Lohnen sich "Presence" Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
waldemar83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 23:48
Hallo,
ertsmal will ich die Lage etwas erläutern:

Ich habe:
-Yamaha RX-V750
-Elac Cinema Pipes als Front
-Elac Cinema XL als Center
-Elac Cinema 2 als Surround und Back Surround
-Elac Sub 101 ESP

Also ein 7.1 System.

Da ich zuerst nur das Cinema 2 Set hatte und das System erst nachträglich mit den Pipes und dem XL-Center ergänzt habe, habe ich jetzt einen Cinema 2 Sat übrig.

Jetzt habe ich zwei Optionen:

1.) Ich verkaufe den übrigen Sat einfach

2.) Ich kaufe mir einen zusätzlichen Sat und schliesse die 2 Sats am Presence Ausgang am Verstärker an.
In der Anleitung meines Yamahas steht, dass durch die Presence zusätzliche Effekte übertragen werden.

Jetzt zu meiner Frage:
Bringen die Presence überhaupt was oder machen sie den Klang eher kaputt?
Was kommt den dann genau durch die Presence?

MfG
Waldemar
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 01:39
Hallo,

was verstehst du unter "Presence"

Markus
waldemar83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 14:58
Hi,
ich weiss eben auch nicht so wirklich, was das sein soll, deswegen die Frage, was die bringen.

Mein Reciever RX-V750 hat zwei Presence Anschlüsse zusätzlich zu den anderen "normalen Anschlüssen.
In der Anleitung des Recievers steht, dass die Lautsprecher vor dem Zuschauer, also an der vorderen Wand in ca. 1,80m höhe angebracht werden sollen und dass das zusätzliche Effektlautsprecher seien.

Da ich sowas aber noch nirgends gesehen oder gehört habe, wollte ich eure meinung dazu wissen.

MfG
Waldemar
Compacz_kill
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 15:50
Also mal grundsätzlich zu den "Presence" früher Front Effect genannt. Gibt es nur bei Yamaha und funktionieren auch nur mit den Yamaha DSP´s , also nur wenn du auf z.b. Movie Theater Sci-Fi oder so schaust. Durch die Presence krigest du nochmal ein deutlich tieferes Klangbild und echt bessere effekte. Hab des mal bei nem Arbeitskollegen gehört und es ist echt besser mit.

So jetzt zum Knackpunkt...das funzt bei dir mit dem 750 leider nicht ohne weiteres, denn die Surr. Back und die Presence haben die gleiche Endstufe so das du entweder 7.1 ohne Presence oder 5.1 mit Presence realisieren könntest. Finde ich auch sehr schade da ansonsten bei mir schon der RX-V 1500 stehen würde aber so bleibt erstmal der RX-V 3000 erhalten. Hoffe ich konnte bisschen helfen.....
waldemar83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 23:25
Hi,
danke für die Antwort.
Wenn die "Presence" Lautsprecher wirklich nur gehen, wenn 5.1 und nicht 7.1 aktiviert ist lohnt es sich für mich glaube ich nicht wirklich...
Habe den Reciever nämlich bei DVD´s meistens oder eigentlich immer auf PLII-x MOvie stehen und das ist 7.1

MfG
Waldemar
BadTicket
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 18:12
Ich habe seit kurzem den Yamaha RX-V650 der so in etwa das gleich bringt wie der 750er und eben auch diese Precence-Lautspecher unterstützt. Die habe ich jetzt mal angeschlossen, da hatte ich noch ältere Bose-Boxen, und ich kann sagen das das echt nicht schlecht ist. Gibt einfach mehr Raum rund um die Leinwand herum.
Jetzt aber eine Frage zu den so genannten "Hinteren Surround-Lautsprechern (SBR und SBL)" die im Manual erwähnt werden. Diese sollen einen "mehr realistischen Übergang zwischen vorne und hinten" geben. Die Frage ist aber nun, wo schliesse ich die an? Eine dementsprechende Bezeichnung der Anschussbuchsen gibt es nicht, daher vermute ich dass man die auch an die Buchsen der der "Surround-Lautsprecher (SR und SL)" anschlissen soll. Stimmt das?

