstmal den Händler kontaktieren (in sofern kein privater Verkauf), bevor ich da selber etwas etwas versuche und der Händler dann einen berechtigten Einwand hat.

Was stand denn genau in der Anzeige?
happy001
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2020, 12:24
Dem Link folgend ist es ein Gewerblicher Händler der 2 Jahre Gewährleistung einräumt
Splintix
Neuling
#26 erstellt: 21. Apr 2020, 13:50
Ich habe die Boxen am letzten Freitag, dem 17.04.2020 bekommen und seitens des Verkäufers die normale Gewährleistung von zwei Jahren. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit die Boxen einen Monat nach Erhalt ohne Angabe eines Grundes zurückzuschicken und muss dafür auch keinen Versand zahlen.

Ich war mir des Risikos bei diesem B-Ware-Kauf schon bewusst und habe deswegen extra auf die Konditionen geachtet.


Der eBay-Verkäufer ist Avides, diese sind ein von Teufel zertifizierter, offizieller Reseller, ich habe über Avides keinen Anspruch auf die Teufel-Garantie.


Bezüglich des Teile-direkt-von-Teufel-bekommens: das wird definitiv nichts werden, ich habe bereits mit der Werkstatt in Hamburg telefoniert, diese verschicken in keinem Fall Ersatzteile an Privatkunden.
Ich hätte, als jemand der keinen Garantieanspruch hat, lediglich die Möglichkeit die Box nach Hamburg zu schicken, um sie dort reparieren zu lassen.

MfG
Niklas
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Apr 2020, 08:23
So, wie ich das Thema verstehe, passt die Zentrierung und Position noch 100%, da der Magnet ja noch genietet ist.
Passenden Kleber besorgen, in den Spalt einbringen, zwingen, trocken lassen, einbauen, fertig.

Klar kannst du den auch zurück schicken, aber ich würde dann eher versuchen bei dem Händler eine Minderung durchzusetzen, die etwas den Aufwand und Kleber abdeckt.


[Beitrag von sakly am 26. Apr 2020, 08:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2020, 09:16
Hol dir ne Spritze in der Apotheke um den Kleber möglichst tief einbringen zu können.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2020, 10:50
Ich würde diese ganzen Selbstversuche lassen. Denn wenn nur das geringste mit dem LS später mal ist, hat er die A-Karte gezogen.
Warum man hier pfuschen muss wenn man Garantie hat muss man nicht verstehen
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2020, 11:04
Weil es nur eine Gesamtgarantie auf Chassis mit Gehäuse als B-Stock gibt. Das Gehäuse selbst ist das optisch beste was angeboten wurde somit bleibt die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

- Gehäuse mit evtl. deutlichen Gebrauchsspuren und intakten Chassis
- intaktes Gehäuse mit optisch unsichtbar "ausgebessertem" Chassis
happy001
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2020, 11:21
Danke ich haben den Thread gelesen.
Das ist eben die Krux bei solchen Aktionen. Billig ist nicht immer günstiger oder besser. Deshalb entweder selbst Hand anlegen und hoffen, dass nichts mehr kommt, tauschen hoffen und beten oder vernünftige Ware kaufen.
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Apr 2020, 11:28
Nur auf Grund der geschilderten Situation habe ich den Tipp so gegeben. In einem "normalen" Fall, also Neuware gekauft, wäre Tausch natürlich die logisch sinnvolle Vorgehensweise.
happy001
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2020, 11:33
Die Optionen würde genannt. Was der TE daraus macht muss er wissen
BjoernMZ
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2020, 12:54
Bass Chassis mit 4 Schrauben, direkt in ins Pressholz ohne Dichtung...was kosten die regulär?450Euro, pseudoaktiv 900Euro?

Da hättest du lieber von Privat gebraucht gekauft, das Risiko scheint ja das selbe...

Ne defekte Ultima 40 ist leider keine Hundert Wert.

Teufel ist eher ein Fall für den Verbraucherschutz, statt zum Musikhören...


[Beitrag von BjoernMZ am 02. Mai 2020, 12:56 bearbeitet]
Splintix
Neuling
#35 erstellt: 02. Mai 2020, 16:38
Hallo,

um alle Beteiligten der Fairness halber auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich habe die gebrauchten, defekten Ultima 40 Mk3 zurückgeschickt und mir neue von Teufel direkt bestellt.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe im Zuge des Prozesses eine Menge gelernt!

MfG
N
happy001
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2020, 17:22
Sinnvoll was gemacht hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt
jeromew am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher defekt
Boardfreak am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
Lautsprecher defekt?
xyaonline am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher defekt
-AlexW.- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
[Defekt?] Lautsprecher
kimme3 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher schuld an Verstärker defekt? Test wie?
djralf am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher defekt?
Alex1010 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher jetzt defekt?????
Baalou am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Magnat 605 Lautsprecher Defekt!
Thot1987 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Verstärker defekt
-Mithras- am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen