Stand- durch Regallautsprecher ersetzen (Klipsch) sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
acardi08
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 23:33
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich vor einem halben Jahr mein Heimkino aufgerüstet habe, denke ich nun darüber nach, wie ich es noch weiter verbessern kann.
Den Raum und die Aufstellung habe ich als Skizze angehängt, mein Setup sieht aktuell so aus:

Onkyo TX-NR509 (ersetze ich bald durch vmtl. einen Denon X4500H)
Front: Klipsch RF-62
Center: Klipsch RC-62 II
Surround: Klipsch RP-502S
Sub: SVS PB-1000

Mein Hörverhalten sieht in etwa so aus:
- Filme per Stream in 5.1
- Shows per Stream im Upmix mit PL2 Movie
- Musik im Stream im Upmix mit PL2 Movie (reiner Pragmatismus, da Zuspieler TV ist und der Eingang auf PL2 Movie steht ... mit dem Onkyo kommt es dann per Airplay und anderem DSP). Von der Richtung her ist es hauptsächliche moderne Musik (Elektro, Rap)

Soweit bin ich zufrieden mit dem Sound, mir gefällt Musik über den 5.1 Upmixer auch wesentlich besser, als eine reine Stereo-Wiedergabe. Das bringt mich zu meinem Gedanken:

Warum habe ich eigentlich Standlautsprecher in diesem Setup, wenn ich doch für die Tiefen einen guten Subwoofer habe und 3 Kompakt-LS die Wiedergabe mitleisten? Ich sehe keinen Vorteil durch meine Stand-LS, und denke darüber nach, sie durch (höherwertigere) Kompakt-LS zu ersetzen.

Was erhoffe ich mir dadurch?
1. Klarere/hochauflösendere Wiedergabe in meinem Setup
2. Ggf. sogar etwas weniger Dröhnen durch den Stand-LS, der in der Ecke steht. Habe Crossover auf 80 Hz gesetzt, weil ich auf dem Center gerne noch etwas tiefere Töne mitbekommen möchte. Es ist nicht so, dass meine ganze Bude bollert, aber ich merke wenn ich höhere trenne schon, dass es etwas aufgeräumter klingt.
3. Und zu guter Letzt etwas mehr optische "Luft" im Raum, die schwarzen Stand-LS sind in dem doch eher kleinen Raum schon grob.

Nun ist es so, dass ich die Stand-LS wahrscheinlich mit Verlust verkaufen werde, und schwer, da Selbstabholung. Und bei den Kompakt-LS will ich mir dann auch gleich was vernünftiges holen, es ist für mich also eine Investition. Vorher wollte ich hier im Forum durch euch erfahrene User mal eine Einschätzung einholen, ob das überhaupt eine sinnvolle Überlegung ist?

Freue mich sehr auf Diskussion und Feedback.


bild1_1108775


[Beitrag von acardi08 am 03. Dez 2021, 23:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 07:29
Wenn ein potenter Subwoofer vorhanden ist, sind Standlautsprecher eigentlich überflüssig. Allerdings hast Du -wenn Du die Standlautsprecher entsprechend hoch trennst- akustisch genau das Gleiche. In so fern kannst Du damit ja ausprobieren, ob Du damit Vorteile für Dich hast.

Standlautsprecher müssen bei der Aufstellung eben einfach einen guten Abstand zu allen Wänden und noch mehr Raumecken haben, wenn man sie entsprechend ihren Fähigkeiten spielen lässt.

Ich bin letztes Jahr von B&W Standlautsprechern auf Dali Regallautsprecher umgestiegen. Mein Elac-Sub ist ohnehin mehr als ausreichend dimensioniert. Bei mir war es eben auch die Platzersparnis und ich konnte so die Lautsprecher akustisch sogar besser positionieren, als es mit den Standlautsprechern aufgrund des vorhandenen Platzes möglich war.

Ich habe es nicht bereut.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 10:32
Ich hatte bis vor Kurzen auch Standlautsprecher, konnte sie aber auch ordentlich mit guten Seiten- und Wandabstand stellen.

Meine neuen Regallautsprecher an der selben Stelle nehmen mit Stativen genau so viel Platz weg. Da ich jetzt zusätzlich noch einen Sub betreibe wird sogar mehr Platz benötigt.

Wenn du in der selben Klasse bleibst, hast du bei deinem Setup durch den Wechsel ein paar Aufstellungsvorteile, aber eigentlich ändert sich nichts grundlegend, außer die Optik. Mir wäre es das nicht wert.

Bei mir war der Grund ein Upgrade, die Regallautsprecher sind spürbar hochwertiger. Und nicht zuletzt wollte ich die Optik ändern. Und ich kann durch den zusätzlichen einmessbaren Sub den Tiefbassberreich einfacher in den Griff bekommen.


[Beitrag von flyingscot am 04. Dez 2021, 10:33 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 20:03
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine Motivation wäre auch, dass ich besser klingende Kompaktlautsprecher hinstelle.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 17:30
Wobei der Center dann gleich mit raus muss...
Budget für die 3 Frontalen?
acardi08
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 17:33
Wird der Center zu neuen Front-LS nicht mehr harmonieren? Ein Budget so habe ich erst einmal nicht gesetzt, sondern bin offen. Sollte jetzt nicht 5.000€ kosten, müssen aber auch nicht "nur" 700€ sein. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich nicht all meine Lautsprecher ersetzen muss, da ich die Dipol-Rears und Center recht frisch erworben habe.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 21:48
Wenn du optisch verkleinern möchtest könnten es ja auch wesentlich kleinere Standlautsprecher werden,
das sind Modelle welche ähnlich der Kompakten spielen nur keinen oft hässlichen, kippeligen Ständer mehr benötigen.
Z.B., wenn du nach höherer Auflösung rufst, die Audio Physic Classic 5
https://www.auditori...dUd9A5oaAl7yEALw_wcB
Dazu dann der passende Center aus derselben Serie. Ja, ansonsten spielt die Front nicht harmonisch, und bei Surround ist der Center am Wichtigsten.
Wenn es doch Kompakte werden müssen,
German Maestro Linea-S B-One:
https://www.german-m...autsprecher/ms-b1pb/
Center:
https://www.german-m...autsprecher/ms-c1pb/

Dritte Möglichkeit, die Monitor Audio Silver 6g Serie wird gerade abverkauft. Auch das geht in die beschriebene Richtung.

Meiner Meinung nach spiegelt die Reihenfolge meiner Aufzählung auch die Reihenfolge was ich empfehlen würde.

Gruß
acardi08
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2021, 11:43
Vielen Dank für die Empfehlungen. Optisch machen die natürlich etwas her, aber ich müsste meinen frisch erworbenen Klipsch Center wieder vermutlich mit Verlust veräußern :-(

Gibt es nicht von Klipsch Kompakte, die eine ähnliche Qualität haben?

Wird die Akustik deutlich besser, wenn ich meine Klipsch Fronts + Center durch die vorgeschlagenen ersetze?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2021, 14:34
Moin,

die Akustik des Raumes bleibt identisch, egal welche Lautsprecher du nutzt.
Die Raumakustik ist unabhängig davon.

Auch andere Klipsch Kompakte einer anderen Serie würden ihren passenden Center benötigen.

Das mit dem Center ist halt so wie es ist....
acardi08
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2021, 10:50
Guten Morgen,

hatte das falsche Wort gewählt :-) Meinte nicht die Akustik, sondern den Klang. Ich gucke mir in Ruhe mal die Produkte an und schaue, ob es sich nicht doch lohnt in anderes zu investieren, wie Optimierung der Raumakustik oder Höhenlautsprecher für Auro.

Viele Grüße soweit.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2021, 14:30
Ja genau,
wenn man 5.1 nicht wirklich gut stellen kann, mit dem Klang von 5.1 anscheinend unzufrieden ist,
macht es mega Sinn sich Auro Lautsprecher zuzulegen...
acardi08
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2021, 11:34
Du hattest meinen Eingangspost aber gelesen, oder? Deine Antwort passt dazu nicht, denn ich habe keinesfalls geschrieben, das ich mein 5.1 nicht stellen kann oder ich mit dem Klang unzufrieden bin. Im Gegenteil "Soweit bin ich zufrieden mit dem Sound ...". Klar sitze ich hier nicht in einem ausgebauten Kinoraum, und eine Stand-LS nahe der Ecke ist auch nicht das Optimum, aber wohl mit Subwoofer und entsprechender Trennung alles andere als unbrauchbar.

Mir geht es darum, dass ich Lust (und auch Geld) habe mein Heimkino aufzuwerten. In diesem Thread wollte ich keine Kaufberatung, sonst wäre ich ins Kaufberatungsforum gegangen. Mir ging es um eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Stand-LS in meinem Setup, die ich in Frage gestellt habe. Und die Potenziale, die womöglich gehoben werden könnten, wenn man diese ersetzt. Die anderen User sind ja auch sehr wohl genau darauf eingegangen, während von dir wiederum irgendwelche Lautsprecher Kauflinks gepostet werden, die gar nicht zu meinem Setup (und kommunizierten Anforderungen) passen und nun kommt zum Abschluss ein arroganter Seitenhieb. Super, aber auf meine Anliegen bist du nicht eingegangen.


[Beitrag von acardi08 am 10. Dez 2021, 12:28 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2021, 14:29
Die Wahrheit ist anscheinend schwer verträglich. Die 5.1 Aufstellung ist laut deiner Skizze mäßig.

"Soweit zufrieden" und danach den Wunsch etwas verbessern zu wollen spricht doch ebenfalls eine klare Sprache,
wärst du komplett zufrieden würdest du nichts ändern wollen.
Mehr Klarheit und hochauflösendere Wiedergabe sprichts du in dem Fall auch konkret an.

Warum ich dir Links gezeigt habe?

acardi08 (Beitrag #1) schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil durch meine Stand-LS, und denke darüber nach, sie durch (höherwertigere) Kompakt-LS zu ersetzen.


Wie sollen jetzt eigentlich Höhenlautsprecher eines deiner angesprochenen Wunschpunkte verbessern?

acardi08 (Beitrag #1) schrieb:

Was erhoffe ich mir dadurch?
1. Klarere/hochauflösendere Wiedergabe in meinem Setup
2. Ggf. sogar etwas weniger Dröhnen durch den Stand-LS, der in der Ecke steht. Habe Crossover auf 80 Hz gesetzt, weil ich auf dem Center gerne noch etwas tiefere Töne mitbekommen möchte. Es ist nicht so, dass meine ganze Bude bollert, aber ich merke wenn ich höhere trenne schon, dass es etwas aufgeräumter klingt.
3. Und zu guter Letzt etwas mehr optische "Luft" im Raum, die schwarzen Stand-LS sind in dem doch eher kleinen Raum schon grob.


Dein Geld, dein Ego,
mach ganz einfach was du willst....
acardi08
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2021, 14:51
Dass die Höhen-LS eine Schwäche verbessern sollen habe ich nicht geschrieben. Sondern dass mir der Mehrwert mäßig erscheint und ich daher lieber woanders reininvestiere.

Inwiefern würden denn die von dir verlinkten neuen Lautsprecher eine deiner Meinung nach mäßige 5.1 Aufstellung verbessern? Was genau ist das Problem mit der Aufstellung? Der Stand-LS in der Ecke ist durch entsprechendem Crossover und Subwoofer nicht am dröhnen. Der Hörer ist ca. 80 cm von der Rückwand entfernt und es sind Dipole genutzt. Ich sehe da keine so großen Probleme, dass die Aufstellung so mäßig ist, dass eine Erweiterung gar keinen Sinn macht?
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2021, 15:36
Hi,

so wie ich das sehe:

Du hast Bock zu investieren?

Du bist mit dem Klang zufrieden, merkst aber auch das es potenzial nach oben gibt?

Du überlegst vermeintlich mehr Klang aus Kompakten LS zu kriegen da besseres P/L-Verhältnis?

Ist das so korrekt?

Also:

Deine Aufstellung ist nicht ideal, LS in der Ecke und keine Symmetrie. Da hättest du auf jeden Fall noch Angriffspunkte bzw Verbesserungspotenzial.

Wechsel auf hochwertigere Kompakte kann durchaus einen Unterschied machen, fraglich ist dann aber, ob man bei gleicher Aufstellung tatsächlich auch einen Unterschied hören kann.

Mehr als 2 Höhenlautsprecher sind nicht zu empfehlen, da diese Platz nach hinten brauchen würden, und den hast du aktuell ja nicht.

Egal was es werden soll, Front LS also L-C-R sollten aus einer Serie stammen.

VG
micha5.1.2
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2021, 15:56
Mir hat der Umstieg von Standlautsprechern auf Kompaktlautsprecher einen grossen Mehrwert gebracht.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich von Standlautsprechern der Kategorie 500,- € bis 800,-€ das Paar auf Kompakte der Kategorie 4500,-€ das Paar gewechselt hatte.

Aufstellung war die gleiche wie bei den Standlautsprechern geblieben ,es wurde halt auch noch der dazu passende Center gekauft und natürlich noch Lautsprecherständer was dann auch nochmal gekostet hat.
acardi08
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2021, 12:45
@dackelodi: Auf all deine Fragen ein: Korrekt.

Habe nun den Center schon etwas weiter in die Mitte gerückt, mehr geht leider nicht, da das Fenster eine Tür ist. Unten habe ich die genauen Abstände gemessen und skizziert. Ich weiß, nicht optimal, aber ohne einen Vergleich zu haben finde ich den Sound eigentlich schon echt gut. Aber man ist ja immer auf der Suche nach mehr.
Zwei Höhen-LS ist ja in Ordnung. In den nächsten Jahren werde ich umziehen und kann dann nochmal weiter upgraden.

@micha: Auf welche Kompakten bist du denn umgestiegen? Meine Stand-LS sind ja ebenfalls Preiskategorie etwa 600€ das Paar.

Raumaufstellung
micha5.1.2
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2021, 16:08
Ich hatte Magnat Quantum 757 danach Klipsch R-28F und dann Monitor Audio Platinum PL 100 II.
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2021, 16:08
Wieviel Platz haben deine FrontLS zu den jeweiligen Wänden? Und wie steht der Center?

Hast du einen Teppich liegen?

Viele Fragen, hat aber alles Einfluss auf den Sound bei dir.
acardi08
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2021, 00:14

dackelodi (Beitrag #19) schrieb:
Wieviel Platz haben deine FrontLS zu den jeweiligen Wänden? Und wie steht der Center?

Hast du einen Teppich liegen?

Viele Fragen, hat aber alles Einfluss auf den Sound bei dir.



Stehen direkt an der Wand, also nach hinten vielleicht 5 cm, der Front-R hat keine Wände neben sich und Front-L steht leider direkt an der Wand (geht nicht anders). Crossover auf 80 Hz.
Es liegt ein mittellanger Hochflor Teppich. Die Wand links ist mit Riemchen vermauert, also alles welche die unterschiedlich abstehen wie ein Diffusor, falls das eine Wirkung hat.
acardi08
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2021, 11:36

micha5.1.2 (Beitrag #18) schrieb:
Ich hatte Magnat Quantum 757 danach Klipsch R-28F und dann Monitor Audio Platinum PL 100 II.


Wow, das sind ja wirklich wahnsinns Dinger. Obwohl ich gerne ein paar Taler investieren würde, ist das dann doch außerhalb des Budgets :-) Wie würdest du die klangliche Änderung beschreiben zwischen Mittelklasse und Luxusklasse?
micha5.1.2
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2021, 12:46

acardi08 (Beitrag #21) schrieb:
Wie würdest du die klangliche Änderung beschreiben zwischen Mittelklasse und Luxusklasse?


Das kann man nicht so richtig beschreiben,vollerer Klang,also über den gesamten Frequenzbereich klingt der Lautsprecher einfach sehr gut,nicht aufdringlich,sehr harmonisch.

Man bekommt das meist nicht mehr ausm Gesicht.
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2021, 12:15
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2021, 12:28
Ich denke du solltest dir mal ein paar LS anhören, wenn du bei Klipsch bleiben willst, weiss ich nicht, ob du da tatsächlich einen Mehrwert durch einen Wechsel auf Kompakte bekommst.

Da macht es ggfs mehr Sinn, die Marke zu wechseln. Dipole gibts ja auch beim Wettbewerb
acardi08
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2021, 00:22
Klipsch habe ich nach Recherche damals ausgesucht, weil ich viel Rock/Metal gehört habe und diesen Punch und die Klarheit liebte. Mittlerweile höre ich fast nur noch elektronische Musik, so dass sich ggf. meine Hörgewohnheiten verändert haben. Es soll besonders klar sein, und gerne auch wärmer. Wo ich früher sehr viel Musik gehört habe (80% Musik, 20% Film) ist es nun genau andersrum - und auch hier: Klar und Hochauflösend soll es sein. Ich weiß nicht, ob die Klipsch dafür noch die richtigen sind.

Ich überlege mir nun mal ein paar LS zuschicken zu lassen, um sie mir in Ruhe in meinem Setup anhören zu können. Allerdings hat mich dieser Thread doch nachdenklich gestimmt, und ich würde gerne versuchen erst einmal meine Aufstellung und Raumakustik zu verbessern. Welten kann ich nicht bewegen, aber was ich bereits gemacht habe:

- Stand-LS weiter von der Wand weg (haben nun nach hinten einen Abstand von 16 cm)
- Stand-LS so verrückt, dass die beiden Hörer in etwa auf dem Sweet Spot sind (3 m bei 3,5 m Abstand zw. Front-LS)
- Sofa weiter von der Rückwand weg (Ohren sind etwa 80 cm von der Wand entfernt)

Nun kriege ich den Center einfach nicht weiter in die Mitte, außer ich würde Subwoofer und Highboard tauschen. Ich denke aber, das wäre für den Sub die schlechtere Position (direkt neben Stand-LS und weiter in der Ecke).

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt und auch eine Messung mit der Audyssey App. Sorry für Doppelpost, habe einen neuen Thread im Akustik Forum aufgemacht, weil ich gerne auch an raumakustische Maßnahmen ran würde und es hier ja in erster Linie um die Diskussion Stand vs. Kompakt gehen sollte. Aber vielleicht interessiert es den ein oder die andere hier ja auch noch. Vielleicht macht auch ein größerer Teppich Sinn, der noch vor dem Highboard liegt.

Es bleibt für mich natürlich nach wie vor offen, ob ich meine Klipsch Stand-LS gegen andere eintausche. Ein paar Vorschläge gab es hier ja schon, aber ich kenne den Klang der Lautsprecher natürlich nicht. Da werde ich wohl oder übel testen müssen. Nur wo fange ich an - irgendwie muss ich all die Vorschläge ja eingrenzen, um die für meine gewünschte Klangcharakteristik passenden LS zu finden. Ich werde mal anfangen und mir Tests durchzulesen ...

13 13 12 11 2 1


[Beitrag von acardi08 am 14. Dez 2021, 00:24 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2021, 00:52
Also ich kann dir nur empfehlen, mal ein paar LS bei einem Händler zu hören. So hast du zumindest mal eine Richtung in die es gehen soll.

Bei nem wärmeren Klang werf ich mal B&W ins Rennen.

Also wenn es dich nicht stört, dass der Center nicht aus dem Bild kommt, geht’s ja. Ansonsten würde ich wirklich den Sub nach links packen und das Lowboard rüber, wird dem LS auch gut tun!
acardi08
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2021, 21:29
Damit verbaue ich mir dann das Stereo-Dreieck (2,2m zwischen Front-LS, und zum Hörer 3,3 m). Wird mir das die Akustik übel nehmen? Dachte immer das Stereo-Dreieck einzuhalten wäre die Grundvoraussetzung. Versuche das dann mal alles umzubauen und schaue ...

Hast du bei den B&W eine Empfehlung? Würde mir die mal zuschicken lassen.
dackelodi
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2021, 22:12
Wenn du das Sideboard nach weiter rechts stellst, und den frei gewordenen Platz für den Sub nutzt, änderst du an der Stereobreite nix aber du kommst mit dem Center in die Mitte. Probier vlt auch mal, den rechten LS mehr Richtung Mitte zu stellen. Musst da das optimum für dich bzw deinen Raum rausfinden.

Was würdest du denn anlegen wollen?
acardi08
Stammgast
#29 erstellt: 15. Dez 2021, 15:41
Investieren würde ich gerne ca. 1.000€, optimalerweise inkl. Center und Ständer. Wichtig ist mir die Zukunftsfähigkeit, da ich in 2-3 Jahren umziehen werde und dann vermutlich ein größeres Wohnzimmer habe. D.h. dann möchte ich ungern in die Situation kommen, dass ich die ersetzenden LS als "zu klein" empfinde. Sie sollten also doch etwas Bumms haben.

Darüber hinaus würde ich ganz gerne meine Klipsch Dipole behalten, ich finde die haben schon einen guten Klang und ich glaube die Investition auch hier lohnt sich nicht.


[Beitrag von acardi08 am 15. Dez 2021, 15:45 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2021, 16:48

Hast du bei den B&W eine Empfehlung? Würde mir die mal zuschicken lassen.


Mir haben die B&W 706 s2 sehr gefallen vom Klang. Wärst dann aber inkl center htm 72s2 etwas über Budget. Finde allerdings meine 6er auch klasse.

Kann dir allerdings nicht sagen, wie die mit Klipsch Dipolen klingen und ob das harmoniert.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2021, 19:32
Mit den B&W bekommst du einen wärmeren Klang,
allerdings klar und hochauflösend? Mehr als die Klipsch?
Wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber manchmal wird der eigene Hörgeschmack nicht immer ganz treffend be/umschrieben.

Oben stehen weiterhin vor allem meine ersten beiden Tipps, falls es nötig werden sollte die Lautsprecher auszutauschen...
acardi08
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2021, 20:34
Würde mir einfach beide mal bestellen und in meiner Wohnung probehören. Also die B&W sowie Audio Physic Classic 5.
@Prim2357: Du scheinst die Audio Physic Classic 5 ja zu kennen, und auch Klipsch. Bist du in der Lage den Unterschied zu beschreiben, den man erwarten kann? Meine Klipsch Stand-LS und auch den Center werde ich vermutlich zu einem nicht besonders dollen Kurs los, ich frage mich natürlich ob sich die Investition von dann vermutlich 1.000 - 1.500 in neue Front-LS und Center lohnt, oder es am Ende dann doch nur 10% sind.

Werde mir dann natürlich mein eigenes Bild davon machen, wenn die LS da sind.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2021, 20:50
Die Audio Physic kommen mir immer in den Sinn wenn nach hochauflösend und klar gefragt wird.
Wenn du einen wirklich warm klingenden Lautsprecher suchst so in Richtung Dynaudio, dann ist AP eventuell doch nicht das Richtige.

Ehrlich gesagt tue ich mich schwer deinen Hörgeschmack einzuschätzen.
Die Klipsch RP Serie ist im Hochtonbereich eifrig dabei, und klingt daher auch recht klar und hell.
Hast du jetzt Audyssey drübergeschoben oder im Bass noch Probleme, dann klingt das eventuell anders als eigentlich abgestimmt.
Deshalb auch im anderen Thread die Hinweise zu Audyssey.

Kannst du ja selbst nochmal ganz leicht testen. Stereoquelle, Musik, Pure Direct nur die Fronts.
Spielen die so nicht klar genug? Kann ich mir fast nicht vorstellen....

Da du ja vor hast auch akustisch etwas zu ändern, würde ich jetzt einen Teufel tun und vorab die Lautsprecher tauschen.
Eventuell gefallen dir die neuen Lautsprecher nach der Optimierung der Akustik dann auch wieder nicht so gut.
Ein Schritt nach dem Anderen....
acardi08
Stammgast
#34 erstellt: 17. Dez 2021, 13:09
Früher hörte ich hauptsächlich Rock/Metal, aus dem Grund habe ich mich für die Klipsch entschieden. Für mich klang es ein bisschen wie so ein Konzert, ordentlich Kick/Punch untenrum und schön klar in den Höhen. Mein Musikgeschmack hat sich in den letzten Jahren allerdings komplett gedreht, nun höre ich hauptsächlich moderne elektronische Musik. Dabei lege ich natürlich auch wert auf einen klaren Klang, irgendwie fehlt mir aber auch ein wenig "Wärme" und ich habe die Vermutung, dass meine 250€/Stck. Lautsprecher ausbaufähig sind.
Es ist allerdings nicht so, dass ich meinen Sound schlecht finde, im Gegenteil.

So viel zum Kontext meiner Motivation.

Nun habe ich mal Musik im Pure Direct Modus gehört. Der Klang der LS gefällt mir was die Klarheit angeht (also es sind viele Höhen vorhanden). Mir fehlt irgendwie in der Mitte etwas - ist das die fehlende Wärme? Auch untenrum finde ich haben die Klipsch ganz gut Wumms, allerdings dröhnig, aus dem Grund trenne ich ja auch die Stand-LS hoch ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand- oder Regallautsprecher, Gewissensfrage
Kreon am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher ersetzen sinnvoll?
Volker#82 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  24 Beiträge
Teufel CEM Frontboxen ersetzen, sinnvoll?
homermorisson am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  8 Beiträge
Klipsch RF7 MK2 in dem Raum sinnvoll?
kaichen71 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
B&W Ersetzen der 602 Regal durch 683 Stand LS
certhas am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
CENTER als Backing Surrounds sinnvoll
outoffpaula am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Jamo 628 durch Klipsch RP 8000F ersetzten ?
romibaer am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Heco Astron durch Metas XT ersetzen?
A_Koch am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Teufel Front mit Klipsch Dipole sinnvoll?
MightyStylez am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
nuBox LS mit Klipsch Rear mischen? Sinnvoll???
chaquza am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958