5.1 Auch für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Crey
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 13:59
Hallo,

ich möchte vorweg sagen, dass ich noch relativ unerfahren bin.

Dennoch würde ich mein zurzeitiges 5.1 Setup gerne aufrüsten, damit ich auch Musik im
5-Channel-Stereo-Modus genießen kann.

Ich habe:
-Yamaha RX-V381 (EU version)
-Magnat Monitor Supreme Center 252
-4x JBL Control One
-Yamaha Ystsw 030
-Klipsch R-115SW

Vor kurzem hatte ich die Wharfedale Diamond 220 bei mir als Ersatz für die JBLs, aber die haben mir nicht gefallen, weil sie zwar ausgeglichen, jedoch langweilig geklungen haben.

Für mich gibt es eine Bedingung, wenn es um Musik geht und zwar das "Klatschen" oder den Punch des Mitteltöners, weil den Bass habe ich schon.

Sicher bei der obigen Erklärung bin ich mir allerdings nicht. Umschrieben ist es, wie der Schlag auf eine der Tomtoms bei einem Schlagzeug. Ich hätte gerne dass die Schläge einen förmlich erschrecken und nicht einfach nur monoton runtergespielt werden.

Ich bin sehr verwöhnt von den ACR Pyramiden eines Freundes sein Setup ist:
CD-Player: CD-160
Vorstufe: Yamaha C-2a
Endstufe: Yamaha B-6
Hochtöner: Fostex Elektrostat
Mitteltöner: Fostex Titandom (ca 10cm)
Woofer: Fostex SLE34W


Ist es überhaupt möglich dieses "Klatschen und einen ähnlichen Klang" mit einem AV-Receiver und Lautsprecher Combo zu erzeugen oder braucht man dafür eine High-End Verstärker->Lautsprecher Stereoanlage?

Ansonsten wären als Nächstes auf meiner Liste die KEF LS50 nur die sind eben teuer...


Ich hoffe mir kann hier jemand aushelfen.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 14:06
Von den JBL Control One zu den KEF LS50 ist schon ein gewaltiger Sprung. Dazwischen gibt es noch so einiges. Wie hoch ist denn dein Budget und für wieviel LS? Zumindest die Front sollte aus einer Serie stammen, mindestens jedoch von einem Hersteller. 2 JBL für hinten behalten, 2 JBL und den Magnat Center austauschen wäre ein Anfang.

Das "Klatschen" ist vermutlich der Kickbass, vielleicht auch schon der Mittelton. Dafür sind die JBLs zu klein, die Monitor Supreme zu unsauber. Aber bereits brauchbare Kompakte können das schon schaffen. Beispiele für LS sind hier: www.av-wiki.de/kompaktlautsprecher.

Da du schon den Sub hast, wie wäre es mit den Klipsch RB-61-II oder RP-160M? Dazu den passenden Center aus der jeweils gleichen Serie. Die bringen ordentlich Kick.

Der AVR kann das genauso gut wie jeder "High-End"-Verstärker. Durch seine Einmessung manchmal sogar besser.


[Beitrag von JULOR am 02. Aug 2017, 14:12 bearbeitet]
Crey
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 14:39
Vielen Dank für die Antwort!

Mein Budget ist relativ groß (für die LS50 müsste ich aber bluten).

Die RP-160M mit einem RP-250C sollten preislich in Ordnung gehen ich hoffe nur dass nichts von dem Klang verloren geht, wenn ich die Monitore vorne-oben an einem Querbalken mit Halterungen positioniere.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 14:49
Doch. die Lautsprecher (insbesondere Hochtöner) gehören auf Ohrhöhe. Sonst kommt der Ton immer von oben. Aber vermutlich hast du das jetzt auch so. So gute und teure LS wie die LS50 würde ich mir sicher nicht unter die Decke hängen.

Die Aufstellung ist neben den richtigen LS der wichtigste Punkt beim Klang, wird aber leider häufig vernachlässigt. Stattdessen werden dann - meist sinnlos - immer teurere Verstärker oder LS gekauft, wenn man mit dem Klang nicht zufrieden ist.

Schau mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung
und: www.av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 02. Aug 2017, 14:50 bearbeitet]
Crey
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 15:29
Ok. Dann werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, wo ich die LS aufstelle.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 15:33
Mach doch mal eine bemaßte Skizze und Fotos von deiner Situation. Vielleicht können wir ja Tipps geben.
Crey
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2017, 17:46
Dann werde ich mir mal Mühe geben
Crey
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 10:40
Die Skizze ist leider nicht maßstabsgetreu, aber ich hoffe man kann damit etwas anfangen.







Meine Idee wäre es dann die LS an den Balken auf Kopfhöhe zu befestigen mit Wandhalterungen .

Das einzige, was dann nicht stimmen würde, wäre dass der Center nicht in der Mitte des 5.1 ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Musik & 5.1 ?
subterranea am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 Boxen auch zum Musik hören.
Sunset1982 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
5.1 zum Musik hören
Flitzefuss am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  15 Beiträge
5.1 Lautsprecher auch für Musikwiedergabe?
Clemens25 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  23 Beiträge
5.1 + Stereo Musik + BluRay + LEDTV
PoD-BoT am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino (Musik/Filme/Gaming)
Jarok am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
5.1 System auch zu 50% für Musik mit kleinen Boxen
u-turn_ am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Sound-System für Musik
N0r0 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
surroundsounf für musik
yyy170 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen