Yamaha RX-V481 + Bose AM 10 Serie II kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:26
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Ich betreibe Bose AM 10 (Series II) Boxen an einem neuen Yamaha Receiver (RX-V481) und habe keinen Bass!

Ich weiß natürlich dass ich in den Einstellungen den Bass deaktivieren muss und die kleinen Satelliten alle auf groß zu stellen habe.

Nur habe ich bis jetzt mit keiner Kombination irgend ein Resultat bekommen welches auch nur annähernd nach Bass klingt. Das Testsignal wird auf allen fünf Satelliten problemlos ausgegeben.

Ich habe die Anlage schon längere Zeit nicht mehr angeschlossen gehabt, vorher funktionierte sie aber immer einwandfrei. Ich hatte vorher einen Yamaha RX-V471.

Hat vielleicht jemand noch eine zündende Idee?
/cooper/
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:28
Ohne Subwoofer kommt auch kein Bass, dass können die Satelliten LS nicht.
Hasios1967
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:13
Satelliten stellt man auf small!!!. Der Subwoofer muß darüber hinaus im Menü eingeschltet werden. Wenn Du Zweifel hast, wie es geht, nutze die Einmessautomatik.
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:24
@Cooper

Das Bassmodul ist natürlich dran, dient ja in diesem Fall als Frequenzweiche!

@Haslos1967

Nein! Da der Bass passiv ist muss der im Receiver deaktiviert sein und die Boxen auf large damit auch das Basssignal ausgegeben wird.
/cooper/
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:00
Das ist alles eine halbherzige Lösung, klanglich ist das wahrscheinlich sehr bescheiden. Dein AVR kann mehr als du jetzt hörst, da gehört ein Aktiv Sub und
Passive Lautsprecher dran.
jochen35
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:42
Hallo,

ich habe ein Acoustimass 5 Serie III und wollte mir in Kürze auch den Yamaha RX-V481 zulegen. Bisher wird das System bei mir durch einen alten Denon AVR-1306 angetrieben.

@Cooper
Klanglich ist das keineswegs bescheiden. Ich war sehr erstaunt, wie ausgewogen, kraftvoll und präzise das System klingt, insbesondere bei den bauartbedingten Einschränkungen.

@Oldshield
Bist Du sicher, dass Du den Bass deaktivieren musst oder meinst Du damit den Sub. Da die Frequenztrennung ja am Sub erfolgt, muss das System natürlich auf Large konfiguriert werden. Hast Du eventuell den Bass-Regler oder Equalizer übersehen und hast Du auf die richtige Polung geachtet.

Gruß
Jochen
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:55

jochen35 (Beitrag #6) schrieb:


@Oldshield
Bist Du sicher, dass Du den Bass deaktivieren musst oder meinst Du damit den Sub. Da die Frequenztrennung ja am Sub erfolgt, muss das System natürlich auf Large konfiguriert werden. Hast Du eventuell den Bass-Regler oder Equalizer übersehen und hast Du auf die richtige Polung geachtet.



Jap, du musst den (externen) Sub deaktivieren da der Bose ja passiv ist. Was sollte ich den für einen Bass Regler übersehen haben, in den Einstellungen kann ich alles hochdrehen aber da passiert nix. Polung stimmt soweit. Ich hab heut irgendwo gelesen dass die neueren Receiver alle einen aktiven Sub benötigen...
jochen35
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 08:19

Oldshield (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab heut irgendwo gelesen dass die neueren Receiver alle einen aktiven Sub benötigen.



Das stimmt nur soweit, da die meisten AV-Receiver heute keinen Ausgang für einen passiven Sub mehr haben und bei den üblichen x.1 Systemen daher einen aktiven Sub voraussetzen. Aber im Fall der Bose Acoustimass-Systeme ist das etwas anders, denn diese werden ja als 5.0 bzw. wie in meinem Fall als 2.0 System angeschlossen und dem AV-Receiver wird suggeriert, dass es sich große Lautsprecher handelt, die eben alle Frequenzbereiche abdecken. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das nicht funktioniert, denn nicht umsonst kann man ja die Einstellung "Large" setzen. Stichworte wäre hier eventuell noch LFE, Loudness, Extra-Bass und Nacht-Modus. Welche Frequenzbereich werden denn hörbar wiedergegeben? Ich würde auch mal Bose und Yamaha dazu kontatkieren, denn die sollten es ja wissen.

Gruß
Jochen


[Beitrag von jochen35 am 22. Mrz 2017, 08:59 bearbeitet]
jochen35
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:54
Ich habe mal Bose und Yamaha zu diesem Thema kontaktiert und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass es mit der Kombination RX-V481 und Bose Acoustimass 5 Serie III keine Probleme geben sollte.

@Oldshield
Konntest Du das Problem inzwischen beheben?

Gruß
Jochen
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:29

jochen35 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe mal Bose und Yamaha zu diesem Thema kontaktiert und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass es mit der Kombination RX-V481 und Bose Acoustimass 5 Serie III keine Probleme geben sollte.

@Oldshield
Konntest Du das Problem inzwischen beheben?

Gruß
Jochen


Hi Jochen, leider noch nicht, ich überprüfe die Tage nochmals die Polierung und melde mich wieder
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:32
Hi Oldshield,

du musst alle Einstellungen bei den Lautsprechern auf Large stellen und Subwoofer auf NO.....

Warum....?

Teilweise wurde das ja schon durchgekaut aber nochmal.

Da diese Systeme kein AKTIVES Bassmodul haben ist es mit der Bassfähigkeit sehr beschränkt da diese Systeme einen sehr schlechten WIRKUNGSGRAD haben ganz einfach.

Aus einer persönlichen Erfahrung kann ich sagen das diese Systeme leider der allerletzte Kernschrott sind für das Geld was man ausgegeben hat.

Als von einem Freund vor etwa 14 Jahren ein Kumpel von Ihm sich ein ONKYO TX DS 484 und passenden Player damals samt Acoustimass 6 II wie du es hast bei nem Media Markt andrehen liess , wunderte der sich auch das aus dem Bass fast NICHTS rauskam .....Bittere ( also Geldeinsatz ) und schnelle Abhilfe war sich einen AKTIVEN CANTON von mir zuzulegen und damit war das BASSPROBLEM gelöst....

Daher solltest du eher in Betracht ziehen zusätzlich zu deinem jetzigen Set einen separaten AKTIVEN SUB zuzulegen ganz einfach und das BOSE so angeschlossen lassen wie es jetzt ist.

Da ich nicht weiss was du ausgeben willst etc liste ich ein paar Empfehlenswerte mal auf von 135 - 320,- €

http://www.guenstiger.de/Produkt/Mivoc/Hype_10.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Magnat/Betasub_20A.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Boston/ASW_250.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/AS_85_2_SC.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Klipsch/R_10SW.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/J_10_2.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Klipsch/R_12SW.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/NS_SW300.html

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:38

Archangelos (Beitrag #11) schrieb:
Hi Oldshield,

du musst alle Einstellungen bei den Lautsprechern auf Large stellen und Subwoofer auf NO.....

Warum....?

Teilweise wurde das ja schon durchgekaut aber nochmal.

Da diese Systeme kein AKTIVES Bassmodul haben ist es mit der Bassfähigkeit sehr beschränkt da diese Systeme einen sehr schlechten WIRKUNGSGRAD haben ganz einfach.

Aus einer persönlichen Erfahrung kann ich sagen das diese Systeme leider der allerletzte Kernschrott sind für das Geld was man ausgegeben hat.


Danke für die Hilfe aber das weiß ich doch schon alles...
Wie gesagt, ich habe alles so eingestellt wie es Bose vorgibt.

Ich werde die Pole nochmals überprüfen und dann entscheiden. Früher war ich mit dem System ja sehr zufrieden, da funzte der Sub ja auch noch.
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:00
Überprüfe ob du die Anschlüsse vertauscht hast am Bassmodul .Also stattzu den Cubes eher in Input und umgekehrt....

jochen35
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:16

Archangelos (Beitrag #11) schrieb:
Da diese Systeme kein AKTIVES Bassmodul haben ist es mit der Bassfähigkeit sehr beschränkt da diese Systeme einen sehr schlechten WIRKUNGSGRAD haben ganz einfach.

Natürlich ist die Bassfähigkeit beschränkt, es stellt sich nur die Frage, ob das grundsätzlich ein Problem ist. Wenn man so wie ich mit dem Acoustimass 5 Serie III viel Musik hört und weniger actiongeladene Filme schaut, ist der Bass der Acoustimass-Systeme mehr als ausreichend. Es ist hier wie so oft im Leben, es zählt nicht unbedingt die Devise "Viel hilft viel". Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Systeme, die ich bei Bekannten und Freunden gehört habe, viel zu basslastig abgestimmt sind - man will eben zeigen was man hat. Bevor ich auf 2.x Systeme umgestiegen bin, hatte ich unter anderem auch mal ein Teufel Theater 1 und hier wird deutlich, dass der Hersteller das umsetzt, was der Kunde wünscht und das ist Bass und nochmals Bass. Mit den Teufel-Lautsprechern ist es mir auch nicht gelungen ein akzeptables und klares Klangbild für die Wiedergabe von Musik zu erzeugen – das Ergebnis war mir immer zu schwammig.

Ich bevorzuge ein ausgewogenes Klangbild mit einer sauberen Projektion von Stimmen und ohne übertriebenen Bass und das kann mein Acoutsimass ziemlich gut. Ich gebe aber zu, dass ich das aufgrund der bauartbedingten Einschränkungen auch nicht erwartet hätte.

Gruß
Jochen


[Beitrag von jochen35 am 23. Mrz 2017, 00:17 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:58
Hi,

also von einem ausgewogenem Klangbild kann man bei Bose nicht reden Stimmbereiche kommen aus dem Bassmodul etc also nee nicht wirklich.....

Bei einem AKTIVEN SOUNDSYSTEM hat man eben ein bisschen mehr ARBEIT vor sich ganz einfach aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Da der TE das 10er hat wird es noch schwieriger dies vernünftig anzutreiben....

Ist die VERKABLUNG nun schon geprüft worden ??

BOSE AM 10 BASSMODUL RÜCKSEITE



[Beitrag von Archangelos am 23. Mrz 2017, 22:03 bearbeitet]
Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:23
Also es war tatsächlich der Sub der ne Macke hat. Ich hab jetzt in einer Hauruck Aktion die ganze Sch***** abgebaut und mit kurzerhand ein Paar Zensor 5 + Center gekauft und werde mir bei Gelegenheit noch die Zensor 1 als Rear dazu holen. Bin sehr begeistert und der Bass reicht mir völlig aus
/cooper/
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2017, 08:50
Wenn dir die Zensor gefallen ist ja alles gut.
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:22
Hi,

das ist zumindest RICHTIGES HIFI Equipment nen SUB solltest du dir dennoch mal gönnen ist ne andere Geschichte.....

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:35

Archangelos (Beitrag #18) schrieb:
Hi,

das ist zumindest RICHTIGES HIFI Equipment nen SUB solltest du dir dennoch mal gönnen ist ne andere Geschichte.....

:angel


Ich hab noch meinen kleinen Yamaha YST FSW 100 hier, der sollte erstmal reichen oder?
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2017, 19:18
Hi,

den kannst du einsetzen aber deine Dalis machen glaube ich mehr Druck.....austesten....

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:37

Archangelos (Beitrag #20) schrieb:
Hi,

den kannst du einsetzen aber deine Dalis machen glaube ich mehr Druck.....austesten....

:angel


Stimmt, könnte schon mehr sein. Ich spiele mit dem Gedanken den Saxx DS 10 zu kaufen, später vll. noch nen zweiten dazu...
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:10
HI,

wie gross ist de Raum wo du die einsetzen willst.....

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:40

Archangelos (Beitrag #22) schrieb:
HI,

wie gross ist de Raum wo du die einsetzen willst.....

:angel


Ich hänge dir mal zwei Bilder an, die sollten aussagekräftig genug sein

Bildschirmfoto 2017-03-27 um 16.30.18 FullSizeRender 9
Archangelos
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:10
Hi,


ok Platz hast du zumindest auf der Front ohne weiteres.....nur würde ich zumindest den Roten Stuhl beim Aufbau eines 2ten Subs woanders platzieren....

Dere Center ist da natürlich ziemlich eingezwengt würde ich sagen.... und wie klingt es jetzte erstmal für dich ?

Oldshield
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:30
Ja, da hast du Recht, der rote Sessel kommt da auch wieder weg, muss aber erstmal da bleiben da links neben der linken Box ein Laufstall steht

Der Center hat da genau reingepasst, links und rechts 5mm Platz

Momentan klingt es einfach nur brutal gut, Brothers in Arms ist grandios!!!! Nur für Filme will ich halt einen Sub, da darf es gerne bissi mehr wummern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 10 Series II ???
zimmerlein am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie II - Trennfrequenz ?
tone4me am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  11 Beiträge
Acoustimass 6 II kein Bass
polo1990 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  20 Beiträge
Bose Acousticmass 10 II noch etwas wert?
frank60 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
BOSE Acoustimass 5 Serie II als 5.1 ?
Sub73r0 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  49 Beiträge
Bose Cinemate Serie II 2.1 System
tttbbb am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  15 Beiträge
Bose und zu wenig Bass
Kornovum am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  20 Beiträge
Zu viel Bass mit Bose Acoustimass 10
kiton am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  22 Beiträge
bose Acoustimas 15 II Frage
Jabba-the-Hutt am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  20 Beiträge
Bose acoustimass 10 Bass schwächelt (help!)
ammel77 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen