Atmos Lautprecher mit Yamaha RXV2600 verwenden -> Front Presence?

+A -A
Autor
Beitrag
mcm1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 15:46
Hallo.

Ich habe einen älteren 7.1 Yamaha (RX-V2600) im 7.1 setup mot Front Presence. Ich möchte eventuell auf ein neues Boxensystem umstellen (Teufel System 6), und hier stellt sich die Frage, kann man die Front Presence Lautsprecher wegnehmen und dafür Atmoslautsprecher (in dem Fall Teufel Reflekt) auf die Frontlautsprecher stellen mit ähnlichem Ergebnis wie die Front Presence (um den Dialog Lift zu erhalten)?

Gruß Hektor


[Beitrag von mcm1 am 11. Nov 2019, 15:55 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 16:31
Nein, da es sich um eine Komplett falsche Tonspur handelt.
So weit ich weiß ist Presence rein für eine bessere Stimmwidergabe.
Dein AVR muss shhon Atmos beherrschen um es ausgeben zu können.


[Beitrag von Sagitario82 am 11. Nov 2019, 16:31 bearbeitet]
mcm1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 12:59
Ja das ist schon klar, meine Frage ist aber, ob ich Atmos Lautsprecher auf den Frontlautsprechern verwenden kann, um das Front Presence Signal auszugeben und ob das halbwegs klingt. Mein Verstärker kann kein Atmos.
Sagitario82
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 13:25
Ja das geht.
Wie es klingt ist eine andere Frage.
Es wird sich vermutlich so anhören als ob die Stimmen von oben kommen .
Und die Verzögerung wird auch nicht stimmen.
Aber versuch es.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2019, 13:53
vorneweg: ich hatte Front-Presence LS am AX-1 schon Anfang des Jahrtausends (noch mit DM bezahlt ) im Einsatz. Lange bevor Atmos überhaupt erfunden wurde oder irgendwer anderes 3D Ton hatte.
Damals hatte ich tatsächlich "diffus abstrahlende" Rundum-Strahler links und rechts oben in den Raum-Ecken hängen. Das hat mir für die reinen Yamaha DSP Effekte per Presence LS sehr gut gefallen, besser als mit "sehr direkt" strahlenden LS.
als dann aber Dialog-Lift dazu kam (das konnte der AX-1 nicht!), bin ich ganz schnell auf DIrekt-Strahler umgestiegen und habe die auch etwas aus den Ecken heraus gezogen. Die Dialoge klingen damit einfach wesentlich natürlicher und präziser.

Mit "Atmos-Enabled" LS habe ich gar keine Erfahrungen, aber wenn man mal davon ausgeht, dass die noch deutlich "unpräziser" spielen als alles was ich bisher da oben an der Decke hatte, dann würde ich von einem Einsatz für Dialog Lift absehen.

ich habe aber mal mit der "Virtual Presence" Funktion meiner CX-A gespielt. Da werden (nicht real vorhandene) Presence LS per DSP simuliert. Für die reinen DSP Programm-Effekte funktioniert das sogar "einigermaßen bis ganz ordentlich" (wenn man nicht zu verwöhnt von "echten" Height/Presence LS ist). Dialog-Lift würde ich damit aber nicht hören wollen. Das sind so ein Schritt vor und zwei zurück.
ähnliches erwarte ich mit Atmos-Enabled LS.

an deiner Stelle würde ich wenn irgendwie möglich auf Reflect oder System6 Ausbauset-Direkt LS "oben" setzen und keine "indirekte" Beschallung mit Enabled LS auf den Fronts. Das kannst du auch noch verwenden, wenn du mal den AVR wechselst (Yamaha, Atmos, DTS-X, Auro3D)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Presence LS als Atmos LS verwenden?
Moon110 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Atmos und Montage von Front Heights / Front Presence
jan_reinhardt am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Klipsch Front Presence
daribla am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
5.1 Presence auf 7.1 Presence
triskel am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Front Presence bei mir sinnvoll?
blackslider91 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung mit einer front presence Box
john1611 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
10 Lautprecher
sorod am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  15 Beiträge
Lohnen sich "Presence" Lautsprecher?
waldemar83 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecher tauglich für Yamaha RX-V767 als Front Presence ?
LeftyBruchsal am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Welche Lautprecher zum Yamaha RX-V657?
Theo79 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen