Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 17:02
Hallo zusammen,

In den nächsten Wochen steht bei mir der Neukauf eines AV Receivers an. Ich spiele mit dem Gedanken einen x6500h oder x8500h von Denon zu holen. Irgendwann sollen an den dann auch noch Endstufen angeschlossen werden.

Da beide Receiver über Dolby Atmos und Auro verfügen, wäre jetzt die Frage, welches Format sollte ich aufbauen? Zukünftig wird es eine All-in-one Lösung werden, aber erst wenn ich das Heimkino realisiere.

Aktuell ist dieses im Wohnzimmer und da kann ich keine zig Lautsprecher an die deck klatschen, sodass es eben nur eine der beiden Lösungen werden wird, also DA oder Auro.

Über beide habe ich bereits viel gelesen, bin mir aber echt noch unschlüssig...

Bei beiden müssen auch die Lautsprecher an die Decke, der Vorteil bei Auro, nicht so weit in die Zimmermitte.

Anbei ein Paar Maße...

Die Frontwand ist 4 m breit.
Mittig hängt der TV.
Darunter der Center
Auf einer breite von 3 m stehen dir Fronts
3 m ist auch von den Fronts die Entfernung zum sweetspot also das Stereodreieck
Die rears stehen auch in einem Stereodreieck, aber leider viel zu weit hinten.
Die rears stehen jeweils 3,14 m zum sweetspot, also eher surround backs, geht aber leoder nicht anders

Nun mal ein paar Fragen zum Aufbau speziell für auro

Wenn ich den Elevationswinkel berechne, nehme ich hier vom sweetspot die Entfernung direkt zu Wand oder die Entfernung vom Sweetspot zu dem Fronts L/R, also 3m?

Angeblich soll ja auch der Upmixer für Auro besser arbeiten und ein natürlicheres Soundbild geben wie Atmos. Gerade weil bei den nativen Atmos spuren auch wenig ton kommt... beim Upmixing von Atmos soll es aber auch ganz ok sein.

Was wäre Eure Empfehlung zum Aufbau? Atmos oder Auro?
Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke bei beiden Formaten?
Kann ich von DA auf Auro Upmixem oder geht das mittlerweile nicht mehr? DA wollte das ja unterbinden.

Gruß


[Beitrag von 2ndMorpheus am 02. Jan 2020, 17:28 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 18:33
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 18:48
Hi Peter,

Vielen Dank... den Text kenne ich auch und dient später als Grundlage für das Heimkino. Es geht mir aber aktuell um die jetzige situation im Wohnzimmer ;-)
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 19:24
Hallo zusammen,

Hat keiner nen Tipp oder Erfahrungen?

Lg
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2020, 19:27
Der Text gilt genau so fürs Wohnzimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  20325 Beiträge
Aufrüsten auf 11.2, Dolby Atmos oder Auro 3D?
Bommel-14 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750