Stand-LS in Verbindung mit SUB und Audyssey nutzlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Topgun83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 20:44
Hallo liebe Forennutzer,

den etwas "trolligen" Threadnamen sollte man mir bitte verzeihen. Nach viel Testen, Hardwaretausch und Recherche komme ich mit meinem Hifi-System bei mir im Raum in Verbindung mit Audyssey XT(nicht XT32) nicht zurecht.

Ich bekomme kein ansprechendes/ausgewogenes Musikerlebnis in Verbindung mit Audyssey im Mehrkanalmodus bewerkstelligt. bzw. stelle ich mir aktuell die Frage, ob sich Standlautsprecher in diesem Modus auf überhaupt eine Art und Weise lohnen.

Kurz zu meiner nun aktuellen Anlage:

AVR: DENON X1200(neuste Firmware mit Audyssey XT)
Lautsprecher:
* 2x Klipsch 28F Standlautsprecher
* 2x Klipsch R15 Rear-Regallautsprecher
* 1x Klipsch RP 450 Center(der Große)

RAUM und Aufstellung: Front-LS vorne in den Ecken, Bassreflexöffnung der Stand-LS ist an der Front der Lautsprecher, wodurch ich weniger Probleme mit ihrer wandnahen Aufstellung habe. Center in der Mitte auf kleinen Gummientkoplern, Subwoofer testweise links oder rechts vom Center an der Front zwischen den Stand LS. REAR normal hinter meiner Hörposition(stellt kein Problem bei wandnaher Aufstellung dar)

*1x Klipsch r12 Subwoofer (und optional zuschaltbar ein JAMO J112 etwa baugleich zum Klipsch rsw112)

Eingelesen mit Audyssey kommt als Ergebnis heraus: FRONT + CENTER als LARGE, REAR SMALL(60HZTrennfreq). Der Subwoofer ist am Lautsprecher selbst auf LFE eingestellt und im AVR auf LFE(aktuell nicht LFE + MAIN) und 120Hz Trennfreq. Alles Pegel im Minusbereich und innerhalb der (-12/+12db)

Dies würde bedeuten, dass die Front Fullrange spielt und keinen Bass an den Subwoofer abgibt. Der Anteil für die REARs geht dagegen unterhalb 60Hz zum SUB. So spielt der Subuwoofer sogut wie nichts und hat kaum Ausschlag ausser im absoluten Tiefbassbereich,
Diese Einstellung habe ich nicht belassen und nach den ganzen Tips hier, alles auf SMALL gestellt und alle Lautsprecher auf 60Hz getrennt. Das bedeutet alle Lautsprecher geben den BASS unterhalb 60Hz das Signal an den SUBWOOFER. Dieser bekommt auch noch das LFE-Signal bei entsprechenden x.1 Formaten.

Nun zum Problem: Mit den Mitten und Höhen hab ich entsprechend der Lautsprechergüte keine Probleme und bin zufrieden. Der BASS ist dagegen GROTTENSCHLECHT. Zunächst einmal hatte ich ein Bassloch nahe der Mitten im RAUM, sodass ich die Hörposition nach hinten verlagerte, wo der Bass am besten klang. Habe auch mit der Aufstellung des SUBs experimentiert und für mich aktuell die beste Position gefunden.

Im Filmmodus mit Blurays,DVD's und LFE-Signal ist das Ergebnis noch bis auf eine RAUMMODE irgendwo zwischen 40 und 60Hz in Orndung. Aber wenn man mit der Einstellung(alle LS auf SMALL und BASSMANAGEMENT auf LFE) Musik hören will gibt es keinen PUNCH. Der Subwoofer spielt wenig und die Standlautsprecher haben kaum einen Ausschlag von den Membranen. Schlagzeug und viele Trance-Tracks erzeugen keinen Puch. Hört sich total leer an. Mit LFE + MAIN und der FRONT als LARGE bekomme ich den gewünschten Druck, weil der Bass nun neben der ganzen Front auch noch in den SUB mitgeht. Bei Filmen ist dann der Bass aber extremst überdröhnt, weil ja noch auf dem LFE einige DB dazukommen und das MAIN-Signal hinzugefügt wird.

Die goldene Mitte beim Mehrkanalmusikhören bekomme ich nicht hin. Wozu hat man denn große Standlautsprecher, die bis auf sagen wir mal 30hz runterspielen aber auf SMALL gestellt werden sollen?) Dann sind die ganzen verbauten Hoch/Mitteltöer der Anlage weitestgehend stillgelegt Als letzte Optio verringerte ich bei LFE + MAIN den Pegel am Subwoofer nochmals manuell runter um das Überdröhnen im Filmmodus zu verringern, dann bekomme ich im Filmbetrieb wieder das Problem, dass der SUB unter Referenz spielt.

Ich verstehe ja, dass Audyssey nur einzeln die Lautsprecher testet und einen lückenhaften Frequenzgang zu erreichen versucht, jedoch geht dann das Potential der Hoch/Mitteltöner der Standlautsprecher und des großen 150Watt Centers verloren. Mit LFE + Main ist es dagegen zuviel des Guten. Hoffe ihr könnt mich verstehen. Aber Musik/Streaming/Youtube ohne LFE-Spur klingt wie ein Kindergeburtstag. Für meinen 24m² - Raum will ich nicht noch mehr in weitere "Hardware" investieren. Meine Anlage ist eh schon zu stark in Bezug auf Leistung. Eine Verpolung ist ausgeschlossen. Als letzte Option würde ich noch einen Antimode in Betracht ziehen. Und ich bekomme ein Schalldruckmessgerät die Tage noch zur Verfügung gestellt. Weiteres Test/Messequipment besitze ich jedoch nicht.

Hat jemand wertvolle Tips für mich, wie ich da rauskomme? Wäre so froh darum, da ich schon soviel Zeit und Mühe investiert habe und nach zig Lautsprcher/Kabel/Receiverwechseln keinen Erfolg verbuchen kann.

Es wundert mich nicht, wieso die ganzen 5.1 Sets überall kleine Satelliten nur haben. 5.0 Sets ohne Subwoofer 2 große Standlautsprecher besitzen, die den Bass tragen sollen. Aber 5.1/ 7.1 mit Subwoofer und großen Standlautsprechern fast nutzlos sind für Musik im Mehrkanalmodus(Der Tieftonbereich nur über den Sub gehen soll und die Stand-LS im Bassbereich eigentlich brachliegen)


[Beitrag von Topgun83 am 01. Feb 2017, 20:56 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 21:08
Wie klingt es denn mit Pure Direct oder Direct falls es das gibt.
Ich selbst hatte nen 4520 und in Verbindung mit den RB 81 war da keine Bassarmut.
Mein Sohn nutzt den 3100 mit den RB 81, und ist auch mehr als zufrieden mit dem Klang und Bass. Musik wird ohne Sub gehört,die RB machen
genug Ballett!!!!
Hast du den Dyn Eq in Benutzung???


[Beitrag von marco_008 am 01. Feb 2017, 21:12 bearbeitet]
Topgun83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 21:16
Deine besagten Modi hab ich noch nicht ausgiebig getestet. Werde ich aber auf jeden Fall tun. Ich höre einfach gerne Musik, die in Sterio reinkommt, in den Modi Multi-Channel-Sterio oder Dolby Digital(wobei dann sehr viel nur über den Center kommt, der aber in meinem Fall sehr breit durch seine Größe spielt)

Den reinen Stereo-Betrieb über die Front-LS und den Sub hab ich weniger Gern. Mag es wenn die Musik, v.a. Trance mich umhüllt. Und da hab ich mit SMALL und nur LFE ein unzufriedenes Ergebnis inkl. Audyssey.

Kann mir jemand noch sagen, was ich am Subwoofer selbst bei der Trennfreq einstellen soll? Aktuell ist der auf der POSITION LFE. Sollte ich dort stattdessen auf eine hohe Trennfreq. stellen bsp. 150 Hz oder ist das sinnbefreit, da der AVR dann eh die auf SMALL gestellten Trennfreq einhält?


[Beitrag von Topgun83 am 01. Feb 2017, 21:26 bearbeitet]
Topgun83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 21:18
Glaube bei Pure Direct ist Audysey ausgestellt oder? Eine automatische Anpassung der Lautstärke fürs "Nachthören" über Audyssey habe ich aus. Ansonsten steht der Modus da noch auf REFERENCE.

Der Modus LFE + MAIN macht ja eine Audyssey-Einlesung zu nichte, da der Bass dann zu stark rüberkommt. Aber nur so schaffe ich, dass die Mitteltieftöner der Standlautsprecher wirklich mitgenutzt werden, wenn diese auf LARGE stehen. Kickbass und Drums hören sich so noch gut an, aber der Tieftonbereich ist dann grausam bei mir.


[Beitrag von Topgun83 am 01. Feb 2017, 21:24 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 21:26
Okay. Also Musik ist von Haus aus nur 2.0!!! Also fehlt dir ja hier schon die Lfe Spur.
Das Problem haben viele hier,und auch mit anderen Avrs.
Ich selbst höre Musik wie im Original,also Stereo. Wenn alles passt klingt die Musik auch in Stereo räumlich und mit guter Bühne.
Ich würde mal Dyn Eq zuschalten und Dyn Vol aug Light!!!!
Trennfrequenz am Sub voll aufdrehen,regelt der AVR.
Topgun83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 21:32
Genau das ist das Problem. Stereo-Musik ohne LFE in den Mehrkanalmodi. Wenn ich in der 2.0-Konfiguration(nur Standlautsprecher) inkl. Sub höre, dann muss ich ebenso die Lautsärke anheben. Ist wohl aber im Moment die einzige Möglichkeit wie es scheint auch wenn ich den "umhüllenden" RUNDUMKLANG sehr mag.

Ja, hab hier schon vieles zu ähnlichen Themen wie diesem hier gelesen. Bin da wohl nicht alleine Am Wochenende werde ich nochmal die hier oft vorgeschlagene Konfiguration aus: Alle Lautsprecher auf SMALL(Trennfreq. 60 HZ) und Bass auf LFE in Verbindung mit 2 Subwoofern mir geben. Bezweifle dennoch, dass der Kickbassbereich und Drumschläge dadurch besser klingen werden im Mehrkanal-Musikgenuss.

Hätte für diesen Zweck mir aber die großen Standlautsprecher und den starken Center echt sparen können.
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 21:52
Ich benutze 2 Setups.... 1 für Film und 1 für Musik

für Musik: Audio -> Audyssey auf Aus,Grafik EQ Ein und EQ einstellen + Optionen -> Klang -> Klangregelung Ein und Bässe und Höhen einstellen...

gefällt mir so am besten...
marco_008
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 22:07
Dann empfehle ich dir vorher nen Werksresett zu machen und dann erneut einzumessen.
Kannst auch mit 80hz versuchen,fahren sehr viele,ich übrigens auch.
Und dann wie gesagt bisschen mit Dyn Eq und Dyn Volume probieren.
Aber wie schon geschrieben,bleibt es trotz allem nur 2.0!!!!
Topgun83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 00:15
Danke für die Tips von euch! Habe jetzt auch mal die Trennfreq aller Lautsprecher(alle weiterhin auf SMALL) auf 80Hz gesetzt und diese Loudnesscontrole von Audyssey auf LIGHT. Damit ist es schon besser. Anscheinend ist der Sub nun besser ausgelastet wenn ich mit dem Pegel(bis -15db etwa) gehe. Die Standlautsprecher packen den Bass wohl doch nicht so gut bis "ganz" unten. Das ist nun schon etwas besser. Am Wochenende werde ich die Subs diagonal im Raum aufstellen und versuchen die Phase ordentlich einzustellen + die Trennfreq an den Subs()Regler) nicht bei LFE zu belassen sondern die höchstmögliche Trennfreq einzustellen. Zusätzlich verlege ich nun echtes Vollkupfer 2,5mm² Kabel anstelle 2,5mm² CCA(Kupfer-Alluminium).Wobei letzteres wohl unter dem hier gängigen VOODOO dann laufen wird. Dann sollte bis zum Wochenende auch mein Pegelmessgerät ankommen.

Als letzte Notlösung und wirklich letzte Investition für dieses Setup kommt wenn es weiterhin nicht ansprechend wird, ein Antimode. Dann Trenne ich am AVR die Lautsprecher hoch, damit das Antimode möglichst ein großes Spektrum vom Subwoofer verbessern kann. Den Bass der normalen Lautsprecher kann man ja nicht ohne weiteres verbessern.


[Beitrag von Topgun83 am 02. Feb 2017, 00:17 bearbeitet]
Topgun83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 00:23
@marco_008: Dir besonders Dank für deine Hinweise nochmals! Kann ich nicht genug betonen, da ich schon arg am verzweifeln bin. Nachdem ich von einem Logitech 5.1 Set kommend,zu Quadral Quintas 5.0, über Jamo 628 zu den jetzigen Klipsch wechsle, wird man nun langsam schon wahnsinnig. Nichts klingt bisher bei normaler 2.0-Musik, so wie ich es mir gewünscht hätte. Über die Investitionen will ich lieber nicht weiter nachdenken. Einzig allein das gewonnene Wissen tut mich im Augenblick freudig stimmen
Early_Chris
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 00:24
Ich denke das wird wohl ehr ein Aufstellungsproblem bei dir sein.
Audyssey korrigiert doch eigentlich die Fronts auch im Bass.

Ein AM kann gut helfen (gegen Raummoden --> Spitzen) aber dazu muss der Sub auch ordentlich stehen. Senken werden nicht gefüllt.

Ich lese nur nicht heraus ob du unzufrieden bist wenn ein oder beide Subs laufen.
Topgun83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 00:35
Die Höhen und weitestgehend die Mitten sind sehr sauber und freudig anzuhören. Bei der Aufstellung der Subs habe ich bereits im ganzen Raum herumexperimentiert. Sie aktuell auf "Gummifüssen" zwischen den Standlautsprechern rechts und links neben dem Center stehen. Die Einstellungen die Audyssey vorschlug, die Front bei 40 Hz zu trennen brachte mir bei Kickbass, Drums keinen Punch und der Subwoofer blieb dabei auch immer still. Dann stellte ich bei 2.0 Musik und Dolby-Mode LFE + Main ein, damit ich mehr Bass bekam. Ging so auch bei Musik recht gut, war jedoch bei Bluray, DVD-Spur mit LFE-Kanal natürlich Mist. Neu eingelesen habe ich mit Audyssey auch mehrmals und bin mit allen Lautsprechern im AVR-regelbaren Spektrum gelandet. Wenn auch beträchtlich im Minus weil die Front wirklich stark für den Raum ist und die Klipsch einen hohen Wirkungsgrad haben. Es bleibt jedoch dabei, dass bei 2.0 Musik die normalen Lautsprecher nicht dazu zu bringen sind von den Membranen "auszuschlagen". Vlt. kennt ihr diese ganzen "Bass I love you"- Videos auf youtube, bei denen die ganzen Ausschläge zu sehen sind. Nicht das dies ein echter Bass bei dem Track ist und ich ein Ausschlagen gut finde.... aber dennoch müsste das bei mir bei entsprechendem Pegel auch geschehn...... NADA.

Mit 80 Hz Trennfreq. und alle Lautsprecher auf SMALL, Bassmanagement nur auf LFE und keinem manuellen Equalizer gabs nun schon eine Verbesserung. Gegen die Raummode werde ich die Subs nochmal versuchen durch Phase und Diagonalaufstellung ein wenig entgegentreten. Hoffe das bringt was. An eine Auslöschung im Hörzentrum glaube ich nicht wirklich. Bin schon arg nach hinten an die Wand gerutscht. In der Raummitte, wo ich anfangs begann war das eine totale Katastrophe -> Bassloch


[Beitrag von Topgun83 am 02. Feb 2017, 00:39 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 00:46
Kickbass ist so bei 80-200Hz angesiedelt.

Und das die nicht ausschlagen, kommt mir komisch vor. Gerade bei dem Lied, wobei natürlich du echt laut machen musst dafür. Testweise mal die Front Fullrange spielen lassen bei dem Lied.
Topgun83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2017, 00:55
Okay, ab wann "Tiefbass" und ab wann Kickbass in Hz definiert ist wusste ich bisher nicht ganz genau. Werde morgen als Kurztest bis zum WE wirklich mal die SUBS per Drehknopf von LFE auf hohe Trennfreq bringen. Was natürlich nichts daran ändert dass bei Schlagzeug und diesem "Bass I love you"-Track die Membranen bei den Front-LS fast nicht sichtbar ausschlagen(höchstens fühlbar vibrieren bei Berührung). Werde noch Testtracks für das WE mir besorgen für einen fließenden Freq-Übergangstest. Dann bekomme ich ja mit dem Schalldruckmessgerät mit, wann ich eine Raummode anrege und wo eine Auslöschung stattfindet, wenn die gespielte Testfrequenz kontinuierlich runtergespielt wird.

Werde noch berichten....gebe nicht auf.


[Beitrag von Topgun83 am 02. Feb 2017, 00:58 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2017, 01:01
Man nutzt ja einen AVR um dem die Trennung des Subwoofer übernehmen zu lassen. Daher wird der Regler am Sub auch voll aufgedreht, sonst filtert man doppelt und es fehlt was.

Warum deine LS nicht ausschlagen wundert mich sehr. Hab da mal was in Erinnerung das die Tieftöner verpolt waren und deshalb nicht den Ausschlag brachten.

Muss aber gestehen, hab diesen Track noch nie so laut gehört das meine LS voll ausschlagen, da der Sub ordentlich los legt, was ja auch seine Aufgabe ist ich halte von solchen Basstests nicht viel. Klingen muss es.
Topgun83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2017, 01:32
Halte von dem Tack auch nichts.... hab das nur irgendwann auf der Suche nach Basstests gefunden und mir angesehen wie viele ihre Lautsprecher damit vergewaltigen. Den Test machte ich nur, um selbst zu sehen ob das wirklich so "extrem" damit zugeht weil ich bei mir keine Bewegung an den Membranen feststellen kann. "50 Cent Candy Shop" klingt ebenso kaum druckvoll im Bassbereich. War bisher immer ein guter Test für mich gewesen und ich weis auch wie sich das mit guten In-Ears anhören kann. Meine Anlage möchte aber nicht

Werde bis zum Wochenende noch mit dem neuen Kabel erstmal nur die Front neu verkabeln. Verpolt hab ich da aber auf jeden Fall nichts. Mehrmals nachgeschaut und auch Audyssey hätte sonst wohlmöglich gemeckert bei der Erkennung.

Bei "Pink Floyd - Time Remasted drückt der BASS im Raum kurz nachdem die Uhren beim Lied verstummen. Es ist kein Dröhnen, klingt wirklich gut. Schlagzeug und Kickbass sind dagegen aber wie augelöscht.


[Beitrag von Topgun83 am 02. Feb 2017, 01:36 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2017, 07:30
Das Antimode wird dir nicht weiterhelfen. Du hast ja bei Film wie du schreibst ja Bass. Antimode entzerrt den Bass,beseitigt dröhnen und klingt dann ziemlich linear,wenn ich das richtig verstanden hab. Vielen gefällt das wiederum nicht,und es ist denen zu wenig Bass wieder.
Und viele haben sich an die Raummoden schon gewöhnt,und vermissen dann etwas.
Du kannst ja mal unter Audyssey gucken,unter Eq wie deine Kurven aussehen bei den Fronts,was eingemessen wurde.
Und für dein Set hättest ruhig nen Denon aus der 4er Reihe nehmen können,4200 zum Bsp.
Vorteil bei dem ,du kannst 2 verschiedene Sets einstellen. Stereo und 5.1!!!!!
Aber das sei erstmal dahingestellt. Auch der kleine Denon sollte die Klipsch ordentlich befeuern,das diese ja sehr unkritisch sind.
Wie gesagt Resett neu einmessen,Sub Trennfrequenz voll,Lautsprecher auf small,80 hz trennen. Dyn Eq zu und Dyn Vol auf Light.
Übrigens ist noch ne gute Cd zum testen,YELLO -The Touch.
Early_Chris
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2017, 08:36
Nur weil man immer mit Raummoden gehört hat, muss es nicht so bleiben. Das es weniger wirkt ist klar aber man gewöhnt sich daran, das Level kann man noch anheben, Lift einstellen. Bzw hört sich der Bass danach sauberer an.
Topgun83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2017, 16:48
Da ich heute daheim bleiben musste, kam ich nochmals zum Testen. Der Mehrbass durch Anhebung der Trennfrequenz in Verbindung mit SMALL-Lautsprechern kommt davon, dass sogar mein Klipsch R12 alleine mehr Bass schiebt als alle 11 Tief-Mitteltöner der normalen Lautsprechern zusammen und durch Erhöhung der Trennfreq. mehr "Spielraum" bekommt. Wenn ich die Trennfrequenz wiederum nach unten verschiebe wird der Bass immer weniger. Stelle ich Frontlautsprecher auf LARGE hab ich so gut wie gar kein Bass, weil der Subwoofer dann fast gänzlich stillsteht. EINDEUTIG für mich:

Keine Ausschläge an den Tief/Mitteltönern der Front- und Rearlautsprecher. Entweder ist es von Audyssey/Denon gewünscht so grausig Musik zu hören oder speziell das Modell DENON X1200 hat da keine Leistung bzw. schwache Komponenten für. Wundert mich nun auch gar nicht, dass ich egal welche Lautsprecher ich da dranhing das Gefühl hatte es klingt stets gleich lasch im Bassbereich. Meine Testlieder höre ich zusätzlich zum Gegentest ohne Raumeinfluss auf einem Notebook mit SuperLuxx Stereokopfhörern. Und wenn diese mehr Kickbass und Punch generieren als meine Anlage, dann stimmt was gehörig nicht.

Ich hatte vorher noch kurz den Denon X2200 aber da ging der rechte Frontkanal kaputt und verursachte ein Dauerrauschen. Konnte ihn daher nicht lange testen. Der x1200-er schien für mich mit den damaligen Quadral 5.0 ausreichend laut den Spezifikationen. Hab auch noch nachgeschaut: Es gibt keine Einstelloption für eine allgemeine Bassanhebung im Grundlevel. Es bringt mir nichts, den Lautsprechern einzeln mehr DB zu geben, da dann der Hochton ebenso mit lauter wird. Werd mich wohl auch noch nach einem neuen Receiver umschauen müssen und für den Moment das beste aus der Konfiguration machen. Trennfreq hochstellen und den Subwoofern einen großen Spielraum schenken.

Hier hat jemand mit dem gleichen Modell exakt das gleiche Problem:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5677.html


[Beitrag von Topgun83 am 02. Feb 2017, 16:56 bearbeitet]
Topgun83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2017, 17:15
Wieso es jetzt beim Film schauen sich auch besser anhört ist klar. Der Bass wird wohl hauptsächlich über den LFE-Kanal zum Subwoofer übertragen und der Subwoofer kümmert sich alleine um dessen Sound. Die Standlautspecher spielen dann weniger eine Rolle. Am Wochenende lasse ich dann eine Frequenzmessung über das gesamte Spektrum laufen, und wenn im Kickbassbereich der Schalldruck deutlich geringer ausfällt wo der Subwoofer noch nicht mitspielt, dann hab ich meine Bestätigung.
mich0r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2017, 19:13
Habe ich das richtig gelesen, dass deine Hörposition (Couch) relativ wandnah ausfällt?

Falls ja, zieht dies wiederum meist eine Erhöhung des Bassanteils an dieser Position mit sich. Sofern du die Einmessung bzw. Mikrofonplatzierung also auch wandnah durchgeführt hast, regelt Audyssey die Bassfrequenzen deutlich runter um wieder auf einen linearen Klang zu kommen.

Ich selber höre meist auch Musik über Multi-Channel-Stereo (sogar auf 9.1 Kanälen, Denon 4200 + Klipsch RP-Serie + Canton GLE an der Decke), habe ebenfalls das Problem des unbefriedigend hohen Bass-Anteils gehabt und löse es, indem ich das Mikrofon entsprechend von der eigentlichen Hörposition weiter zur Raummitte stelle - in meinem Fall ca. 70- 80cm - und dann einmesse. Zudem sollte das Mikrofon bei der Durchführung der 8 Einmessungen max. im Radius von 5cm zur Ausgangsposition umpositioniert werden.

Darüber hinaus würde ich neben den bereits von dir durchgeführten Einstellungen (Alle LS auf Small, Trennfrequenz auf 80Hz, Bass-Einstellung: LFE, Audyssey: Reference, Dynamic-EQ: On, Dynamic-Volume: Light) empfehlen im Audyseey Menü das Offset-Level auf 0 zu stellen. Ein weiterer Punkt, der bei mir eine Verbesserung gebracht hat, besteht darin die Lautsprecher-Pegel der Front-LS und des Centers auf einen positiven Wert zu stellen (aktuell + 4db) und die Pegel der Surround-LS und den Sub entsprechend im Verhältnis der von Audyssey eingestellten Werte oder nach Gehör dazu passend zu konfigurieren.


[Beitrag von mich0r am 02. Feb 2017, 19:18 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2017, 19:19
Hallo Topgun in,
ein paar Anmerkungen auch wenn teils OT.
Ich bin auch leidenschaftlicher Mehrkanal Musikhörer.
Habe mit meinen Onkyo und einer Teufel 5.1 Satelliten Anlage dafür Dolby Pro Logic Musik oder dts Musik genutzt und es war naja ok bis ich
mich mal wieder intensiever damit beschäftigt habe.
Dabei bin ich auf Auro 3D gestoßen und nach einer weile war klar das wollte ich haben.
Und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil, das war das beste was ich gemacht habe.
Dafür musste ich natürlich was Investieren, habe mir den Marantz 7010 geholt und bei den LS müsste natürlich auch das Setup dafür geändert werden.
Die Satellitenboxen der Teufel Anlage sind in die höhe (high) gewandert und die Front wurde auf Klipsch umgestellt.
Da ja Stereo für mich durch Auro ja nicht relevant war und vielfach die Erfahrung gemacht wurde, dass für Surround Sound grosse LS nicht
unbedingt nötig sind habe ich mir als Front die Klipsch R-15M und den R-26C geholt.
Als sub ist ein R 112SW und diagonal ein SVS SB 12-NSD in Einsatz und der Sound ist für mich bei Film und Musik einfach genial.
Dabei hat mir natürlich XT32 des Marantz sehr geholfen, aber auch ein einfaches Pegelmessgerät gerade für die Anpassung der
beiden subs.
Der in der Front stehende 112er steht bei Phase 0 aber der SVS steht bei 30 (das war durch die stufenlose Phasenregelung des SVS sehr gut
zu messen und einzustellen.
Habe jetzt einen für mich und zu vorher gar nicht mehr zu vergleichenden sauberen knackigen Bass.
Ich denke mal, dass du das mit deinen Setup auch hinbekommen solltest, aber vielleicht wären bei dir gar keine Stand LS nötig gewesen.
Nun hast du sie und solltest sie mit Audyssey und einen Pegelmessgerät doch gut einbinden können.
Gruss Hardy


[Beitrag von hardy.som am 04. Feb 2017, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Stand LS und Sub
reWARder am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  14 Beiträge
Satelliten/Sub oder kombi mit Stand LS?
Rockking am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
wenig Bass bei Stand-LS
Jackhammer2k am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Neue Stand LS
skynet11 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Schmale Stand LS
-Hoschi- am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Surround mit 4 Stand-LS?
vokuit00 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Stand LS als Rear?
SilentSnake am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Einmesspositionen Audyssey?
moecre am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Falsche Lautsprechererkennungs mit Audyssey
7benson7 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen