Direktvergleich Bose Acoustimass 5 Serie II mit Serie III: Serie II besser???

+A -A
Autor
Beitrag
robusto
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2004, 01:54
Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob es sein kann, dass die Bose Acoustimass 5 Lautsprecher der (alten) Serie II "besser klingen" als die der (neuen) Serie III?

Ich habe die Serie II seit Jahren zu Hause und habe jetzt die Serie III gekauft. Beim Direktvergleich schien mir aber das alte System eine größere Stereobreite zu liefern (d. h. man hört den linken Kanal mehr links und den rechten mehr rechts als bei der Serie III) und den Sound etwas analytischer und direkter abzuliefern als die neuen Boxen, besonders in den Höhen. Bei Paukenschlägen, Orgelanschlägen oder Bombenexplosionen und anderen schlagartig einsetzenden /TönenGeräuschen setzt die Serie II viel knackiger ein und stoppt schneller ab als die Serie III. Kann das bei solch nicht-audiophilen Lautsprechern der gleichen Marke wirklich sein? Oder wo könnte bei mir ein Fehler liegen?

Bevor grinsende Antworten wegen der Anschaffung von Bose überhaupt oder Fragen wegen Kabelverwechslung o. ä. kommen:

- ja, ich bin einer derjenigen, die mit dem Bose-System zufrieden sind (jedenfalls im Schlafzimmer, im Wohnzimmer steht audiophil, um Euch zu beruhigen)
- nein, ich habe an keinem Lautsprecher die Kabel verdreht/verwechselt
- ja, ich habe diverse Schallquellen ausprobiert (CD, Radio, TV, DVD, Klassik, Jazz, Filme, audiophile CDs und normale CDs), Ergebnis immer gleich: Serie II klingt besser
- ja, ich habe beide Systeme jeweils an beiden Lautsprecherausgängen meines Marantz-Verstärkers PM 68 getestet, Ergebnis ohne Änderung

Danke für Eure Antworten!

Robusto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Acoustimass 5 Serie II als 5.1 ?
Sub73r0 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  49 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie II - Trennfrequenz ?
tone4me am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  11 Beiträge
Bose Acoustimass 5 - Unterschied der Serie?
Mork0075 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Series II ???
zimmerlein am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  13 Beiträge
Bose Cinemate Serie II 2.1 System
tttbbb am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  15 Beiträge
Vergleichbares zu Bose Acoustimass 15 Serie III 5.1
nick776 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
BOSE Acoustimass 5 Serie II System mit anderen Lautsprechern-anstatt DoppelCubes?
kleinudini am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass AM-5 I Serie mit 4 Cubes?
bösebose am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V481 + Bose AM 10 Serie II kein Bass
Oldshield am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  25 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Serie 5 + Teufel Ultima 40 MK3
buzzy80 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen