Klassische Lautsprecher warten und schonen.

+A -A
Autor
Beitrag
Tim106Xsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 20:05
Hallo zusammen

In meiner Wg haben wir im Wohnzimmer einen Beamer an welchem eine sehr alte Stereoanlage meines Vaters hängt, welcher viel altes Audiomaterial im Keller hat.
Dabei handelt es sich um einen Radioverstärker aus den 70-80ern und einem Lautsprecherpaar von Marantz. Die Lautsprecher sind die „HD660“.
Ich benutze die Lautsprecher täglich für mehrere Stunden Musik im Wohnzimmer und manchmal auch für Filme und bin mehr als glücklich damit. Mir gefällt der akustische Sound von älteren Lautsprechern, der Bass der Lautsprecher spielt so genau und präzise, dass viele andere gute Systeme nun schlecht klingen für meinen Geschmack. Ich höre eher selten sehr laute Musik, meistens eher im Hintergrund.

Aktuell funktionieren sie noch mehr als gut, jedoch frage ich mich was ich machen muss, damit die Lautsprecher auch weitere Jahre weiter arbeiten können. Die Lautsprecher sind wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, daher wird das Material nicht mehr die gleiche Beweglichkeit haben.
Wie kümmert ihr euch um eure klassischen Lautsprecher?
Gibt es Sachen, die ich während der Benutzung nicht machen sollte?
Wie sieht es mit dem Verstärker aus? (Name weiss ich gerade nicht auswendig)

Falls ich die Frage am falschen Ort gestellt habe entschuldige ich mich schon im Voraus, ich fand keinen passenderen Thread.

Danke für die Hilfe

Grüsse
Tim


[Beitrag von Tim106Xsi am 21. Feb 2023, 20:06 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 21:32

Tim106Xsi (Beitrag #1) schrieb:
Mir gefällt der akustische Sound von älteren Lautsprechern, der Bass der Lautsprecher spielt so genau und präzise, dass viele andere gute Systeme nun schlecht klingen für meinen Geschmack.

Servus, das kann ich gut nachvollziehen. Viele hochgelobte moderne Tröten sehen gegen manchen unterschätzten Klassiker aus den 70ern & 80ern kein Land.

Tim106Xsi (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautsprecher sind wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, daher wird das Material nicht mehr die gleiche Beweglichkeit haben.
Wie kümmert ihr euch um eure klassischen Lautsprecher?

Jetzt werden gleich einige Leute kommen und dir sagen, dass du die Kondensatoren auf der Weiche tauschen lassen sollst o.ä. Mein Tipp: Wenn du keine Auffälligkeiten hörst, mach am Besten nichts und genieß einfach die Musik.

Tim106Xsi (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es Sachen, die ich während der Benutzung nicht machen sollte?

Schädlich könnten sein:
-Diskolautstärke
-direkte Sonneneinstrahlung
-Lagerung im Raucherzimmer
-WG-Gäste, die Hochtöner oder Staubschutzkappen eindrücken

Tim106Xsi (Beitrag #1) schrieb:
Wie sieht es mit dem Verstärker aus?

Die Marantz haben 8 Ohm, sind also sehr unkritisch und können mit jedem normalen Verstärker betrieben werden.
Tim106Xsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 21:41
Danke dir für die Antwort.
Wie sieht es aus mit den Ringen um den Mitteltöner und Hochtöner?
Gibt es da eventuell ein Mittel, damit sie weniger trocken sind, sie sind noch ganz, wirken aber etwas poröser als es wahrscheinlich am Anfang war.

Da sie schon Jahre gehalten haben, bis auf einen ausgetauschten Hochtöner, werden sie wahrscheinlich auch lange weiter so spielen können.
wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2023, 22:59
Die Marantz haben m.W. Schaumstoffsicken an den Tieftönern. Da kannst du wenig machen, außer sie alle 25 Jahre austauschen.
Das geht mit ein bisschen handwerklichem Geschick wohl ganz gut; Austauschsicken + Kleber kosten ab ca. 20€/Paar.
Du kannst dazu bei Youtube ein paar Videos anschauen, da kann man in etwa abschätzen, wieviel Arbeit das ist.
Bei einem professionellen Austausch bist du wohl eher 3-stellig unterwegs; das lohnt sich m.E. nicht.
Wenn sich aktuell noch keine Risse zeigen, ist's noch nicht akut.

Bei den Hochtönern musst du gar nichts machen.
Ob die Mitteltöner Gummi- oder Schaumstoffsicken haben, müsstest du mal schauen.
Falls Schaumstoff, gilt das Gleiche wie für Tieftöner. Zur Gummisickenpflege gibt es einen eigenen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=17326
Ob sowas Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe diverse LS aus den 80ern da und habe die Sicken noch nie behandelt (alle mit Gummi- bzw. Textilsicken), weil ich dazu noch keine Notwendigkeit gesehen habe.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2023, 10:15
Um mal eine zweite Stimme einzubringen: ich kann wolle_55 nur zustimmen. Genauso verhält es sich.

Eine besondere Pflege, die über Staubwedeln und Achtsamkeit hinausgeht ist nicht erforderlich. Ich habe hier ein 42 Jahre altes Paar Heco Precison 400 spielen. Einwandfrei in Technik und Akustik. Immer schön im Wohnzimmer, keine Sonne mitbekommen, pfleglich behandelt und frei von misshandelnden "WG-Gästen" (schöne Umschreibung übrigens ...).

Irgendwann werden die Lautsprecher natürlich den Weg alles Vergänglichen antreten, doch dann ist es noch früh genug zu entscheiden, ob sie noch mal instandgesetzt oder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Bis dahin habe Spaß mit und an deinen Lautsprechern ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn schonen
ZapBee am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Nachbarn Schonen + Bass genießen.
BlitzXard am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
(Alte/Klassische) Pioneer Lautsprecher an PC
BluesBro am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  13 Beiträge
Klassische Bestückung / Front,Rear,Center ?
SeeTon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Canton Chrono Serie für Surround Sound und klassische Musik
flexii am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
neue lautsprecher
hengematt0 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  14 Beiträge
Neukauf Karat 770 DC oder warten?
comec am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Wie lange warten auf Teufel Boxen?
FrankHofstadt am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecher an-/entkoppeln
Sparky_81 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher unter die Decke hängen?
tronx03 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928