Surround: B&W 700 und 600 mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hauke87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:13
Hallo zusammen,

Nach meinem Umzug kann ich endlich Standlautsprecher stellen und hatte Glück ein paar B&W 704 S2 auf die ich es schon lange abgesehen hatte günstig zu ergattern.

Nun habe ich mein JBL Studio 2 Set direkt eingepackt gelassen (wird vielleicht noch im Hobby Zimmer aufgebaut) und bisher sehr große Freude am stereo hören mit den Bowers Wilkins.

Ein wenig fehlt mir beim Filme schauen allerdings schon der surround Klang weshalb ich über kurz oder lang wieder rear speaker haben möchte.

Meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung damit, zu einer 700er Front rear speaker aus der 600er Serie zu nehmen? (607)

Ich habe vor einiger zeit beide (606 vs 706) gegeneinander Probe gehört wo ich das Klangbild schon ähnlich fand, hatte mich dann allerdings für die 700er erwärmen lassen, da sie doch noch deutlich hörbar detaillierter und voller klangen.
Ich bin mir allerdings unschlüssig ob das im Rear Einsatz zu bemerken ist und den doppelten Preis rechtfertigen würde. Als center wird wohl der htm72 dazu kommen, den vermisse ich aber ehrlich gesagt aktuell nicht wirklich.

Klar kann man (und muss vermutlich) es ausprobieren, aber ich erhoffe mir von euch ein paar Gedanken dazu

Vielen Dank!

Viele Grüße
Hauke
wl9999
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:30
Hi ich nutze in der Front die CM10 mit dem großen Center und als Rears die "alten" 606 .... mich stört da nichts... ohne Center könnte ich bei mir nicht vorstellen was aber auch an der Aufstellung (Stereodreieck 3,20m ) und dem Wunsch bei Filmen den Center Kanal für die Stimmen lauter zu machen liegt.. wenn er Dir nicht fehlt: ist doch klasse....
Hauke87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:25
Ah, das klingt gut, danke!

Dann werde ich wohl demnächst mal in die Richtung der 607er schauen. Da ist scheinbar auch kürzlich eine anniversary Edition raus gekommen.

Ja, aktuell vermisse ich den Center nicht, habe einen Yamaha verstärker der das wohl mit dem "Phantom Center" ganz gut kann (hab ich zumindest gelesen)... Und das stereo Dreieck ist nicht so groß wie bei dir, eher 2,50m. Aber ich kenne mich, der Center wird sicherlich auch noch kommen
Darkm3n
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 09:09
Ich selbst habe meinen HTM71 S2 nicht mehr im Einsatz und höre jetzt mit Phantomcenter. Klingt für mich besser, habe aber auch nur ein 2m Stereodreieck.
Balbidur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 10:42
Habe gute Erfahrungen mit dem “Mischen” gemacht.

Hatte zuerst die 603 als FS, den htm6 als CS, meine alten NuWave 35 als RS und den ASM608 als SW.
War ein sinnvoller Versuch um zu testen, ob ich meine alten nubis im 5.1 Setup weiter nutzen kann.
Ehrlicherweise war das nicht die optimale Lösung, der Klang hat nicht harmoniert.
Das war dann noch mal eine strategische Entscheidung, aufrüsten mit B&W oder Wechsel auf einen anderen Hersteller.
Nach etwas Probehören habe ich dann vorne die B&W 702 angeschafft und die 603 als RS eingesetzt.
Etwas später habe ich den 608 (der brachte leider keinen großen Vorteil) gegen einen bd3d ersetzt.
Zusammen mit Raumeinmessung (Dirac) bin ich mit diesem Setup mehr als zufrieden.
Initial habe ich Musik eher 2.1 gehört, höre aber mittlerweile mehr und mehr Musik auf 5.1 (dts:x).
Auf Spotify sind wirklich die meisten Stücke die ich so höre kodiert.
Der Raumklang ist beeindruckend (bei optimaler Hörposition) und bereichern das Musikerlebnis - Mittendrin statt nur dabei.
Besonders bei den ganzen „Remixed“ Alben (Pink Floyd, etc.) hat man sich oft viel Mühe diesbezüglich gemacht.

PS: Der Center ist (für mich) ziemlich wichtig, bei Filmen geradezu unersetzlich. Allerdings müsste er bei mir optimalerweise in etwa auf Höhe des Mitteltöners der 702 stehen.. geht aber nicht (siege Foto). So kommt der Klang aus der Mitte halt ein bisschen versetzt. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

E2CFDE8A-74A4-43BC-BBF9-1960AD98C305

A32BD8D8-2C17-459E-BFD2-FBF555D1F2BF


[Beitrag von Balbidur am 06. Jun 2021, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Serien mischen
michide am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
B&W Serie 600
friedl1958 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
B&W ASW 600 ??
Jary am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  6 Beiträge
B&W Serie 700
BMWDaniel am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  23 Beiträge
B&W CT 700
Mikelheikel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
B&W Seire 700
PascalFT88 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
B&W 600 S3 Serie !!!
Don1907 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  36 Beiträge
B&W Center LCR60 oder 600 S3
wolle76 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
B&W 684 und Heco Victa 200 "mischen"?
hammerwerfer100 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen