Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jun 2020, 09:24
Nochmal ein Update von meiner Seite:

Wie geplant habe ich noch einmal in der Front die alten Elacs angeschlossen und mit dem neuen AVR eingemessen. Der Unterschied zum alten AVR ist wirklich gravierend. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, dass ein aktuelles Einmesssystem so viel ausmachen kann. Der oben beschriebene dünne Klangeindruck, der mich schon länger gestört hat, ist nun komplett verschwunden. Die kleinen Elacs wurden bassiger und der Hochton etwas zurückhaltender, außerdem hat sich die Sprachverständlichkeit dramatisch verbessert. Ich habe mich spontan daran erinenrt gefühlt, warum ich mich damals für die 247er entschieden habe. Gestern habe ich bei Amazon Doctor Sleep angesehen. Eigentlich ein eher ruhiger Film, aber ich hatte mit der Anlage so viel Spaß wie seit Jahren nicht mehr. Toll!

Die nächste Erkenntnis: Der Unterschied zwischen der kleinen Elac FS 247 und den großen Arendal 1723 Towern ist weniger groß als erwartet. Nicht falsch verstehen, die Arendals sind wirklich großartige Lautsprecher. Nachdem Audyssey die gröbsten Raumeinflüsse beseitigt hat, sind die klanglichen Unterschiede trotz der unterschiedlichen Konstruktionsweisen dann aber gar nicht mehr so groß.

Klar, die Arendal können ohne Sub tiefer spielen und sind belastbarer. Auch fehlt es den Elacs etwas an Dynamik (leise Szene, bei der schlagartig ein lauter Impuls auftritt). Aber der grundlegende Klangeindruck ist doch wirklich sehr ähnlich.

Ingesamt habe ich mich deshalb etwas schweren Herzens entschieden, dass ich die Arendals zurückgeben werde.

Wenn jemand neutrale, belastbare und wunderschön verarbeitete Lautsprecher sucht und sich nicht an Größe und Gewicht stört, dem kann ich bedenkenlos zu den Arendals raten. In meinem Fall - als Upgrade zu meinen vorhandenen Lautsprechern - machen die Arendals aber nur sehr beschränkt Sinn.

Abwicklung mit dem Support von Arendal war vorbildlich. Man hat mir noch einmal Hilfe beim Setup angeboten und sich dann um die Abholung direkt bei mir Zuhause gekümmert. Morgen kommt die Spedition und nimmt die "kleinen Kartons" mit. Schade nur um den Aufwand auf allen Seiten.


[Beitrag von Big_Kahuna am 28. Jun 2020, 09:58 bearbeitet]
knX
Inventar
#52 erstellt: 28. Jun 2020, 09:51
Moin,

ich denke es ist halt genau wie du schreibst. Ein Vorteil der Arendal Tower ist ziemlich sicher dass sie tiefer spielen, wahrscheinlich legen sie auch im oberen Bassbereich ne schippe drauf. Des weiteren kannst du mit diesen wesentlich mehr Pegel fahren und mehr Dynamik können sie an den Tag legen.
Ob man das am Ende braucht oder etwas davon hat, hängt unter anderem von den Höhrgewohnheiten ab.

Die "tonale Abstimmung" der Lautsprecher ist wie am Ende immer Geschmackssache.Sonst würden wir ja alle die gleichen Lautsprecher haben.


[Beitrag von knX am 28. Jun 2020, 09:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 28. Jun 2020, 10:59
Sicher eine vernünftige Entscheidung.

Hatte ja schon vorher angemerkt, das die Elac und Arendal sich nicht großartig unterscheiden werden.
Und es bewahrheitet sich, das der Raum maßgeblich verantwortlich ist, und daher in diesem auch Vieles ähnlich klingt.

Das der AVR letztlich mehr ausgemacht hat wie gedacht, kommt schon mal des Öfteren vor .

Viel Spaß mit dem neuen, alten Klang
jamapaza
Stammgast
#54 erstellt: 06. Feb 2022, 18:08
Ich besitze die RF 7 MK2 und habe mir nun die Arendal S THX Tower bestellt. Werde mich dann hier melden oder berichte in einem separaten Thread.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Neos Tower / erfahrungen & Meinungen
Mr.Neos am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Der offizielle Arendal-Thread
Tobi1990 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5172 Beiträge
KEF 5005 Erfahrungen / Alternativen
franko77 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
HECO VITAS? Erfahrungen? Alternativen?
don_quijote am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Zebulon Sub & Micro Tower
klein_er am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Upgrade von Stereo auf Sorround, Hersteller mix ?
Larslt_ am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  24 Beiträge
Heco Vogue 5.1 A...erfahrungen und meinungen
pouda am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungen und Meinungen zum Teufel Concept M
Hobre0815 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  21 Beiträge
Meinungen / Erfahrungen zu Jamo 405 HCS 5
soarer am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen