Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Preise Wharfedale Diamond 9

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#101 erstellt: 17. Feb 2005, 17:10

@Pratter
Ich sagte doch, es kommt mir merkwürdig vor, dass du die Boxen als "Bassschwach" bezeichnest, undzwar unabhängig davon was "Stark" oder "Schwach" für einen bedeutet. Die 9.5er als Bassschwach zu bezeichnen, würde ja fast schon an Bassfetischismus grenzen... Bis auf die Schwäche im Kickbass, würde ich sie eher als Basslastig abgestimmt beschreiben.

Naja, so arg ist es dann doch wieder nicht, also basslastig würde ich die 9.5er nicht nennen, aber ich bin vielleicht wirklich etwas "Bassverwöhnt", auch wegen des Sub's.


Ich tippe mal darauf, dass du die Einmessfunktion hast laufen lassen und nichts mehr daran verändert hast, stimmt's?

Nein, bis auf den EQ habe ich alle Einstellungen danach verändert. Auch der Sub wird beim Pio 1014 wohl immer grundsätzlich auf -10 gestellt, aufgrund dessen, weil die DVD's meist sehr dynamisch im Bassbereich abgemischt sind.


Ich habe den EQ praktisch immer auf OFF da er mir den Klang selbst bei kleinen Korrekturen zu sehr verfälscht... Ausserdem beschneidet die Automatik des 1014 den Bass etwas zu sehr.

Man kann den EQ ja entsprechend anpassen, da bin ich ja derzeit dabei, um genau den gewünschten Klang zu erreichen, wenn es im "Direct" Modus nicht zufriedenstellend ist. Bei mir ist der Direct Modus nicht zufriedenstellend, deswegen gebe ich mir auch den EQ



Ein Rat von mir: versuche jetzt nochmals die Boxen ohne EQ und vorallem OHNE SUB bei Stereo, du wirst unter Umständen noch glücklicher als du es eh schon bist... (Die Fronts auf Large und SUB auf "YES") Ach ja und sag dann nochmals Bescheid über deine neuen Eindrücke ja?


Ich habe den EQ schon öfters mal augeschaltet, während ich ein Lied habe abspielen lassen, um dann zu vergleichen, wo etwas verstärkt wird, und wo nicht. Meine EQ Einstellung gefällt mir aufjedenfall besser, man muss aber halt recht dezent vorgehen.

LARGE/YES macht nur dann Sinn, wenn man keinen Sub bei Stereo mitlaufen lassen möchte, da der Sub dann ausschließlich nur den .1 LFE Kanal ausgibt. Mein Ziel ist es aber, den Sub aufjedenfall zu integrieren, da ich ja versuche die Schwächen der Mains mit dem Sub im Kickbass-Bereich auszugleichen.

Ich schalte derzeit zwischen SMALL/YES und LARGE/PLUS hin und her, dabei ändere ich noch die Übergabefrequenz.

Ich werde heute Abend weiter testen, dann wird man sehen.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#102 erstellt: 17. Feb 2005, 18:30


Man kann den EQ ja entsprechend anpassen, da bin ich ja derzeit dabei, um genau den gewünschten Klang zu erreichen, wenn es im "Direct" Modus nicht zufriedenstellend ist. Bei mir ist der Direct Modus nicht zufriedenstellend, deswegen gebe ich mir auch den EQ


Ich rede eigentlich die ganze Zeit von den Wharfedales/Magnats OHNE EQ. Meiner Meinung ist das auch der einzige Weg Boxen einigermassen objektiv zu beurteilen. Solch massiven Equalizereingriffe wie es bei dir der Fall war, machen eine objektive Beurteilung der angeschlossenen Lautsprecher praktisch unmöglich. (Dass es sich dabei auch noch um einen qualitativ minderwertigen EQ handelt, lassen wir jetzt mal ausser Acht...)



Mein Ziel ist es aber, den Sub aufjedenfall zu integrieren, da ich ja versuche die Schwächen der Mains mit dem Sub im Kickbass-Bereich auszugleichen.


Ob du mit einem Subwoofer einen knackigeren Kickbass erzielen wirst... Wie du selbst schon sagtest, Kickbass befindet sich oberhalb der 70-80Hz Marke und das Haupteinsatzgebiet eines Subwoofers liegt i.d.R. genau darunter. Deswegen meinte ich auch, dass du ohne Sub und mit dem "unbeschnittenen" Bass der Wharfedales evtl. noch glücklicher wirst als du es bisher warst. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man mit nur einem Subwoofer einen besseren Kickbass erzielt als mit zwei ausgewachsenen Standboxen ist zumindest theoretisch gesehen sehr gering. Aber wie es so schön heisst - "versuch macht kluch!" - in der Praxis funktionieren oft Lösungen, die die Theorie völlig auf den Kopf stellen...

Grüsse
Barnie
pratter
Inventar
#103 erstellt: 17. Feb 2005, 19:19

Ich rede eigentlich die ganze Zeit von den Wharfedales/Magnats OHNE EQ. Meiner Meinung ist das auch der einzige Weg Boxen einigermassen objektiv zu beurteilen. Solch massiven Equalizereingriffe wie es bei dir der Fall war, machen eine objektive Beurteilung der angeschlossenen Lautsprecher praktisch unmöglich. (Dass es sich dabei auch noch um einen qualitativ minderwertigen EQ handelt, lassen wir jetzt mal ausser Acht...)

Ich habe ja keine Lautsprecher miteinander hier verglichen, sondern es geht darum, den gewünschten Klang in meinem Raum zu erreichen. Ich habe recht dezente Einstellungen im EQ, also niemals mehr als +/-1 - aber das Klangbild wirkt einfach homogener.


Ob du mit einem Subwoofer einen knackigeren Kickbass erzielen wirst... Wie du selbst schon sagtest, Kickbass befindet sich oberhalb der 70-80Hz Marke und das Haupteinsatzgebiet eines Subwoofers liegt i.d.R. genau darunter. Deswegen meinte ich auch, dass du ohne Sub und mit dem "unbeschnittenen" Bass der Wharfedales evtl. noch glücklicher wirst als du es bisher warst. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man mit nur einem Subwoofer einen besseren Kickbass erzielt als mit zwei ausgewachsenen Standboxen ist zumindest theoretisch gesehen sehr gering. Aber wie es so schön heisst - "versuch macht kluch!" - in der Praxis funktionieren oft Lösungen, die die Theorie völlig auf den Kopf stellen...

Eben, denn ich habe bereits fast alle Variationen durch. Alle Komponenten perfekt aufeinander einzustellen ist wirklich zeitintensiv, und das Problem sind die unterschiedlichen Aufnahmen, daher ist es immer eine Kompromisseinstellung. Ich gehe da recht neutral vor, indem ich einzelne Frequenzen nehme (liegen u.a. auch auf der Cara Beispiel-CD), und Frequenzgänge ablaufen lasse, um zu hören, wo Löcher sind, die angepasst werden müssen, oder wo es einfach zu dominant ist, um es dann wiederum abzusenken.

Leider kann ich kein Pegelmesser mein Eigen nennen, daher versuche ich mich gewagt mit meinem Gehör, was aber wohl nicht ganz so einfach ist, möglicherweise sogar schier unmöglich.

Den EQ habe ich nun vollständig eingestellt, und der paßt. Zwar ist "Pure Direct" wirklich nicht schlecht, besonders für Abends gemütlich, um einfach nur mal nebenher so zu lauschen, aber es fehlt einfach bisschen an "Räumlichkeit" und "Druck".

Die Phase passt auch 100%, eben nochmals gecheckt.

Die "Mains" auf SMALL zu stellen fruchtet einfach nicht, der Kickbass verschlechtert sich dadurch merklich. LARGE/YES, also ohne Sub bei Stereo, ist schon nicht schlecht, etwas kräftiger erscheint mir dann LARGE/PLUS, da muss ich nochmals intensiv prüfen, was mir besser gefällt.

Die Übernahmefrequenz bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, so fällt 150 und 200hz raus, da es mir da zu schwammig vorkommt, bei 50 und 80 merke ich nahezu keinen Unterschied, und 100 muss ich nochmals prüfen.

Ich rede wie gesagt momentan ausschließlich nur von "STEREO".

Der Support von SVS meinte, der Sub hätte einen linearen Frequenzgang bis sogar überhalb 200hz. Habe ich bisher noch nicht richtig testen können, also bisher habe ich nur unterhalb 100hz getestet, und da erscheint er mir "relativ" linear, es gibt nur sehr leichte Schwankungen bei mir, sicherlich auch Raum und Aufstellungsbedingt. Aber da die Setups mit SMALL und der höheren Übernahmefrequenz leider nicht gezündet haben, glaube ich nicht daran, dass er hier mir eine große Hilfe ist (Pegel bei ~10.30 Uhr).

Soweit sogut

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#104 erstellt: 17. Feb 2005, 19:35

Ich habe ja keine Lautsprecher miteinander hier verglichen, sondern es geht darum, den gewünschten Klang in meinem Raum zu erreichen.



Klar aber wir haben über die Eigenschaften der Boxen geredet und da kann man mit solch einer EQ Einstellung wie du sie hattest (-6 bei 40Hz und -4.5 bei 125Hz usw...) imho kaum objektiv beurteilen.



Ich habe recht dezente Einstellungen im EQ, also niemals mehr als +/-1


Ich meinte die Einstellungen davor, nicht deine derzeitige Einstellung.




Die "Mains" auf SMALL zu stellen fruchtet einfach nicht, der Kickbass verschlechtert sich dadurch merklich. LARGE/YES, also ohne Sub bei Stereo, ist schon nicht schlecht,


Genau das wollte ich mit meinem vorigen Posting sagen.

Grüsse
Barnie
pratter
Inventar
#105 erstellt: 17. Feb 2005, 19:41

Klar aber wir haben über die Eigenschaften der Boxen geredet und da kann man mit solch einer EQ Einstellung wie du sie hattest (-6 bei 40Hz und -4.5 bei 125Hz usw...) imho kaum objektiv beurteilen.

Wir können beide einen Lautsprecher nicht objektiv beurteilen, da es eben nur unserer Hörerfahrung in unseren Räumen wiederspiegelt. Aber ich weiss, was du meinst, und hast natürlich Recht, dass meine Meinung über den LS falsch war, da ich einfach von falschen Parametern ausgegangen bin.

Gruß,
Sascha
klingtgut
Inventar
#106 erstellt: 18. Feb 2005, 16:37

pratter schrieb:
Hi Volker,
mir gehts soweit ganz gut, bin immer noch mehr mit dem Testen beschäftigt, anstatt mich mal zurückzulehnen und einfach nur zu lauschen.Irgendwie bin und bleibe ich ein Spielkind :)


Hallo Sascha,

geht mir ähnlich natürlich auch berufsbedingt


pratter schrieb:
Wie gehts Dir denn so?


sehr gut auch wenn die Räumlichkeiten langsam zu klein werden...


pratter schrieb:

Die S5 hatte ich nur genannt, im Falle, dass Ihm die S6 vielleicht zu kräftig ist, oder er diese nicht wandentfernt aufstellen kann. Du hast uns ja damals ebenfalls die S5 als Alternative ans Herz gelegt. D.h. wenn er dann schonmal die S6 lauscht, sollte er auch die S5 anhören.


da hast Du natürlich recht.

Viele Grüsse

Volker

PS.:Viele Grüsse auch an Torsten,wohnt er schon im Münsterland ?! und ist er auch zufrieden ?
pratter
Inventar
#107 erstellt: 18. Feb 2005, 16:44
Hallo Volker,


sehr gut auch wenn die Räumlichkeiten langsam zu klein werden...


Und was gedenkst du dagegen zu tun?


PS.:Viele Grüsse auch an Torsten,wohnt er schon im Münsterland ?! und ist er auch zufrieden ?


Er wohnt bereits in Münster, aber ist heute zu Besuch da - ich habe ihn vorhin etwas ausgefragt, da meinte er, dass er sehr zufrieden ist, und bereits die Speaker's seines Fernseher's abgeschaltet/abgebaut hat, um dann nur noch mit den Wharfes zu lauschen. Die Rears hat er noch nicht angebracht, da er sich schwer mit dem Kabelverlegen tut, daraufhin gab ich Ihm den Tip, es mit der Heissklebepistole zu probieren, dass sollte ggf. besser heben als irgendein 0815 Klebeband

Ich richte Ihm die Grüße aus, wenn ich ihn heute noch sehe - ansonsten wollte er mir demnächst mal Bilder vom neuen Haus und der Einrichtung etc. zusenden - da bin ich ebenfalls schon gespannt drauf, wie er da sein Wohnzimmer mit den Wharfes eingerichtet hat.

Grüße,
Sascha
klingtgut
Inventar
#108 erstellt: 18. Feb 2005, 17:04

pratter schrieb:
Hallo Volker,


sehr gut auch wenn die Räumlichkeiten langsam zu klein werden...


Und was gedenkst du dagegen zu tun? :)


Hallo Sascha,

da gibt es im Moment mehrere gedankliche Optionen.Ich hoffe eine davon ( wenn ich mich entschieden habe ) dieses Jahr verwirklichen zu können.


pratter schrieb:

Er wohnt bereits in Münster, aber ist heute zu Besuch da - ich habe ihn vorhin etwas ausgefragt, da meinte er, dass er sehr zufrieden ist, und bereits die Speaker's seines Fernseher's abgeschaltet/abgebaut hat, um dann nur noch mit den Wharfes zu lauschen. Die Rears hat er noch nicht angebracht, da er sich schwer mit dem Kabelverlegen tut, daraufhin gab ich Ihm den Tip, es mit der Heissklebepistole zu probieren, dass sollte ggf. besser heben als irgendein 0815 Klebeband
Ich richte Ihm die Grüße aus, wenn ich ihn heute noch sehe - ansonsten wollte er mir demnächst mal Bilder vom neuen Haus und der Einrichtung etc. zusenden - da bin ich ebenfalls schon gespannt drauf, wie er da sein Wohnzimmer mit den Wharfes eingerichtet hat.
Grüße,
Sascha


Na das hört sich doch gut an,an den Bildern hätte ich auch großes Interesse

Viele Grüsse

Volker
pratter
Inventar
#109 erstellt: 18. Feb 2005, 17:07


da gibt es im Moment mehrere gedankliche Optionen.Ich hoffe eine davon ( wenn ich mich entschieden habe ) dieses Jahr verwirklichen zu können.


Na, da bin ich mal gespannt.


Na das hört sich doch gut an,an den Bildern hätte ich auch großes Interesse


Wenn er damit einverstanden ist, leite ich diese entsprechend weiter.

Gruß,
Sascha
klingtgut
Inventar
#110 erstellt: 18. Feb 2005, 17:14

pratter schrieb:


da gibt es im Moment mehrere gedankliche Optionen.Ich hoffe eine davon ( wenn ich mich entschieden habe ) dieses Jahr verwirklichen zu können.


Na, da bin ich mal gespannt.


Hallo Sascha,

ich auch...


pratter schrieb:


Na das hört sich doch gut an,an den Bildern hätte ich auch großes Interesse


Wenn er damit einverstanden ist, leite ich diese entsprechend weiter.

Gruß,
Sascha


Super danke...

Viele Grüsse

Volker
digitalSound
Inventar
#111 erstellt: 19. Feb 2005, 03:05
nabend zusammen.
war eine Woche leider zeitlich nicht in der Lage online zu gehen...aber der threat hat sich ja richtig schön weiter entwickelt...

Wollte nochmal Bezug auf meine Behauptung nehmen, der Bass hätte sich nach einer Einspielzeit etwas gemausert...
Ich glaube mittlerweile, dass es an der absolut unterschiedlichen Musik liegt, die ich höre...
von U2 bis Cypress Hill and many more
da dort doch sehr unterschiedliche Bässe zum Einsatz kommen und die Abmischung der Aufnahmen wohl auch sehr unterschiedlich sind, denke ich meinen etwas voreiligen Schluss damit beründen zu können, dass ich einfach nicht mit dem gleichen Material verglichen habe.

Mittlerweile hat sich sowie so alles wieder geändert da ich umgezogen bin und somit die Räumlichkeiten ganz andere sind..bisher konnte ich noch nicht ausgiebig hören, werde das aber übers Wochenende hoffentlich nachholen könne..

Ich kann mich allerdings auch nicht der Meinung anschließen, dass der Höhen-bereich Details verschluckt oder dass die LS äusserst bass-betont sind.

Aber da das alles -inklusive meiner Meinung- nur subjektive Beurteilungen sind, freue ich mich einfach für die, denen diese LS richtig Spaß machen, und wünsche denjenigen, die in dieser Box nicht gefunden haben wonach sie suchen, weiter viel Glück und Erfolg bei der Suche

ein schönes Wochenende schonmal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
wharfedale preise???
amg_E55 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214