Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

WElche Boxen zu Yamha RX-V2500

+A -A
Autor
Beitrag
hubiklaus
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:42

Peter_H schrieb:
Direkt "für" den Yamaha, kann man als Kriterium schlecht einordnen.

Schreib uns doch erst mal:

-Wie hoch ist Dein Budget?

-Welche Kofiguration soll umgesetzt werden (5.1, 6.1, 7.1 etc.)
(PS: Bedenke, daß jeder Lautsprecher mehr auch ein "Mehr" an die Platzanforderung und einzuhaltende Mindestabstände stellt, so daß hier manchmal weniger mehr ist - lies dazu dies gut durch: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html )!

-Wie groß ist der Raum?

-Anteil Musik/Film?


@hubiklaus:

na in Anbetracht Deiner Canton und des Bose-Dingensbummens, kann ich Dir schon fast garantieren, daß deine Ohren Augen machen werden, wenn die Betas daheim zum Zug kommen! Viel Freude damit! Achja, welche Farbe hat denn jetzt den Vorzug Deiner Frau bekommen (ich persönlich finde Kirsche genial, sieht klassischer aus, nur leider gibt es kein vernünftiges Bild, wo die Farbe so rüberkommt, wie wenn man die Boxen live sieht, drum wär's bei meinen Alphas auch beinahe Buche geworden, hätte ich nicht zufällig bei einem Händler noch die kirschfarbenen gesehen...) Auf Deinen Bericht bin ich jedenfalls schon gespannt!


Ach so schlecht empfand ich Kombi Bose canton gar nicht. Dann bin ich ja mal gespannt ob es wirklich eine Quantensprung sein wird.
in Sachen Farbe hat sich mal wieder das weibliche Geschlecht durchgesetzt. Ich hätte auch ganz gerne Kirsche genommen, da es irgendwie edler aussieht, aber da wir schon recht viel helles Holz haben hat sich meine bessere Hälfte nicht darauf einlassen wollen und nun ist es Buche geworden.
Wie gesagt mal schauen ob sie schon zu Hause sind.........

gruss
bulldog™
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:57
@peter_h

ok gebe dir ja recht ...
aber bei den kappas 90 konnte ich nicht wiederstehen und das preisleistungsverhältnis war so gut das ich nicht nein sagen konnte ...
evt verkauf ich dafür die revox oder jbl stand-LS was mir wieder geld bringt für den surround-sound bringt...
gib zu hab im moment noch echt keine ahnung ...
kann ich die kappa 90 mit den auf den fotos gezeigten
teilen ergänzen ?


[Beitrag von bulldog™ am 23. Mrz 2005, 19:31 bearbeitet]
hubiklaus
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:36
So die Infinty Beta HCS sind heute gekommen. War ein riesen Paket und ziemlich schwer. Die Verpackung war ordentlich und stabil. Ich glaube da wäre so schnell nichts passiert. Es lag sogar ein komplettes Kabelset dabei was ich eigentlich übehaupt nicht erwartet hatte. Ich habe sie aber nicht verwendet, da ich mir schon woanders ein vernünftiges Kabelset gekauft habe. Die Boxen machen eine guten und qualitativ hochwertigen Eindruck. Besonders habe mir die schönen und gut funktionierenden Kabelschuhe gefallen. Die Kabelschuhe beim Yamaha RX-V2500 sind hingegen ziemlich billig und fummelig und im Grunde eine Frechheit für einen Verstärker dieser Preisklasse! Mein alter Yamaha Verstärker hatte deutlich bessere Kabelklemmen und der war nicht so teuer!
Jetzt ging es daran die Kabel zu verlegen. Wie schnell sind doch 30m Boxenkabel durch aber durch die guten Anschlüsse an den Boxen war es recht einfach. Irgendwelche Banana-Stecker habe ich nicht verwendet, da ich meine Boxen schließlich nicht ständig auf- und abbauen möchte.
Dann kam der große Moment! Zum ersten mal hatte ich Suroundklang in meinem Wohnzimmer. Bisher habe ich immer nur klassisches Stereo gehört. Ich habe dann erstmal ein wenig rumgespielt mit den verschiedenen Einstellungen des Receivers. Eingemessen habe ich die Boxen noch nicht, da eine Box noch an die Wand gemacht wird und ich sie bisdahin einfach auf den Boden gestellt habe. Ich weis keine ideale Plazierung aber bald wird sie in der gleichen Höhe an der Wand hängen wie der andere Frontlautsprecher. Aber nun zum wichtigsten dem Klang! Nun - ich tue mir immer etwas schwer soetwas zu beschreiben- bisher gefällt er mir recht gut. Musik kommt schön klar rüber - vielleicht manchmal etwas Mitteltonlastig - und hat wie ich finde eine recht gute Räumlichkeit. Was mir nicht so gefällt ist der Klang normaler Radiomoderatoren, aber ich denke daran könnte man sich gewöhnen. Ich habe dann noch kurz zum ausprobieren zwei Musik DVD eingespielt - jeweils Konzertmitschnitte- und ich war von anfang an, obwohl noch nicht alles optimal eingestellt ist recht angetan. Auch ein Klassik CD, die am besten über straight klingt, war ein Fortschritt im Vergleich zu meinen alten Boxen.
Wenn alles richtig eingestellt ist werde ich nochmal kurz berichten.
Ich muss jetzt mal langsam aber sicher ans schlafen denken, da morgen wieder ein anstrengender Tag sein wird und irgendwie muß man ja das Geld für die technischen Spielereien verdienen
Peter_H
Inventar
#54 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:56

bulldog™ schrieb:

...kann ich die kappa 90 mit den auf den fotos gezeigten
teilen ergänzen ?


Hm, die aktuellen Kappas haben mit den Kappa 90 nicht mehr viel gemein; ich denke, da ist zumindest eine Hörprobe, und die am besten bei Dir zu Hause in DIREKTEM Vergleich nötig, um das bestimmen zu können.

Wenn Du glück hast, gibt's vielleicht hier irgendwo im Forum jemand, der die aktuellen Kappas schon mal mit den 90ern verglichen hat, ist aber eher unwahrscheinlich...



@hubiklaus:

Das ist erst der Anfang; bis einen Anlage richtig positioniert und eingepegelt ist und man sich eingehend mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten "warm" gemacht hat dauert's, aber dafür ist das Ergebnis umso besser, um so mehr Mühe man sich damit gemacht hat.

Ach ja; mit den C.M.M.D-Chassis habe ich die Erfahrung gemacht, daß die erst nach ein paar Tagen Spielzeit (bei normaler Nutzung für 2-4 Stunden am Tag) ihr "Soll-Klangbild" erreichen. Da dürfte sich also auch noch ein bisschen tun. Im Neuzustand klingen die noch etwas "analytischer" - naja, wie man das umschreiben soll , weiß ich jetz auch nicht so richtig. Aber Du wirsts erleben.

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht, wenn alles "justiert" ist


[Beitrag von Peter_H am 24. Mrz 2005, 01:57 bearbeitet]
bowie
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:38
Ihr wollt doch wirklich keine Kappa 90, 8.2 / 9.2 oder sonnstiges uber'm Yammi laufen lassen ??? Das sind ja LS die wirklich Saft brauchen und viel vom Netzteil / Power Supply verlangen.

Die Leistung und die 2x15.000 mf sind total nicht ausreichend und dabei ist der Yammi auch noch mal im Nachteil mit seiner Stromversorgung da er nicht so wirklich Laststabil ist.

Also die Kappa's sind die falsche LS.........

Zum Beispiel ein Pion. AX5AI hat ja schon fast das doppelte an MF...2x27.000 !! Da kann man schon etwas mehr von erwarten.

Wurde beim 2500 ohne extra Endstufe und ohne Sub Unterstuztung auf richtig Wirkungsgrad starke LS setzen, also minimal 90 DB und keine LS die weit unter 4 Ohm absinken. Vielliecht das ein Wirkungsgrad starker LS wie ein Klipsch eine sinnvolle Erganzung ist ????

Die DSP Programme beim Yammi sind naturlich top geil !
bulldog™
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:16
@bowie

jetzt hast mir meine ganzen hoffnungen zu nichte gemacht ...
könnte die kappas für ein "butterbrot" haben ...
und wollte den 2500er von yami dranhängen ...

hatte bis jetzt den A-1020 von yami und die revox dran ...
Frisco1
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:26
Hallo Jungs,

habe mir hier in Dortmund den Yammi 2500 inzwischen geholt.
Straßenkurs z.Z. 685 Euros. Im Vergleich zu meinem alten Onkyo TX-7840 hat man erst einmal das Gefühl er sei etwas lahm, wenn man am Volumenregler dreht; aber liegt an der etwas laaaaangen Übersetzung.

Habe da mal eine Frage an unsere Spezies :hail: Meine schon etwas älteren Quadral Taifun haben 4 Ohm. Am Yamaha kann ich aber nur 8 oder 6 Ohm einstellen. Gibt es da noch weitere Optionen oder sollte dann 6 Ohm gewählt werden?

Habe einmal testweise 2 etwas ältere Celestion Little 1 (8 Ohm)als Surround neben meine Couch gestellt und die Einmessung dem Yammi überlassen. Muß schon sagen, der Riss durch die Eisdecke in "The Day after tomorrow" ging quer durch mein Wohnzimmer. Auch die übrigen Effekte waren nicht schlecht, wobei der Unterschied einmal mit TV bzw. einem 5. LS als Center nicht so groß waren.

Bin mal gespannt, welche LS Systeme hier empfohlen werden. Werde mich auch mal aufmachen und etwas probehören und mein jetziges LS System "optimieren"...

Frisco
superfoo
Stammgast
#58 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:12
@bulldog

Teste mal den Harman 430 im vergleich zum Yamaha an den Infinity Boxen! Ich glaube nicht, dass du danach den Yammi noch willst, kann mich natürlich auch täuschen...

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 24. Mrz 2005, 19:12 bearbeitet]
bowie
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:23
Hey Freunde,

Entschuldigung !

Der Yammi ist bestimmt ein sehr gutes Teil aber bitte mit der Wahl der LS aufgepasst.........
Wenn man den spielen lasst mit LS die dazu passen kommt man wirklich sehr weit und braucht man sich wirklich nicht fur HK / Denon usw zu verstecken!
Die Micropr. des Yamahas sind wirklich sehr gut und vielleicht sogar besser als manche andere Hersteller!

Watt ist nicht so das wichtige, ein AMP / Receiver sollte aber AMPERES liefern konnen wenn gefordert in kritische Momenten und da sehe ich ein Nachteil fur'm Yammi.
Ein AMP muss immer und ne konstante Leistung bringen dann kommt man am weitesten und am liebsten sogar das er in der Lage ist wenn der LS herunter geht das er dann richtig nochmal auf'm Sack haut.

Der Yammi sollst de kombinieren mit LS die Wirkungsgrad stark sind und nicht unter 4 Ohm absinken, dann sehe ich total keine Probleme !
Am liebsten sogar mit Sub weil dann kann er wirklich zeigen was er kann. Die alten Kappa's sind ja schwere und schwierige Brocken ! Wurde fur so einen LS sowieso ne separate Endst. benutzen, denke auch ein Denon 3805, Harman 630 bringt die auch nicht zum Leben. Wirklich viel mehr Power haben die auch nicht so nur HK und Denon sind etwas Laststabiler also bringen den Power gleichmassiger, ist vielleicht ein kleines Vorteil ?
Lieber etwas weniger Power aber dafur ne konstante Leistung uber'm ganzen Frequenzgang / Impendanzverlauf.
Wenn du ein Receiver hast wie der Yammi der an 8 Ohm richtig Power gibt aber unter 4 ohm abstirbt und dann die Kappa's damit ansteuern willst und jeder weiss ja das ein Kappa weit unter 4 Ohm absinkt und wirklich sehr oft dann fragst du wirklich um Probleme........

Wirklich der Yammi ist super aber wahle dir die richtige LS aus und spare fur ein SUB! Dann wirst du wirklich froh mit'm Yammi....
superfoo
Stammgast
#60 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:35
Naja mir geht es eigentlich weniger darum, den Yammi schlecht zu reden. Imho ist schon der Ansatz passende Boxen zu einem bestimmten Receiver zu finden falsch. Vielmehr sollte man passende Boxen für den eigenen Raum und Hörgeschmack finden und diese dann mit angemessener Elektronik ausstatten.

Da Bulldog die Boxen aber schon hat, bleibt ihm nichts anderes übrig als ein paar Receiver zu testen. Der Harman bietet sich in dieser Preisklasse an, weil er klanglich mit den Infinity harmoniert. Ob ein Receiver der 800€ Klasse für diese Boxen Leistungsmäsig überhaupt ausreicht, ist wieder ein anderes Thema. Darum sollte man Boxen und Elektronik immer als Gesammtpaket sehen.

Gruss Benno


[Beitrag von superfoo am 24. Mrz 2005, 21:39 bearbeitet]
bulldog™
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:04
zuerst danke ich mal allen für die guten tips...
tja ist wirklich nicht einfach...
aber wenn ich mir das ganze überlege und durchlies...
dann ists am besten wenn ich alle meine stand-LS verkaufe und mit dem geld ein anständiges surround-system zulege oder ?
Peter_H
Inventar
#62 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:15
Ist nicht die schlechteste Idee, aber wenn Du Deine Standlautsprecher nicht vermissen willst, dann sollte die Betonung auf "anständig" liegen; also auch wieder gute Standboxen zumindest für die Fronts beinhalten!
bulldog™
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:20
dann frage ich mal anders was für surroundsysteme sind zu empfehlen ?
die infinity reihe ?


[Beitrag von bulldog™ am 25. Mrz 2005, 01:22 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#64 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:48
Gut, ich krieg' jetzt wahrscheinlich wieder eine auf den Latz, weil ich ja durch meine Alphas vorbelastet bin, aber die Beta-Serie (hat mir schon bei ein paar Hörproben immer wieder gefallen) alsauch die Kappas sind sicherlich ein Probehören wert.

Hier vorab Test-Infos:

http://www.areadvd.de/hardware/infinity_beta.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/infinitykappa.shtml

Natürlich kannst du auch anders zusammenstellen, in den Serien gibt's auch noch andere LS-Typen, siehe www.infinity.de ...
Crazy-Horse
Inventar
#65 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:46
Das würde ich auf keinen Fall machen, wenn ich Platz hätte würde ich Front, Rear Standls aufstellen doch leider ist dieses nicht jedem vergönnt. Du hast sie aber schon stehen also überlege es dir, ob du deine Hochleistungsbreitreifen gegen ein paar Energiesparpneus tauschen möchtest, denn so in etwa würde es sicher enden. Suche dir lieber den passenden Motor und dann rockt es auch ohne Sub.

Was einen guten Receiver auszeichnet ist nicht die Fähigkeit erst mit einem kompletten x.1 System guten Sound zu liefern, sonder er muss diese auch mit x.0 Systemen können. Dazu ist aber ein starkes Netzteil, große Kondis und ein gescheiter Endstufenaufbau nötig.

@bowie
Mag ja sein das der Yamaha voll gestopft ist mit der schicksten Elektronik, doch was nützt dir das alles wenn dafür an den Endstufen gespart wird und die sind es letzten Endes die den Unterschied machen. Sonst kannst du dir ja gleich eine Vorstufen/Endstufenkobi aussuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V757 welche Boxen?
LyNX-EyED am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
yamaha rx 3800 - welche boxen?
Rattyla am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Welche Boxen für RX-V650?
peterpan81 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Welche Boxen ?
Stefan_1975 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 767 + Welche Boxen
Der_Thorsten am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
Boxen zu Yamaha RX-V650
Papst1978 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
rx v 430 + boxen
outfast am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  2 Beiträge
Welche Boxen ?
traderishere am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Welche boxen für yamaha rx-v650
KJG am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 440 welche boxen?
pansenwilli am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766