Danke für die Hilfe :-)


Übrigens: Wer mal ne wirklich hervorragende 5.1 Rockmusik-Abmischung hören will, soll sich die "In Absentia" von Porcupine Tree anhören. Kein Wunder wurde diese Scheibe in den USA als beste 5.1 Rock-Abmischung ausgezeichnet! Das hört sich - von den Effekten her - besser als alle Filme an die ich bisher damit "gehört" habe denn hier wurde nicht auf Effekthascherei, sondern auf Musikalität gesetzt.
Andrey62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2004, 22:50
Hallo,
Ich teste seit 2 Wochen eine Yamaha RX-V1500 , vorher habe ich Harman-Kardon AVR 51 (Dolby-Sur) und 8 Wochen lang Teufel Motiv 1 probegehört .
Mit Presense LS Yamaha schafft ein breiteres und besseres Raumgefühl im Vergleich zu H-K mit seiner WRAP-Funktion. Um das Klangbild nicht kaputt zu machen sollten diese nicht schlechter sein als Back Surr. LS (eigentlich habe ich die Anlage ohne Back Surr. konfiguriert, also reines 5.1 + Presense).
Jetzt möchte ich noch KEF Q-Serie LS ausprobieren, eventuell auch Canton Ergo, ich weiß nicht, was am Besten zur Yamaha passt , aber Presense schließe ich auf jeden Fall an .

MfG Andreas
andy_the_g
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 21:58
gibt es schon aktuellere erfahrungen zu den presence ls ???
würde evtl mein 5.1 system damit "aufmotzen"...
gruß, andy
Yankeededandy
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 14:41
Ich hab's nie ausprobiert. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Presence Lautsprecher mehr Räumlichkeit bieten, wenn die Frontboxen nahe nebeneinander stehen. Bei mir ist eine 3m Leinwand im Einsatz und ich habe die Endstufe des Yamaha deshalb lieber für ein 7.1 System genutzt.
Rallesasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2009, 13:17
Hallo, meine Frage zum Thema:

Ich sitze ca 6m von Leinwand und Frontlautsprechern entfernt, die Frontlautsprecher stehen ca 4m voneinader entfernt.
Rechts-Links-Effekte vorne sind eher schwach zu hören
Ich hätte die Möglichkeit nach ca. 2,50m von vorne entfernt in Höhe von 1,70 Presencelausprecher aufzustellen, da ist eh der Phonoschrank bzw. Kamin.

Würden die Presence was bringen, besonders für rechts-links-Effekte? Höher als die Hauptlautsprecher, weiter außen sind sie ja, es gibt verschiedene Bilder von Yamaha dazu.

Gruß und Dank,

Ralf
Rallesasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 23:18
Keiner der hilft?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 21:44
ich habe einen RX-V1900 und so ziemlich alles durch (z.Z. ist es 6.1 plus Presence).

Zimmer ist etwas über 7m lang und knapp 5m breit. Die Front-LS stehen relativ frei (3m voneinander), Sitzplatz ist gut 3m davon weg ziemlich in der Mitte vom Raum. Knapp 1m hinter dem Sitzplatz stehen die Sourrounds und 3m hinter dem Sitzplatz der Back-Center (2 SR-Backs habe ich auch probiert, aber die waren qualitativ dem Rest nicht gewachsen). Die Presence hängen ganz oben in den Zimmerecken. Das würde ich als nahezu ideale Aufstellung bezeichnen.

So, nun zum eigentlichen Thema:
der hintere Center ist zu weit über 90% aus, der hängt da einfach nur so rum! 5.1 Signale "klingen" mit den 5 "vernünftigen" LS einfach am besten. Der RX-V1900 kann da auch nix schön rechnen!

Zu den Presence:
für Effekte halte ich die für komplett überflüssig! Die frei stehenden Fronts (dazu noch mit dem Center) können alles abdecken! Der einzige Grund weshalb ich die habe ist, dass darüber die Dialog-Lift Funktion vom AVR gelöst wird. Bei 4m Abstand zur 2,7m Diagonale Leinwand mit dem Center darunter kommen die Dialoge immer "aus den Füßen". Mit Dialog-Lift kann man das etwas entschärfen. Die Präzision wird dadurch sogar eher schlechter, die Bühnendarstellung etwas verwaschener, aber eben insgesamt etwas angehoben!
Rallesasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 23:04
Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Dialog Lift habe ich auch schon getestet.Käme bei meiner Leinwand mit fast 3m Diagonale auch in Frage.

Gruß,
Ralf S.
Niox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2009, 01:00
kann man das wie folgt aufstellen?

L E I N W A N D
LF LP Sub Ce Sub RP RF


[Beitrag von Niox am 14. Nov 2009, 01:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Presence auf 7.1 Presence
triskel am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Presence Lautsprecher: Ja oder Nein?
sekundenzeiger am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  12 Beiträge
7.1 mit Presence Lautsprecher ergänzen?
Ronnyploe am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Presence Lautsprecher: Hintergrund, Erfahrungen, Tips, Bilder
Rico_C am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
DIPOLE lohnen die sich ?
wusel123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
Klipsch Front Presence
daribla am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
Front Presence bei mir sinnvoll?
blackslider91 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Lohnen sich für Heimkino Stands >1500?/Paar
DeVan90 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Yamaha Rx-V 1800 und Presence LS Erfahrungsbericht
gweurk am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher tauglich für Yamaha RX-V767 als Front Presence ?
LeftyBruchsal am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen