Neuaufbau eines Surround-Systems ausgehend von 2 Lautsprecher"Klassikern"

+A -A
Autor
Beitrag
Svartrak
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 16:12
Hallo,

nachdem ich relativ viel gelesen habe und damit die Erkenntniss gewonnen habe, dass Klangoptimierung und Komponentenabstimmung eine Wissenschaft für sich ist, wollte ich mich einfach mal bei den Erfahrereneren von euch schlau machen.
Ich habe von meinem Vater ein paar Transonic Life 400 Lautsprecher geschenkt bekommen, welche er selbst von seinem Onkel geerbt hat. Die Dinger haben in den 1970ern mal 1000 DM gekostet und scheinen laut dem was ich im Klassiker-Bereich des Forums gelesen habe gar nicht so schlecht zu sein.

Da ich schon länger plane mir ein 5.1. System fürs Wohnzimmer aufzubauen, wollte ich fragen ob diese Boxen als Frontspeaker für so einen Einsatzzweck überhaupt geeignet sind.

Mein Wohnzimmer ist ein langes Rechteck mit zwei langen Wänden von jeweils ca. 7 m und ca. 3,5m Breite. Mein Sofa steht an einer der ecken, mit Blickrichtung auf die gegenüberliegende 7m Wand. (Ich hoffe das kann sich jemand vorstellen mit Hilfe dieses Bildes:
kostenlos bilder hochladen

Ich möchte die Anlage ca. 60% für Musik und 40% für Filme nutzen. Hören tu ich fast alles außer modernen Hiphop und Schlager, am liebsten Classic Rock, Metal, Filmmusik, gut produzierter Pop (wobei ich da sehr wählerisch bin), selten mal Punk, selten mal Klassik.

Gut Musik hören kann ich bisher nur am PC mit meinen Beyerdynamics, aber seit ich gemerkt hab, welche Details in Sachen Musik mir bisher entgangen ist, lässt mich das nicht mehr los.

Jetzt zu meinen Fragen:
Eignen sich diese Boxen als Frontboxen in einem potentiellen 5.1 System? Wenn ja, was würdet ihr mir zwecks Rear/Center und Sub empfehlen?

Was für ein Zuspieler wäre hier geeignet? Ich höre von vielen Leuten über Denon nur gutes, bin da aber komplett offen und würde testen, was ihr mir empfiehlt.

Vielen Dank für eure Mühen!


[Beitrag von Svartrak am 03. Sep 2016, 16:14 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 18:36
Hi,

Ehrlich gesagt kannst du nicht integrieren weil Sie weder von der Klang zu heutigen Lautsprechern passen und es natürlich somit auch keine passende Center und Rears gibt....

Das kannst du ehrlich gesagt einfach Vergessen...

Dann welches Budget ist überhaupt existent.... € ?

Ausserdem müsste der TV BEREICH und Sofa etwas weiter runter platziert werden damit du an der Front was Richtiges platzieren kannst. ..

Am besten wären Fotos von der Front und Rückseite.

Als Elektronik Anbieter solltest du dich nicht nur auf DENON versteifen..Yamaha Pioneer Marantz Onkyo sind auch Alternativen....

Bremer
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 17:22
Also, für Musik brauchst Du kein 5.1 System. Wenn Du aber auf ein 5.1 System umsteigen möchtest, dann empfehle ich Dir dringend ein aktuelles Set bestehend aus guten Frontboxen, es müssen nicht zwingend Standboxen sein, guten geschlossenen Surround Boxen, einem guten Center und einem guten Subwoofer anzuschaffen. Informier Dich mal über Klipsch, die müssten Deinem Musikgeschmack sehr entgegenkommen. Als Front könntest Du von Klipsch die RF-160M, als Center den RF-440C und als Surround die RF-120M, dazu den Sub R-112SW in Betracht ziehen. Das sollte für die Raumgröße allemal ausreichen, zumal die Fronts, der Center und die Surrounds eh bei 80 Hz getrennt und der Tiefton vom Subwoofer übernommen werden sollte. Du wirst sehen, dass Dir das mehr bringt als die jetzige "Klassiker" und Du noch mehr hören wirst als auf den Beyerdynamik (wenn das die BT 880 sind, sind das auch echte Klassiker).

Als AVR würde ich Dir einen Yamaha aus der Avantage Serie empfehlen, z.B. den A-1060. Der Vorgänger A-1050 würde für deine Zwecke wahrscheinlich auch reichen.

Die Platzierung der Surround Lautsprecher könnte etwas problematisch werden. Ich an deiner Stelle würde das Sofa etwas vorziehen und die Surrounds rechts und links dahinter platzieren. Insgesamt würde ich das Ensemble auch etwas mehr in die Raummitte (also von der Fensterfront weg) ziehen, damit Du links vom TV Platz für die Front Lausprecher hast und ein annähernd echtes Stereodreieck hinbekommst.


[Beitrag von Bremer am 06. Sep 2016, 17:31 bearbeitet]
Svartrak
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 15:57
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

also zu 1. Budget für den AVR wären so max 500€. Mehr nur dann, wenn ich den Unterschied wirklich merke und mir das auch jemand sauber begründen kann.

Das ich Musik besser in Stereo höre weiß ich, aber ich würd die Anlage gern auch für Filme nutzen. Eine getrennte 2te Anlage macht jetzt für mich nicht so viel Sinn. Die Wohnung hat nur 80m² und meine Freundin will glaube ich auch noch andere Möbelstücke als Lautsprecher

Ein komplettes System kommt mit meinem Geldbeutel momentan nicht in Frage. Ich bin zwar ab Mai kein Azubi mehr, aber ein berufsbegleitendes Studium kostet auch richtig Geld, daher war mein Gedanke eher ein System Stück für Stück aufzubauen.
So nach dem Motto: Erstmal AVR und Frontboxen, dann nen Center, dann nen Sub, dann Rears, oder so.

Platz ist da schon noch etwas nach links vom TV aus, das ist mit auf der Zeichnung nicht sooo gut gelungen. Allerdings ist wandnahe Aufstellung muss, sonst krieg ich die Balkontüre nicht mehr auf.
Das Stereodreieck an der Front sehe ich jetzt als lösbares Problem. Sofa von der Wand weg wird schwieriger, aber das wäre ja eh erst dann ein Thema, wenn Rears interessant werden.

Das es andere Anbieter auch gibt ist mir bekannt. Mein Vater hat seit Jahren nen Sony und nen Yamaha Reciever und beide liefern echt guten Sound, ein Arbeitskollege dagegen schwört auf Denon. Daher frage ich ja hier um Rat, weil ich denke ihr könnt mir sicher erzählen wo ich den Besten Deal für mein Geld bekomme.

Also Plan für den Moment ist, falls da nichts gravierend dagegen spricht
- Die Beiden Transonic Life 400 als Frontboxen zu nutzen und mit nem AVR zu versorgen

Der nächste Schritt wäre dann nach und nach weitere Lautsprecher für ein 5.1 System zuzukaufen und die Transonic Life 400 als Frontboxen irgendwann zu ersetzen....Das allerdings erst wenn mein Geldbeutel das auch zuässt.

Spricht gravierendes gegen diesen Plan? Was für einen AVR könnt ihr mir in der Preiskategorie empfehlen?

Es mangelt bei mir nicht am Willen ein anderes System zu haben, sondern an der finanziellen Umsetzbarkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüsten eines kleinen Surround Systems
fragler am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Nachteile eines 3.1 Systems
Hannes0815 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Preis eines Surround systems??(S.3)
yamahaFan:) am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  46 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Wertfrage meines Surround-Systems
DirtyRomeo am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Klangoptimierung eines 5.2-Systems
DirkS30 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Frage zu Aufstellung eines 7.0 Systems
sebastian27 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen