Ausbau / Umbau 5.1 System auf 7.1 mit FP

+A -A
Autor
Beitrag
Turnspit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 13:17
Moin zusammen!

Ich betreibe momentan ein 5.1 System zusammen mit Beamer und 120" Leinwand bei ca. 4m Sitzabstand in einem ca. 23m² großen Wohnzimmer. (Fotos/Skizze kann ich bei Bedarf nachliefern)

Folgende Hardware ist verbaut:

Yamaha RX-V381 AVR
Heco Victa 301 (FL/FR)
Heco Victa 201 (SL/SR)
Heco Victa Center 101 (C)
Heco Victa Sub 251A (SW)

Der Center steht mittig unter der Leinwand, die Fronts jeweils links und rechts außen unter der Leinwand, Subwoofer links daneben und die Surrounds links und rechts ca. 1,5m von der Hörmitte entfernt. (hinten ist kein Platz mehr, da das Sofa direkt an der Wand steht)

Nun zum Vorhaben:
Mich stört, dass inbesondere die Dialoge deutlich von unterhalb des Bildes zu lokalisieren sind. Daher war mein Plan, auf eine Yamaha RX-V581 AVR aufzurüsten und mithilfe der Front Presence Speaker den ganzen Sound zum einen räumlicher zu gestalten, zum anderen per Dialog Lift die Sprache in die Bildmitte zu verschieben.
Als Presence Speaker habe ich aktuell die Heco Music Style 200 F im Auge, zur Installation auf ca. 2m Höhe direkt links und rechts von der Leinwand.
Hierzu 2 Fragen:
1) Wie "schlimm" ist es, dass die LS nicht aus der Victa Reihe stammen? Da es ja im Endeffekt 'nur' Effektlautsprecher sind, halte ich den Einfluss auf die Gesamthomogenität des Sounds durch die Presence Lautsprecher einer anderen Reihe (immerhin selber Hersteller) vernachlässigbar, oder täusche ich mich da?
2) Yamaha empfiehlt die Installation von Presence Lautsprechern in mindestens je 0,5m Abstand von den Fronts und 1,8m Höhe. Während die Höhe kein Problem ist, erlaubt mir die Heeresführung die Installation der Lautsprecher jedoch nur direkt neben der Leinwand, also so gesehen praktisch mit 0m Abstand in der Breite zu den Fronts - ist das sehr schlimm bzw. abträglich?

Als zweiten Step dachte ich an die Verbesserung des Surround-Sounds mithilfe von Dipolen/Bipolen, um auch hinten rum etwas mehr Räumlichkeit zu erhalten. Angetan haben es mir hier die Klipsch R-14S. Wie 'schlimm' ist der Einsatz von Surround-Speakern anderer Hersteller als im restlichen Setup? Hier gehen die Meinung ja scheinbar sehr stark auseinander, oft lese ich, dass insbesondere Fronts und Center identisch sein sollen, um ein homogenes Klangbild zu erhalten... Zudem hätte ich dann insgesamt 2 verschiedene Hersteller und 3 versch. Serien am Laufen.

Vielen Dank im Voraus! :-)

EDIT:

Ich bin gerade noch auf die JBL Arena Reihe gestoßen. Die 120er haben ähnliche Maße wie die Heco Music Style 200 F und eignen sich ebenfalls zur Wandmontage zum Einsatz als Front Presence. Lohnt sich in dem Ganzen Zuge eventuell der komplette Umstieg von Heco Victa auf JBL Arena?


[Beitrag von Turnspit am 06. Nov 2017, 15:30 bearbeitet]
Turnspit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 10:59
Moin!

Wie versprochen hier noch die Fotos der Gegebenheiten und des aktuellen Setups - würde mich über Feedback freuen! :-)

Geplant hatte ich die Front Presence Speaker jeweils zwischen Leinwand und Wandlampen.

Front

Rear
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 13:24
Servus,
zu dem geplanten Lautsprecher-Mix bei Heco kann ich nichts sagen, ich hab von denen noch keine gehört.

Bei den Surroundlautsprechern kann man wohl auf einen anderen Hersteller zurück greifen, ich würde aber schon möglichst bei einem bleiben.

Wenn du eh vier neue Lautsprecher kaufen möchtest, könnte man natürlich den von dir angedachten Komplettwechsel machen.
Du solltest dann aber wissen ob etwas an der Aufstellung zu machen ist, welche Art von Lautsprecher es werden können/sollen, und dann natürlich Probehören (mehrere Hersteller direkt miteinander vegleichen) gehen!

Ich hab mir mein System vor knapp zwei Jahren gekauft und aufgrund der Leinwand, wurde mir dazu geraten einen AVR von Yamaha (wegen Dialog Lift), sowie Front Presence-Lautsprecher zu nehmen.
Da es damals "nur" um Dialog-Lift ging, hat man mir gesagt das ich die Lautsprecher oben neben der Leinwand montieren soll, ich hab dann leider nicht mehr in die Anleitung geschaut .

Mit den Stimmen funktioniert aber alles wunderbar, ich hatte noch nie den Eindruck das sie von unten kommen.

Für die räumlichen Effekte, wäre es aber wohl besser sie möglichst nach den Vorgaben von Yamaha zu montieren, da würde mich aber auch mal die Meinung von Yamaha-Fachleuten interessieren wie stark sich das auswirkt.

Bei dir wäre es abgesehen davon, gut wenn du die Front breiter aufstellen würdest.
So wie sie aktuell ist, leidet der Stereoeffekt weil alles recht nah zusammen ist. Es könnte durchaus sein das du ohne Center keinen Unterschied hören würdest, bei Zeit und Laune kannst du das ja mal testen.

Im rückwärtigen Bereich ist es so, das du selbst beim Einsatz von Bipolen (kommen an die Rückwand) etwas mit der Couch nach vorne solltest.

Gruß Girgl
Turnspit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 15:13
Hi Girgl, danke für die Antwort!

Habe tatsächlich bereits einen großen Center von Klipsch testen können, 440C meine ich - tolle Verarbeitung, tolles Design, im Vergleich zu meinem Heco auch deutlich klarere Stimmen, aber insgesamt einen sehr 'metallischen' Charakter - rechtfertigt den Aufpreis von 400€ im Vergleich zu meinem Heco für mich nicht. Er ist nicht ganz so klar und brillant, dafür aber insgesamt runder. Habe aktuell noch einen JBL im Zulauf, mal schauen wie der abschneidet.

Aus deiner Erfahrung kannst du also sagen, dass FP-Lautsprecher direkt neben der Leinwand den Dialog Lift Effekt erfüllen, zur vollen Ausschöpfung des vorgesehenen Effekts des räumlichen Klangs aber wie von Yamaha vorgeschlagen mindestens 0,5m von den Fronts seitlich entfernt sein sollten? Die FP dann noch weiter außen neben den Wandlampen anbringen... ich glaube das kriege ich nicht durchgesetzt...

Was den Aufbau angeht hatte ich tatsächlich bereits überlegt, auf Standboxen umzusteigen und diese links neben dem Subwoofer und rechts neben dem Regal zu platzieren, sodass sie effektiv neben der Leinwand stehen (das muss ich allerdings noch Zuhause durchboxen ). Center macht in der aktuellen Aufstellung aber trotzdem schon Sinn, ist ein großer Unterschied zum gleichen Setup ohne Center.

Surroundtechnisch werde ich dann wohl erstmal weiterhin bei Direktstrahlern bleiben oder einfach mal seitliche Bipole bei Zeiten testen...


Eine weitere Frage, auch wenn die etwas vom Thema abdriften mag:
Funktioniert das Cinema 3D DSP auch mit anderen Quellen außer Filmen? Nutze ausschließlich einen Windows 10 Rechner mit Kodi zum Anschauen von Filmen und Serien, aber auch zum Spielen. Lässt sich die Anhebung des Tons auf die Front Presence auch bei Spielen bewerkstelligen?
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 17:50
Servus,

Habe tatsächlich bereits einen großen Center von Klipsch testen können
du testest nur den Center?!


Aus deiner Erfahrung kannst du also sagen, dass FP-Lautsprecher direkt neben der Leinwand den Dialog Lift Effekt erfüllen...
Ja!


...zur vollen Ausschöpfung des vorgesehenen Effekts des räumlichen Klangs aber wie von Yamaha vorgeschlagen mindestens 0,5m von den Fronts seitlich entfernt sein sollten?
Dies kann ich nicht beantworten, ich würd die Frage hier stellen und ein Bild der Front (am besten wo man die komplette Wand sieht) mit dazu hängen: http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=55


Surroundtechnisch werde ich dann wohl erstmal weiterhin bei Direktstrahlern bleiben oder einfach mal seitliche Bipole bei Zeiten testen...
Im Wohnzimmer ist es meist etwas schwierig, ich kenne das selbst...


Funktioniert das Cinema 3D DSP auch mit anderen Quellen außer Filmen? Lässt sich die Anhebung des Tons auf die Front Presence auch bei Spielen bewerkstelligen?
Da kenne ich mich zu wenig aus, ich würde dir da ebenfalls raten im Yamaha-Unterforum im entsprechenden AVR-Thema zu fragen, oder direkt ein eigenständiges Thema zu eröffnen.

Gruß Girgl
Turnspit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 09:37
Ja, ich teste nur den Center, auf den kommt es bei mir im Endeffekt zu 90% an - meine Freundin hat eine Hörminderung und bei den toll abgemischten Filmen und Serien fast immer Probleme beim Verstehen der Dialoge. Ist also der Center Mist, kann ich den Rest der Serie auch nicht gebrauchen. Deswegen auch unbedingt eine Yamaha AVR, DRC und Dialog Level funktioniert einfach wunderbar um das zu kompensieren!

Danke auf jeden Fall für einen Input und die Verweise ins Yamaha-Forum - werde mich da dann mal umschauen! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau 5.1 oder Umstieg auf 7.1?
SchulTim am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Teufel Theater 100 Ausbau 5.1 -> 7.1
Franz-Johannes am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
Ausbau auf 5.1
Joschiyanda am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Ausbau 5.1 Infinity zu 7.1 Monsterkino
RED67 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  30 Beiträge
Ausbau auf 7.1 - welche Surround Back Boxen?
[FAL]_WhiteRabbit am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 (Teufel)
SubZero2000 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Ausbau auf 7.1 mit zwei B&W 802 Serie 2 ???
thron4you am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Ausbau ELAC-System
dl8chr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Prioritäten beim Ausbau von 2.0 auf 5.1
Martini_Time am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Demain Lautsprecher - Ausbau Surround System
Freeze4711 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen