Lautsprecher schlagen an

+A -A
Autor
Beitrag
jonasvc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 09:05
Hallo zusammen.

Ich habe hier bei meinem Vater 2 alte Rogers Boxen, die jetzt Jahrelang an einem Revox Verstärker betrieben wurden und uns äußerst gut gefallen
Nachdem wir nun unser Wohnzimmer auf 5.1 umgerüstet haben, gibt es das Problem, dass es so klingt als würden bei Lauten passagen im Film (z.B. Explosionen, etc.) die Boxen anschlagen. Wir hatten das Problem sonst bei Musik nie, auch nicht bei großer Lautstärke.
Ich habe es einmal so probiert, dass die Boxen direkt am Denon AVR X3300 hängen und einmal habe ich den Revox Verstärker an den Pre Out vom Denon getan. Das Problem bleibt leider das gleiche.

Nun hören wir die Filme immer ganz leise in der befürchtung das uns gleich eine laute Szene die Boxen zerstört, aber das macht nicht so wirklich viel Spaß und ich hoffe hier htat jemand eine Idee wie man das Problem Lösen kann.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 09:11
Wenn du einen Subwoofer verwendest solltest du die alten Lautsprecher im AVR auf klein stellen und bei 80, 100 oder 120Hz trennen. Dann sind sie vom Bass entlastet und bekommen auch entsprechend weniger Energie.

Mittelfristig sollte man die LS wohl austauschen, um ein einheitliches 5.1 zu bekommen. Welche anderen LS sind denn noch verbaut?


[Beitrag von JULOR am 10. Apr 2017, 09:12 bearbeitet]
jonasvc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 09:13
ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber da das wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, ist das die letzte Möglichkeit, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Wir haben 4 mal die Rogers (heißen glaub ich LS1/1p), also als Front und Sorround. dazu einen Center von Klipsch.


[Beitrag von jonasvc am 10. Apr 2017, 09:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 09:16
Ich dachte, du hast einen Sub? Du schriebst ja 5.1 und nicht 5.0

DynamicVolume einschalten (gibt verschiedene Stufen), dann rummst es auch nicht mehr so.


[Beitrag von JULOR am 10. Apr 2017, 09:18 bearbeitet]
jonasvc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 09:18
ok. das war leider falsch. Habe schon oft versucht meinen Vater zu einem Sub zu überreden, aber er will einfach nicht noch mehr Geld ausgeben

Das mit dem Dynamic Volume werde ich mal ausprobieren. Habe da bisher immer die Finger von gelassen, weil es ja eigentlich die Dynamik ruiniert^^.

Ich wundere mich nur warum die LS überhaupt anschlagen


[Beitrag von jonasvc am 10. Apr 2017, 09:19 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 09:40

weil es ja eigentlich die Dynamik ruiniert^^.

Richtig. Aber wenn die LS die Dynamik im Bass nicht wiedergeben können, nützt es nichts. Es gibt ja verschiedene Stufen.


Ich wundere mich nur warum die LS überhaupt anschlagen

Es sind tiefe Frequenzen, welche die LS nicht richtig wiedergeben können. Aber die Energie ist ja da. Das führt dazu, dass die Membran unkontrolliert flattert und im Extremfall anschlägt. Aber eigentlich hört man schon vorher, dass die LS im Bass komprimieren und nicht mehr so laut mitspielen wie im Hoch- und Mittelton.

Was ich nicht verstehe:
Ihr kauft euch einen AVR mit sehr gutem Einmesssystem für 700€ (oder vor kurzem noch mehr), behaltet aber die alten LS, mischt mit einem unpassenden Center, verzichtet auf einen Sub und versucht nun, irgendwie brauchbaren Sound hinzubasteln, indem ihr noch mehr Beschränkungen einbaut.

Ich denke, für das Budget hätte man mehr machen können. Z.B. mit einem einfachen AVR, neuen Fronts und ggf. einem Sub. Die Rears kann man ja behalten und bei Bedarf später tauschen.
jonasvc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2017, 09:51
Das Problem ist einfach geWesen das mein Vater diese lautsprecher liebt und die nicht hergeben will.
Also musste ich einen Kompromiss finden bei dem die 4 lautsprecher erhalten bleiben aber mein Vater dabei trotzdem sorround und eine gute Sprachverständlichkeit hat.

Und ich finde das sich die Anlage sehr sehr gut anhört. Auch der center fügt sich sehr gut ein. Nur dieses eine Problem stört eben
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 10. Apr 2017, 09:51

jonasvc (Beitrag #5) schrieb:
...
Ich wundere mich nur warum die LS überhaupt anschlagen

Hast du / habt ihr die Lautsprecher(chen) "eingemessen"?
Dann würde mich das nicht sonderlich wundern ... ich hab im Netz irgendwo ne Rückseite von den LS1 gefunden, da steht was von +/- 3 dB, 80Hz-20kHz, eine weitere Fundstelle gibt +/- 3dB, 75 Hz-20kHz an, passt mE zu dem wahrscheinlich kaum mehr als 12cm Basschassis

sollte die Einmessautomatik des Denon versuchen da mehr Bass rauszuholen ... würden die Tiefmitteltöner(chen) schlicht und einfach überlastet, die können (zumindest nach dem was ich gefunden hab) einfach keinen Bass ...

Nicht das solche Böxchen nicht gut klingen können, ich hab ein Paar ProAc, die können sicherlich auch nicht viel tiefer, für Musik langt sowas aber (meistens) ... für Heimkino mit Tiefbasseffekten taugt sowas aber nix ...
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2017, 10:07

jonasvc (Beitrag #7) schrieb:
Und ich finde das sich die Anlage sehr sehr gut anhört. Auch der center fügt sich sehr gut ein. Nur dieses eine Problem stört eben

Dann holt euch nen Sub und trennt bei 100Hz.
http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
jonasvc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2017, 10:50
Also die Lautsprecher heißen Rogers Studio 1/1p
Auf der Rückseite steht:
45 Hz - 20kHz : +-2 dB
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2017, 10:51

jonasvc (Beitrag #5) schrieb:
... Ich wundere mich nur warum die LS überhaupt anschlagen

Weil es kleine Bassreflex-LS sind, die, wenn sie Signale unterhalb ihrer Abstimmfrequenz (dürfte um 50 Hz liegen) erhalten, sich so verhalten als ob die Tieftöner überhaupt kein Gehäuse hätten.

Es gilt also bei höheren Lautstärken tiefste Frequenzen von diesen LS fernzuhalten indem der AVR bez. "Dynamic Volume" o.ä. passend eingestellt wird (da geht natürlich etwas Fülle verloren) oder eben mit Subwoofer und einer Fx von z.B. 80 Hz.

----------------------------------------
ooops, zu langsam

------------------------------------------
Oh, es sind die "Studio", also schon etwas größer und Abstimmung geschätzt auf 40 Hz.
Dann dürfte wohl schlicht die Belastbarkeit für Filmtoneffekte nicht ausreichen.
Es sind eben Edel-LS entwickelt in einer anderen Zeit
-- der Gentleman hört klassische Musik --,
und für eure jetzige Anwendung nicht wirklich geeignet. (sowas ist heute selten)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Apr 2017, 11:25 bearbeitet]
jonasvc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2017, 10:54
es wird also darauf hinauslaufen, dass ich einen Sub holen werden
deccatree
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2017, 11:04
Mit Sicherheit! Die Rogers sind wirklich gute Studiolautsprecher. Aber laut und tief können die einfach nicht, die können nur schön klingen ;-) Für Spass beim Kino brauchts da einen Sub.

Ein Kompromiss wäre ja immer noch, wenn Papa Musik hören will, den Sub ausgeschaltet zu lassen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Apr 2017, 16:57

jonasvc (Beitrag #10) schrieb:
Also die Lautsprecher heißen Rogers Studio 1/1p
Auf der Rückseite steht:
45 Hz - 20kHz : +-2 dB


wenn diese Beschreibung stimmt:

Rogers 2-Weg-Baßreflexboxen / 8 Ohm / auftrennbare Anschlüsse für Bi-Wiring / Baß - Mittenlautsprecher Rogers 205 mm Polypropylene / Hochtonlautsprecher 34 mm Aluminiumkalotte / Abmessung H 635 x B 305 x T 305 mm. / Gewicht pro Box 14 kg.

dann kann ein solche Bestückung mit einem 20 cm TMT schlicht keinen lauten Filmton, wie viele hier bereits gesagt haben...
zumal es sich um einen alten LS handelt.. heutige 8" TMT´s können sicherlich mehr Hub machen als diese alten Chassis..

Trotzdem braucht man auch heute ganz andere Kaliber, wenn man auf einen Sub verzichten will... und dann am Besten auch einen Dreiweger mit eigenem Basschassis....

wenn deine Vater sich einfach nicht von den Rodgers trennen will, bleibt wirklich nur ein Sub...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Apr 2017, 17:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2017, 17:05
hat der 3300 LFC?
falls ja, dann wäre das meiner Meinung nach der wesentlich bessere Weg als Dynamic Volume.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Apr 2017, 17:08
..diese Rogers sind sehr schöne und auch immer noch beliebte LS zur Musikwiedergabe- die Dinger jetzt mit TRANSFORMERS 1-7 zu zerlegen, fände ich schade..
Nen kleinen, potenten Sub, die Engländerinnen ab 100Hz laufen lassen, und gut ist..
jonasvc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2017, 19:09
ok. also nochmal vielen Dank für die Antworten. Kannte meinen Vater jetzt mit eurer Hilfe dazu bringen morgen einen SUB kaufen zu gehen. Mal schauen welcher es wird
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2017, 20:07
Schau dir mal den Mivoc an der dürfte zur Unterstützung der Rogers ausreichend sein den kannst du 2 Wochen zuhause ausprobieren und wenn er nicht gefällt zurück schicken.
Klick hier https://www.amazon.d...rds=mivoc+hype+10+g2


[Beitrag von Denon_1957 am 10. Apr 2017, 20:08 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2017, 10:57
Bitte geht nicht unbedingt in nen Mediamarkt in Eurer Nähe, sonst wirds eh ein AS 85.2 SC

Hier wären Händler in Eurer Nähe: http://av-wiki.de/probehoeren

Hier gibts Vorschläge verschiedener Preisklassen: http://av-wiki.de/subwoofer - bitte die Entscheidungskriterien beachten...
jonasvc
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2017, 00:28
Ok. Heute waren wir probehören und es ist ein svs sb12 nsd geworden. Ich muss jetzt nur noch ein wenig an der Aufstellung des Subs arbeiten. Aber die ersten Tests waren schonmal viel versprechend
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2017, 06:12
Glückwunsch! Gute Wahl. Und das Einmessen mit Audyssey nicht vergessen.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2017, 09:09
Jep. Sehr gute Wahl in Preis-Leistung und für Eure Zwecke, denke ich... Viel Spaß damit und bei Fragen, einfach posten... auf der verlinkten Wiki-Seite steht ja einiges zu Auf- und Einstellung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
SirAlex92 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Samsung Boxen
"dampfnudel" am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
5.1 Lautstärke einzelner Boxen
BladeTNT am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  30 Beiträge
Boxen vom Mediamarkt?
Bomber_Pengo am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
2 Boxen direkt nebeneinander?
Memphis02 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Aufstellung der Boxen bei 5.1
User1234 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Problem bei Hifi + pc
b3rZy am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Canton RC-L an 5.1
koboldt4 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung bei HK
SurferDeLuxe am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen