liegt es an canton od an der raumakustik????

+A -A
Autor
Beitrag
kantnerm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 11:28
hi, habe mir vor kurzem eine neue surround-anlage gekauft:

verstärker: Denon 3803
boxen ursprnglich: 2*Canon Ergo 902 und 3*Canton Ergo 702

-> hat geklungen wie aus einem kofferradio

der händler war so freundlich und hat die boxen umgetausch:
weitere boxen ursprünglich: 2*ergo RC-A und 3*canton Ergo 802

-> hat ebenfalls nach nichts geklungen -> händler war vor ort und hat empfohlen ->
boxen jetzt 5*Canton Karat CS4 (alles centerlautsprecher) + subwoofer canton as200 habe ihm geglaubt, daß es dann besser kling

derzeitiges ergebnis: klingt immer noch nach kofferradio

nachdem ich sauer bin schiebt der händler jetzt die schuld auf die raumakustik (wo er grundsätzlich recht haben könnte)

zum raum: ca 60 m² grundfläche (parkett geklebt), sehr hoch ca 6m (mit dachschräge), sehr modern eingerichtet; keine stoffe, leder und ein wenig holz

1.) bin nun beim überlegen die gesamte anlage gegen bose lifestyle 35 auszutauschen (man sagt, das system kann sich an den raum anpassen und akustische probleme lösen

-> ist das sinnvoll -> was soll ich jetzt mit den ganzen canton machen??

2.) ist der tipp des händlers tatsächlich 5 centerlautsprecher zu verwenden überhaupt richtig (es fehlen im ganzen raum die mitten - einzig und allein der subwoofer rumst

kann mir jemand helfen

PS: weitere untersütztung des händlers -> soll die aufstellung der boxen verändern - habe gestellt wie verrückt, hat aber fast nichts gebracht
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 11:47
Hallo kantnerm,

da ich die RC-A bestens kenne und sowohl bei 55 qm /Fliesen und
30 qm optimiert betrieben habe, kann ich die Kofferradio Effekt wegen
der LS Ausschließen und dich an den Raum verweisen.

Klanglich sehr hilfreich und optisch leichter integrierbar, ist zB eine
schöne und dicke Brücke (Teppich) . Evtl. hast du es auch beim Sub / LFE übertrieben
und deshalb saufen die Mitten ab. Regele den einmal richtig runter.

Die RC-A kannst du ja im Bass und Höhen an den Raum anpassen.

Von Boooose, würde ich grundsätzlich abraten und dir eher den Versuch mit
dem Denon 3805 mit „Raumkorrektur“ empfehlen. Da sollte dir dein Händler einmal
einen ausleihen.

Gruss
kantnerm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 11:51
danke für die superschnelle antwort!!!!

werde das mit dem denon 3805 versuchen (denn muß der 3803 wohl zu ebay)

-> dennoch die frage: ist die derzeitige lösung mit den 5 Centerlautsprechner (Karat CS4) ideal??

gruss
manfred
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 11:58
Grusel

Mit den Dickschiffen einen Kofferradio Klang hinzubekommen, dass muss ein übler Raum sein.
Deine Hörzone wird doch nicht 60m² groß sein, oder?
Vielleicht könntest du einen Grundriss mit eingezeichneten Möbeln und der Positionen der LS hier uns zu Verfügung stellen.
An den Ergos sollte so etwas nicht liegen, die Karat sind da schon heller abgestimmt. Was für ein Querschnitt haben deine LS-Kabel??
Torsten_Adam
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 11:59

danke für die superschnelle antwort!!!!

werde das mit dem denon 3805 versuchen (denn muß der 3803 wohl zu ebay)

-> dennoch die frage: ist die derzeitige lösung mit den 5 Centerlautsprechner (Karat CS4) ideal??

gruss
manfred



An sich spricht nichts dagegen, doch bei deinem Raum halte ich die Ergos für besser!
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 12:04
Hallo kantnerm


dennoch die frage: ist die derzeitige lösung mit den 5 Centerlautsprechner (Karat CS4) ideal??


Ich hatte gedacht – die RC-A Lösung ist zZ aktuell. Da würde ich keine Centerlösung anstreben.
Für kleine Räume oder Platzmangel – sicher eine Möglichkeit. Dann muss der SUB aber echt was
taugen.

Da du vermutlich deinen Raum nicht total umbauen möchtest (schau einmal in mein Profil),
wäre bei der Größe und den akustischen Problemen auch ein Velodyne DD18 (SUB) eine sehr feine aber auch teuere Investition.

http://sound-at-home.de/velodyne_dd18.html

Gruss
Robert
kantnerm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 17:13
danke für die beiträge -> nun zu euren ausführungen:


Deine Hörzone wird doch nicht 60m² groß sein, oder?
Vielleicht könntest du einen Grundriss mit eingezeichneten Möbeln und der Positionen der LS hier uns zu Verfügung stellen.
An den Ergos sollte so etwas nicht liegen, die Karat sind da schon heller abgestimmt. Was für ein Querschnitt haben deine LS-Kabel??


-> doch die hörzone ist ca 60m² groß -> werde heute od morgen versuchen einen plan zu scanen und einzustellen
-> bei den kabeln handelt es sich um 4quadrat


Ich hatte gedacht – die RC-A Lösung ist zZ aktuell. Da würde ich keine Centerlösung anstreben.
Für kleine Räume oder Platzmangel – sicher eine Möglichkeit. Dann muss der SUB aber echt was
taugen.


-> nachdem gemeinsam mit dem händler und einem fachmann von canton festgestellt wurde, daß die RC-A nicht das gewünschte ergebnis gebracht haben hat mir canton die centerlösung inkl sub empfohlen -> die ist momentan aktuell


Frage: glaubt ihr, daß ich mit Denon 3805 eine verbesserung erzielen kann (dies unter beibehaltung der CS4 inkl Sub)?
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 17:16
Hallo kantnerm,

Frage: glaubt ihr, daß ich mit Denon 3805 eine verbesserung erzielen kann (dies unter beibehaltung der CS4 inkl Sub)?

Mit den Centern – das halte ich für sehr unglücklich. Der Raum ist da, den Platz hast du auch.

Dein Händler wird es schon richten

Gruss
Robert
kantnerm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 17:27

Dein Händler wird es schon richten


ich habe immer mehr das gefühl seinerzeit nicht richtig beraten worden zu sein -> möglicherweise stelle ich die ganze anlage ins ebay kauf mir was neues -> schade ist nur um die nerven - den aufwand - und das geld

gruss und nochmals danke für die hilfreiche unterstützung

manfred
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2004, 17:43

danke für die beiträge -> nun zu euren ausführungen:


Deine Hörzone wird doch nicht 60m² groß sein, oder?
Vielleicht könntest du einen Grundriss mit eingezeichneten Möbeln und der Positionen der LS hier uns zu Verfügung stellen.
An den Ergos sollte so etwas nicht liegen, die Karat sind da schon heller abgestimmt. Was für ein Querschnitt haben deine LS-Kabel??


-> doch die hörzone ist ca 60m² groß -> werde heute od morgen versuchen einen plan zu scanen und einzustellen
Bei 60m² Horzone hast du ja einen irren Hall. Um diesen Raum einiger Maßen vernünftig zu beschallen, brauchst du wirklich große LS und entsprechende Endstufen
-> bei den kabeln handelt es sich um 4quadrat
Bei diesen langen Wegen ist meines Erachten schon min. 6mm² wenn nicht noch mehr nötig, um nicht einen hellen Klang zu bekommen.


Ich hatte gedacht – die RC-A Lösung ist zZ aktuell. Da würde ich keine Centerlösung anstreben.
Für kleine Räume oder Platzmangel – sicher eine Möglichkeit. Dann muss der SUB aber echt was
taugen.


-> nachdem gemeinsam mit dem händler und einem fachmann von canton festgestellt wurde, daß die RC-A nicht das gewünschte ergebnis gebracht haben hat mir canton die centerlösung inkl sub empfohlen -> die ist momentan aktuell


Frage: glaubt ihr, daß ich mit Denon 3805 eine verbesserung erzielen kann (dies unter beibehaltung der CS4 inkl Sub)?

Das glaube ich nicht!!!!
Ich gebe mal meine Meinung dazu wieder!
Um einen so großen Hörraum zu beschallen, würde ich einen Mehrkanal-Vorverstärker, dazu die entsprechend potente/n Endstufen/oder Mehrkanal-Endstufe und min. 4 LS vom Kaliber RC-A plus entsprechenden Center, plus großen Subwoofer nehmen. Solche Mehrkanal- Vorstufen und Endstufen findest du zB. bei NAD, oder du guckst nach solchen potenten AV-Receiver Boliden wie Yamaha DSP-Z9 , Onkyo TX-DS989upg2. Mit etwas kleinerem wirst du wieder keine große Freude haben. Oder du reduzierst dein Hörraum!
kantnerm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2004, 18:08
bin offensichtlich von anfang an falsch an die sache herangegangen -> wollte ursprünglich nur eine anlage für angenehme musikunterhaltung - welche allerdings den ganzen raum ausfüllt -> das hätte ich (im nachhinein gesehen) mit einem ordentlichen stereo-verstärker und zwei boxen erreichen könne

-> da ich jedoch gedacht habe, man kann das ganze gleich mit surround verbinden habe ich mir die anlage gekauft

(der eigentliche hörplatz für "kinosound" befindet sich in einem teil des raumes - couch, zwei sofas und fernsehre -> der bereich ist ca 20m² gross)

der rest des raumes wird anderwertig genutzt (esstisch etc - leer)

bin jetzt beim überdenken, ob ich den hörplatz "für kinosound" nicht mit einer kleineren anlage versorge und für den rest zwei ordentliche stereo-lautsprecher inkl. verstärker organisiere

!?!

gruss manfred

PS: wg kleinerer surroundanlage -> ein bekannter hat zwar wenn etw kleiner ähnliche raumverhältnisse und verwendet für den sofa-couch bereich canton movie cd1 -> verwendet dieses system auch zum allgem. musikhören -> klingt im unterschied zu meiner "schrott"-anlage viel besser :-(
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Aug 2004, 18:56
Hallo Torsten_Adam,

mit den LS- hast du sicher recht und 4 RC-A wären auch angemessen. Die kann man aber mit einem 3805 schon
gut bedienen. Der 3805 erscheint wegen der „Raumanpassung“ sinnvoll.

Von dem Onkyo 989 upg2, würde ich abraten – ein Auslaufmodell, dem doch einige feine Sachen fehlen. Rein
leistungstechnisch –jedenfalls ausreichend und wenn PLIIx, DSP Übernahme und anders nicht wichtig ist – auch
eine Möglichkeit.

@kantnerm

Bevor jetzt noch mehr Fragezeichen aufkommen – schau dir einmal den LINK 7.1 …………………. an. Da erfährst du
zu allen relevanten Themen etwas inkl. Raumakustik.

Gruss
Robert
audiodatapetite
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2004, 23:51
vieleicht sind es auch einfach nur die Canton Boxen die nicht gefallen....
Ich kenne sicher nicht alle Cantons, aber die die ich hörte (Preisbereich von 200€ - 2500€ das Paar)haben mir persöhnlich alle nicht gefallen ( sie hörten sich alle an wie Kofferradios ( gute Kofferradios und teils auch sehr gross klingende .... Ich würde es grundsätzlich evtl.mal mit etwas wärmer/fülliger klingenden Speakern probieren.... ( ist evtl. der günstigere und erfolgversprechendere Weg) Wie teuer darf es denn sein? Ich habe auch rund 50qm die nur sehr spärlich möbliert sind, aber mit ca.3500€ liess sich ein so denke ich fast high-endiges Wohlbefinden einstellen

mfg
kantnerm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2004, 07:34

vieleicht sind es auch einfach nur die Canton Boxen die nicht gefallen....



das kann gut sein - es fehlt wirklich die "wärem" - was würdet ihr für lautsprecher empfehlen??

mfg

PS: hatte zuvor zwar auch canton (allerdings bereits 10 Jahre alt) - aber die klangen meines erachtens viel besser!
Elric6666
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Aug 2004, 11:29
Hallo kantnerm


"wärem" - was würdet ihr für lautsprecher empfehlen??


Lass dir doch keinen erzählen – Warme / Kalte und was Noch – Ja Kabel ...............
setze doch erst einmal die leicht umzusetzenden Tipps um.

Das Problem ist der Raum und wird nicht durch LS gelöst – bestenfalls abgemildert.
Da ist die RC-A mit den Anpassungsmöglichkeiten sicher eine gute Wahl.

Gruss
Robert

@ audiodatapetite


„nicht gefallen ( sie hörten sich alle an wie Kofferradios ( gute Kofferradios“


Mit solchen haltlosen vergleichen, solltest du dich zurückhalten. Es reicht vollkommen,
dass du schreibst zB – die gefallen mir nicht.
audiodatapetite
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2004, 12:00
hi eric!

sicher war meine aussage so nicht gemeint, und ich denke das ist auch so zu erkennen....
die geschmäckert sind halt völlig verschieden, und wie du ansprachst, wollte ich damit ausdrücken> mir gefielen die gehörten nicht, und auch ich hätte probleme mit der wärme im klangbild bekommen....
oben wurde gesagt, probiere doch ersteinmal die kostengünstigeren sachen> wie haus neu bauen > raumakustische massnahmen z.b. durch akustikmatten ( auch hier kommt man aus eigener erfahrung oftmals auf eine gesamtsumme für 60qm von ca. 2500-5000€ ) ....
ich habe hier sicher auch keine endlösung, wollte nur mal sagen, das es evtl. einfach auch an den falschen lautsprechern liegen könnte, und das prooblöem zwar dann auch mit akustischen hilfsmittel etwas zu verbessern ist, aber nicht vollends zu beseitigen wäre.
Ich habe wie gesagt auch einen sehr grossen Raum und ohne eine grosse Ahnung zu haben, bin ich subjektiv der Meinung mit meinen investierten 3500€ eine tolle Lösung gefunden zu haben. ( Lautsprecher mit schönem warmen grundton und guter abstrahlcharakteristig> ich glaube kleiner sweetspot sagt man dazu )

freundlich Grüsse und viel Glück bei der Lösungsfindung!
Elric6666
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Aug 2004, 12:33
Hallo audiodatapetite,


oben wurde gesagt, probiere doch ersteinmal die kostengünstigeren sachen> wie haus neu bauen > raumakustische massnahmen z.b. durch akustikmatten ( auch hier kommt man aus eigener erfahrung oftmals auf eine gesamtsumme für 60qm von ca. 2500-5000€ ) ....


Das schätze ich so an Menschen, die Beiträge nicht lesen:


Empfohlen wurde:

Eine Brücke (Teppich) – die kann man auch aus einem anderen Raum nehmen oder zur Ansicht ausleihen

Der 3805 erscheint wegen der „Raumanpassung“ sinnvoll – Kostet erstmal auch nichts

Die RC-A kannst du ja im Bass und Höhen an den Raum anpassen.

Evtl. hast du es auch beim Sub / LFE übertrieben und deshalb saufen die Mitten ab. Regele den einmal richtig runter.


Alles Tipps, die nichts kosten.

Aber egal

Gruss
Elric
alon_swiss
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Aug 2004, 13:55
das problem liegt wohl beim raum.
Statt aber lange zu raetseln schlage ich dir vor die nachhallzeit und den frequenzgan zu messen (mit audio controller von www.cara.de)
Danach weisst in deinem raum los ist.

Mit einmessprogammen laesst sich bei den verstaerkern nur der frequenzgang hinbiegen. Auf die nachhallzeit, orteung etc hat dies aber überhaupt keinen einfluss.

Die nachhallzeit laesst sich auch rechnerisch ermitteln, wenn sämtliche parameter bekannt sind.
kantnerm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2004, 22:38
hallo, mit dem problem raumakustik habt ihr sicherlich nicht unrecht - lt cara liegt die nachhallzeit grundsätzlich über 1 sec

ich glaube, daß es dennoch auch an den ls liegt, teilweise klingt die musik wirklich gut - zb bei chill-out - modernere musik klingt jedoch vollkommen unhörbar

ich werde einfach mal die ls austausch - gegen was weiss ich auch noch nicht so genau - hat jemand eine idee?

gruss manfred
alon_swiss
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Aug 2004, 00:15
ein nachhallzeit von 1 sec ist eine katastrophe. ich schaue, dass ich unter 150ms liege.
bei solchen zeit hoerst du nicht die qualitaet der musik oder lautsprecher sondern zu 70% nur den raum.

wenn du deinen raum gerechnet hast, auf welche cara deviation kommst du? Mein zeil ist es hier bei unter 20% zu sein.
Dr.Tilt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Aug 2004, 20:50
Hi,
diese cara-Sache stimmt mich ein wenig skeptisch. Zwar klingt das alles sinnvoll, aber ich bin der Meinung, dass bevor ich mich denen ihrer Soft befasse, kaufe und einarbeite ich mir auch gleich nen Experten in die Bude holen kann. Auffällig finde ich vor allem auch, dass viele renomierte Boxenhersteller offenbar nicht mehr mitwirken in diesem Projekt. Man kann es auch übertreiben.

Kaufen mit Rückgabe-Option (aushandelen),besser leihen (wäre schön, wenn das so einfach ginge), lauschen, behalten o. rückgeben.
Große Räume - vor allem hohe - ohne wohnliche Ausstattung, vor allem ohne (Wand- )-Teppiche sind von dieser Symptomatik logischerweise bes. betroffen.

Greetz,
alon_swiss
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2004, 09:09
dis software ist schon in ordnung. Und um den raum zu beurteilen brauche ich kein lautsprechermodell.

Bei der optimierung der aufstellung ist das lautpsrechermodell dann wichtiger (ortung und frequenzgang).

Dass die LS Hersteller nicht mitarbeiten ist logisch, die wollen doch mit ihren daten nicht raus rücken, dazu kommt dass dann die Werte von vielen Leuten noch falsch interpretiert werden.....


[Beitrag von alon_swiss am 31. Aug 2004, 09:09 bearbeitet]
Dr.Tilt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2004, 20:11
Hi,
nun sicher, man sollte es auch von dieser Seite betrachten.

Wie immer alles save oder unsave

Gruß,
Tílt
chrlook
Stammgast
#24 erstellt: 01. Sep 2004, 17:44
Hmm, ich bin zwar kein Raumtonspezialist, aber aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich auch klar auf den Raum tippen.
So ein großer Raum mit so hohen Decken und wenig Mobiliar/Teppiche usw...da haben es die meisten LS schwer.

Muß es denn ein 60m² Hörraum sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Fidelity am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  2 Beiträge
Raumakustik + Canton LE 109
maxgradient am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  9 Beiträge
raumakustik
kettenbach am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Teufel od. Canton/ Heco
jaNN_88 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
komplizierte Raumakustik (!Rückwand!)
HaHeho am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  24 Beiträge
Probleme mit Raumakustik?!
m0nkey am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  11 Beiträge
Raumakustik und neues Surround System
xTIMx am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  50 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Raumakustik optimieren vs. Einmesssystem
MZeeTex am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  14 Beiträge
Dachschräge und Raumakustik
waidivodda am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen