Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

+A -A
Autor
Beitrag
reschu
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 22:44
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen Heim. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden, was in meinem konkreten Fall die beste Lösung wäre.

Was ich möchte? Eine 5.1 Installation mit einem guten Klang. Aktuell vorhanden: Sony STR-DN 850 AV-Receiver. Canton MX 5.1 Lautsprecher Set mit aktivem Subwoofer.

Mein Problem: ein Raumzuschnitt, der nicht ideal ist. Das Sofa steht nah an der Wand bzw. einem feststehenden Fenster (im Plan mit "F1" gekennzeichnet). Der Raum ist nach rechts (von der Sitzposition aus gesehen) offen. Und der TV steht nicht genau mittig gegenüber vom Sofa.

Ich habe die geplante Installation in den angehängten Plan eingezeichnet. Abweichend vom Plan wird das Sofa nicht direkt rechts an der Wand bei Fenster "F2" stehen, sondern ein wenig mehr davon abgerückt sein.

Geplant ist: TV mit Center mittig und Frontlautsprechern links und rechts vom TV. Daneben in der Raumecke der Subwoofer. Hinten beim Sofa dann die beiden Surroundlautsprecher an der Wand montiert.

Was wäre die ideale Installationshöhe für die Surroundlautsprecher?

Gelernt habe ich schon, dass die Lautsprecher nicht zu nah an den Sitzenden sein dürfen, weil es sonst - je nach Sitzposition - störend wird. Ich hatte gelesen, dass es Sinn machen kann, die Surroundlautsprecher deshalb bei nahe stehendem Sofa höher zu positionieren (bspw. auf 1.80m) als sonst üblich (Ohrhöhe).

Was meint Ihr dazu?

Hifi DSC_0319

ps: Ich weiß, dass ich keinen Idealklang zu erwarten habe. Ich will lediglich das Beste aus der baulichen Situation machen.


[Beitrag von reschu am 07. Jan 2018, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Richtige Höhe für Surroundlautsprecher?
bläh am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Für 7.1 zu nah an der Wand?
Glogcke am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Welche Surroundlautsprecher für an die Wand???
snowbound am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Standlautsprecher die nah an die Wand können
Adrian13 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  20 Beiträge
Surroundlautsprecher drahtlos?
jens61 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Dipol Sofa an der Wand nicht symmetrische Verteilung
wimStudent am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753