Brauche neuen Center Speaker, der aktuelle klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 03:30
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen:
Nachdem mein Sony STR-DB780 anfing zu knacksen und ich ihn gegen einen Denon AVC-X6500H ersetzt und mir einen Subwoofer (REL S/3 SHO) dazu geholt habe, ist nun mein Center Speaker an der Reihe.
Die Lautsprecher sind von A.C.T., zwei AL30 Standboxen, zwei AL20 Regalboxen und der Center CL10, alle 4 Ohm (am Denon so eingestellt), alle 2-Wege, alle mit einem identischen Hochtöner, die AL30 mit größerem Mitteltieftöner als die anderen drei, alle mit Bassreflexrohr. Die kosteten mal EUR 3500-4000,-, weiß nicht mehr genau, ist ca. 14 Jahre her. Ich schreibe das so detailliert, da es null Info zu ergoogeln gibt. A.C.T. waren mal in Waging am See ansässig, gibt's aber nicht mehr.

Mit den AL30 und AL20 bin ich in meinem Wohnzimmer (4,2x6m²) hoch zufrieden. Stereo (Musik) ist ein Hochgenuß, und bei Heimkino kann das auch ohne Sub schon mal gehörig rummsen, daß der Boden (Stahlbeton) und die Couch vibriert.
Nur der Center kam mir schon immer etwas dumpf klingend vor, weswegen ich mir Spielfilme in OV (Englisch) bisher meist nur mit Kopfhörer angesehen habe, um die Stimmen besser zu verstehen.

Nach der Audyssey-Einmessung mit dem Denon hat sich die Klangfarbe des Centers zwar dramatisch vebessert, ich denke allerdings, daß die Klanganpassung durch das Einmessen der Dynamik des Center-Kanals schadet. Und der Center übernimmt ja einen wichtigen Teil des Sounds im Heimkino.
Deshalb suche ich nach einen neuen Center, der - hmm - möglichst neutral klingt? Audyssey scheint mir allerdings die Charakteristik eines Lautsprechers etwas wegzubügeln, kann das sein? Bei meinem Center ist das jedenfalls so. Also egal welcher Center? Er sollte jedoch schon, hhm, qualitativ/preislich und von der Leistung her zum Rest der Lautsprecher passen, also keinen für z.B. EUR 250,-, aber auch keinen >EUR 1200.-.

Wobei ... der eine Lautsprecher ist äußerlich sehr hochwertig verarbeitet (zig Lackschichten oder dickes, edles Furnier) und ist schon deshalb teurer, ein anderer ist nur foliert und erheblich günstiger. Aber über beide liest man nur Gutes.
Beispiel: Elac CC 241.3 (EUR 899,-) und Nubert nuBox CS-413 (EUR 259,-), beide 4 Ohm
Gut, der Elac hat sicher die hochwertigeren Komponenten verbaut mit einem Frequenzgang von 34-50000Hz, der Nubert 55-22000Hz (bei ca. 13kHz ist bei mir aber bereits Schluß). Die Größe ist fast identisch, jeder hat einen Hochtöner und zwei Mitteltieftöner.

Verschiedene auszuprobieren, wäre ideal, aber ich scheue den Rücksendeaufwand.Für welche Preis/Leistungsklasse würdet Ihr Euch entscheiden? Vorschläge? Völlig andere Strategie?

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 211 klingt dumpf, defekt?
Gosse3311 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  17 Beiträge
Klipsch Center plötzlich dumpf klingend
SkyDiver74 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
Center ist dumpf
KAI-FI am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  24 Beiträge
Center Defekt? Magnat Vector 213
Ph03n1xX am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  14 Beiträge
Normaler Speaker als Center
gusman am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Center Speaker
SCSI-Chris am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  2 Beiträge
Center speaker????
stifler88 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Center Speaker
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Center-Speaker
jens0r am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Kleiner Center Speaker
Lörch am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen